Auch ich habe weiter rum experimentiert. Habe schließlich auch schon massenhaft Kastanien gesammelt, muss sich ja gelohnt haben

Allerdings habe ich weder mit verschiedenen einwirkzeiten, noch verschiedenen mixturen oder der Art des Shampoo ansetzen (heiß / kalt etc) ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zustande gebracht.
Diese EINE gelungene Wäsche mit Kastanien allerdings wollte mir aber einfach nicht aus dem Kopf gehen. Keine Ahnung wie ich das angestellt habe oder was ich da anders gemacht habe. Aber meine Haare waren wunderbar sauber, weich und griffig zu gleich, das hatte ich vorher noch nie und wollte es wieder haben :-/
Gestern kam mir dann eine Idee!!
Ich erziele mit Roggenmehl sonst recht gute Ergebnisse vom Reinigungseffekt nur sind die Haare dann manchmal bisschen trocken... Warum also nicht beides kombinieren?!
Habe also gestern einen Kräutersud aus Kamille, Rosmarin und Salbei angesetzt (hatte zuletzt mit henna gefärbt und fast ne Woche nicht gewaschen damit es in ruhe nachdunkeln kann, meine Kopfhaut war aber dementsprechend schuppig) und in den noch gut warmen Sud fünf gehächselte Kastanien gepackt und das bis heute morgen im Kühlschrank ziehen lassen. Heute morgen auf gemixt und abgeseiht.
In das eigentlich fertige Kastanien Shampoo (waren ca 600ml) habe ich jetzt noch 2 1/2 EL vollkorn Roggenmehl gerührt und das ganze nochmal ne Stunde stehen lassen. Zum Schluss noch nen Schuss Zitrone rein und damit in zwei Durchgängen und ohne viel Einwirkzeit (jeweils so 1-2 min) gewaschen.
Habe auch nur kalt gerinst, weil das Shampoo Ansich ja schon sauer war.
Schon während dem waschen merkte ich das sich meine Haare sehr weich und geschmeidig anfühlten und jetzt nach dem trocknen...
Saubere (!), weiche und fluffige Haare! Meine Kopfhaut ist auch zufrieden und ich bin sehr glücklich!

Jetzt wird sich noch zeigen wie schnell sie nachfetten, sich generell bis zum nächsten waschen Verhalten etc.
Aber ich werde das jetzt erstmal ein paar Wäschen so beibehalten und vlt habe ich ja endlich meine Dauerlösung zum Haare waschen gefunden, was mich wirklich sehr freuen würde!
P.s. Es war wirklich weniger Aufwand als es sich hier anhört, falls es jmd nachmachen möchte!