Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 10:08
Beiträge: 455
Wohnort: Bendorf
Hallo ihr Experten!

Meine Haare und ich haben schon eine etwas längere Leidensgeschichte und ich bin jetzt hier gelandet, weil ich die Hoffnung habe, dass Naturprodukte oder Tipps von echten Langhaarexperten mir noch helfen können. Ich bin ziemlich am Ende. :(

Vor 10 Jahren ungefähr habe ich meine Haare noch gerne kurz getragen. Das war einfach chic, man konnte viel färben und mit Schnitten experimentieren. Damals habe ich noch viel mit Gel, Wachs, Spray und anderen Schönheiten gearbeitet. Nachdem ich auf ein bestimmtes Haargel umgestiegen war (ich weiß noch genau welches, das wird heute noch verkauft) begann meine Kopfhaut zu brennen, zu schuppen und sich zu röten. Klar habe ich es nicht mehr benutzt danach, aber der Schaden war schon entstanden. Da die Haare an den Seiten kürzer waren, als auf dem Scheitel, kam dort das Haargel an die Haut, blieb dort über Stunden und löste dort die Reaktion aus. Deshalb bin ich mir sicher, dass das Gel der Auslöser war.

Die Schuppen blieben, aber noch in erträglicher Menge und so habe ich 2 Jahre damit gelebt. Mit kinnlangen Haaren hat man es auch nicht gesehen und den Juckreiz kann man ignorieren. Irgendwann habe ich mich doch zu einem Hautarzt getraut. -> großer Fehler!
Der Arzt diagnostizierte Schuppenflechte (heute weiss ich, dass die Diagnose einfach Quatsch war) und empfahl mir zwei cortisonhaltige Salben. Um diese richtig aufbringen zu können sollte ich mir den Schädel rasieren. Bis die Haare nachgewachsen wären wäre die Sache ausgeheilt.

Tja, ... ich habs gemacht. Ich liess mir abends von meinem Freund die Haare abrasieren und hab die ganze Zeit dabei geheult. Aber was tut man nicht alles, wenn die Heilung quasi garantiert wird?

Wochenlang lief ich mit Mütze oder Kopftuch rum und war totunglücklich. Natürlich wurde es kaum besser. Die Schuppen liessen sich leichter rauswaschen, was ich auf die aufweichende Wirkung der Salbe zurückführe.

Ich liess die Haare wieder wachsen und sah jahrelang keine Hautarztpraxis mehr von innen. Vor drei Jahren traute ich mich dann doch und ging noch einmal zu einem anderen Arzt. Der sah sich die Sache an und zuckte mit den Schultern. Keine Ahnung.

Soviel zur Schulmedizin.

Eine befreundete Friseurin mit Kleinkindern empfahl mir die Kopfhaut einfach mal über Stunden mit Babyöl einzuweichen. So würde man auch Milchschorf bei Babys lösen. Natürlich klappt das. Die Kopfhaut ist dann auch zwei Tage lang besser, nicht mehr so trocken und die Schuppen lassen sich rausbürsten, auswaschen oder abpiddeln.

Aber kann das schon alles gewesen sein? An wen könnte ich mich denn wenden? Kann da ein Heilpraktiker helfen?

Im Grunde habe ich generell eine sehr trockene Haut, die auch oft gerötet ist und gerne gecremt wird. Aber wie kann ich da meiner Kopfhaut helfen? Die meiste Zeit habe ich eben diese Silbergraue Schicht auf der Kopfhaut. Die Fläche ist von den Seiten bis über den Scheitel immer größere geworden. Meistens ist es nur eine dünne Schicht, aber an manchen Stellen sind es eben dickere Inseln. Unangenehm ist es auf jeden Fall, nicht nur, weil es schuppt, sondern auch weil es juckt. Meine größte Sorge ist dass ich irgendwann kahle Stellen kriege oder die Haare nicht mehr richtig nachwachsen. :heul: :heul: :heul:

Habt ihr einen Rat fürmich? Ich glaube, ich würde mittlerweile echt alles machen um das loszuwerden und meine mittlerweile schönen langen haare zu behalten!!!

lG

Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier!

