Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Madrugada hat geschrieben:
Hab mich nicht genau ausgedrückt, von den Brennnesseln mein ich.
Also ob ich die jetz frisch oder trocken wieviel nehmen soll meinte ich.

Ich habs heut nicht so mit der Sprache glaub ich, tut leid :)


Ach so!
Hmmm, mit Brennesseln kann ich Dir nicht weiterhelfen und hier geht's ja um Katzenminze, von daher..... :nixweiss:

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie Katzenminze riecht? *sich doof vorkommt*
Ich wollte die ja schon die ganze Zeit mal ausprobieren und habe mir nun welche bestellt und irgendwie rechne ich ja damit, dass es ein wenig nach Minze riecht (was mich eigentlich freuen würde ^^), aber anscheinend ist die Katzenminze ja keine richtige Minze (das habe ich zumindest so im Kopf... *grübel*)

Mag mal jemand für mich schnuppern? :)

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Riecht einfach nach Kräutern und auch der Tee riecht einfach kräuterig! Nix minzig, da KM keine Minze ist!

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 14:44
Beiträge: 474
Wohnort: Wien
Ok. Ich dachte ich kann das hier mal schnell einwerfen :)

Dann werd ich mir auch mal so Katzenminzzeugs besorgen, wenn ich da in der Tierhandlung frag, wissen die eh, worums geht oder?
Hab nämlich schon von Katzenminze und "echter" Katzenminze gehört :P

_________________
Mein TB: 1b F/M ii, 70 cm SSS, rötlich/bräunlich/blöndlich xD
Vokuhila-Fraktion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Öhm, Katzenminze ist normalerweise "echte" Katzenminze, wo ist denn da was falsch? :gruebel:

Die Katzenminze um die es hier geht heißt nepeta cataria mit botanischem Namen, das steht auch auf der Packung drauf. Und das ist auch genau das was die in der Tierhandlung für die Katzen verkaufen. Insofern, ja, die sollten wissen worum es geht :wink:
Aber erzähl mal, was meinst du mit "echter" Katzenminze?

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 12:10 
Mein Katzenminzentee zieht bereits, neben meinem shampoo-Tee.
Heut abend wird dann gewaschen .. ob ich die Katzenminze als Kur oder als Rinse nehme weiß ich noch nciht .. ich könnt sie auch zum Resttee geben und im Shampoo und als Rinse benutzen? ^^
Mal sehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Das kannst du prinzipiell machen, allerdings veränderst du dadurch das Mischverhältnis und damit höchstwahrscheinlich die Wirkung.

Ich würde es beim ersten Versuch ganz rein versuchen, um zu schauen wie die Katzenminze in dieser Verdünnung für einen selbst wirkt. Und dann mal mit dem Verdünnungsgrad spielen etc. Wenn du die Wirkung auf deine Haare kennst, kannst du es ja immer noch als Shampoo-Verdünner oder mit Tee gemischt nehmen, dann kannst du nämlich auch beurteilen ob das für dich einen Unterschied macht.

Generell glaube ich nicht dass es als Verdünner zum Shampoo gegeben große Wirkung hat, denn das spült man ja sofort wieder aus.
Meiner Erfahrung nach zeigt sich die meiste Wirkung tatsächlich wenn man das ganze als Kur anwendet, also 1Std oder so auf dem Kopf lässt und dann ausspült. Man kanns auch als Leave-In versuchen, aber das hat bei manchen wohl nicht so gut funktioniert :nixweiss:

Deswegen ausprobieren, und schön immer eines nach dem anderen machen :D

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 15:15
Beiträge: 10
Hallo,

habe mir Katzenminze gekauft und würde diese morgen gern verwenden.
Wie geht das ganz genau. Hab mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, aber so richtige Anleitung hab ich nicht gefunden.

Ich habe trockene spitzen, fettiger ansatz.

Was mache ich nun genau..schritt für schritt mit der Minze?
1 TL in 500ML warmes Wasser?
Wie lange ziehen lassen?
Ãœber die haare schütten oder hineintunken? Bis zum Ansatz oder nur die Spitzen?
Danach Waschen oder davor?
Ausspülen oder drin lassen?
Wie lange drin lassen?
In Hantuch und Folie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Speedy83 hat geschrieben:
Was mache ich nun genau..schritt für schritt mit der Minze?
1 TL in 500ML warmes Wasser?
Wie lange ziehen lassen?
Ãœber die haare schütten oder hineintunken? Bis zum Ansatz oder nur die Spitzen?
Danach Waschen oder davor?
Ausspülen oder drin lassen?
Wie lange drin lassen?
In Hantuch und Folie?


Also ich kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, denn ich glaube, das händelt jeder ein kleines bisschen unterschiedlich. Ich kann Dir nur schreiben, wie ICH das mache, also was sich bei MIR und MEINEN Haaren als beste Vorgehensweise herausgestellt hat. Das kann bei Dir ganz anders sein, muss es aber nicht.

