Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
Cholena hat geschrieben:
@ankhesenamun: Kennst du schon das Bürsten-für-schöne-Haare-Projekt bei den Gemeinschaftsprojekten? Mach doch mit!


Nein, kannte ich tatsächlich noch nicht. Die Erfahrungen scheinen ja sehr positiv zu sein. Danke für den Tipp!

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 13:45 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Cholena hat geschrieben:
@Harriet: Huhu, endlich mal jemand mit Langzeit-WBB-Erfahrung! :D
Wenn du bist jetzt so gut mit der WBB zurechtgekommen bist, wirst du das sicher auch weiterhin. Was hast du für eine Haarstruktur? Hast du natubelassene Haare? Ich habe in den unteren ca. 15 cm noch Chemiefarbenreste. Dieser Teil der Haare ist ziemlich ausgedünnt und neigt zum Verkletten aber ich habe keinen Spliss und keinen Haarbruch, obwohl ich jetzt seit 2 Monaten täglich bürste. Ich achte auch darauf die Kopfhaut sorgfältig und die Längen gaaanz langsam und sanft zu bürsten. Mittlerweile ist das für mich ein fester Bestandteil meiner Körperpflege, den ich nicht mehr missen möchte.


Hallo Cholena! :)

ich hab feine Haare, angefangen hatte ich noch Farbe drin, inzwischen aber Naturhaarfarbe. Ich komme eigentlich sehr gut mit der Bürste zurecht und bürste, gleich nach der Kopfhautmassage, als nächstes die Spitzen sanft , damit die durch das Sebum geschützt sind, dann erst alle langsam und zart durch die Länge. Scheint super zu klappen. Für mich ist es eine unheimliche Erleichterung gewesen, auf die ganzen Condi- und Kurflaschen zu verzichten und noch nie bessere Haare gehabt zu haben.

Im Moment versuche aber auch mal anfallsartig Haaröle, weil ich das Bürsten jetzt öfter mal abgekürzt habe und die Spitzen und unteren Längen doch etwas trockener geworden sind. Ich hoffe aber, bald wieder auf Normalstand zu sein, so oder so. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@ankhesenamun: Bitte! :D


Zitat:
Für mich ist es eine unheimliche Erleichterung gewesen, auf die ganzen Condi- und Kurflaschen zu verzichten und noch nie bessere Haare gehabt zu haben.


@Harriet: Ja, das find ich auch super!
Das Ölen der Haarspitzen ist da sicher eine gute Ergänzung der Bürsten-Pflege. Je länger die Haare werden, umso schwieriger ist es ja auch, das Sebum bis in die Spitzen zu bekommen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2012, 23:13
Beiträge: 1478
Wohnort: Hannover
Ich habe auch die WBB von Müller und bin bislang super zufrieden.

Hatte vorher schon mal irgendeine andere, aber die hat mir nicht so gut gefallen, damals wusste ich aber auch garnicht recht, was der Vorteil davon sein soll. Ich wollte sie einfach nur mal aus Interesse probieren und als ich dann feststellte, dass sie meine Haare in kürzester Zeit extrem fettig macht, hab ich sie schnell wieder verabschiedet.

Nun aber weiß ich meine neue WBB zu schätzen :) ich mag meinen tt aber immer noch und benutze ihn hauptsächlich zum entwirren. Die Bürste regt bei mir aber trotzdem ziemlich die Sebumproduktion an, deshalb verwende ich sie am letzten Tag vor der Wäsche, weil ich ihren Durchblutung anregenden und Massage Effekt sehr mag :)

Ich habe die Mitte angekreuzt, weil ich sie mag, aber nicht täglich benutze

Nachtrag: habe leider seit kurzem vermehrt Spliss festgestellt und schiebe es nun erstmal auf die WBB. Benutze sie nun erstmal nur noch auf der KH.

_________________
2a M ii , 61 cm nach SSS - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt


Zuletzt geändert von Pillow am 03.05.2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2012, 12:58
Beiträge: 12
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die superteure Mason Pearson B2 geleistet, aber leider tut sie meinen Haaren garnicht gut. Die Kopfhautmassage finde ich zwar ganz angenehm, aber nach jedem Bürsten sehen meine Haare wie zerrissen aus, obwohl ich wirklich vorsichtig bin.
Ich habe mir jetzt eine Holzbürste von Kostkamm gekauft und meine Haare lieben sie :D

Die Mason Pearson steht jetzt bei eBay zum Verkauf.....

LG
Ananda

_________________
1cMii (8,5cm) ,SSS 78cm
mittelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 14:43
Beiträge: 9
Hallo,

Habe lange mit der WBB rumprobiert und musste leider feststellen, dass sie nichts für meine Mähne ist. Meine erste Wildsau war von kostkamm, eine ganz normale eben, aber auch bei mir fettet der Kopf schneller nach, ich krieg das Sebum irgendwie nie richtig verteilt und meine haare stehen danach ab, als hätte ich in die Steckdose gegriffen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine zweie zugelegt, eine weichere, die wohl eher für Kinder geeignet wäre, aber mit dieser konnte ich nur mein Deckhaar bürsten, kam nciht richtig auf die Kopfhaut. Selbes Ergebnis, Haare stehen ab, sehen gebrochen und irgendwie strohig aus..
Ist leider nichts für mich.

