Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2009, 23:44
Beiträge: 124
Wohnort: der wilde Westen Österreichs
Ich habe letzthin aus Mata's Glanzspülung ein Glanzshampoo gemacht:

1 l ganz starken Kräutertee (je nach Belieben nehm ich gern Hagebutte oder Kamille oder auch mal Birkenblätter und Brennnesseln)
1 TL Honig, 1 TL Apfelessig (statt Zitronensäure)
1 TL Sante Natural Balance Shampoo

Das ganze noch warm auftragen und unter der Dusche oder so ein paar Minuten einwirken lassen... Danach nehm ich SBC und verzichte aber auf die Saure Rinse.

Auf die Idee gekommen bin ich deshalb, weil ich mit dem 6-7-Tage-Rhythmus einfach doch trotz immer wieder WO-Wäsche Probleme habe, gerade jetzt im Sommer. So bin ich dazu übergegangen, immer am Wochenende "normal" zu waschen mit Kokosöl-W-C + saure Leinsamengel-Rinse und meist so Mitte Woche wasch ich mit dem "Glanzshampoo".

_________________
2c-3aFii, 8 - knapp hüftlang und alle Schattierungen von Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 19:50
Beiträge: 98
Muss hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Verwende die Glanzspülung seit ein paar Haarwäschen, und bin richtig begeistert. Meine Haare lieben sie! Danke für das richtig tolle Rezept! =D> :anbet:

_________________
1bMii, 85 cm nach SSS (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Also erstmal: Top!
Viel mehr Glanz sehe ich noch nicht, aber warten wir mal bis morgen, sowas dauert bei mir immer. Aber sie sind sooo flauschig und weich! Einfach toll!

Und für alle, die sich noch die Frage gestellt haben, wie man die Condi-Bröckchenbildung vermeidet, das wollte ich euch nicht vorenthalten:

loversrequiem hat mir zur "Pudding-Methode" geraten: Erstmal in ner kleinen Schüssel den Condi mit einem gleichen Teil Wasser mischen und gut rühren, bis die Klumpen weg sind (schäumt etwas), dann nochmal Wasser dazu und wieder glattrühren, dann Honig und Säure (ich hab die PlastikZitrone genommen) dazu und die Schüssel mit Wasser füllen und in den Spülungs-Behälter schütten. So wirds schön gleichmäßig :wink:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55088
Ich sollte hier erst reingucken, dann anrühren, die Bröckchenbildung hatte ich auch, aber durch dolles schütteln ging das eigentlich noch weg...:oops:
Auf die Pudding-Methode kam ich aber wenigstens durch nachdenken selbst, steht auf dem geistigen Merkzettel für's nächste Mal, heute erstmal gucken, wie ich glänze. ;)

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2009, 11:57
Beiträge: 814
ich hab die spülung ausprobiert und war am ersten tag nicht so begeistert. die haare waren ziemlich fest (wahrscheinlich vom honig). im laufe der nächsten tage haben sie sich dann aber gut entwickelt.

ich hab mich jetzt gefragt, wie lang man die spülung aufbewahren kann. bei mir hat sich jetzt an der oberfläche was abgesetzt, sieht irgendwie unschön aus :? . wie handhabt ihr das denn so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 12:52
Beiträge: 485
Also ich rühre sie immer frisch an!
Wäscht du denn jeden Tag? Ansonsten lohnt sich Aufheben wohl eher nicht, es ist ja nicht wirklich konserviert und wo willst du sie hinstellen? Im Bad ist es zu warm und im Kühlschrank fühlt sich der Honig nicht wohl!
Vielleicht hast du auch ein bißchen zu viel Honig erwischt? Manche Haare brauchen nur eine ganz kleine Menge. :wink:

_________________
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach SSS
Ziel:mal sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Eine der besten Rezepte hier im ganzen Forum finde ich!
Einfach nur genial;
normalerweise Rinse ich sauer mit Balsamico;
aber ich habe jetzt etwas Honig in ein Fläschchen gefüllt, neben dem Essig Fläschchen das bei mir im Bad wohnen darf^^
und habe gestern einen Teel Honig, 1 Teel. Spülung und 1 Teel. Essig auf ca 2 Liter warmes Wasser verdünnt und als letzte Rinse nach CW genommen;
uuund ich habe Glanz!
Meine Haare glänzen nie, aber heute total, v.a. am Oberkopf=)
Unten ist es struppig, aber das ist immer so...

Das wird ab sofort in meine Routine übernommen.
Ich hätte nie gedacht das der Honig so toll ist!
Und vllt. gibt es auf Dauer ja sogar einen leichten Aufhellenden Effekt?

