Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2007, 21:19
Beiträge: 378
Wohnort: Horrem
Hallo,
ich höre immer wieder, dass es nicht so gut ist, die Haare so oft zu waschen... Ich wasche meine Haare alle zwei Tage, weil ich ein großes Problem mit fettigem Haare habe. Ich wollte einfach mal wissen, wieso so oft waschen so schlecht ist.
LG Line :)

_________________
1cMii...
Rotbraun
ca 76 cm nach SSS

*and if you go i wanna go with you and if you die i wanna die with you take my hand and walk away*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Naja, du hast fettige Haare, und je öfter du wäschst, desto mehr fetten sie logischerweise nach.

Warum es schädlich ist?
Naja, da ist 1. die mechanische Belastung durch das Wasser und die Hände. Da rubbelt's, zieht's und reißt's. Klar das ist purer Stress.

Dann 2. die Tenside in den Shampen (plural von Shampoo 8) ) sind oft nicht gerade mild. Und selbst wenn sie mild sind, lösen sie fett von der Kopfhaut und können sie irritieren. Wenn sie scharf sind, sind sie zusötzlich auch nicht gerade nett zum Haar, da sie die Schuppenschicht aufstellen.

LG

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Wie Mi-chan schon geschrieben hat, führt zu viel waschen zu immer mehr Fett auf der Kopfhaut und in den Haaren. Die Kopfhaut verfügt über viele Talgdrüsen, die kontinuierlich eine individuell unterschiedliche Menge an Talg produzieren. Der Talg schützt die Haut und hält sie schlicht weg gesund. Wäscht man den Talg zu oft weg, regt das die Kopfhaut an, neuen Talg zu produzieren um die nun frei liegende Haut wieder mit diesem Schutzfilm zu belegen. Es kann durch die damit verbundene Irritation zu Hautveränderungen in Form von Schuppen, Pickelchen, verstopften Talgdrüsen und Entzündungen kommen. Die Symptome sind bei jedem unterschiedlich und müssen auch nicht bei jedem Menschen auftreten. Fakt ist aber, dass von der Natur ein so häufiges Waschen einfach nicht vorgesehen ist. Will man die fettigen Haare los werden, ist es das einfachste, sie richtig fetten zu lassen. Das ist zwar nicht wirklich angenehm, aber versuch doch einfach immer einen Tag mehr ohne Waschen auszukommen. Am Anfang fetten die Haare wie blöd, wenn die Kopfhaut sich aber erst daran gewöhnt hat, kannst du sogar 2 Wochen ohne Probleme aufs Waschen verzichten. Das ist ein langer Prozess und fordert viel Nervenstärke von dir. Aber es lohnt sich.

Die Beanspruchung der Haare durch das Rubbeln usw. ist natürlich auch bei nassen Haaren viel stärker als bei trockenen. Die Haare sind in nassem Zustand viel, viel empfindlicher und ihre Struktur kann bei zu viel Waschen einfach Schaden nehmen. Haarbruch und Spliss kann die Folge sein.

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de