LG Whelo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2012, 03:05
Beiträge: 1425
Wohnort: Mittelfranken
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Whelonia.
Eine feste WBB hat mir außer Haarbruch nicht viel gebracht. Eine weichere kommt nicht bis zur Kopfhaut durch.

_________________
SSS ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 14:43
Beiträge: 9
Mal ganz blöd in die Runde gefragt: Gibt es nicht vielleicht einen Mittelweg? Wenn ich die vielen guten Erfahrungen hier lese bin ich doch ein bisschen neidisch und ich finde es sehr schade dass ich keine WBB benutzen kann. Gibt es vielleicht noch weitere Härtegrade, also etwas dazwischen? Und wenn ja, kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen?

LG Whelo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Nachdem ich meine neue WBB jetzt etwa einen Monat im Gebrauch habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich hatte anfangs eine Bürste von einem Bürstenmacher gekauft, ich glaube sogar noch, als ich NW/SO gemacht habe. Mit dieser bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen. Die Haare wurden plusterig, der Ansatz klätschig, von Massage der Kopfhaut konnte keine Rede sein. Nach ein paar Tagen habe ich sie in die Ecke geworfen und nicht mehr angeschaut.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann (weil ich von meiner kleinen Holzbürste wegkommen wollte, mit der ich mir nur die Haare ausriss) im Supermarkt (!) eine neue, größere und härtere WBB (keine ganz harte, eher mittel würde ich sagen) gekauft. Ich dachte mir, eine Chance gebe ich ihr noch. Das lag unter anderem daran, dass mir ein Satz aus einem Youtube Video in Erinnerung geblieben war (weiß leider nicht mehr welches Video): "Früher benutzte man solche Naturhaarbürsten zur täglichen Haarpflege, weil diese schonender zum Haar sind."
Irgendwie blieb das in meinem Kopf hängen und ich wollte es unbedingt noch einmal ausprobieren. :wink:

Was ich hierbei auf jeden Fall betonen möchte ist, dass ich mit der WBB komplett anders bürste, als ich es mit einer Holzbürste, Kamm oder sonstwas tun würde.
1. Ich fange am Ansatz an zu bürsten! Und zwar so sanft, dass mir die Haare nicht ausreißen, ich aber trotzdem an die Kopfhaut komme und die Sebumproduktion antreibe. Das fühlt sich allerdings nicht nach einer Massage an, ich spüre die Borsten dabei nur leicht an der Kopfhaut. Kommt nicht genug Sebum, z.B. am ersten Tag nach der Wäsche, helfe ich mit einer Kopfhautmassage mit den Händen nach.
2. Ist der Oberkopf eingefettet und hängt genug Sebum an der Bürste, streiche ich mit der Bürste über die Längen und Spitzen. Es ist wirklich mehr ein Streichen als ein Bürsten am Anfang. So reiße ich keine Haare aus, verstreiche aber schonmal das Sebum, um die Haare geschmeidiger und widerstandsfähiger (? sie fühlen sich auf jeden Fall nicht mehr zuckerwattig an) zu machen. Ganz wichtig dabei finde ich auch (für mich), wie beim Preenen bei NW/SO, beim Bürsten mit der anderen Hand danach über die Haare zu streichen, das hilft bei der Fettverteilung.
3. So versuche ich alle Haarpartien zu erwischen. Je länger ich bürste, desto fester bürste ich, damit die Haare letztendlich auch entwirrt werden. Das mache ich insgesamt so lange, wie es sich gut anfühlt und wie ich Lust und Zeit habe. Das kann auch schon einmal eine halbe Stunde sein. :)

Ich habe übrigens einen Umfang von ~8cm und leichte Wellen. Meine Längen sind sehr trocken und brüchig, meine Spitzen splissen seit ich keine Silikone mehr verwende vermehrt. Beides hat sich mit der WBB nicht verschlimmert, eher verbessert. Die Haare sind so seidig weich wie sie seit meiner Kindheit nicht mehr waren! Mein Waschrhythmus hat sich endlich auf einmal in der Woche verlängert. Frisuren glänzen viel mehr.
Dass der Ansatz klebrig und klätschig ist und die Längen vor Trockenheit exlodieren hat sich bei mir nach knapp 2 1/2 Wochen gelegt. Dass der Ansatz immer fettiger bleibt als die Längen ist klar, trotzdem gelangt (bei mir, die ich relativ schnell und stark fettende Kopfhaut habe) noch genug Sebum in die Längen, um diese zu pflegen. Direkt nach dem Bürsten sehen die Haare dann erstmal sehr fettig aus, das zieht aber (wie Öl auch) relativ schnell weg. Ich bürste auch morgens, das würde ich nicht tun, wenn dem nicht so wäre. :wink:
Wenn das Sebum wirklich sehr klebrig ist und sich gar nicht verteilen lässt, würde ich vielleicht nochmal darauf achten, ob man genug trinkt. Das ist bei mir nämlich oftmals das Problem.

