Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 14:55
Beiträge: 2062
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab das gestern ausprobiert und anscheinend noch viel zu wenig Öl genommen :D Hatte so ca 1€ Stück Klecks Walnussöl genommen, weil das eh noch in der Dusche stand. Nach dem Duschen gabs dann noch HM-Haarcreme.

Heute wirken meine Haare aber irgendwie trockener als sonst, wo ich das Öl erst in die ausgedrückten Haare gebe. Also werde ich nächstes Mal mal etwas mehr nehmen :)

_________________
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012, 21:32
Beiträge: 407
Ich mach es immer so, dass ich nach dem Duschen Öl auf der noch feuchten Haut verteile und mir danach die Haare mit den oeligen Händen ausdrücke. Das reicht meistens für meine feinen Haare.

_________________
2b- F- 7-8cm Umfang- Midback- Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 19:02
Beiträge: 908
Wohnort: HH
ich würde das auch mal gerne probieren. meine Haare fressen ja Öl ohne Ende.

Frage dazu:
wenn ich Seife und vor dem sauren Rinsen das Öl schon in die Haare mache, müßte es doch mehr bewirken, da die Schuppen noch eher abstehen, oder?

Oder erst sauer rinsen und dann das öl?

_________________
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
SSS langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Ich habe es gestern versucht.

Meine Haare:
1b Mii, 6,45cm ZU,102,5 cm SSS
Sie benehmen sich eher feenmäßig. Sind in den unteren Längen sehr trocken, die Spitzen sehr mitgenommen (habe früher blond"getönt").
Generell kriegen sie allzu leicht zu viel Öl. Homöopathische Dosen sind also anzuraten. Das kriege ich fast nie hin.

Waschmethode vorher:
Habe meine Haare normal mit Seife höherer Überfettung gewaschen, dann saure Rinse mit Vitamin C. Wasche immer überkopf.

Verwendetes Öl und Menge
: 3 Tropfen Macadamiaöl

Methode:
Etwa 3 Tropfen Macadamiaöl in den feuchten Händen verteilt (Handtuch war woanders), die Spitzen zuerst ausgedrückt, dann die mittleren Länge. Wieder zwischen den Händen verrieben, die Haare geteilt und von den mittleren Längen nach unten hin ausgedrückt. Nochmal zwischen den Händen verrieben, von den oberen Längen nach unten hin ausgedrückt. Alles überkopf.

Weiteres Vorgehen:
Haare wie üblich kurz in den Handtuchturban, kurz geheadbangt, dann offen luftgetrocknet.

Ergebnis:
Die Haare sind schön weich, gut genährt, aber voluminös geblieben. Nehmen Strukturveränderungen gut an, wie üblich, wenn sie gut gepflegt sind. Also Duttwellen u.ä.
Die Spitzen hätten, glaube ich, auch mehr vetragen, für die unteren Längen wirkt es ideal. Die oberen Längen sind in der Unterwolle strähnig. Für die war es also zu viel.
Also besser als erwartet. :)

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Vada ich würde zuerst rinsen. Ich hätte angst das die Säure nicht mehr durchs Öl durchkommt und dann Kalkseife entsteht.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine durch Säure geschlossene Schuppenschicht mein Haar sogar aufnahmfähiger macht. Ich verstehe nicht genau wieso, aber ich habe ja das Problem, dass meine Haare schlecht Feuchtigkeit und Öle aufnehmen. Und je trockener meine Haare umso schlechter geht das. Das ist dann so ein Teufelskreislauf. Meine Schuppenschicht ist durch die krause Lockenstruktur ständig leicht geöffnet und ich habe immer das Gefühl, je länger die letzte Wäsche her ist, desto mehr geht die Schuppenschicht auf und umso trockener werden meine Haare und umso schlechter nehmen sie Feuchtigkeit geschweige den Öle auf. Wenn ich jedoch alles unternehme, was die Schuppenschicht wieder schließt, nimmt mein Haar auch wieder Pflege an.
Andererseits ist Wärme auch förderlich für die Aufnahme von Pflege und Wärme soll ja die Schuppenschicht eher öffnen. Das Ganze ist irgendwie widersprüchlich. Von daher verstehe ich das nicht so ganz. :nixweiss:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 19:02
Beiträge: 908
Wohnort: HH
oki super. dann probier ich es erstmal mit zuerst rinsen und dann ölen aus.

ich merk schon, dass wärme, wasser und öl das erste mal ganz gut bei meinen geklappt hatte. also deine ölrinse. danach waren die haare das erste mal überhaupt gesättigt. wobei mir direkt auffällt: muß ich mal wieder auf den plan stellen.

das öl-ausdrücken wären eben für die normale waschroutine ne nette alternative.

