Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Nani hat geschrieben:
Ich nenne das gesunden Forschergeist *lach*



Da ist was dran!! :lol: :lol: :lol:

Da hätte ich als Wissenschaftlerin deinen Forscherdrang wohl mehr honorieren müssen. :wink:




Schnu hat geschrieben:
Also ich gehe generell nicht mit nassen/feuchten Haaren raus wenns draussen friert.

Nicht aus Angst dass meine Haare brechen könnten, sondern weil ich nicht unnötig krank werden will :wink:


Heißt es nicht: Krank wird man durch (Erkältungs-)Viren und nicht durch nasse Haare!? Aber ich verstehe, was du meinst! :wink:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Zuletzt geändert von Lyss am 07.12.2009, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
An Frosttagen, oder erwarteten künftigen Frosttagen, wasche ich die Haare meistens vorher abends, wegen dieses Ausdehnungseffektes der Wassermoleküle. Das kann ja ähnlich wirken wie ein heißer Föhn, denke ich. :wink:

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das sich ausdehnende Wasser die Haare quasi von innen schädigt... daher besser nicht mit nassen Haaren rausgehen!

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
wolfgang hat geschrieben:
(....) wegen dieses Ausdehnungseffektes der Wassermoleküle (....)



Ja, das war eben meine Befürchtung!

Glaubst du also, dass das Wasser nicht nur auf dem Haar, sondern auch in dem Haar (wenn es vom Waschen noch aufgequollen ist) gefrieren kann!?



Zu Hülf! Gibt es hier keinen Physiker, Chemiker oder ähnliches, der/die uns weiterhelfen kann? :wink:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Also, dass das Wasser auch zwischen den Hornplättchen der Haare gefrieren kann und diese quasi "absprengen" kann.
d.h. also die Strucktur schädigen kann.


(Außerdem finde ich, dieser Thread könnte ruhig in Haarpflege verschoben werden, ist ja nun nicht nur ein Notfall, geht ja alles was an! :D )

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:32 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Lyss hat geschrieben:
Schnu hat geschrieben:
Also ich gehe generell nicht mit nassen/feuchten Haaren raus wenns draussen friert.

Nicht aus Angst dass meine Haare brechen könnten, sondern weil ich nicht unnötig krank werden will :wink:


Heißt es nicht: Krank wird man durch (Erkältungs-)Viren und nicht durch nasse Haare!? Aber ich verstehe, was du meinst! :wink:


Ja das stimmt, aber: *aus Faulheit zitier* :wink:

Nani hat geschrieben:
Der menschliche Körper verliert die meiste Wärme über den Kopf und wenn deine Haare nass sind, verlierst du noch schneller Wärme und schwächst damit dein Immunsystem (weil bei ausgekühltem Körper schlechtere Durchblutung und damit verlangsamte weisse Blutkörperchen, die du dringend für die Abwehr brauchst).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Mi-chan hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Also, dass das Wasser auch zwischen den Hornplättchen der Haare gefrieren kann und diese quasi "absprengen" kann. d.h. also die Strucktur schädigen kann.




Da ist was dran! :shock: = Übele Vorstellung!! Ich dachte an Öl/Wachs/Butter als eine Art Frostschutz!? :-k



Mi-chan hat geschrieben:
(Außerdem finde ich, dieser Thread könnte ruhig in Haarpflege verschoben werden, ist ja nun nicht nur ein Notfall, geht ja alles was an! :D )


*hüstel* Ich war mir nicht sicher, wohin damit.

Aber können die Mod's natürlich gerne verschieben!



Noch mal kurz zur Erläuterung:

Konkret hatte mir das so vorgestellt - (:oops:)

Ich föhne mir (kurz! kalt!) kopfüber die Haare am Nacken und hinter den Ohren (ist bei mir irgendwie sehr, sehr wichtig!! :lol: ); dann Mütze auf und mit ziemlich feuchten/nassen Spitzen raus!

Also konkret mache ich mir wirklich am meisten Sorgen um die Längen & Spitzen. Zumal ja (so (m-)ein Gedanke) die Haare am Kopf eben durch die Körperwärme wohl nie richtig einfrieren können (wiederum bei unseren Temperaturen).

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
War ja auch nicht gegen dich gemeint, liebe Lyss! :D *knuff* konntest du ja nicht wissen, dass sich das so entwickelt! =)

Hm, aber Öl/Wachs/etc. schützen das Haar ja nicht zwingend vor kälte, wenn es wirklich RICHTIG kalt ist?
Ich würde sie in einen festen Dutt packen und ein gehäkeltes Duttnetz drüber tun. Ok, sieht nun vielleicht nicht so toll aus, aber es schützt wenigstens ein bisschen.

Aber das beste wird immernoch sein, mit nassen Haaren einfach nicht rauszugehen.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Mi-chan hat geschrieben:
War ja auch nicht gegen dich gemeint, liebe Lyss! :D *knuff* konntest du ja nicht wissen, dass sich das so entwickelt! =)



Habe ich doch gar nicht als böse verstanden! :wink:

Aber ich habe wirklich ewig überlegt, in welchen Teil des Forums ich es jetzt stelle. Daher das "hüsteln". :lol:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hm, du kannst das ja sowieso nicht. *frech Zunge rausstreck* Das können nur die lieben Mods. ;)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:49 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Sicherlich kannst du dein Haar mit Öl schützen.
Denn manche Öle gefrieren bei unseren Außentemperaturen nicht :wink:
Mandelöl zb...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Na klar, das Öl nicht. Aber das Wasser, welches unter dem Öl noch im/am Haar ist gefriert doch trotzdem.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:53 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Aber nicht so schnell wie ohne :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 20:06
Beiträge: 201
Also ich bin früher jeden Tag mit nassen Haaren rausgegangen (hab sie jeden Morgen gewaschen) und gefroren sind sie auch, aber ich hatte immer das Gefühl nur das Wasser außerhalb wäre gefroren und durchbrechen konnte ich sie auch nie. War nur n bisschen steif^^

Aber das Haar enthält doch im Regelfall immer 12 % Wasser. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
Müsste das dann nicht immer gefrieren?

_________________
2a/b M ii; NHF dunkelblond, Steißlänge :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Meinst du? :?: Warum sollte das Wasser dann weniger schnell gefrieren?
Meinst du, es verliert weniger schnell an Temperatur, oder...?

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de