Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaputte Haare - wann schneiden?
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 10:40 
Offline

Registriert: 22.10.2007, 10:23
Beiträge: 6
Schönen guten Morgen allerseits.

Ich dachte, wenn ihr schon Schuld seid, dass ich meine langen Zotteln nicht in eine praktische Kurzhaarfrisur verwandle, müsst ihr das in Form von Antworten auch ausbaden :D


Mal im ernst :wink: : Gesucht habe ich schon, aber auf diese Frage bisher keine Antwort gefunden. Eigentlich hatte ich vor mir vor 2 Tagen einen etwas über schulterlangen Stufenschnitt verpassen zu lassen, weil meine Haare ziemlich dünn, fisselig und schnellfettend sind. Eigentlich habe ich das seit Monaten vor, aber sich von über BH Verschluss langen Haaren zu trennen ist ja nicht ganz so einfach :oops:

Die Tipps hier klingen einleuchtend, also werd ich mal eine Rettungsaktion starten: Keine Silikone, eventuell selbstgemachte Shampoos, Wildschweinborsten statt Plastikskelettbürste und öfter mal hochstecken (was leider bei mir so gar nicht hält :? ).


Fakt ist leider: Die Haare sind ziemlich im Eimer, Spliss, abgebrochene Haare, oben fettig, unten strohig, d.h. einige Haare werde ich lassen müssen (Stufen hab ich auch noch drin). Die Frage ist: Mache ich das besser jetzt oder warte ich ab bis die Silikone raus sind, damit ich sehe, wieviel wirklich ab muss? (Achja, wenn jemand einen vernünftigen Friseur im Raum GG / DA hat - immer her damit, in der grünen Liste steht leider keiner und die letzte hat mich nicht mal verstanden..)


Viele Grüße,
Marylinn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Hallo und willkommen hier bei uns! :)

Ich würde sagen, dass du erstmal das Silikonshampoo absetzen solltest und dann zum Friseur gehst, ansonsten hast du ja noch doppelte Kosten (und bei langen Haaren sind Friseure ja nicht gerade billig). Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis das Silikon aus deinen Haaren ausgewaschen und der ganze Schaden zu sehen ist. Bei mir z.B. hat es ungefär 2 Monate gedauert, bis meine Haare den von Silikon verklebten Spliss gezeigt haben. Wenn du nicht so lange warten willst und/oder dein jetziger Spliss es nicht zulässt noch so lange zu warten, solltest du natürlich jetzt schonmal gucken, ob du dich nicht von ein paar cm trennen könntest.
Man muss übrigens auch nicht immer hochstecken (ich selbst bin meist zu faul, weil es selten auf Anhieb richtig ordentlich wird). Auch mit Flechtzöpfen "verpackt" man die Haare gut gegen verkletten o.ä.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 11:21 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Wenn es denn schön kaputt ist, kannst du auch direkt schneiden.

Ich würde sagen: Kost ja nix.
Eigene Scheren sind praktisch. Aber wenn du zum Frisör musst, warte bis das Silikon draußen ist und achte dann darauf, dass der Frisör nicht wieder neues hinein wäscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
also hm gute frage, ich würd das nach und nach selbst machen, bei deiner länge sollte das auch relativ einfach (aber zeitaufwändig sein). such mal hier beiträge zu S&D da wird nur spliss rausgeschnitten und die länge bleibt bis auf weiteres, es sei denn es wird halt zu fransig, aber da gibts auch mehrere möglichkeiten, das selbst zu begradigen. dann kostets auch nur paar euro für die schere (z.B. dm hat welche, nehm ich auch und hab NOCH keine probleme mit nachkommendem spliss, also eigentlich viel weniger als vorher... ich benutz die schon seit hm... 3/4 jahr mindestens, vorher jeden monat, mittlerweile ist das letzte RICHTIGE schneiden 5 monate etwa her und kein spliss, was ich aber auch auf das silifreie pflegen beziehe, da ich vorher jeden monat spliss hatte und da waren die haare NOCH kürzer als jetzt) und die technik kommt mit der zeit, glaub mir.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Marylinn und willkommen bei uns :wink:

wenn Du wirklich viel Spliss hast, würd ich mir schon überlegen jetzt gleich und später nochmal ein paar cm wegschneiden zu lassen.
Bei wenig Spliss hilft auch ein Splissschnitt. Wenn Du Dir das noch nicht selbst zutraust macht das aber auch jeder Friseur. Ein Splissschnitt wird in der Regel trocken gemacht, so sparst Du Dir das waschen beim Friseur. Mich kostet das immer um die 15 €, mit heißer Schere etwas mehr.
Das Problem bei viel Spliss ist folgendes: Die gesplissten Haare reiben an den gesunden und erzeugen so noch mehr Spliss. Ist sozusagen ansteckend.
Ich weiss jetzt leider nicht genau, wie Deine Haare aussehen. Die Entscheidung bleibt also wie bei Vielem an Dir selbst hängen :wink:

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
naja, der frisör meiner freundin macht z.B. keinen splissschnitt, die wollte einen und der meinte "das bringt eh nix" und hat ihr stufen geschnitten, obwohl sie keine wollte :roll:

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 18:25 
Offline

Registriert: 22.10.2007, 10:23
Beiträge: 6
Es ist schon Spliss drin, aber nur 2-3mm an den Haarspitzen (ich habs auch durchaus schon geschafft meine Haare im wahrsten Sinne des Wortes zu spalten - und das teilweise 3x pro Haar ;) ), höher ist er wohl nicht bzw. das ist schwer zu beurteilen, weil die Haare sehr strohig sind - sagen wir mal, ich sehs zumindest nicht. Den Friseur würd ich mir gern zumindest einmal sparen (jaja, das liebe Geld), also müsste ich schauen, dass ich sie selber ein Stück absäbel.. Muttern fragen ist keine gute Idee, da bleibts dann nicht bei den abgemachten 2-3cm, die hat mir schon mal ne Kurzhaarfrisur verpasst.

Ich bin nur leider ein Feigling :oops: Aber eine Haarschere müsste ich eigentlich sogar noch haben - irgendwo. Notfalls müsste für dieses Mal meine Schneiderschere herhalten, aber die ist auch scharf wie nichts Gutes.

Notfalls werden sie bei einem Verschnitt eben hochgesteckt bis mein Freund sie begradigen kann.. Der weiß nämlich, was ihn erwartet, wenn er zu viel abschneidet ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 18:32 
Hallo,
willkommen im Forum!

Was Deine Frage angeht: Ich bin da ziemlich radikal. Was hin ist, muss weg weil man kaputte Haare nur bis zu einem recht geringen Ausmaß wieder hin bekommt. Ich würde das so schnell wie möglich machen, dann kannst Du Dir hinterher einmal kräftig auf die Unterlippe beißen, Schei** rufen und dann anfangen, vernünftig wachsen zu lassen.

Aber die Entscheidung liegt ja bei Dir und deswegen gibt es da leider auch kein Patentrezept. Ich ringe auch jedes mal mit mir. Meine Haare sind zwar nicht kaputt, aber ich hab noch ziemlich viele Stufen drin und ich weiß nie, ob ich die jetzt nach und nach raus haben will oder ein mal ca. 10 cm opfere und dann durch bin mit dem Thema.

Schwierig...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Ich würde auch sofort schneiden.
Was richtig kaputt ist,
kann man eh nicht mehr kitten.
Wenn dann die kaputten Enden ab sind,
wirkt die Silifreie Pflege gleich besser. :wink:

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 21:07 
Offline

Registriert: 22.10.2007, 10:23
Beiträge: 6
Bin eigentlich auch mehr die Radikale - ca. 6cm sind gefallen, jetzt haben sie exakt BSL und sämtliches Gefussel ist weg und mit ihm auch die letzte Stufe würde ich behaupten. Bin mir nur noch nicht sicher, ob sie gerade sind und sämtliche Versuche dies durch Spiegel und Webcam herauszufinden waren eher unzufriedenstellend (und hätte beim Beobachtung durch einen meiner Nachbarn ziemlich sicher zur Einweisung in die nächste Geschlossene geführt) ;)

Die Bürste hab ich bei der Gelegenheit auch ausprobiert - die Haare glänzen wie eine Speckschwarte. Sehen dummerweise aber auch so aus ;) Außerdem laden sich die Haare extrem auf. Trotzdem sehen sie für den 3. Tag ohne waschen jetzt erstaunlich gut aus (normalerweise wasche ich jeden 2. Tag.), der Ansatz fällt nicht mehr so auseinander.