_________________
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
SSS langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
Hab es gestern mal ausprobiert...für meinen Ansatz war es Klasse, richtig weich flauschig...aber meine Längen und färbe-Leichen wars irgendwie wohl öl zu viel :/ sie sehen immer noch nass aus heute :lol:

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 10:57
Beiträge: 826
Wohnort: Bremen
Ich hab es heute auch mal ausprobiert. :) Ich glaube, ich muss nächstes Mal mehr nehmen (ich habe 3 Spritzer Mandelöl benutzt), da ich schon einen positiven Effekt in den Längen gemerkt habe, aber der könnte noch ausgeprägter sein. :D Ich habe das Gefühl, der Frizz in den Längen ist etwas weniger und einige Strähnen sind gebündelter als sonst. Das will ich für alle Haare. :D

_________________
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm SSS

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich habe es jetzt bei den letzten beiden Wäschen stehend unter der Dusche ausprobiert. Festgestellt habe ich folgendes: die Hasrspitzen tropfen tatsächlich weniger, die Haare brauchen sehr lange zum Trocknen, meine Haare waren nach dem Trocknen leicht strähnig aber nachdem ich am nächsten Tag gekämmt hatte, waren sie WOW :shock: ich habe 1 TL genommen, war zwar ein bissi viel, ist aber letztendlich doch weggezogen. Wird definitiv weiter getestet.
Danke für den tollen Tipp. :lol:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2915
Wohnort: LTN/MUC
Habs heute nach dem Schwimmen auch mal getestet, weil meine Pflege da sonst eher spaerlich ausfaellt und zumindest die Laengen gerne verhaeltnismaessig drahtig werden.
Mengenmaessig war es etwa nen "Schuss" (halte da immer die Oeffnung zu und dreh einmal kurz um) fuer den Ansatz und doppelt so viel fuer die Laengen. Bisher scheint das Resultat ganz okay zu sein, mal sehen ob es sich wirklich als wiederholeswert entpuppt.
So oder so aber danke fuer den Tipp ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich praktiziere diesen Tipp jetzt auch und muss sagen dass es mir sehr gut gefällt. Von der Menge her darf ich aber nur 1-2 Tropfen Öl nehmen, aber das Öl zieht sehr gut weg und ist nix fettig und die Spitzen sind schön gepflegt und die Creme kommt natürlich auch noch hinter her. Bei dieser Methode kann ich sogar Arganöl nehmen, was eigentlich in nur feuchtem Haar schon zu viel des Guten ist.

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2011, 15:13
Beiträge: 156
Wohnort: Südhessen
Hallo, ich würde die Methode auch gerne ausprobieren.
Mir ist am Samstagabend aufgefallen, dass meine Längen trocken waren und dennoch getropft haben (an der KH waren die Haare noch feucht). Also habe ich kurzerhand 1 Walnussmenge Öl in die Längen verteilt, aber wahrscheinlich waren diese schon zu sehr für eure Methode getrocknet.
Gepflegt sind sie trotzdem, also das nächste Mal gleich nach der Wäsche probieren, vielleicht gehts ja noch besser. :-)

_________________
Liebe Grüße, Leo

Haartyp 2a-b Mii ZU 8 cm, 77,5 cm SSS in NHF
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Sooo. Ich hab das nach der letzten Wäsche auch mal getestet. Für meine 2a Haare hab ich etwa 5-6 Tropfen Mandelöl in die Haare gedrückt. Dabei hab ich allerdings den Ansatz ausgespart und das Öl erst ab den Nackenhaaren reingegeben. Danach kam ein bisschen BWS in die Spitzen
Ich muss sagen, dass ich keinen deutlich anderen Effekt bemerkt hab als bei einem normalen LOC. Schneller getrocknet sind sie auch nicht. :nixweiss: Eventuell war es einfach noch zu wenig Öl. :-k Mal sehen. Vielleicht probier ichs bei der nächsten Wäsche nochmal mit Kokosöl, davon kann ich mehr verwenden, ohne, dass alles klätschig wird und wenn doch zieht es schneller weg.

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich hab es heute mit 20 Tropfen Haselnussöl probiert und bin begeistert! Meine Haare sind bis in die Spitzen super weich und ließen sich super kämmen :gut: !
Werde ich jetzt öfter machen und auch mal andere Öle probieren

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de