Sorry für den Roman, aber vielleicht hilft es ja irgendwem weiter. :) Das alles sind jetzt aber auch nur meine persönlichen Eindrücke und mag vielleicht für niemand anderen außer mir funktionieren...

LG,
Sookie

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2012, 10:46
Beiträge: 380
Wohnort: Meerbusch
Danke für den ausführlichen Bericht Sookie.

Ich liebe meine WBB auch heiß und innig und benutze sie auch täglich.

_________________
1aMi - Geduld, Geduld und nochmal Geduld ;)

Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=18442


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2013, 14:47
Beiträge: 68
Whelonia hat geschrieben:
Mal ganz blöd in die Runde gefragt: Gibt es nicht vielleicht einen Mittelweg? Wenn ich die vielen guten Erfahrungen hier lese bin ich doch ein bisschen neidisch und ich finde es sehr schade dass ich keine WBB benutzen kann. Gibt es vielleicht noch weitere Härtegrade, also etwas dazwischen? Und wenn ja, kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen?

LG Whelo


Nachdem ich von der WBB irgendwie "kringelige" Haare gekriegt habe, aber sonst ganz angetan von dem Bürstergebnis war, habe ich mich in einem Spezialgeschäft beraten lassen und mir anschließend eine Schweineborstenbürste gekauft. Das Ergebis ist top, sie glänzen wie wild, fassen sich ganz weich an und sogar mein Mann hat einen Unterschied gesehen (das will schon was heißen :lol: )

Ich komme damit auch nicht bis an die Kopfhaut, sie ist schon recht weich im Vergleich zur WBB, ist aber nicht schlimm. Die nette Dame hat mir die richtige Technik so erklärt: Erst mit der Holzbürste entwirren und die Kopfhaut massieren (ich nehme den TT dafür). Anschließend nur die Haare kämmen (da ist schon genug Sebum drin dann), 100 langsame Bürstenstriche von oben bis unten. Für meine feinen Baby-F-Haare reicht das völlig aus, und der Waschrhythmus verlängert sich auch von selbst weiter (bin jetzt bei 5-6 Tagen). Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert..

_________________
* 2aF/Mii (9cm ZU), dunkelblond mit Reststrähnen *
* Bee-Ess-Ell + ein bißchen (August 2013) *
* Ziel: Taille und harte Stufen raus *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 00:21 
Ich hab jetzt mehrere Jahre immer mal wieder eine Zeit lang die WBB probiert und bin nicht zufrieden!
Die WBB macht bei mir Frizz, Spliss und Haarbruch :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich kann nicht abstimmen aber ich benutze keine WBB da ich keinen fettigen Ansatz habe und die restlichen Haare möchte ich nicht strapazieren.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
ich benutze sie jetzt wieder - nach Jahren.

Ich habe mir eine kleinere Bürste von Faller (Müller) geholt, die ich auch schon mit in den Urlaub geschleppt hatte. Dort habe ich sie aber nicht benutzt. Jetzt, wo ich schon eine Weile Regaine verwende und meine Kopfhaut (Ekzem, Schuppen) natürlich nicht so erfreut darüber ist, wollte ich es mal wieder probieren. Und ich finde die Haare und Kopfhaut schon nach ein paar Anwendungen besser in Schuss. Ein paar Schuppen gibt es immer, aber es ist schon um Einiges besser geworden.

Ich benutzte die WBB immer in der Mitte zwischen zwei Wäschen, sprich alle 2 Tage. Dabei fange ich von "unten" an und arbeite mich dann einmal rum, von außen nach innen. So hat es mir mal eine Natufriseurin gezeigt. Ich versuche, nicht zu sehr an den Haaren zu rupfen und bürste zum Schluss noch mal von oben die Kopfhaut. Die Längen lasse ich völlig in Ruhe, es geht mir nur um eine kleine Kopfhautmassage. Die Haare wirken danach voluminös, es gehen mir nicht wie damals vermehrt Haare beim Bürsten aus und was das Nachfetten angeht, das kann ich noch nicht beurteilen. Der Pony erscheint mir etwas fettiger, der Rest geht aber.

Ich hoffe, dass meine Kopfhaut damit glatter wird, weniger schuppig und weniger Juckreiz.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBB ja oder nein?
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Bislang sind die Schuppen tatsächlich weniger geworden. Aber zum einen werden meine Haare immer fettiger davon und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich doch dadurch mehr Haare lassen. Vielleicht beschränke ich mich zunächst auf die Anwenung vor dem Waschen und das alle 4 Tage statt 2. Schauen wir mal...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de