Ach ja als Spülung habe ich die SBC genommen.

liebe und begeisterte Grüße=)

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Ich mache die Spülung ja auch bei jeder Wäsche *fürchterlich begeistert bin* und kann noch beitragen, dass es nicht so ein Aufriss ist, zu mischen, wenn man es in der Reihenfolge macht:
Condi - Honig - Säure - Wasser
dann muss man nicht Pudding-mäßig mischen, es geht auch so, der Honig macht es irgendwie flüssig :wink:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2010, 15:23
Beiträge: 1006
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream
Ich habe diese Mischung auch mal probiert. Meine Haare sind bei solchen Mixturen eigentlich immer recht zickig, aber ich wollts wissen. HAbe die Mischung mit dem AO Swimmers Condi und ganz wenig Honig gemacht. Zusammen mit meiner eigentlichen Haarpflege beim WAschen (ED Shampoo+Condi) war es am ersten Tag zu viel für mein Haar, jetzt nach 2 Tagen sehen sie aber super aus und fühlen sich schön weich und gepflegt an - und glänzen!! Aber auch bei mir sind die Haare heller geworden :shock: ich bin jetzt in den Längen ehr blond als braun :? Das macht mir aber nicht so viel aus, diese Rinse werd ich öfter mal verwenden :)

_________________
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007, 08:57
Beiträge: 973
Wohnort: Burghausen
Ich nutze sie auch seit 3 Wäschen und bin begeistert. :)

_________________
1aFii (8 cm)
SSS: 128 cm 01.04.2011

Tagebuch und so Kram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 19:45 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 18:02
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen
Ich hab die Spülung auch ausprobiert, die Haare haben wirklich überdurchschnittlich viel geglänzt :)
Sie waren mir nur ein bisschen zuuu weich, werde wohl beim nächsten Mal noch weniger Honig nehmen - das liegt doch (bei einer Mischung aus Wasser, Condi, Zitrone und Honig) am ehesten am Honig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Schon lange wollte ich Matas Rezept ausprobieren, jetzt habe ich es zweimal gemacht und wollte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Da ich tippfaul bin, kopiere ich aus meinem PP hierhin.

Am 09.10.2010:
"Ich habe die ganze Pampe (mit "Pampe" ist eine Quarkkur gemeint!) bestimmt 4/5 Stunden draufgehabt und vorhin mit verdünntem Neobio Gingko Coffein ausgewaschen (musste zweimal shampoonieren, nach dem ersten Mal war es noch klebrig). Dann habe ich zum ersten Mal Matas Glanzspülung versucht, 500ml destilliertes Wasser mit einem Klecks Neobio Repair Aprikose Olive, etwas Honig und einem halben Teelöffel Citrusessenz verschüttelt und mit kaltem Waser auf 1 Liter aufgefüllt. Das habe ich mir dann über den gewaschenen Kopp gekippt. Und nochmal kurz eiskalt nachgespült...*kreeeeiiisch*!!!! Ergebnis wird nachgereicht, Haare trocknen noch. Ich hoffe, das Citruszeug trocknet nicht aus. *bibber* "

etwas später:
"Der Quark hatte 20 %....im Moment fühlt es sich am Hinterkopf etwas fettig und in den Längen etwas trocken an...na grossartig, aber für eine optische Kontrolle bin gerade zu faul.....liege müde vor der Glotze und gucke X-Factor....

Edit möchte noch nachtragen, dass sich die Haare aber auch schön füllig anfühlen!"

noch etwas später:
"Ich muss das jetzt einfach nochmal nachfügen: Meine Haare fühlen sich sooo schön an. So voll, glatt und flutschelig irgendwie, ich liebe das."

am 10.11.2010 nachmittags:
"Leider waren die Haare heute morgen total fettig und strähnig, extremst unansehnlich.....
Ich werde sie heute abend nochmal waschen, das geht morgen so nicht, heute ist es ok, bin kaum unter Menschen, habe sie hochgesteckt und achte nicht drauf...aber morgen geht nicht *seufz*
Vielleicht hatte ich zuviel von der Kur drin? (Es war 1/2 EL auf 1 L Wasser) Vielleicht reicht 1 TL oder sogar ein halber TL?
Wieder Erwarten hat die Citro-Essenz null ausgetrocknet, das ist ja schon mal prima. Ich bleieb am Ball und werde mit den Mengen spielen, das Haargefühl gestern abend war genial gut.
Jetzt habe ich nich ein bissel Regen auf meine Haupt bekommen und inzwischen sehen die Haare so aus, als hätte ich sie 1 Woche nicht gewaschen....örgs, sehr hübsch.... "

