Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 12:05 
Offline

Registriert: 28.07.2007, 21:27
Beiträge: 66
Seit ca. 4 Monaten habe ich so schrecklich juckende Kopfhaut :(

Ich benutze nur noch Spülung in den Spitzen, keine Tenside oder Silikone natürlich, kein Föhnen... Nach der Haarwäsche wasch ich den Kopf mit eiskaltem Wasser aus...

Aber ich bin den ganzen Tag an meinem Kopf beschäftigt weils so juckt. Habe auch neuerdings Schuppen :( Läuse habe ich keine.

War auch schon mal vor längerer Zeit beim Arzt. Einmal habe ich Creme bekommen (wie toll das ist die auf die Haare aufzutragen :shock: ) und ein anderes mal so eine Flüssigkeit zum einnehmen wegen Allergien (obwohl ich garkeine habe). Irgendwie kann mir kein Arzt helfen.

Aber ich bekomme echt zu viel, manchmal habe ich so richtige Kratz-Anfälle :roll:

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir jemand helfen? :? Mein Papa meinte, ich soll es mal mit Birkenhaarwasser versuchen. Hilft das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 15:31
Beiträge: 129
Wohnort: Andalusien
Ich hatte auch einmal stark juckende Kopfhaut und ziemlich viele Schuppen. Ich habe Olivenöl warm gemacht (Vorsicht: beim Auftragen auf die Kopfhaut ist das Öl wesentlich heißer als Du es an den Händen fühlst!) und üppig in die Kopfhaut einmassiert. Dann Alufolie und Handtuch drauf und zwei Stunden einwirken lassen. Ausgewaschen habe ich es mit Schauma Repair & Care. Direkt danach war alles in Ordnung.
Sicher ist es kein Patentrezept aber mir hat es damals geholfen.

Alles Gute,
Kebea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2367
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@Babe88: Hast Du vor vier Monaten irgendwas an der Haarpflege geändert? Wenn ja, könntest Du ja mal probieren, zur alten Pflege zurückzukehren. Wenn das so schlimm ist, würde ich im Zweifelsfall auch zu silikonhaltigen Shampoos zurückkehren, wenn Du die damals verwendet hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 16:20 
Offline

Registriert: 28.07.2007, 21:27
Beiträge: 66
Ja, ich habe was verändert, aber dazu möchte ich auf keinen Fall zurück kehren :-( Ich habe meine Haare früher täglich gewaschen mit Tensiden eben und Silikonen, ich habe jede Woche eine Flasche Spülung auf die Kopfhaut geklatscht...Die war echt nach 6,7 Tagen leer!

Ok, danke für den Tip, dass mit dem warmen Olivenöl versuch ich mal...

Heute habe ich meine Haare gewaschen, davor haben sie wieder gejuckt wie sonst was. Also hab ich rumgekratzt und als ich dann Duschen war...das hat gebrannt wie sonst was :roll:

Ich dachte, dass meine Kopfhaut nun vielleicht endlich mal von den ganzen Spülungen befreit ist, und sie deswegen erstmal juckt.. und es dann mal bald vorbei geht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Wechsle dein Shampoo, vielleicht ist etwas enthalten auf das du allergisch reagierst.

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 16:41 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo :)

Ich glaub, Du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Im Gegenteil. Es gibt wohl mehr damit als man denkt. Ich hatte auch ewig das Problem und hab es nach 1 bis 2 Jahren (!!) endlich in den Griff bekommen.

Das Problem bei einer juckenden Kopfhaut und Schuppen ist, daß es viele verschiedene Ursachen dafür gibt und man den einen Grund finden muß, der bei einem selbst zutrifft. Und das kann eeewwwiig dauern :(.

Eine kleine Liste an Ursachen:

1. zu tockene Kopfhaut
2. fettige Kopfhaut
3. wunde, stark belastete Kopfhaut, also aus dem Gleichgewicht
4. falsche Produkte
5. Allergien
6. man reagiert auf einen Inhaltsstoff
7. Infektionen
...

Meist kommen paar Ursachen zusammen. Z.B. eine trockene Kopfhaut, die durch falsche Produkte so stark belastet wird, daß sie einfach schuppen muß. Jucken ist auch häufig ein Zeichen dafür, daß die Haut sich regeneriert.