Also, ich nehm 1 TL getrocknete Katzenminze in einen Teebeutel, giesse mit ca 250-300 ml nicht mehr kochendem Wasser auf und deck die Tasse mit einem kleinen Tellerchen ab. Ziehen lass ich das ganze, bis es kalt ist. Der Deckel kommt ab, sobald die Flüssigkeit nicht mehr dampft, was sich am Deckel an Flüssigkeit/Ölen abgesetzt hat, gebe ich wieder zurück in die Tasse. Bis der Tee dann ganz kalt ist oder eben lauwarm, tauche ich ab und an meine Spitzen ein und lasse sie wieder trocknen.
Den lauwarmen/kalten Tee fülle ich mir in eine Applikatorflasche (bei mir eine leere McDonalds-Squeeze-Ketchupflasche :wink:) und nehm sie mit zum Haarewaschen. Ich wasche dann zuerst (meist Natron, im Moment stark verdünntes Shampoo), spüle ordentlich aus und verteile dann sorgfältig den Tee über dem gesamten Kopf bis in die Längen. Also auch Kopfhaut und alles. Das Ganze drücke ich dann aus, so dass es nicht so arg tropft und stopfe es unter eine Duschhaube. Handtuch rum und ne Stunde drauflassen. Danach gründlich ausspülen, eiskalte Zitronensäure-Rinse drüber und fertig!

Wie gesagt, so mach ich das! *g*

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 15:15
Beiträge: 10
Ich probier das so heute Abend mal.
Ist es Sinnvoll das auf die Kopfhaut zu tun, wo meine Kopfhaut im Moment eh zu gereizt und fettig ist??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Speedy83 hat geschrieben:
Ich probier das so heute Abend mal.
Ist es Sinnvoll das auf die Kopfhaut zu tun, wo meine Kopfhaut im Moment eh zu gereizt und fettig ist??


Dazu zitiere ich mal Soffl von der Seite 1 dieses Threads:
Soffl hat geschrieben:
Katzenminze soll auch ganz toll für juckende und spannende Kopfhaut sein, haben User in der LHC berichtet. Darum mache ich mir immer die doppelte Menge, also 2 TL auf etwa 500ml Wasser und gieße mir auch etwas über die Kopfhaut. Fühlt sich bis jetzt gut an.

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008, 15:15
Beiträge: 10
dankeschön und sorry,

hab das zwar alles gelesen, aber konnte es mir nicht alles merken. :oops:

Ich berichte, wie es gelaufen ist.
Werd aber nur 1 TL nehmen, das ist eh schon so wenig und war nicht billig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 05:50
Beiträge: 56
War heute in 2 Tierhandlungen und habe keine Katzenminze gefunden. :> Die gab es nur gemischt mit anderem Zeugs als Drops, Bonbons und Ähnlichem zum Essen. Ist die Echte Katzenminze (Nepeta cataria) wirklich in den Tiershops zu erhalten? Wenn ich mal im Netz suche wird Catnip immer so billig angeboten. Und von Katzenminze gibt es 4 Sorten, nur die "Echte" ist so teuer. Musste die also doch in der Apotheke bestellen. 20 Euro pro 100 Gramm. Da hab ich doch schon etwas dumm geschaut. :shock:
Wenn die Minze einen positiven Effekt bei mir haben sollte, dann könnte es etwas teurer werden weil ich jeden zweiten Tag waschen muss. Sofern ich 2TL nehme.
Das lässt mich gleich zu meiner Frage kommen: Kann man Catnip nach jeder Haarwäsche benutzen oder sollte man das lieber auf 1-2 Mal die Woche reduzieren?

_________________
Haartyp: 1bFii
Haarlänge: Hüfte
Ziel: gesunde und splissfreie Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Das ist ja teuer. Die teuerste die ich gefunden hab war glaube von Trixi. Da gibt es einmal 20g für 1,99 und 50g für 2,99. Leider gab es nur die 20g Packung. Ich werd morgen nochmal in einen Zooladen fahren und da schauen, im Fressnapf in Berlin gab es letztens ja keine...

Normalerweise ist die ja da um die z.b. in kleine Kissen zu nähen. Ich hab aber auch en Internetseite gefunden: http://www.krautrausch.de/gewuerzekraeuter/katzenminze.php?gclid=CIjEvJG5hJcCFQtNtAodfypUYg. Versand ist glaub ich 4 Euro, aber das wäre für dich ja immer noch billiger als die aus der Apo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Boah, 20 Euro - das ist ja Wucher!!!!!

Also, bei unserem regionalen Zoogeschäft, das eigentlich ne echte Apotheke ist, was die Preise angeht, gab's die Katzenminze mit 20 und 50 Gramm. Ich hab die 50 g genommen und die haben grade mal 3 Euro gekostet - und reichen mir nun schon eine ganze Weile bei zwei Mal Haarewaschen pro Woche. (Hab grad nachgeschaut, ich hab's am 22.10. das erste Mal genutzt - und hatte es nun bei 7 Wäschen genommen und ins Wanderpaket noch bissl was abgefüllt. So richtig sieht man noch nicht, dass was fehlt! Ist also recht ergiebig!)

Also, ehe Du Dir nochmal in der Apo was bestellst davon, lass es Dir doch von jemandem hier besorgen und schicken - biste immer noch billiger!!!

Ich werd's demnächst wohl so machen, dass ich's nur bei einer Haarwäsche pro Woche nehme (ich wasche im Moment MO/DI und FR), dafür aber möglichst ne Stunde einwirken lasse.

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 556 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de