am selben Tag abends:
"Ich habe also meinen Fettkopf vorhin wieder gewaschen, vorher in die Längen etwas von dem I&M Hanf Conditioner gegeben. Unverdrossen habe ich es nochmal mit Matas Glanzspülug versucht. Diesmal habe ich es aber gleich beim Anmischen anders gemacht. Gestern habe ich die Zutaten in kaltes Wasser gegeben und dann geschüttelt und aufgefüllt mit kaltem Waser. Heute habe ich zuerst ein wenig warmes Wasser in die 1L-Flasche gegeben, dann einen halben TL Honig , dieses verschüttelt, dann einen Miniklecks Neobio Kur Aprikose Olive, wieder verschüttelt und zum Schluss die Citrus-Essenz, heute etwas mehr als gestern, so 3 TL. Alles verschüttelt, mit lauwarmen Wasser auf 1 L aufgefüllt und nochmal kräftig geschüttelt. Es mischte sich heute alles viel besser und löste sich vollständig auf, alles war eine homogene leicht milchige Flüssigkeit. Die habe ich mir nach dem Waschen gaaanz langsam über den Scheitel gekippt. Danach habe ich lauwarm und länger und gründlicher als gestern gespült und zum Abschluss kurz eiskaltes Waser rüberlaufen lassen....*schock*! Nun trocknet es und ich reisse mich zusammen. entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht schon während des Trocknens ständig Nachzufühlen, wie es geworden ist. Fällt mir sehr schwer, das Seinzulassen! Ich kann also noch nichts darüber sagen, ob es heute besser als gestern geworden ist und die ultmative Aussage über das Ergebnis kann ich erst morgen geben, wenn ich damit unters Volk muss. Bin sehr gespannt."

später am Abend:
"Jetzt sind sie ganz trocken und fühlen sich sehr weich und voll an, aber das war gestern abend auch so, also mal abwarten, wie es morgen aussieht!"

Heute, nachdem die liebe Twinflower die Daumen für gutes Gelongen gedrückt hatte:
"Danke, liebe Twinflower! Dein Daumendrücken hat genützt! Sehr schön glänzende, weiche und volle Haare, schööön *flausch-shine*! Matas Glanzspülung wird erstmal beibehalten, ich werde noch ein bisschen damit experimentieren, wie sauer ich sie machen kann, ohne dass es austrocknet."


Und eben gerade noch:
"
Twinflower hat geschrieben:
Uiiiii....freut mich, dass es geklappt hat!

Und ich mich erst! Das ist ein tolles Rezept! Riesen-Danke an Mata!!!!!

blondie86 hat geschrieben:
Schön zu hören, dass du eine funktionierende Spülung gefunden hast. Vielleicht probier ich das auch mal aus... Allerdings trocknet sauer bei mir nicht aus, sondern macht extreeeem fettige Haare :? Auch nicht so schön :lol:
Huhu Blondie! Huch, sauer macht fettig bei Dir? Das ist ja mal 'ne neue Variante, die ich noch nicht kenne! Probier es doch mit gaaanz wenig Säure...(alles Saure macht bei Dir fettige Haare? Essig, Zitrone, Citro-Essenz, Zitronensäure?) Man kann sich ja die Zutaten von Matas Glanzspülung so hinvariieren bis es zu den eigenen Haarbedürfnissen passt, schau doch mal im Thread, das handhaben die Leute recht unterschiedlich. Das Zusammenspiel der drei Grundzutaten - Honig, Säure, Spülung - zu dem Wasser, scheint mir aber wichtig zu sein für Fülle und Glanz, nur eben in unterschiedlichen Anteilen, je nach Haarbedürfnis. Bei mir z.B. war beim ersten Mal wohl zuviel Kur drin und ausserdem scheinen meine Haare doch etwas mehr Saures zu vertragen als ich zuerst vermutet hatte."

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2010, 12:28
Beiträge: 52
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu dem Honig: ist es eigentlich egal was für einen man nimmt? (cremiger oder flüssiger). Ich habe momentan nur diesen cremigen da und frage mich, ob der sich überhaupt so gut auflösen lässt wie der flüssige Honig?

_________________
1b F ii (8cm ohne Pony) NHF dunkelblond, blondierte Strähnchen, 65 cm nach SSS
Ziel: BSL und mehr
Shampoo: AO HS, GPB, Lavera Mangomilch, Alverde Blond
Spülung: AO HS, GPB, Swimmers, Alverde Blond
Öle: Kokos, Jojoba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
bei mir macht es keinen Unterschied, wenn der cremige aus dem Kühlschrank kommt, ist er halt schlecht zu rühren, ansonsten ist er genausogut :D

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
Gerade hab ich die letzten am Glas-klebenden-Reste meines Honigs in heißem Wasser aufgelöst und einen Spritzer Body Shop Banana Conditioner und einen TL Himbeeressig (hab keine Zitronensäure Zuhause) mit reingemischt..

riechen tuts schon himmlisch Exclamation damit kann meine Balsamicorinse es bei weitem nicht aufnehmen Wink

Das ganze wartet jetzt auf den Einsatz morgen früh und ich frag mich ob es nötig ist lange auszuspülen ? Normalerweise kipp ich nach der Essigrinse nur noch schnell n Liter (eisig-)kaltes Wasser hinterher. Steh halt auf den morgendlichen Schock Laughing

aber bei dem Gedanken an mehrere Liter Eiswasser krieg ich denn doch weiche Knie..

Rolling Eyes


Edit: Mata deine Spülung hält was Du versprichst (selbst ohne Zitronensäure) ! Meine Haare haben sich über die Abwechslung gefreut.

hab die spülung warm benutzt und nach einigen Minuten warm ausgespült. Auf mein Eiswasser hab ich aber trotzdem nicht verzichtet :roll: werd sonst einfach nicht wach.

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de