Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Noch ist das Thema bei mir nicht aktuell, da es erst im Januar an's Meer geht aber sich Gedanken machen ist ja nie verkehrt.

Ölen werde ich die Haare auf jeden Fall aber auch mit Haarkur habe ich vor Jahren gute Erfahrungen im Urlaub gemacht. Ich hatte damals (lang ist's her) eine frische Dauerwelle und war schon etwas besorgt, ob sie die Sonnen- und Salzwasser-Strapazen gut überstehen würden. Von Öl für die Haare wusste ich damals noch nichts. Ich habe mir jeden Tag, bevor ich an den Strand ging, die Haare dick mit Haarkur eingematscht und einen Dutt mitten auf dem Kopf gemacht. Nach dem Baden mit Süßwasser (ohne Shampoo) wieder ausgewaschen. Die Haare haben den Urlaub damals bestens überstanden.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Ich werde meine Pflege stark einschränken. Es ist immerhin Urlaub und ich matsche gerne mit meinen Haaren rum, aber ich möchte die Zeit lieber für andere Sachen verwenden.
Wie oft ich waschen werde, ist noch nicht klar, aber es wird immer mit Shampoo und Spülung sein. Für die Spitzenpflege nehme ich die BWS als über Nacht Pflege mit. Das Alverde Haaröl hatte ich beim letzten Mal mit, aber das schmiert so (hatte es immerhin getrennt von anderen Sachen in einer kleinen Tüte).
Sollte ich im Wasser landen, werden die Haare auch nass werden, das kühlt dann noch im Nachhinein, wenn man schon wieder raus ist, hehe.

Tagsüber werden die Haare zusammengenommen, schon allen wg. der Wärme. Einen Hut trage ich auch, aber eher, um keinen Sonnenstich zu bekommen. Aber gegen eine natürliche Haaraufhellung habe ich nichts. :wink:

Edit: Mehr achte ich auf meine Haut. Ins Gesicht kommt Creme mit Faktor 50 und auf den Körper Faktor 30. Und trotzdem lege ich mich nicht den ganzen Tag in die Sonne. In Sachen Anfälligkeit komme ich gleich nach den Rothaarigen und zu braun muss auch nicht sein.

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10401
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Bei mir steht auch demnächst Badeurlaub an (Meer, Strand, Pool und gechlortes Leitungswasser inklusive) und ich weiß noch nicht so richtig was ich mit meinen Haaren anstellen soll.

Bei meinem letzten Urlaub vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich noch Silikonbomben benutzt (die komplette John Frieda Frizz Ease Serie) und selbst das hat nicht verhindert, dass mir fast jedes einzelnen Haar gesplisst ist. Silikon ist also keine Lösung.

Hat jemand Erfahrungen mit Cassia? Schützt das die Haare oder trocknet es eher noch mehr aus? Wieviel vorher müßte man das machen, damit es möglichst wenig zusätzlich austrocknenden und trotzdem noch eine Schutzfunktion hat?

Ölen werde ich natürlich und die Haare immer im Dutt tragen, aber ich befürchte, dass das alleine meine Haare nicht durch den Urlaub bringen wird. Nach dem Duschen werde ich mit Mineralwasser (evtl. mit einem Schuß Aloe und Öl) nachspülen, um das Leitungswasserchlor rauszukriegen. Was könnte ich noch tun, um meine extrem empfindlichen trockenen Mimosen zu schützen? Spliss habe ich LHN sei Dank so gut wie keinen, aber so viel Taper wie ich durch meinen Haarausfall habe, darf einfach keiner dazu kommen. Ich brauche jedes einzelne Haar.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 21.07.2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 15:31
Beiträge: 1201
Wohnort: 1a / F-M / ii
Lass dein Shampoo zu Hause und mach CO, mehr Feuchtigkeit kannst du kaum zuführen. :D

_________________
1a / F-M / ii ( 8cm)
Klassiker mit FTE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10401
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Die Idee ist gut. Ich hab nur dummerweise keine glycerinfreie Spülung und meine Kopfhaut verträgt absolut kein Glycerin (Beläge, Juckreiz, Haarausfall). Ich finde einfach keine glycerinfreie Spülung, die im normalen Handel (Drogeriemarkt, Supermarkt, Reformhaus) zu haben ist. Oder hab ich da was übersehen, kennst du vielleicht eine?