Deswegen mußt Du genau Deine Ursache finden. Du mußt Deine Kopfhaut genau beobachten.
Wie sieht sie nach dem Waschen aus? Schuppt sie, juckt sie?
Wie sieht sie nach einer Weile aus?
Wann genau juckt sie? Morgens, wenn Du Sport gemacht hast? Wenn es warm ist, wenn es kalt ist?...
Und dann kannst Du anfangen, dagegen vorzugehen.

Trockene Kopfhaut kann man z.B. mit einem guten Öl massieren.
Fettige Kopfhaut kann man vielleicht duh ein milderes Schampoo bekämpfen, wodurch die Kopfhaut nicht mehr so nachfettet.
Ist die Kopfhaut wund, muß man sie heilen lassen, also am besten garnichs tun (glaub mir, ich weiß, wie es ist, wenn die Kopfhaut schrecklich juckt und man sich dazu zwingt nicht zu kratzen). Vielleicht den Arzt fragen?
Man muß genau schaun, ob man seine Pflegeprodukte verträgt. Was man nicht verträgt direkt absetzen. Kann sehr nervig sein, aber es gibt ja noch andere hier im Forum, die ähnliche Probleme haben, die dann ein bestimmtest Schampoo vorschlagen.
Bei Allergien hilft nur, zu wissen auf was man allergisch ist
Manchmal reagiert man auf einen bestimmten Inhaltsstoff, den man kategorisch ausschließen kann.
Infektionen kann man nur mit bestimmten Mitteln bekämpfen, da hilft wohl am besten der Arzt.

Bei mir hat es ewig gedauert, bis ich es endlich in den Griff bekam. Hab ab und an noch paar Probleme, aber die sind nurnoch gering. Ich hab auch viel versucht. Hab da mal eine Negativliste erstellt, was ich alles ohne Erfolg probiert hab.
Ich nehm mittlerweile nur noch das Birke-Salbei-Schampoo, manchmal etwas Sheabutter für die Kopfhaut (es beruhigt ganz gut), keine Spülungen und keine Kuren. Und PHF hat mir auch dabei geholfen.

Also ich drück Dir die Daumen, daß Du es in den Griff bekommst. Falls Du zum Arzt gehst, dann frag ihn vielleicht mal genau, was mit Deiner Kopfhaut los ist und warum Du eine bestimmte Creme verwenden sollst. Das kann Dir auf der Suche vielleicht weiterhelfen.

Viel Erfolg :)

Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 17:10
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland-Pfalz...(nähe Bad Kreuznach)
Hol dir Logona Pflanzenhaarkur.Hab in einem Testbericht gelesen das ein Mädel das richtig fiese Juckreize hatte das damit gut in den Griff bekommen hat.Auch Logona schreibt in Packungsbeilage das es die Talgproduktion regeneriert wird Schuppen und juckreize gehemmt werden.Probiers mal!Ist allerdings so ähnlich wie Henna (ist Henna?).
Ich werd es Morgen wahrscheinlich mal ausprobieren (versprech aber nüx)ich hatte ja auch mal fiese Probleme mit meiner Kopfhaut aber seit ich umgestiegen bin hat sich das fast erledigt (nicht ganz aber deutlich besser!)ich weiß nicht warums bei dir nicht funktioniert?Vielleicht verträgst du irgendwas in deinem Shampoo nicht was nimmst du denn für eins?Ach übrigens noch mal wegen der Kur kommt dem Haar natürlich auch zugute :wink: .