Das klingt ja alles nicht so toll, was du hier schreibst (ich glaube den Glatzenarzt hätte ich verklagt...). Aber eine Ferndiagnose wird dir hier keiner stellen können. Die Idee mit der/dem Heilpraktiker/in finde ich persönlich gut. Allerdings würde ich mich vorher mal rumhören, ob es jemanden gibt, der von anderen empfohlen wird. Ansonsten lies dich mal hier durchs Forum. Da gibt es auch einiges zum Thema Schuppen und juckende Kopfhaut. Vielleicht findest du ja auch dort noch weitere Tipps.

LG pat

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
huhu rattenschwarz,

willkommen hier im forum. einen heilpraktiker aufzusuchen halte ich fuer eine sinnvolle idee, wenn dir hautaerzte nicht weiterhelfen koennen. meine mum hatte ueber laengere zeit schmerzen im arm und bekam von ihrem hausarzt immer spritzen, die nur die symtome fuer kurze zeit verschwinden liessen. dann empfahl ihr meine tante eine heilpraktikerin, die ihr tatsaechlich helfen konnte, mit speziellen massagen - ich hab's mir nicht im detail erklaeren lassen. wer weiss, vielleicht findest du in alternativer medizin eher hilfe, ich wuerde es auf jeden in betracht ziehen.

zum thema juckende kopfhaut & schuppen sagt die suche folgendes:
Juckende Kopfhaut, ich krieg zu viel :-(
Kopfhaut jucken
Schuppen
Salz gegen Schuppen?

LG,
nemmy

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Zitat:
Der Arzt diagnostizierte Schuppenflechte (heute weiss ich, dass die Diagnose einfach Quatsch war) und empfahl mir zwei cortisonhaltige Salben. Um diese richtig aufbringen zu können sollte ich mir den Schädel rasieren. Bis die Haare nachgewachsen wären wäre die Sache ausgeheilt.



Das ist ja unglaublich! So jemand mit Null Einfühlungsvermögen sollte nicht als Arzt praktizieren dürfen!

Ich würde dir - trotz aller schlechter Vorerlebnisse - zu einem hautarzt raten. Gibt es bei dir in der Nähe eine Hautklinik`? Dort denke ich wirst du besser aufgehoben sein, als bei einem Hautarzt der nur die Schultern zuckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Hallo Rattenschwarz,
erstmal herzlich willkommen hier! Du hast ja eine ganz schöne Geschichte mitgemacht *knuddel*
Trotzdem würde ich mal den Rat eines Heilpraktikers oder einer Hautklinik einholen, bevor sich dein Problem noch verschlimmert.
Nemesis hat dir ja schon ein paar Threads genannt, in denen du Tipps findest (zB Brennesselspülung gegen Schuppen und Juckreiz), ansonsten benutz doch einfach die Suchfunktion ;)
Allerdings solltest du dir keinen ganzen Cocktail auf den Kopf kippen und nicht zu viel auf einmal ausprobieren - sonst kannst du nämlich nicht mehr feststellen, was dir denn eigentlich geholfen hat oder du reizt die Kopfhaut nur noch mehr.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass es dir bald besser geht!

Lg Ciara

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:17
Beiträge: 154
Wohnort: Hintertupfingen
das mit der rasur is ja total krass :shock:
ich glaub viele die hier unter schuppen leiden (mich eingeschlossen) haben mindestens eine schlechte erfahrung mit einem hautarzt gemacht. mit schuppen scheinen sie alle ein wenig überfordert zu sein, verschreiben teure (viel zu scharfe) medizinische shampoos, bringen übereilte fehldiagnosen usw. ich würde dir auch auf alle fälle empfehlen dich durch die schuppenthreads zu kämpfen, da stehen viele nützliche tipps und vllt springt deine kopfhaut ja auf einen an. ansonsten würde ich persönlich auch zum heilpraktiker gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Irgendwer hat es ja schon geschrieben, probier bitte nicht alle Tips auf einmal aus, sondern wirklich nach und nach.

