Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 20:36 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Danke für die Mühe, Galaxina :gut: !
Ich finde auch, dass man bestimmte Faktoren berüchtigen sollte, aber man sollte es nicht übertreiben...
Zum Beispiel ist seltenes glätten nicht so schlimm wie täglich 2-stündiges Glätten.
Das Haar muss auch was mitmachen, sonst ist es auf dem Kopf fehl am Platz!
Es ist ja "ursprünglich" dazu gedacht uns 1. warmzuhalten und 2. als Lockstoff für Männlein oder Weiblein zu sein (nach dem Motto: Ich habe schönes, kräftiges Haar, ich bin was!).
Mittlerweise ist es eine Art Visitenkarte...
Wer schönes Haar hat, gut gepflegt, ist seriös und kompetent.
Wer allerdings fisseliges, kaputtes oder strapaziertes Haar hat wirkt ungepflegt oder unseriös.

Dies kann natürlich schon Strapazen kommen wie zuviel Blondieren oder Glätten.

Aber man kann Schäden eindämmen ohne gleich darauf zu verzichten...
Wenn man unbedingt blond sein möchte, sollte man nur den Ansatz blondieren und dies, wenn man nicht gerade platinblond ist (da sieht man ja sofort einen Ansatz), versuchen nicht gerade jeden Monat zu machen.
Wenn möglich eine Blondierung durch Strähnen ersetzen und ab und an mal statt mit H202 zu hantieren eine NK-Blondierung machen mit Honig, Kamille oder Zitrone...
Wenn man dann noch genug pflegt mit Ölen, CO und Kuren, sieht das Haar schön aus und trotz Blondierung nicht strapaziert.
Ein gesundes Haar muss also nicht unbedingt naturbelassen, nur 1 Mal die Woche gewaschen und nie geglätten sein, solange man die Strapazen klein hält.
Es gibt genug Langhaars, die es trotz Strapazen zu schönen, langen Haaren geschafft haben: Elle und Elen blondieren, Lizard glättet, Loraluma z.B. benutzt teilweise Silikone.

Natürlich hängt es auch vom Haartyp ab: Dickes, lockiges Haar hält mehr aus als feines und dünnes Haar...
Aber das "perfekte, gesunde Haar" gibt es in dem Sinne nicht...
Es gibt immer etwas, was das Haar belastet, selbst wenn man es theoretisch nie waschen würde, immer nur geschlossen und immer Nachtfrisuren trägt...
Aber man kann versuchen die Belastungen zu minimieren, selbst wenn man sie nicht beheben kann.

Ich werde trotz diesem Artikel weiterhin 2-3 Mal im Jahr glätten und sie verhältnismäßig oft offen tragen.
Trotzdem denke ich, dass ich deswegen keine schlechten Haare habe, da ich diese Dinge mit anderen Möglichkeiten kompensiere.

Alles Liebe, Timmy

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Huhu Timmy!
Deine Beiträge lese ich immer wieder gerne ;)

Ja, du hast recht. In dem Artikel steht ja auch, dass 100% gesunde Haare nunmal nicht existieren, weil sobald ein Haar entsteht es eben auch Belastungen ausgesetzt ist. Nur wissen die meisten Neulinge eben noch kaum was über Haarpflege.

Natürlich sind Haare auch zum Belasten da, aber eben nicht für Belastungen über 100°C Hitze, und das täglich ;)
Jeder hat hier seine kleinen Sünden, ich "pflege" meine Haare auch teils mit Silikon, wobei ich das eigentlich mehr gut als schlecht ansehe, weil die Haare ja bei guter Pflege und gut auswaschbarem Silikon durch diese Schicht geschützt werden ;)
Aber dieser Spaghat zwischen "Sünde" und Pflege ist eben recht schwierig und auch meistens erst nach ein paar Jahren "rumprobieren" perfekt ;)

Mit dem Blondieren gebe ich dir recht, nur wissen die meisten Neulinge nicht, was sie ihren Haaren da antun, in dem sie alle 2 Monate die Haare durchblondieren.

Und es kommt, wie du gesagt hast, immer auf die Haarstruktur an. Feine Haare sind halt viel empfindlicher als 3cCiii Haare ;)

Natürlich hast du desshalb keine schlechten Haare! Ich trage meine Haare auch gerne offen, aber nur dann, wenn ich mit Silikon gewaschen hab, dann sind sie ja auch etwas "geschützt" und ich liebe es mir Locken mit Schaumfestiger zu machen und ich hab deswegen auch keine schlechten Haare ;)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 22:17
Beiträge: 332
Vielen Dank für die Mühe :schreiben: und den tollen Artikel, jetzt muss ich mein Föhnen doch noch mal überdenken/minimieren...Die abgebildeten Schäden sehen gruselig aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 09:54
Beiträge: 27
Oh das ist echt super. Lieben Dank dafür

_________________
________________
~2cmii
BSL
NHF: Wildkatzenblond
1. Ziel: Färbeleichen weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 23:51 
ja, da haste dir ech mühe gegebne den ganzen text zu übersetzen.. vielen dank für deine mühe.. udn der text ist wikrklich interessant und informativ.. die bilder mag ich mir gar net ansehen..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2010, 12:02
Beiträge: 525
Wohnort: Hannover
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Danke schön.

