Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2011, 13:33
Beiträge: 1426
Wohnort: eisenach
ich probier das am wochenende auch nochmal :)

_________________
ca.81 SSS =T(4 cm bis H)
2a M ii

mein projekt
haarliebhaberei 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Liebe Leute :D
Seid über anderthalb Jahren wende ich nun ausschließlich die Supiwasch-Methode an. Zwischendurch wasche ich die Haare hin und wieder komplett durch. Die Waschmethode ist für mich optimal und zur Routine geworden und ich wende sie nur noch unter der Dusche an. So geht es schnell und es ist praktisch. Mein Haaren scheint es zu bekommen. Hier mal meine Haarentwicklung seid erster Anwendung der Methode vom Juni 2011 bis jetzt. Meine Haare wurden nicht einmal getrimmt oder geschnitten. Ich finde die Längen und Spitzen haben das gut durchgehalten. Ich bin überzeugt, dass es vorallem an der Waschmethode liegt!

Bild

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Ich würde sagen das hat sich gelohnt :gut:
Sehen wirklich gut aus, deine Haare!

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Super Sache! Hab bei Scalp-wash nämlich auch immer das Gefühl ich krieg nicht alles raus, dadurch dass ich mit Seife wasche führen Rückstände zu fettigen Stellen :( Wird ab demnächst eingeführt :)

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich werd das nächste Mal auch so waschen und dann hier berichten. :wink:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Hallo ihr Lieben! Danke K. Mille :D Ich bin total gespannt auf eure Berichte Elysian-Fields und Cholena!

Als kleinen Tipp, ich wende die Supiwasch-Methode nun nur so so an:

Mit lockerem Flechtzopf unter die Dusche. Körper waschen, rasieren etc mit Duschbrause auf Schulterhöhe. Haare bleiben wärend der Zeit nämlich noch trocken. Wenn ich meinen Körper fertig gewaschen habe, halte ich meinen Kopf kurz unter die Duschbrause. So, dass der Haaransatz komplett nass ist. Dann verteil ich mein flüssiges selbstgemachtes Shampoo oben auf dem Kopf und wasche den gesamten Ansatz damit gründlich. Dann halte ich meinen Flechzopf mit der linken Hand nach oben, vom Kopf weg, halte den Haarsatz unter die Duschbrause und helfe meinen Haaren mit der rechten Hand beim Shampoo ausspülen. In den Zopf kann nichts laufen, da ich ihn ja hoch und weghalte ;-) Wenn kein Shampoo mehr vorhanden ist, öffne ich den lockeren Flechtzopf, Duschkopf wird wieder nach oben gestellt, so dass ich mich komplett drunter stellen kann. Lasse dann nochmal ein -zwei Minuten das Wasser durch meine kompletten Haare laufen. Danach stell ich mich auf den Duschrand und kopfüber spüle ich die Haare dann eiskalt nach, so 3 minuten etwa. Haare sanft auswringen, Handtuchturban, fertig. Im leicht feuchten Zustand bürste ich meine Haare dann durch und in die Spitzen kommt dann immer noch etwas Öl hinein.

So ist die Waschmethode am einfachsten und schnellsten durchzuführen und ich liebe diese haarschonende Waschroutine. 8)

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2010, 11:16
Beiträge: 1024
Wohnort: Schwabenländle Haartyp: 1c-2a Mii 8 Länge SSS 88
Hallo ihr lieben :D

Ich habe supiwash heute morgen auch probiert. Das hat mich ziemlich viel zeit gekostet aber vielleicht weil ich mir etwas schwer getan habe mit Zopf halten und so :lol: das Ergebnis finde ich schon einmal Super. Werde auf jeden fall weiter testen. Meine Längen werden mir es hoffentlich danken [-o< die Längen fühlen sich weicher an als sonst ob wohl ich aus Zeitmangel Fönen musste auf kaltstufe.

Ich werde weiter berichten :D

_________________
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 03:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Liebe bbg.

Ich freue mich, dass du es probiert und berichtet hast!

