Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Lilalola hat geschrieben:
Interessante Frage. Ich bürste im Bad und entsorge die Haare, die in der Bürste hängen meistens nach draußen :oops: macht das keiner hier? Vögel können das doch als Nistmaterial nutzen!.


Hiiiiiiieeeeer - ich bin auch eine Nachdraußenwerferin :mrgreen: Ich kämme meine Haare nach dem Waschen noch feucht vor dem Waschbecken, werfe alles, was ich aus den Haaren oder dem Kamm ziehe in das Waschbecken, lasse Wasser drauflaufen, damit sich alle zu einem Knäuel sammeln und dann - schwupps - ab damit nach draußen. Meine Haare polstern sicher das ein oder andere Nest :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Lilalola hat geschrieben:
Bzgl Toilettenentsorgung:
Verstopft das nicht auf Dauer? Meine Mutter meinte sowas mal und deshalb sollte man das Wischwasser, mit dem man den Boden gewischt hat, ja auch nicht unbedingt über das Spülbecken entsorgen..



Naja, ich habe ja nicht 200 Haare die am Knäuel sind; meinst du jetzt die Entsorgung in der Toilette oder am Spülbecken??? Bei mir sind es höchstens 10 - 20 Haare; da kann nichts verstopfen. :lol:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Deuce hat geschrieben:
Lilalola hat geschrieben:
Interessante Frage. Ich bürste im Bad und entsorge die Haare, die in der Bürste hängen meistens nach draußen :oops: macht das keiner hier? Vögel können das doch als Nistmaterial nutzen!.


Hiiiiiiieeeeer - ich bin auch eine Nachdraußenwerferin :mrgreen: Ich kämme meine Haare nach dem Waschen noch feucht vor dem Waschbecken, werfe alles, was ich aus den Haaren oder dem Kamm ziehe in das Waschbecken, lasse Wasser drauflaufen, damit sich alle zu einem Knäuel sammeln und dann - schwupps - ab damit nach draußen. Meine Haare polstern sicher das ein oder andere Nest :D


Naja aber die Fledermäuse! :cry:

Ommel hat geschrieben:
Lilalola hat geschrieben:
Bzgl Toilettenentsorgung:
Verstopft das nicht auf Dauer? Meine Mutter meinte sowas mal und deshalb sollte man das Wischwasser, mit dem man den Boden gewischt hat, ja auch nicht unbedingt über das Spülbecken entsorgen..



Naja, ich habe ja nicht 200 Haare die am Knäuel sind; meinst du jetzt die Entsorgung in der Toilette oder am Spülbecken??? Bei mir sind es höchstens 10 - 20 Haare; da kann nichts verstopfen. :lol:


Ich beziehe mich auf die Versorgung in der Toilette. Der Gedanke dahinter ist, dass die sich ja durch das feuchte Toilettenspülwasser (ach nee, Wasser ist feucht?) so zusammenrotten und dann vielleicht Knoten bilden. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, da haben wir natürlich eher durchschnittliche Rohre. Andererseits verträgt das Rohr ja auch Klopapier einwandfrei, also wird da nix passieren. Danke aber für eure Überlegungen zu dem Thema!

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1048
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 109
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Zu den Rohren: Wir haben unser Haus kürzlich gebaut, ich weiß also genau, wie das aufgebaut ist: Bei uns sind das 15cm-Rohre, natürlich mit Gefälle, und wie schon erwähnt, muss da noch einiges anderes durch (z.B. Stoffwindel-Vliese, und was halt sonst so in die Toilette gehört :lol: ), da sind ein paar Haarknäuel bestimmt kein Problem. Die Spülung jagt das ja mit Druck da durch. Im Waschbeckensiphon, freilich, da sammelt es sich. In der alten Wohnung mussten wir deshalb ab und an den Siphon öffnen und säubern. Wird im neuen Haus wahrscheinlich auch so sein.

_________________
Länge: SSS 109 cm (01.04.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2014, 21:31
Beiträge: 83
Wohnort: Magdeburg
Singvogel hat geschrieben:
Ich kämme immer über der Badewanne und sammle die Haare direkt danach ein und werfe sie in den Müll.