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 15:31
Beiträge: 1201
Wohnort: 1a / F-M / ii
Glycerin stört mich nicht, daher achte ich da null drauf.

_________________
1a / F-M / ii ( 8cm)
Klassiker mit FTE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 14:53 
Offline

Registriert: 20.06.2012, 20:36
Beiträge: 50
Wie steht das jetzt eigentlich mit Algen (also so ganz normale Seealgen) und haarschädlich.. Da wurde ja schon irgendwie diskutiert aber so wirklich ein Ergebnis gab es ja nicht.. Ich war jetzt letztens nämlich in einem relativ kleinen See baden und da waren wirklich massig Algen drin und seitdem fühlen sich meine Haare irgendwie komisch an.. Ich trau den positiven Eigenschaften von Seewasser irgendwie nicht..

Zu dem Glycerin.. Man kann Spülung ja auch selbermachen und dann kann man ja im Prinzip selbst bestimmen was man da reintut, aber ich hab keine Ahnung ob das ohne Glycerin funktioniert..

_________________
1c Mii
Ziel: klassische Länge mit gesunden Spitzen (was bei meiner körpergröße vllt auch nich mehr sooo lange dauert *hoff*)

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 10:34 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Hallöchen,
ich würde gerne eine Notfall-KK-Kur mit zum Strandurlaub nehmen, schööön mit Filmbildnern, damit ich bei eventuell sehr verknotteten Haaren besser durchkomme und nicht verzweifeln muss.
Da ich eigentlich nur NK benutze finde ich es etwas gruslig mit dem Gedanken zu spielen mir zusätzlich eine KK-Kur zu besorgen.

Am besten wäre naturlich eine kleine Probepackung oder diese kleinen Einmal-Tütchen? Von Balea hatte ich schon das Mango-Aloe Vera- 2-minuten-Kur in der Hand. Vielleicht würde ich das nehmen. Diese ist immerhin ohne Silikone, die meiner Kopfhaut nicht sehr zuträglich sind, und mit "milder Rezeptur". Könnte was für mich sein.

Hat jemand noch andere Vorschläge? ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich fahr nächste Woche auch weg und hab nicht vor groß irgendwas mit meinen Haaren anzustellen.
Allerdings fahr ich ans Süßwasser, das wird hoffentlich auch nicht so haarschädlich sein.
Wahrscheinlich komme ich nicht oft zum Waschen, deswegen hab ich mir schonmal vorsichtshalber etwas Mehl in ein kleines Döschen gefüllt um damit eventuell einen Fettkopf zu verbergen.
Ich werd auch sonst nur Kokosöl (neben Shampoo und Spülung) mitnehmen, hab auch gar nicht so viel Platz in meinem Gepäck, aber wahrscheinlich nicht täglich benutzen, sonst sind meine Haare so schnell strähnig, wenn ich nicht die Möglichkeit hab regelmäßig zu Waschen.

KK will ich auf keinen Fall mitnehmen, da komm ich lieber mit Spliss bis zu den Ohren nach Hause, aber da ich in einem Naturschutzgebiet unterwegs bin, möchte ich den See nicht unnötig mit irgendwelchen nicht abbaubaren Stoffen belasten! (Wollte ich auch nicht tun, wenn ich nicht in einem NSG wäre...).
Ich hoffe meine Haare werden es überleben! Wenn ich nicht grad schwimme werde ich sie wohl immer brav hochstecken und vielleicht Kopfbedeckung tragen.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 15:31
Beiträge: 1201
Wohnort: 1a / F-M / ii
Alichino hat geschrieben:
Hallöchen,
ich würde gerne eine Notfall-KK-Kur mit zum Strandurlaub nehmen, schööön mit Filmbildnern, damit ich bei eventuell sehr verknotteten Haaren besser durchkomme und nicht verzweifeln muss.
Da ich eigentlich nur NK benutze finde ich es etwas gruslig mit dem Gedanken zu spielen mir zusätzlich eine KK-Kur zu besorgen.

Am besten wäre naturlich eine kleine Probepackung oder diese kleinen Einmal-Tütchen? Von Balea hatte ich schon das Mango-Aloe Vera- 2-minuten-Kur in der Hand. Vielleicht würde ich das nehmen. Diese ist immerhin ohne Silikone, die meiner Kopfhaut nicht sehr zuträglich sind, und mit "milder Rezeptur". Könnte was für mich sein.