Und, ganz wichtig! Führe eine Art Tagebuch, wann du welche Pflege und welches Shampoo genommen hast und evtl. auch, was du gegessen hast und ob du Alkohol getrunken bzw. geraucht hast. Das ist zwar aufwending, aber vielleicht lässt sich daran eine Art Muster erkennen, wann sich die Schuppen verschlimmern und wann sie Ruhe geben.

Viele Hautärzte sind mit Schuppen wirklich überfordert, einfach weil es zu viele Ursachen geben kann. Es gibt ja Schuppen aufgrund von fettiger Kopfhaut und Schuppen aufgrund von trockener Kopfhaut, nur so als Beispiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 10:08
Beiträge: 455
Wohnort: Bendorf
Hallo ihr alle!

Gestern Abend habe ich vier Stunden vor dem PC verbracht, INCI und Rezepte gewälzt und war danach ehrlich gesagt ziemlich fertig. Was ich mir für ein Gift in die Haare geschmiert habe!!!
Heute morgen hatte ich mich dann ein bisschen beruhigt und folgenden Plan gemacht:
Umsteigen auf anständiges Handwerkszeug, also mal ne anständige Bürste und Kamm.
Mein Shampoo von Balea ist ziemlich gut glaube ich. Das werde ich behalten.
Meine Spülung würde ich gerne von euch beurteilen lassen. Da war ich mir nicht sicher.
An neuen Dingen möchte ich die saure Rinse probieren und was man mit Öl anstellen kann. Dafür werde ich mein Parafin-Babyöl wohl nicht verwenden können.

Heute sehe ich so aus, trotz Krankheit gar nicht so schlecht oder :)
Bild

Für einen weiteren Schulmediziner bin ich wohl noch nicht bereit. Ich werde versuchen hier ein paar Anregungen für Natur auf meinen Kopf zu finden. Vielleicht lässt sich damit schon was bewegen...Ansonsten ist meine Mum auch bei einem Heilpraktiker. Ich bin zwar schon 26, aber vielleicht gehe ich mit ihr zusammen dahin. Moralische Unterstützung kann nicht schaden.

lG

Gabi

_________________
Nehmt die Menschen wie sie sind ...
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach SSS | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
Typ: 1bMii | Ziel: Gesunde Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@Rattenschwarz: Rein optisch sehen Deine Haare richtig gut aus. Fast beneidenswert, wenn ich bei mir sehe, wie dünn meine Spitzen im Gegensatz zu Deinen sind.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du einen Weg findest, mit dem Deine Haare, Deine Kopfhaut und Du besser klarkommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ich find deine haare auch schön! du könntest auch ne weile C/O probieren, das hilft vielleicht gegen die trockene kopfhaut!

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 10:08
Beiträge: 455
Wohnort: Bendorf
Hallo!

Was ist C/O?
Wie kann man denn seinen Haartyp bestimmen? Ich find die Kürzel spannend die ihr in der Sig habt.

Danke für die Komplimente. Tut auch mal gut! :D

Gabi

_________________
Nehmt die Menschen wie sie sind ...
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach SSS | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
Typ: 1bMii | Ziel: Gesunde Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
C/O heißt Conditioner Only. Du wäschst also ohne shampoo, nur mit spühlung.