So hab ichs auch lange Zeit gemacht. Jetzt ganz normal am Waschbecken (haben jetzt in der neuen Wohnung
da schon nen schön großen Spiegel hängen gehabt), danach sammel ich sie entweder vom Fußboden auf oder
ich machs wie die beim Friseur und schubs sie so lang unter den Waschbeckenunterschrank bis ich dann sowieso
Staubsauge (muss ich eh mindestens 1x am Tag .... eher 2x *.* )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2015, 22:47
Beiträge: 81
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, einfach über glattem Laminat zu kämmen. Anschließend fahre ich dann mit der besockten Fußspitze weitläufig über den Boden und "fange" damit alle rumliegenden Haare ein, mache ein paar Spiralbewegungen sodass sie sich verknäulen und nicht mehr flach und unaufhebbar daliegen (sonst muss man ja jedes einzelne Haar mühselig mit den Fingerspitzen versuchen anzuheben, das klappt v.A. bei glatten feinen Haaren überhaupt nicht). Dann kann man das Knäuel ganz einfach aufheben und in den Müll befördern.
Waschbecken finde ich furchtbar, das ist ja meistens nass und die Haare kleben wie verrückt. Auch der Badezimmerboden mit den Fliesen eignet sich nicht, weil die Haare bei meiner Technik in den Fugen hängen bleiben.
Noch jemand hier mit der Fuß-zusammenwisch-Technik?

_________________
1a F ii (8cm) 81cm
Glatt, glatter, meine Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 27.05.2024, 14:30 
Offline

Registriert: 27.05.2024, 14:23
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: er
Lilalola hat geschrieben:
Interessante Frage. Ich bürste im Bad und entsorge die Haare, die in der Bürste hängen meistens nach draußen :oops: macht das keiner hier? Vögel können das doch als Nistmaterial nutzen!
Die Haare, die runter fallen werden innerhalb der nächsten 2 Tage weggestaubsaugt. Da wir zwei Hunde haben, ist der Staubsauger eh recht häufig im Einsatz ("es kniiiirscht hier schon wieder!"), sodass man da auch schnell mal das Bad mitnehmen kann. Außerdem ist unsere Badematte fast aus dem selben Material wie unsere Handtücher, wird also 2x/Woche gewechselt, und kann auch ganz einfach ausgeschüttelt werden.
Hallo!

Deine Methode klingt eigentlich ziemlich clever. Es ist tatsächlich eine gute Idee, Haare nach draußen zu entsorgen, wo Vögel sie als Nistmaterial verwenden können. Hier eine kleine Geschichte aus meinem Alltag:

Vor ein paar Jahren hatten wir auch das Problem mit Haaren überall im Bad, besonders weil meine Frau lange Haare hat und wir zwei Katzen besitzen, die regelmäßig haaren. Wir hatten immer wieder Verstopfungen im Abfluss, was unglaublich lästig war. Eines Tages dachte ich, ich hätte eine geniale Idee und habe die Haare einfach im Klo heruntergespült. Das war ein großer Fehler!

Nach ein paar Wochen war der Abfluss komplett verstopft und nichts ging mehr. Wir mussten die Profis rufen, um das Problem zu beheben. Die haben uns dann erklärt, dass Haare sich im Abfluss verfangen und zu großen Verstopfungen führen können, besonders wenn sie zusammen mit Seifenresten und anderen Ablagerungen verklumpen.

Seitdem sind wir viel vorsichtiger. Wir bürsten unsere Haare nun vor dem Duschen und entsorgen sie im Mülleimer. Außerdem haben wir ein Abflusssieb installiert, das die Haare auffängt, bevor sie in den Abfluss gelangen. So vermeiden wir Verstopfungen und müssen keine teuren Rohrreiniger mehr rufen.

Also, es ist wirklich wichtig, keine Haare und andere feste Materialien in die Toilette zu werfen, um Verstopfungen zu vermeiden. Es ist gut, dass du die Haare draußen entsorgst und den Staubsauger regelmäßig benutzt. So bleibt dein Bad sauber und die Rohre frei.