Ich hoffe, ich habe jetzt auch den silikonverdeckten Teil gleich mit erwischt und das nächste Mal wird wirklich nur Spliss schneiden. So langsam bin ich gespannt, auch wenn mein Freund sich gerade über die Zitat "erhebliche Kürzung" beschwert hat :D Vielleicht starte ich mal ein Thema im Projektethread, dann hab ich mich selbst etwas im Blick :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
@ Sante Tante, genau mit dem selben Problem hab ich auch zu kämpfen.. Blöde Stufen, aber ich will keine Läng verlieren, ich versuche jetzt bis Ausgust zu warten und dann radikal 5 cm ab oder so... Ka..


Herrauszögern verzögert auch die Entscheidung..

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 01:00 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Also ein Mann hat mir letztes Jahr gleich mal 6 cm abgesäbelt. :shock:

Von 106 auf 100 cm zurück und das hat schon weh getan bis das wieder zurückgewachsen war. :roll:

Soviel auf einmal würde ich glaube nicht nochmal abschneiden lassen, weil es waren ja doch etwa 3 Monate bis das zurückgewachsen war und das ohne zusätzlichen Gewinn an Länge.

Sehr frustrierendes Erlebnis im Nachhinein gesehen.:(

Seither bin ich ein grosser Anhänger von Microordnungen. :lol:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 09:33 
Offline

Registriert: 22.10.2007, 10:23
Beiträge: 6
Naja, ich bin jetzt nicht ganz so.. längenfixiert (ist nicht böse gemeint ;) ) wie die meisten hier. Für mich ist das ein Test, ob die Haare so schön werden können, dass auch mehr Länge nach was aussieht - was nützen Haare bis zu den Füßen, wenn alles bricht, vor sich hin stroht und aussieht wie hulle. Von daher verkrafte ich ein paar cm recht gut, immerhin hatte ich als Kind/Jugendliche auch schon die Meckifrisur und die war wirklich furchtbar ;)

Wenn das so funktioniert wie ichs gern hätte, lasse ich sie wachsen, sieht ja schon toll aus, wenn die Haare bis zum Hintern gehen..


Ich frag einfach mal weiter, wenn ich von den Mods keinen auf den Deckel bekomme:

Heute morgen bin ich mit einem mords Fettkopf aufgewacht (übrigens ist erst heute der 3. Tag ohne waschen, gestern war der 3. Tag im gesamten Waschzyklus sozusagen, hatte mich verschrieben - normalerweise hätte ich aber gestern gewaschen), heute kommen sie also in jedem Fall unters Wasser, ein passendes Alverde Shampoo steht bereit (muss nur noch eine Münze werfen ob Henna/olive oder Birke/Salbei, von beiden waren die meisten hier ja ziemlich begeistert).

Die Frage: saure Rinse wollte ich auf jeden Fall machen, die Frage ist, ob ich vorher eine Spülung/Kur drauf mache oder ob das dank Silikonen noch nichts bringt (oder nur in die Spitzen schmieren :?: ), möchte aber auf jeden Fall was mit den Spitzen machen, die sind immerhin immer noch in einer strohigen Höhe und sollen nicht gleich wieder splissen, Öl wäre auch da. Was macht mehr Sinn?

Bürsten werde ich wohl am Tag des Waschens nicht, bis die Haare trocken sind dauert es Stunden und Fett zum verteilen gibts dann auch noch nicht so wirklich, eventuell heute Abend - dann ist nur die Frage, wie sie morgen aussehen. Ich hab Kundenkontakt und kann leider nicht mit total fettigen Haaren rumlaufen :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich habe von Anfang an auch eine Spülung benutzt, da mir diese das Kämmen erleichtert hat. Denke also schon, dass sie auch bei Sili Buildup etwas bringt.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Wenn Du nicht unbedingt eine Spuelung brauchst, lass sie weg. Oel ist bei trockenen Spitzen sinnvoll. Ein paar mehr Infos zu Oelen findest Du in folgendem Thread: Welche Öle sind "leicht"?

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de