Hallo ihr Expertinnen,
ich benötige heute euren Input. Ich frage mich nämlich, wie schädlich sind "abgenudelte" brüchige Enden für die Haare weiter oben?
Zum besseren Verständnis hole ich mal ein bisschen weiter aus

ich lasse jetzt seit Dez.2017 keinen Friseur mehr an meine Haare, das letzte Mal mit Henna habe ich im Januar 2018 gefärbt, weil ich bemerkt habe, es trocknet meine Haare aus. In 2018 habe ich nur S&D betrieben. In 2019 und 2020 habe ich mehrere kleinere Trimms gemacht. Die Haarpflege habe ich ganz gut optimiert und auch Produkte und Handlungen gefunden, die meine Haare mögen. Die Startlänge am 1.1.18 war bei 57,5 cm, am 1.1.21 war ich bei 80,5 cm. Der Ansatz ist schon super gut herausgewachsen, aber am Wachstum in den Längen merkt man, dass doch einiges wegbröselt.
Die letzten 10-20cm fühlen sich deutlich rauer und poröser an als der Rest und das auch bei/nach guter Pflege.
Hat jemand von euch schon einmal vor dem gleichen Ergebnis gestanden und dann geschnitten und wenn ja, wie viel, alles an Farbe weg oder nur die letzten schlimmsten Enden? Und wenn ja, hat es etwas gebracht? War es dadurch viel besser oder hat sich das Ganze auch ohne Farbe bei ähnlicher Länge wie zuvor wieder wiederholt?
Ich überlege nämlich im Februar zu schneiden. Also das ich schneide ist klar, nur wie viel ich schneide bin ich noch am überlegen, denn wenn die Haare im allgemeinen bei mir in dieser Länge an ihre Grenzen kommen und immer so abgenudelt sind, dann würde sich ein größerer Schnitt ja nicht rechnen, dann reichen kleinere ja auch. Wenn aber die porösen Längen die gesunden Längen in mittleidenschaft ziehen und die Gesamtgesundheit sich dadurch deutlich verbessert, dass ich die 20 cm direkt ganz abschneide, dann hätte ich auf länger gesehen natürlich mehr davon.
Mir ist natürlich klar, dass keine von euch sagen kann, wie es in meinem speziellen Fall wäre, aber so ein paar Erfahrungsberichte von euch, die vor der selben Frage standen wären einfach beruhigend.
Oder hat jemand schon davon gehört, dass kaputte Enden gar die gesunden Längen schützen?
Ihr lieben ich wünsche euch einen schönen Nachmittag, bis bald