Ich grüble gerade, wieso es schwierig für dich war den Zopf zu halten. Vielleicht, weil es ungewohnt ist. Man muss sich auch einfach an so eine Vorgehensweise gewöhnen wie an alles Andere. Bei mir wäscht es sich so mitlerweile wie von selbst, ohne dass ich mich in irgeneiner Weise bemühen oder anstrengen muss oder noch drüber nachdenke was ich da tue. Aber bei mir ist da ja auch schon die Routine eingekehrt. Hast du den Zopf denn bereits wärend des einshampoonierens gehalten, oder erst beim Ausspülen? Ich halte ihn beim einshampoonieren nämlich noch nicht hoch. Das wäre garnicht problemlos machbar, denn ich brauche zum verteilen des Shampoos beide Hände. Es läuft dabei meistens garnichts in den Flechtzopf und wenn doch ein bisschen reinläuft ist es mir egal, denn ich spüle die kompletten Haare ja danach gründlich aus, also bin ich beim shampoonieren weder vorsichtig noch bemühe ich mich sonderlich. Und danach halte ich einfach nur den Kopfansatz unter die fliesende Brause. Den Flechtzopf halte ich dabei nur einfach hoch. Er kann ruhig nass werden und wenn mal etwas Shampoowasser mit reinläuft ist es für mich auch nicht weiter schlimm. Ich strenge mich beim Zopf hochhalten jetzt nicht extra an, ich halte ihn nur einfach hoch, also weg vom Geschehen in dem noch Shampoo mit im Spiel ist. Es soll nur eben nicht das ganze Shampoo beim Ausspülen mit durch den Zopf laufen. Mit der freien rechten Hand helfe ich nach, in dem ich ein bisschen über den Ansatz wurschel und kontrolliere so ob noch Shampoo drin ist, aber viel muss ich dabei nicht tun denn im Grunde spült sich das Shampoo ja so auch von selbst aus. Wenn ich merke, dass alles ausgespült ist, öffne den Zopf, stell die Brause hoch und stell mich komplett drunter.

Du sagst, die Wasch-Methode hat dich ziemlich viel Zeit gekostet. Es dauert sicherlich etwas länger als eine "normale" Wäsche, ohne Spülungen und Kuren. Ich nehme mir meistens für die gesamte Haarwäsche insgesamt so 5 minuten zeit. Ich finde das ist vertretbar. Ich zähle das minutenlange ausspülen mit eiskaltem Wasser hinterher aber auch noch dazu. Wenn ich es eilig habe, schaffe ich das Ganze auch in 3 minuten und wenn ich besonders rumtrödel, dann lasse ich noch ewig lange Wasser durch die Haare laufen wenn ich ganz unter der Brause stehe. Dabei liebe ich es wenn die Haare den Rücken kitzeln :) So kann es auch mal sein, dass ich ganze 10 - 15 minuten für eine Haarwäsche brauche. :pfeif: Es ist aber auch eben ein geliebtes Ritual für mich.

Bin gespannt ob du die Wasch-Methode so auch nochmal versuchst und wenn ja dann würde ich mich freuen, wenn du wieder darüber berichtest. Vielleicht kannst du dann ja auch sagen wieviel Zeit dich das beim zweiten Versuch gekostet hat und ob es schon einfacher war!? Liebe Grüße an deine SUpi-gewaschenen Haare ;-)

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2010, 11:16
Beiträge: 1024
Wohnort: Schwabenländle Haartyp: 1c-2a Mii 8 Länge SSS 88
Danke liebe supidupidooo #-o :bauchweh_vor_lachen: ich hab die ganze zeit den Zopf hochgehalten auch beim einshampoonieren. Mein Arm hat sich so verkrüpplt :lol: na ok dann weiß ich ja jetzt wie ich's machen kann. Meine Längen fanden es jetzt schon toll. Jetzt muss ich mal schauen ob ich noch irgendwie ne Lösung fürs Deckhaar finden. Die fänden es ohne Shampoo glaube ich auch ganz toll. Wird auf jeden fall weiter getestet.

_________________
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2012, 14:03
Beiträge: 960
@bbg
Was hälst Du denn von Supiwaschmethode über Kopf. Ich wasche meistens über Kopf, weil ich dabei das Deckhaar automatisch weniger stark wasche als wenn ich im stehen dusche.

_________________
Bild
3a f 4,8
82cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 05:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Liebe bbg :bauchweh_vor_lachen: :pruust: nun hast du mich zum Lachen gebracht und ich stell mir vor wie du Arme ununterbrochen den Zopf hochhälst....aber nun wissen wir woran es gelegen hat und du kannst in Zukunft hoffentlich krampffrei waschen. :) Vielleicht fällt uns auch noch eine Deckhaarlösung ein, werde beim nächsten Haarewaschen darüber nachdenken. Es würde den Waschvorgang aber mit Sicherheit nicht vereinfachen ;-) Über Kopf kann man das natürlich auch machen. Ist warscheinlich sogar die beste Lösung dafür, danke Teleria. Supiwasch über Kopf zu machen, wenn ich nicht unter der Dusche stehe finde ich immer äußerst anstrengend und irgendwie schaffe ich es auch nicht ohne Nackenverrenkungen und ohne dabei meine Beine/Hose nass zuspritzen. Über Kopf unter der Dusche habe ich es noch nie ausprobiert, werde es aber nun mal beim nächsten Waschgang tun! Mal schauen was es damit so aufsich hat... :wink:

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2010, 19:14
Beiträge: 1991
Wohnort: Bremen
Tolle Haarentwicklung, Supi! :gut:

Beim Über-Kopf-Waschen erwische ich leichter nur die Kopfhaut. Irgendwann hat man auch eine Position, wo Nacken, Kleidung und Bad geschont werden. :lol:

Ich wende die Supiwasch-Methode jetzt auch eine Weile an und bin begeistert. :D Mein verdünntes Shampoo kommt ins trockene Haar, dadurch läuft fast nichts in die Längen - auch ohne Haare hochhalten. Beim Ausspülen greife halte ich dann einfach die Haare nach oben und wusel mit der anderen etwas über den Kopf. Müsste wohl nicht sein, aber gibt mir ein gutes Gefühl. Anschließend wird überall gespült. Gut ist.
Allerdings habe ich für mich herausgefunden, dass es mit Condi anschließend nicht so gut wirkt. Am besten für mich ist nur Shampoo und dann LOC oder etwas Öl in die Längen.

_________________
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach SSS
Stietzis Neustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Aaaaalsooo - mein Bericht:

Ich hab mir keinen Zopf geflochten sondern die Haare zum seeehr lockeren Pferdeschwanz gehalten und die Längen um die Hand gewickelt zusammengedrückt und dort ein weiteres Haargummi drum.
Dann erstmal Körper bla bla...
Haare nass gemacht, dabei Böbbel hochgehalten, Böbbel fallen gelassen, eingeseift, Böbbel hoch ausgewaschen. Wasser kalt gestellt, Böbbel aufgemacht, Rücken so gut es geht durchgedrückt und drüber! (Wenn ich kopfüber wasche hab ich Haarwolle die sich schwer auseinandertüddeln lässt..)

Alles in allem schöne Alternative zum Scalp-Wash!

Vorteile:
- sicher keine Seifenrückstände
- mit kaltem Wasser nachspülen ist möglich (mag kein Über-Kopf waschen)
- halb nasse Haare sind komisch und ich hab das Gefühl sie brauchen länger zum trocknen
- ich muss nicht darauf achten dass beim trocknen die trockenen Haare auf den nassen liegen
- sie fühlen sich sauberer an (für mich ist es zumindest angenehmer)

Nachteile:
- kalt O_O
- kalt O_O
- kalt O_O
Spaß beiseite ich spül meine Haare gerne kalt durch, vor allem seitdem ich mit Seifen wasche.

Alles in allem finde ich die Methode vom "Aufwand" (wie beim Scalp-Wash auch ist es alles Gewöhnungssache) her gleichwertig mit dem Scalp-Wash, vom Stress her also dem "Oh mein Gott Seifenreste?!?!?!?!" ist es viel angenehmer.
Ich werds wohl mal bei behalten :) Ich meine ganz früher hab ich jeden Tag meine Längen aufquellen lassen... was ist dagegen schon eine Minute kaltes Wasser welches die Schuppenschicht eh anlegt und die Kopfhaut sogar noch stimuliert :)

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Ich habe es auch versucht und finde es nicht schlecht. Die Scalpwash-Methode konnte ich aus Zeitgründen nur abends machen (morgens duschen und dann noch Scalpwash dauert zu lange) und dann hat es nur einen Tag gehalten (wasche alle 2 Tage, länger geht es nicht, habe es aber auch noch nicht drauf ankommen lassen).
Nun kann ich morgens duschen und dabei eben Haare waschen. Bisher habe ich es nicht mit Condi versucht, werde das aber auch testen und die Methode erstmal mit oder ohne Condi beibehalten. Kalt Abspülen habe ich noch nicht gewagt, aber meinen Rücken kann ich gut durchdrücken, also werde ich mich auch noch zusammenreissen irgendwann.

PS: Komisch, ich habe auch das Gefühl, dass die Haare länger zum Trocknen brauchen nach Scalpwash als nach "normaler" Methode. :|

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
@Tortula: Ja das Gefühl hatte ich auch!!

Also trocken waren die Spitzen sehr verklettet was sie schon länger nicht mehr waren, werds jetzt aber weiter probieren und wenn sie dann weiter verkletten wird als "pre-wash" etwas Condi in die Spitzen geknetet :)

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de