Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kationische Tenside/Emulgatoren
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Sec hat geschrieben:
Wer echte Naturkosmetik benutzt, der muss keine Angst vor Behentrimonium Chloride haben. In NK findet meist der BDHI-konforme Stoff Stearamidopropyl Dimethylamine Verwendung.


Weiss vielleicht jemand wie das mit dem neuen Natrue-Label aussieht?

Meine Lockenhaare brauchen ja Spülung und ich hab das Austrocknen bisher immer für ne normale Eigenschaft meiner eh schon trockenen Haare gehalten. Werde mich aber mal verstärkt drauf achten, danke Sec! :)

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 11:54 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 22:42
Beiträge: 93
das scheint alles sehr viel Sinn zu machen! Danke für diesen tollen Thread!

Ich habe aber in meiner ALverde Aloe Hibiskus kein Kationisches Tensid finden können... Trotzdem haben einige von euch auch Alverde Condis als Ãœbeltäter aufgeführt.. Versteh ich da nun noch etwas nicht? Oder überlese ich einen der Incis?
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Und ich entdecke gerade Hydroxypropyltrimonium Chloride in meinem lavera Orangenmilch Shampoo (das ich bisher eigentlich nicht schlecht fand, allerdings auch immer in Verbindung mit Condi genutzt habe). Dieser Inhaltsstoff sollte also auch nicht sehr gut sein, oder? Aber wie sieht das im Shampoo aus? Hier war ja hauptsächlich von Condis die Rede?

_________________
2a M ii
64 cm
Ziele: taille, gesundes haar
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 354#827354


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 13:52
Beiträge: 695
Steht nicht bei den Alverde Condis immer "Konditionierer" als Inhaltsstoff dabei? Ich würde vermuten, dass damit kationische Tenside gemeint sind.

_________________
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 16:24 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 22:42
Beiträge: 93
ja, das stimmt. In der deutschen Liste steht einfach Konditioner. In der englischen Liste steht stattdessen an der entsprechenden Stelle: Stearamidopropyl Dimethylamine -- Dabei handelt es sich auf jeden Fall um ein Tensid, Codecheck nennt es empfehlenswert, und Sic nennt es eingangs als eine Alternative zu den kationischen Tensiden...

also soll es anscheindend nicht ganz so schlimm sein?!! aber ich werds trotzdem bald ohne ausprobieren...

_________________
2a M ii
64 cm
Ziele: taille, gesundes haar
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 354#827354


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
dream hat geschrieben:
ja, das stimmt. In der deutschen Liste steht einfach Konditioner. In der englischen Liste steht stattdessen an der entsprechenden Stelle: Stearamidopropyl Dimethylamine -- Dabei handelt es sich auf jeden Fall um ein Tensid, Codecheck nennt es empfehlenswert, und Sic nennt es eingangs als eine Alternative zu den kationischen Tensiden...

also soll es anscheindend nicht ganz so schlimm sein?!! aber ich werds trotzdem bald ohne ausprobieren...


Sie nennt es als Alternative zum KK-Stoff Behentrimonium Chloride. Es wirkt im sauren Bereich aber auch kationisch. Allerdings kann man wohl auch nicht alle Konditionierer über einen Kamm scheren. Man muss es eben probieren.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 11:28
Beiträge: 172
SDA benutze ich auch in meiner Spülung :) es ist sehr zufriedenstellend und funktioniert wirklich super in der Spülung, macht in einer Einsatzkonz. von 2% schön flutschige Haare. Nur muss man viel Milchsäure hinzugeben, da SDA alkalisch ist. Und dann kann es passieren, dass die Spülung flüssig wird. Deshalb muss man sie mit Gelbildnern andicken, aber das ist kein Problem. Dann nimmt man je 1 kl. ML Haarguar (ist ja eh gut für die Haare), Xanthan und/oder Guarkernmehl und gut ist.
Das kann ich nur weiterempfehlen. Dann noch ein paar Öle und Buttern dazu und fertig.

_________________
Liebe Grüße
Sarah

Mein Blog: Die Selsbtrührerei - Kosmetika selbst herstellen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 13:51 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo.

Habe dieses Thema grade gefunden. Und weil ich auf Zitate von mir immer reagieren muß (...keine Ahnung, will wahrscheinlich immer irgentwie das letzt Wort haben :lol:), wollte ich doch auch mal persönlich meinen Senf dazu geben.

@Sec: Dein Beitrag ist super und die Zitate von mir in Ordnung, also keine Panik, daß ich Dich kritisieren möchte. Nein ich will einfach nur persönlich noch was dazu schreiben.

Also meine Meinung zu den kat. Tensiden im Allgemeinen:

Grundsätzlich sind sie harmlos, denke ich. Es gibt sicher Zusatzstoffe, die weitaus reizender sind.