Zuletzt geändert von Anja am 27.05.2024, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Werbelink entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 27.05.2024, 18:20 
Offline

Registriert: 23.03.2024, 19:07
Beiträge: 23
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das mit den Haaren (zumindest Tierhaare, aber Menschenhaare sind ja noch länger und schneiden noch mehr ein) als Nistmateriel ist nicht unumstritten, da sich die Vögel und vor allem Vogelkinder darin böse verheddern können, laut NaBu und anderen Quellen.

https://www.nabu-sinsheim.de/hilfe-tipps-wissenswertes-infos/ausgek%C3%A4mmte-tierhaare-und-plastikm%C3%BCll-gefahr-f%C3%BCr-die-v%C3%B6gel/

Ich kämme einfach im Bad, aber da meine Haare recht kraus sind, fallen die wenigsten einfach so runter, sondern bleiben im Kamm hängen. Badezimmerteppich habe ich genau deshalb nicht, aus hygienischen Gründen. Klar, ein paar Haare hat man natürlich immer im Bad rumfliegen, die sauge ich regelmäßig weg. In der Dusche habe ich ein Sieb im Abfluss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 28.05.2024, 06:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15293
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Wir haben damit auch schon Erfahrungen gemacht - die Schwalbenkükis haben sich in den Mähnen- und Schweifhaaren der Pferde erhängt. Deshalb werfen wir nur noch das Fell draußen weg und die langen Haare kommen in die geschlossene Mülltonne.

Selbiges mit meinen Menschenhaaren. Da hab ich Sorge. Die sammel ich immer aus dem Kamm in den Müll

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 28.05.2024, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7765
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Wohnzimmer.
Der Staubsauger machts.
Und nix in die Natur-es sei den als Pflanzendünger.
In meinen Blumentöpfen haben meine Haare noch Nutzen.

_________________
2b NHF silberfuchs zu 2c weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 28.05.2024, 10:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10878
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Theryinithou hat geschrieben:

Deine Methode klingt eigentlich ziemlich clever. Es ist tatsächlich eine gute Idee, Haare nach draußen zu entsorgen, wo Vögel sie als Nistmaterial verwenden können.


Da spielt aber nicht jeder Vermieter mit, falls die Haare auf dem Bürgersteig oder auf der Wiese vor dem Haus landen - der Wind, der Wind ... Meine Freundin bekam in dem Zusammenhang vor Jahren mal eine Beschwerde vom Eigentümer ihrer damaligen Wohnung. Also im Zweifelsfall in einen Wald oder ein Wäldchen mitnehmen, wo keiner Eigentumsansprüche anmelden kann. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 28.05.2024, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10515
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich sammle die Haare auch direkt aus dem Kamm und gebe sie entweder in den Müll, wenn es nur wenige sind oder sammle sie in einer Dose, wenn es sich lohnt. Die gesammelten Haare teste ich gerade als Langzeitdünger für Topfpflanzen (Ersatz für Hornspäne oder Schafwolle).

Den Vögeln biete ich Kapokwolle an. Die ist pflanzlich, weich, kurzfasrig und soll durch schnelles Abtrocknen die Wahrscheinlichkeit von Infektionen im Nest reduzieren. Eine Alternative musste her, weil meine Blaumeisen sonst meine flauschigen Kakteen rupfen.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 28.05.2024, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9494
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 90
Ich kämme über einem weissen Satintuch, da sieht man die ausgefallen Haare gut. Sammle die grade auch für Pflanzendünger (und ein anderes haariges Projekt) in einer Schachtel aber sonst kommen sie in Restmüll. Inzwischen hab ich wieder eine Länge bei der sie der Tod für Abflüsse und Staubsauger sind.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Klassiker und segelt schnittfrei durch 2024
... 14.06.2024: SSS 90 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 43,45 (Engagée) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 29.05.2024, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2369
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Und ich kämme wie viele andere hier auch im Stehen vor dem Waschbecken. Allerdings sehe ich zu, dass die Haare dann nicht im Waschbecken landen, was sich natürlich nicht ganz vermeiden lässt. Denn wenn ich mal das eine oder andere Haar beim Entsorgen aus dem Waschbecken übersehe, gibts gleich Ärger von meiner Frau. Auf dem Fußboden hingegen liegen wenige Tage nach dem Saugen ohnehin unser beider Haare.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WO kämmt ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 29.05.2024, 19:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10878
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Genau dort kämme ich sie auch. Im Bad gibt es Linoleum-Fußboden, der lässt sich besser von Haaren befreien als der Teppich in der Stube.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de