Hat jemand noch andere Vorschläge? ^^


Willst du die nur wegen der Kämmbarkeit, dann empfehle ich die Gliss Kur seidenglanz Sprühkur ( Ist so 2-Phasen-Zeug) Die dann immer dann reinsprühen, wo es hakt ( ist Silikonbombe, aber normalerweise verhakt es sich ja eher in den Längen) Als Schutz vor Salzwasser würde ich dir schnödes Olivenöl empfehlen und nehm dir billigen NK Condi mit zum auswaschen am Abend.
Wenn du eh Probleme mit der Kopfhaut hast, würde ich vom Silikoncondi nämlich eher abraten. Auch deswegen, weil die meist in Sachen Kämmbarkeit weniger bringen als so ein Leave In Spray. :wink:

_________________
1a / F-M / ii ( 8cm)
Klassiker mit FTE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2012, 19:21
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
Ich fahre auch nächste Woche für zwei Wochen weg (Italien und Frankreich)
und bin eigentlich in anderer Mission auf das hier gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=Gy6NGk46 ... e=youtu.be
Scheint mir eine gute Alternative um die Haare vor der Sonne zu schützen und sieht nicht schlecht aus, werd ich wahrscheinlich morgen mal testen
Falls jemand Bilder postet wäre das auch schön :)
und da das Hotel einen Pool hat und ich ab und an auch mal unter tauche hab ich mir noch die hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/380368130971?var ... 2352wt_732
ist die nicht heiss ;)

zusätzlich hab ich gelesen dass das Wasser in meiner Urlaubsregion besonders weich ist - bin gespannt ob ich einen Unterschied merke, meins zuhause kommt mir und meinen Putzmittelchen schon ziemlich kalkig vor ;)

Viele Grüße und hoffentlich noch viel Sonne im Urlaub
wünscht sajez

_________________
Tagebuch
BSL
Dipdye apricot/darktulip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 10:07 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Hallo! Ich bin zurück aus Korfu :D
mit einer Riesenladung neuer Haarstäbe ...
und vemehrt Schuppen -.-

Ich denke die Schuppen bekomm ich wieder in Griff. War wohl die Sonne und das Salzwasser und das häufigere Waschen, was ich nicht gewohnt bin. Oder der quasi nicht vorhandene Druck aus der Brause (?). Oder das seeeeehr Kalkhaltige Wasser (?)
Werde ich aber weiter unter Beobachtung halten.

Gewaschen habe ich meist jeden Tag oder jeden zweiten. Es ging einfach nicht anders (was ich schon letztes Jahr feststellen musste), denn Salz, Sand und Schweiß mussten unbedingt raus. Man merkt dann richtig wie die Haare verkletten und klebrig werden, selbst wenn man nicht direkt im Meerwasser war. Es liegt eben in der Luft.

Kontraproduktiv waren bei mir Leave-ins oder ähnliches. Dadurch klebte an den Haaren noch mehr Sand. Deswegen habe ich sowas nur sehr sparsam bis gar nicht verwendet, wenn es an den Strand ging.

Geholfen haben mir:
- Flechtzopf mit Süßwasser durchträngt (Duschen am Strand) ggf noch bisschen Öl reingematscht. Dann...
- eine Badekappe zum Ãœberstülpen für lange Haare: Zwar nicht wasserdicht, aber die Haare wurden nicht verwuschelt und haben weniger Sand abgekommen und es funktionierte als ein super "Sonnenhut" im Wasser. Sah auch sehr sportlich aus ;) habe nach dem Baden einfach den Strohhut drübergesetzt
- Der Tangle Teezer -> 0 Probleme mit Knötchen. Sehr viel weniger dramatisch alls mit Hornkamm. Das was dort letztes Jahr eine Katastrophe O.o
- habe abends geduscht. Ausnahmsweise das Shampoo bisschen nach unten verteilt, um den ganzen Schmodder runter zu bekommen. Beim Duschen hatte ich dann immer Sand in der Wanne O.o
- die Alterra-Feuchtigkeits-Kur war wirklich super. Habe sie etwa 40 Minuten unter einer Haube einwirken lassen. Haare waren gut durchfeuchtet und lagen sehr gut. Ansonsten habe noch die entsprechende Spühlung und die SBC im Wechsel verwendet.