Aber ganz im Ernst, ich bin Frischling im Forum und bin jetzt schon total verwirrt von den vielen verschiedenen Meinungen und Tips.

Also eins ist klar, nach dem Thema. Ich mache bisher also alles falsch. Ich lasse färben, ich föhne (wenn auch nicht mehr alles), nehme keine Rinse (hab immer noch nicht rausgefunden, was das jetzt genau ist), kaum Kuren (vergess ich immer) und ich nehm eine Bürste vom Friseur (die mir empfohlen wurde)

Ich hab jetzt richtig Angst bekommen. Aber lehrreich war der Tread auf jeden Fall

_________________
Typ: 1bMii
Ziel: bis Taille, vorerst (bei 87 cm)
Länge: 80 cm nach SSS (Stand 08.08.11)
Mein Tagebuch, im Moment auf Urlaub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Eine Rinse ist etwas zum Nachspülen - kommt vom englischen Verb "to rinse", ausspülen. In unserem Fall ist damit meistens eine saure Rinse gemeint: ein halber bis ganzer Liter Wasser mit etwas Essig oder Zitronensäure (unterschiedlich, die meisten nehmen 1 - 2 Eßlöffel), bis es leicht sauer schmeckt. Das ganze nach dem Shampoo über die Haare gegossen schließt die durch das Shampoo aufgequollene Schuppenschicht und entkalkt auch noch, sorgt also somit für Glanz und Haargesundheit. Eine saure Rinse ersetzt üblicherweise eine Spülung, man braucht also nur Shampoo/Haarseife und dann die Rinse.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
@Rebecca: Wow, gut erklärt! :shock:
@Twin: Ich hab dir ne PN geschickt ;) Ich tu aber auch oft trotzdem Spülung und Rinse nehmen, das funktioniert bei mir auch ganz wunderbar ;) Hier ist auch ein Fred über die saure Rinse ;)
Es gibt aber auch eine kalte Rinse, bei der man die Haare einfach nach dem Waschen mit kaltem Wasser ausspült. Die hat den gleichen Effekt wie eine saure Rinse, nur dass die saure Rinse noch einen stärkeren Effekt hat als die kalte. Oder du machst eine saure und kalte Rinse zu gleich, also das kalte Wasser ansäuern und über den Kopf kippen ;)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2010, 12:02
Beiträge: 525
Wohnort: Hannover
@ Galaxina: hab dir geantwortet
@ Rebecca: Danke schön. Dann kann ich die also alternativ ober besser gesagt nur als Spülung verwenden. Muss ich das bei jeder Wäsche machen? (Ich wasche noch alle 2-3 Tg)

_________________
Typ: 1bMii
Ziel: bis Taille, vorerst (bei 87 cm)
Länge: 80 cm nach SSS (Stand 08.08.11)
Mein Tagebuch, im Moment auf Urlaub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2010, 15:23
Beiträge: 1006
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream
@ Twin: Wenn deine Haare es so mögen, kannst du es natürlich als Alternative sehen - ich finde eine Spülung (also Conditioner) nach dem Shampoo jedoch essentiell, da diese nochmal Feuchtigkeit spendet und pflegt.

_________________
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 15:22 
liebe galaxina,

ein ganz toller und einfach zu verstehender wegweiser.

vielen dank.

finde der sollte irgendwie für alle neulinge als pop-up oder so sichbar sein :-)

lg und danke nochmal lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2009, 14:14
Beiträge: 1129
Wohnort: Pott
Vielen Dank Galaxina,
an dem englischen Artikel bin ich immer ziemlich verzweifelt, weil ich ewig dran gesessen und doch nur grade mal das rudimentäre verstanden hatte.

_________________
1a F II
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 17:18 
Offline

Registriert: 01.01.2010, 19:04
Beiträge: 65
Wirklich ein toller Artikel! :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
Super gemacht! danke fürs übersetzen. Ich hab mir bisher im Original immer nur die Bilder angeschaut, weil ich zu faul war das für mich zu übersetzen. Ich finde das sollte oben festgepinnt werden. Für Neulinge :wink:

LG

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 01:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Es ist in der Haarpflege-FAQ verlinkt. Da sollten auch Neulinge es finden - denn sonst gibt es irgendwann 20 festgepinnte Threads, die das Forum in sich unübersichtlich machen :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de