Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sheanussöl
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich habe eine Flasche Sheanussöl (raffiniert) bei Ronald Reike Naturrohstoffe bestellt. Anders als der lateinische Name von diesem Sheanussöl, Vitellaria paradoxa vermuten lässt, stammt es von der gleichen Pflanze, wie auch die bekannte Sheabutter (läuft meist unter Butyrospermum parkii). Da dies aber ein völlig unterschiedlicher Rohstoff mit anderer Wirkung ist (hab ich ausprobiert), der auch anders gewonnen zu werden scheint, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Das Sheanussöl ist farblos und geruchlos und außerordentlich zäh für ein Öl - ähnlich wie Honig. Das hat mich am meisten erstaunt. Auch fühlt es sich klebrig an, wenn man ganz viel nimmt. Das hat aber keine Auswirkung auf die Anwendung im Haar.

Wie das Öl gewonnen wird, weiß ich leider nicht und ich kann auch nichts so im Netz darüber in Erfahrung bringen. Der Händler von dem ich das Öl gekauft habe, führt es anscheinend nicht mehr. Ich bin kurz davor, ihn zu fragen.

Nun zur Wirkung: trotzdem das Öl zäh und klebrig wirkt, geht dies im Haar verloren. Es hinterlässt als Leave-in sehr weiche, geschmeidige Haare und zieht ziemlich gut weg. Davon war ich schonmal begeistert (und hab eine Abfüllung ins 3. Wanderpaket gelegt).

Getrieben von meiner Begeisterung hab ich es als warme Ölkur verwendet. Nach gewohnter Einwirkzeit von Ölkuren ließ es sich normal auswaschen. Es fühlte sich beim Auswaschen aber immer noch klebrig an, daran hab ich gut gemerkt, ob noch Öl im Haar ist (was ich bei anderen Ölen nicht merke und da nach Gefühl gehe). Ich dachte erst beim Ausspülen, die Kur hätte nicht viel gebracht, denn die Haare fühlten sich noch immer an, wie ohne Kur. Im feuchten Haar habe ich aber schon einen unheimlichen Glanz bemerkt, der bei anderen Ölkuren wohl an mir vorbei gegangen sein muss. Beim Trocknen habe ich festgestellt, dass der Glanz im trockenen Haar bleibt, was bei mir auch nicht selbstverständlich ist. Nachdem die Haare komplett getrocknet waren, habe ich gekämmt: ein wahrhaft absoluter Erfolg! Ich habe so traumhafte Haare davon bekommen, wie ich sie mir immer wünsche und bisher mit wirklich keiner käuflichen Instant-Kur hinbekommen habe: seidenweich und trotzdem griffig, glänzend, geschmeidig und lassen sich super kämmen! Außerdem fallen die Haare total gut. Ich bin absolut begeistert, das war nämlich so ziemlich das Beste, was ich je an einer warmen Ölkur gemacht habe! :tanz:

Und wer sich den langen Text jetzt durchgelesen hat, der bekommt ein Stück Kuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 10:53 
Guck mal hier. Im entsprechenden Forum findest Beiträge. Oder bei den Aufrührern oder oder... ;-)
Wird meist zu "Sheaöl" verkürzt. So sucht es sich besser.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Danke, das ist sehr informativ. #-o Hätt ich auch selber drauf kommen können, ich hab von der Seite sogar ein Lesezeichen. Da find ich sogar weitere Bezugsquellen, das ist gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 12:40 
Macht doch nichts, Sommerfrost. Dafür sind wir doch eine Community ;-)
Danke für den ausführlichen und spannenden Bericht!
Erinnert mich an meine Ölkuren mit Rizinus - gerade die Zähigkeit und das eher mühsame Auswaschen. Das Ergebnis ebenso.
Als LeaveIn zieht Rizinus - auch in Mischungen - jedoch längst nicht so gut weg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich habe das Sheaöl weiter getestet. Es ist mein absolutes Lieblingsöl für die Haare geworden! Bild

Meine erste Flasche ist inzwischen leer, bei meinem ersten Shop kann ich es nicht mehr bekommen. Ich habe nach günstigen Alternativen gesucht und bin auf den Shop von Gisella Manske gekommen. Dort habe ich für einen ganzen Liter davon lediglich 13,- plus 4,90 Euro Versand gezahlt. Hier ist die Flasche durchsichtig weiß und ich kann nun erkennen, dass das Öl gelblich gefärbt ist. Aber nur ganz zart, wie Vanille. Vorher hatte ich eine dunkelblaue Glasflasche, da konnte ich nur die ausgeschüttete Menge beurteilen.

Weiterhin habe ich Folgendes festgestellt:
- mit einem anderen Öl verdünnt:

Nicht so intensive Pflegewirkung, das andere Öl scheint diese herabzusetzen (ich hab Erdnussöl benutzt, das pflegt ansonsten bei mir auch gut).