_________________
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4538
Ich hab auch mit der Juckeritis zu kämpfen. Womit ich jetzt gut klarkomme ist, morgens und abends die Kopfhaut mit der Wildschweinborstenbürste zu kämmen. So kann ich auch meine Haare fetten lassen, ohne den ganzen Tag mit den Fingern (unbewusst) in die Ansätze zu fassen, weils so juckt. Probleme hab ich allerdings immer noch, wenn ich ins Schwitzen komme, dann piekst das richtig. Das ist aber auch schon um Weiten besser geworden. :D

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 14:38
Beiträge: 644
Wohnort: Ingolstadt
Wie oft wäscht du denn,wenn ich fragen darf,Babe88?
Vllt kommt es vom hinauszögern,dass deine Kopfhaut so juckt,weil zuviel Talg da war.
Früher hats bei mir nämlich auch ziemlich fies gejuckt,wenn meine Kopfhaut schon fettiger war,als ich das waschen rausgezögert hab.
Juckts direkt schon nach der Wäsche oder erst einige Zeit danach?
Wenns von Talg kommt könntest du ja eventuell auf ein noch milderes Shampoo umsteigen und vllt auch etwas früher waschen und dann gaaanz langsam wieder rauszögern.
So ungefähr hab ich das bei mir wieder in den Griff bekommen :wink:
Liebe Grüsse
Mi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 22:52 
Offline

Registriert: 28.07.2007, 21:27
Beiträge: 66
Guten Abend,

also erstmal danke für eure Hilfe und Sirja für die ausgiebige Antwort.

Ich benutze ja Weleda. Und das sollte ja eigendlich ganz mild sein?!!
(Bzw JA, ist es).

Ich beantworte mir mal all eure Fragen, vielleicht wird ja auch einer schlau draus ;)

Meine Kopfhaut juckt immer, d.h. direkt nach dem Waschen und auch 5 Tage danach (wenn ich überhaupt so lange mal aushalte). Momentan wasche ich alle zwei Tage, vor 1-2 Wochen habe ich das Waschen hinausgezögert, so immer 5 Tage. Also juckt es auch wenn ich wenig wasche und auch, wenn ich oft wasche.

Ich glaube, meine Kopfhaut juckt mehr, wenn es warm ist, genau beobachtet habe ich es bisher noch nicht.

So,wegen fettiger oder auch trockener Kopfhaut: Ich habe sehr schnell fettende Haare, und sehr trockene Kopfhaut. Das ist ja gerade das Blöde.

Bei mir wurde erst gerade ein Allergietest gemacht, weil ich auch solche komischen Stellen an anderen Körperstellen hatte...Aber Allergien hatte ich keine einzige (weiß ja nicht, ob man den Allergietest auch in Verbindung mit meinem Shampoo ect. bringen kann). Angeblich waren die ganzen (ebenfalls) juckenden Stellen stressbedingt...

@ Erdbeerchen: Das mit der Lagona Planzenhaarkur würde mich natürlich auch interessieren, wäre nett wenn du mir mal berichtest, ob es was genützt hat. Wo gibts denn das?

Wenn ich kratze, habe ich auch diese grässlichen Schuppen unter den Fingernägel (sorry). Garnicht schön!

Das ist soo fies...Bin nun echt total lieb zu Kopfhaut und Haaren, aber trotzdem danken sie es einem nicht! In den Minuten, wo ich so Juckanfälle bekomme,würd ich mir am liebsten eine Glatze schneiden :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Welches Weledashampoo benutzt du denn? Das eine hat ja auch SLS, das könnte evtl reizend wirken.
Hast du schon mal z.B. Alverde Birke/Salbei Shampoo probiert? Das ist ja relativ günstig und auf jeden Fall mild. Vielleicht wäre ein Shampoowechsel ja wirklich des Rätsels Lösung?

Was die Pflanzenhaarkur angeht: Erdbeerchen meint wohl die Logona Pflanzenhaarkur Henna neutral, also quasi Henna, das nicht färbt. (Kann bei blonden oder gefärbten Haaren allerdings auch Probleme machen.)
Inwiefern sich da jetzt wirklich was in Richtung Schuppen bessert, weiss ich nicht. Kann dir aber verraten, dass die Kur etwas aufwändiger ist, da man sie eben wie Henna anrühren, auftragen und einwirken lassen muss - ist ja eigentlich auch Henna. ;)
Vielleicht kann zur Wirkung noch jemand was sagen, der es ausprobiert hat (mir war die Prozedur bisher zu aufwändig :oops: )? Ich meine, dass hier auch schon jemand über starkes Jucken während dem Henna einwirken lassen geklagt hat. Muss man wohl auch probieren, ob Kopfhaut und Haare Henna mögen.