Ich denke aber, die Probleme, die viele mit Spülungen haben, liegen darin begründet, daß diese Konditioner sehr schlecht auswaschen lassen. Sie sind nunmal grundsätzlich eher am Haar haftend. Dadurch haben sie nunmal möglicherweise auch längeren Kontakt mit der Kopfhaut und können diese reizen. Ebenso wie andere Stoffe, die auf der Haut verbleiben.
Daher auch meine Angabe auf meiner Seite: Man sollte sie eher sparsam verwenden und grundsätzlich gut ausspülen.
Ich finde auch das sie grundsätzlich pflegende Eigenschaften haben, denn sie glätten eben das Haar wodurch es glänzender und weniger angreifbar ist. Eine saure Rinse macht grundsätzlich dasselbe, ist aber auch aggressiver zur Haarstruktur (adstringierend). Kationische Tenside sind weniger sauer und dadurch schonender für die Haarstuktur.

Das sind grundsätzliche Ansichten von mir. Ich selbst nehme mittlerweile ab und an Spülungen, aber nicht nach jeder Haarwäsche. Habe momentan auch keine Kopfhautprobleme. Egal ob ich Spülungen nehme oder nicht ;)

Grüße

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2010, 23:21
Beiträge: 1687
Danke für die Erläuterungen, jetzt weiß ich auch warum meine Haare von den Garnier Natural Beauty Shampoo und Spülung so trocken wurden.

_________________
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Ich lasse ja nun schon seit einiger Zeit alles an Spülungen und Condis nach dem Shampoonieren grundsätzlich weg. Momentan brauche ich noch meine Restbestände auf indem ich sie mit Öl zu einer Pre Wash Kur mixe. (Aber nicht bei jeder Wäsche.)

Die ganzen Standardcondis sind einfach nur Mist, das merke ich langsam richtig. Nach dem Waschen sind die Haare extremst flutschig, dafür aber nach 2 Tagen umso störrischer und sie kletten dann wie blöde. Ohne Condis hab ich den Effekt nicht so stark.
Unschlüssig bin ich immer noch ob Heymountain Condis diesen Effekt als Pre Wash haben. Das muss weiter getestet werden.

Ein großes Problem habe ich aber dennoch. Die HM Condis als Leave In haben meine Haare griffig gemacht, sind aber trotzdem innerhalb von wenigen Stunden komplett eingezogen, sodass Offentragen wieder problemlos möglich war. Wenn ich nur Shampoo und Öl verwende sind meine Haare so seidig und flutschig, dass sie zwar offen toll aussehen, aber es halten überhaupt keine Buns mehr. Mit Öl find ich keine Dosierung die den Effekt der HM Condis hätte. Entweder ich nehme wenig, dann merk ich es nicht - oder ich nehme viel, dann bleibt es fettig :(

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Lauli: wenn du sie doch eh hochsteckst kann doch ruhig etwas mehr oel drin sein, sieht man doch dann nicht :wink:
So handhabe ich es und meine Spitzen danken es mir

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Normalerweise schon. Aber das Problem ist, dass ich sie dann bis zum nächsten Waschen hochstecken muss, weil das Öl mir den Hinterkopf vollsifft. Manchmal hab ich aber totale Bad Hair Days an denen nichts Hochgestecktes hält.
Ich hoffe auf eine Lösung zu stoßen, die nichts mit Unmengen von Öl zu tun hat :lol:
Ich werde evtl. mal das hier ausprobieren. Dort sind ja ein paar Wachse mit drin. Vielleicht gibt eine kleine Menge davon Griffigkeit ohne dass es fettig wird :?:

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
wie wärs mit Brustwarzensalbe/Lanolin? Das klebt tierisch, macht bei mir auch griffig, pflegt und zieht gut weg :)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
haarguar ist übrigens ebenfalls ein kationisches tensid (inci-bezeichnung: hydroxypropyl guar, hydroxypropyldrimonium chloride)

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
ratwoman hat geschrieben:
wie wärs mit Brustwarzensalbe/Lanolin? Das klebt tierisch, macht bei mir auch griffig, pflegt und zieht gut weg :)


Bei mir zieht das nicht so wahnsinnig gut weg. Naja Feenhaare halt. Aber wenns gut klebt werd ich weiterexperimentieren. Stand eh schon auf der Einkaufsliste :D

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
uniqueorn hat geschrieben:
haarguar ist übrigens ebenfalls ein kationisches tensid (inci-bezeichnung: hydroxypropyl guar, hydroxypropyldrimonium chloride)


Weisst du gerade ein paar Produkte wo das enthalten ist?

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de