- pur als Leave-in:
Sehr gute Alternative gegenüber anderen Ölen. Meine Haare werden mit zunehmender Länge immer wählerischer, Sheaöl ist top! Ich öle erst und besprühe dann mit Feuchtigkeit. Die Zweitbeste Verwendungsmöglichkeit in Hinblick auf die Wirkung, die Beste zum Kosten-/Nutzen Effekt.

- pur als warme Ölkur: das Beste, siehe erster Post oben. Ich hab nochmal eine sparsamere Anwendung versucht, ich bin ziemlich "verschwenderisch". Es funktioniert ebenfalls, einen klitzekleinen Ticken weniger, aber die eingesparte Ölmenge macht das wider Erwarten absolut wett.

- Shampoo verdünnt mit Sheanussöl:
als meine erste Flasche sich dem Ende zuneigte, habe ich überlegt, was ich sinnvolles mit dem Rest anstellen könnte. Für eine Ölkur hätte es nicht mehr gereicht, verdünnen wollte ich nicht. Ich habe Babydream Pflegebad (nehm ich als Shampoo) ca. 50:50 mit Sheanussöl gemischt. Das Shampoo ist vorher klar und zähflüssig, das Öl ebenfalls zähflüssig. Vermischt wird beides dünnflüssig und trübe/weiß. Das Sheaöl hatte noch kleine Klümpchen, das hab ich erst beim Auftragen bemerkt. Da das Babydream sehr mild ist, hab ich befürchtet, dass ich davon fettige Stellen bekomme, zumal das wirklich bis fast aufs Äußerste mit Öl gestreckt war und ich fettige Haare bis zu den Ohren hatte. Es hat auch absolut null geschäumt. Aber: meine Haare wurden tatsächlich sauber! Leider konnte ich keinen besonderen Pflegeeffekt feststellen. Trotzdem hat diese Methode mit anderen Öl/Shampoo Kombis bei mir schon tolle Ergebnisse geliefert.

Fazit: Sheanussöl scheint am liebsten pur verwendet zu werden und duldet keine Konkurrenz. Dafür liefert es die besten Ergebnisse.


Ãœber den Vergleich mit Rizinusöl habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Rizinusöl wird gerne für die Reinigung der Gesichtshaut verwendet (OCM). Ich habe noch was über Rizinusöl gelesen, und zwar, dass man es unbedingt mit anderen Ölen mischen sollte, da es sonst zu austrocknend wirkt. Macht man grundsätzlich bei der OCM. An die Haare traue ich mich (noch) nicht damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 20:41 
Lieben Dank für den interessanten Bericht! Die Produkte bei G. Manske sollen insgesamt sehr gut sein, ebenso wie die der Ölmühle Solling.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich wohl jede Sorte Öl im Haus ;-)
Eine Frage noch: hast Du die Ölkur nur in die Längen oder auch auf die Kopfhaut aufgetragen? Falls auch auf die Kopfhaut, gut vertragen? Danke Dir!

/ot: Einige Links zum Rizinus. Hier und hier und da. Ich glaube, es gibt kein Öl, bei dem die Meinungen mehr auseinandergehn. Ich selbst liebe es und empfinde es als heilend. Meine Kopfhaut mag es, das Haar auch. Ölkuren damit waren wunderbar in Kombi mit heiß-feuchten Tüchern. Allerdings ist es richtig, aber wirklich richtig zäh ;-)
/ot off


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich trage es als Ölkur bis auf die Kopfhaut auf (und massiere es auch ein wenig ein, um den Schmodder beim Auswaschen mit runterspülen zu können). Eine hautreizende Wirkung konnte ich nicht feststellen, auch mein Gesicht, mit fettiger und zu Akne neigender Haut, hat es mir nicht übel genommen.

Ich danke dir auch für die Infos mit dem Rizinussöl, ich werd mich da mal einlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Sagt mal, wo bekomme ich das Öl denn her? In dem o.g. Shop finde ich es nicht :-(

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Im Shop von Gisella Manske: klick . Dort habe ich meine letzte Ration her. Hab ich weiter oben aber schonmal verlinkt. :wink:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Ah danke Sommerfrost, war wohl noch etwas früh heute morgen :wink:

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ist doch kein Problem.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ist das Zeug nur bei mir so fest/cremig? oO

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Weiss jemand, ob man das Öl im Kühlschrank aufbewahren muss?

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Hab auch schon in meinem TB gepostet: Gestern kam die Lieferung mit dem Sheanussöl. Habs auch direkt getest. Finde es aber seltsam :shock:
Es fühlt sich an wie das aus dem Wanderpaket, ist aber irgendwie weisser und riecht schrecklich. Nach Gummi irgendwie...
Ich habs mal in die Längen und Spitzen gemacht. Heute morgen sind diese total verpappt, das war bei dem anderen auch nicht so gewesen. Das ist in die Haare eingezogen. Wirklich seltsam :?

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Das aus dem WP war wahrscheinlich von mir?

Wo hast du deins denn bestellt?

Meins bewahre ich im Kühlschrank auf.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de