Ach und ich kann übrigens bestätigen, dass warmes Klima Haare schneller wachsen lässt!
Mit dem Rasieren unerwünschter Partien kam ich nämlich gar nicht mehr nach. Mein Freund hat das bestätigt. Er musste auch öfter rasieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2012, 14:01
Beiträge: 254
Wohnort: Im schönen Taunus
Nächste Woche Samstag geht es für mich eine Woche nach Ägypten, da ich Sporttaucherin bin, werde ich meinen Kopf mit Sicherheit nicht über Wasser halten (können und wollen). Letzte Mal Ägypten hiess für mich von irgendwo zwischen APL und BSL auf kinnlang, da Chemiefarbe und nur noch kaputtes, brechendes Stroh, schlimmer als jetzt wo ich im LHN gelandet bin.... Damit mir das mit meinen Chemieleichen nun nicht wieder passiert, habe ich mir den Thread hier durchgelesen und mein Plan ist nun wie folgt:

- Alverde Amaranth Shampoo + Condi einpacken
- BWS immer in die Spitzen
- Tagsüber zum Schutz Haare, inbesondere Längen, ölen (mir egal, wenn die dann strähnig sind) und zusammen machen - überlege hier noch, ob ich mir noch Jojobaöl zulege oder langt das Alverde Haaröl, das meine Haare mögen?

Nachteil ist, wenn ich kompletten Tauchtag mache, heisst das auf einem "Boot" sein und keine Möglichkeit vorhanden, nach einem Tauchgang die Haare mit Süßwasser auszuspülen, da wollte ich dann trotz noch Salz in den Haaren wenigstens nachölen (2-3 Tauchgänge sind es dann). Macht das Sinn oder ist es überflüssig?

Wenn ich Tag am Strand nur mit Schnorcheln verbringe, dann natürlich Haare ausspülen.

Meint Ihr das ist so ok und es könnte klappen, dass ich nach meiner Rückkehr nicht wieder kurze Haare habe, weil nimmer zu retten? Denn bisher habe ich gute Erfolge mit der Pflegeumstellung (dafür mal ein dickes Danke für die tollen Tipps hier) und Haarbruch ist so gut wie nicht mehr vorhanden und eigentlich wollte ich mir das nicht wieder kaputt machen.

_________________
Haartyp: 1aFi
Januar 2013: ca. 5 cm Henna gefärbter Ansatz, 45cm nach SSS (Trims 11/12 und 01/13)
Oktober 2012 (Start): Blondier-/Färbeleichen (Chemierot), ca. 43cm nach SSS

1. Ziel: Gesunde Haare statt Fusseln: Vom Weg zum gesunden Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 21:40 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Ich bin auch dabei.
Normalerweise gehe ich ab Mai wöchentlich zum Schwimmen und dann ist Haarpflege angesagt. Aus gesundheitlichen Gründen war ich dieses Jahr noch nicht.
Meine Kopfhaut liebt den Sommer, die Haare nicht und zwar so, dass ich jeden 2. Spätsommer die Haare abschneiden muss, weil sie so kaputt sind.
Dieser Sommer ist wieder kritisch, es ist der 2. :shock:
letzten Sommer habe ich mehr gepflegt und es ging gut... morgen bin ich bei meinem Naturfriseur und werde mit ihm einen Pflegeplan ausarbeiten.
Ölen geht nur, wenn ich danach die Haare auch mit Shampoo wasche, sonst sind sie total fettig danach, auch wenn ich sie nur in den Längen öle.
Entweder ich bin zu doof oder mein Haar ist wirklich zu fein und dünn dafür. Allerdings habe ich bis jetzt nur Mandelöl genommen.... mit Kokosöl liebäugel ich...
Ich werde berichten, wenn es interessiert....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2012, 10:46
Beiträge: 380
Wohnort: Meerbusch
Hallöchen,

ich fliege im August nach Ägypten. Gibt es eigentlich Produkte, die wie der Sonnenschutz ist Sonnencremes ist - für die Haare?
Oder muss es auf den Sonnenhut hinauslaufen? Mir stehen nämlich keine Hüte. :wink:

_________________
1aMi - Geduld, Geduld und nochmal Geduld ;)

Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=18442


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de