Weiss gar nicht, ob es schon genannt wurde, aber eine Joghurtkur soll ja auch helfen. Igniset hat Joghurt ja auch schon zur Sofortlinderung eingesetzt.
Vielleicht wäre das auch was für dich? Joghurt bekommt man ja auch billig im Supermarkt und du könntest es einfach mal ausprobieren.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 10:06 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Wenn keine Allergien nachgewiesen wurden,
und Du am Körper 'komische' Stellen hast,
fallen mir spontan Stress und Neurodermitis ein :roll: .
Dann solltest Du mit ganz milden Sachen ran.
Ja, bei Weleda dachte ich auch, das muss super mild sein,
das Rosmarin-Shampoo empfand ich allerdings als sehr scharf - das hat meine Haare übelst in Stroh verwandelt :shock: .
Alverde Birke/Salbei finde ich auch schön mild,
das wäre ein Versuch wert, denke ich.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 17:10
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland-Pfalz...(nähe Bad Kreuznach)
Also die Pflanzenhaarkur hockt jetzt auf meinem Kopf.
Ich werd dir dann in knapp ner 3/4 Stunde was sagen können.
Ich hab Angst das ich jetzt grüne Haare bekomme.Wünscht mir Glück Morgen is Klassenfahrt wen ich da grünee....ahh nicht dran denken.
Ich hab zwar keine blonden Haare aber trotzdem *angst hab*.

_________________
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 11:30 
Offline

Registriert: 28.07.2007, 21:27
Beiträge: 66
Hallo,

also Alverde kann ich nicht benutzen, weil wir hier niergens in der Nähe einen DM haben.

Ich benutze Weleda Calendula (Ist das der Name? Glaube ja) Ãœbrigens: ich benutze ja momentan auch Shampoo Proben von Aubrey :wink: , es juckt mich auch davon.

Wegen dem Joghurt: Also sie hat einfach Naturjoghurt auf die Kopfhaut gemacht? Das wäre wirklich ein Versuch wert, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das funktionieren soll.

Heute Abend werde ich gleich erstmal Olivenöl erwärmen, und auf meinen Kopf packen... Kann ich doch auch erst dann morgen früh auswaschen, oder? Morgens habe ich nämlich keine zwei Stunden Zeit :wink: Wäre schön wenn das funktioniert

Gejuckt hat es mich gestern und heute glücklicherweise nicht so stark :-) Btw. habe heute Nacht sogar von der Kopfhaut geträumt, das mir die Hälfte der Haare ausgefallen sind, weil ich überall Pilz hätte :roll: Dann habe ich erstmal meine ganze Kopfhaut untersucht, aber eigendlich sieht sie ganz gut aus

Naja, ich denke die Gründe für mein Jucken könnte sein das es Stressbedingt ist (? dagegen machen kann man wohl nichts, außer eure Tips auszuprobieren), dass sich meine Kopfhaut regeneriert wegen der Ãœberpflegung, oder das ich auf irgendeinen Inhaltsstoff reagiere der in meinen Shampoos ist.
Der einzige nicht so gute Inhaltsstoff in meinen Shampoos ist ja Glycerin, bei bio-kosmetika.com steht, es ist ab einer Konzentration von 30% hautaustrocknend und reizend..Aber da es ziemlich weit hinten steht, sollten die 30% ja eigendlich nicht zutreffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 17:10
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland-Pfalz...(nähe Bad Kreuznach)
Ich hab die Kur jetzt ausgespült...
Ich muss sagen meine Kopfhaut hat sich wirklich super gefreut.
Ich spüre sie fast gar nicht mehr (und das ist jetzt echt schon 1 1/2 Jahre her).Ich denke es könnte dir auch helfen.Wie meine Haare aussehen kann ich jetzt noch nicht sagen erst wenn sie trocken sind.
Auf jeden Fall sind sie nicht grün geworden :blumen: sollte zwar auch nicht auf dunklem Haar so sein,aber ich hatte da schon meine bedenken.Puh und ich stinke aber meine Kopfhaut gehts am Besten.

_________________
Haarfarbe: mittelbraun
Haartyp:1bMii
Ziel:Traum Haare like Eva Longoria ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de