Deinen Haartyp kannst du HIER bestimmen =)

Liebe Grüße

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 22:02 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Da ich hier ja wieder von Waschen mit Spülung lese, muß ich ja gleich was zu sagen *gg* (ich als Spülung-Hasser ;):

Bei Schuppen oder gereizter, trockener geröteter Kopfhaut, sollte man sehr vorsichtig sein, was Spülungen angeht. Die kationischen Tenside können die Haut reizen und gerade bei verletzter Haut kann das übel nach hinten losgehen. Natürlich gibt es auch Leute, die damit gut auskommen, aber auf der anderen Seite stehen Leute, die damit ganz üble Probleme bekommen. Also wenn Du es probierst, dann behalte das im Hinterkopf...

Mein Tipp: ganz mildes Schampoo ohne zuviele reizende Stoffe drin. Und anstatt, daß Du Deine Kopfhaut mit Öl einweichst, einfach die Kopfhaut immer mit ein bißchen Öl salben. Nur ganz wenig nach dem Waschen oder bei Bedarf, wenn es juckt. Nicht stark einmassieren, sondern über die Haut streichen. Bei mir beruhigt das immer immens. Auch nicht zuviel nehmen, da das auch auf die Haut austrocknend wirken kann.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 10:08
Beiträge: 455
Wohnort: Bendorf
Hallo ihr Lieben!

Nur sind ja fast 4 Wochen vergangen und ich habe ziemlich umgeschwenkt, was meine Haarpflege angeht:

Shampoo: H&S liegt im Mülleimer. Ich benutze was von Balea und schäume nur auf der Kopfhaut auf, nicht in den Längen.
Spülung: Da nehme ich noch ein mit Silikon bis es leer ist. Das zur Umstellung noch bei jeder 2ten Wäsche, sonst auch eins von Balea. Die Spülung kommt nicht mehr auf die Kopfhaut sondern nur noch in die Längen. Das ist ein großer Unterschied zu früher. Da habe ich pro Wäsche 1/2 Flasche verbraucht und die Kopfhaut zugepappt.
Öl: Wenn ich noch Öl auf die Kopfhaut massiere dann nur noch wenig und ein Parafinfreies.
Bürste: Seit 3 Wochen mit Holz, seit einer Woche mit Wildsau.
Farbe: Vor kurzem das erste Mal mit Henna.

Resultat: Meine Kopfhaut ist sicher nicht perfekt und sie juckt auch immernoch ab und zu (aber ich kratze ja eh nicht). Meiner Meinung nach sind die Schuppen weniger geworden. Ich habe zwar immernoch eine silbrige Decke aber keine dicken Inseln mehr. Subjektiv sind es also weniger geworden, bzw. sie kommen nicht mehr so stark nach.
Ausserdem war ich ganz überrascht, dass man sich auch die Haare waschen kann OHNE Brennen. Ganz neues Erlebnis.

Wie ihr mir geraten habt führe ich Tagebuch über die Veränderungen und versuche nicht zuviel auf einmal umzustellen. In ein paar Wochen werde ich silikonfrei sein, mal sehen wie sich dann die Haut verändert.

Auf jeden Fall ganz ganz lieben Dank an alle, die mir gut geholfen und mich getröstet haben!!! Ihr seid toll :-)

lG
Gabi

_________________
Nehmt die Menschen wie sie sind ...
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach SSS | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
Typ: 1bMii | Ziel: Gesunde Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Also "silbrige Decke" und "Inseln" klingt für mich so aus der Ferne halt schon wie Psoriasis.
Ich hatte als Kind den ganzen Kopf voll, das verschwand dann später aber wieder und jetzt habe ich nur noch Pso mal mehr oder weniger hinter den Ohren und oben am Stirnansatz ganz wenig. Bei mir ist es nachvollziehbar ziemlich stressabhängig.

Vielleicht möchtest Du Dich mal noch auf dieser Seite schlaumachen; gibt ein Unterforum für Leute mit Pso auf dem Kopf: http://www.psoriasis-netz.net

Eine Zeitlang habe ich "Aqueo" als Shampoo genommen, kriegt man nur in Apotheken und hat sehr gut gewirkt. Ist ein Spezialshampoo ohne Silikon...

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de