Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: macht das sinn?
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ich wusste nicht wirklich, was für einen anderen titel ich wählen sollte.

also hier meine frage:

macht es sinn, anfällige spitzen mit einem silikonhaltigen spitzenfluid zu schützen, das aussließlich auswaschbares silikon enthält?

ich würde mir das so vorstellen:

man nimmt shampoo und spülung (eventuell auch mal ne kur) ohne silikon und vielleicht auch öl für die spitzen und dann eben das spitzenfluid, um die spitzen abschließend zu schützen und die feuchtigkeit noch besser zu halten, bei der nächsten wäsche ist das silikon wieder raus und die pflege von spülung oder kur kann wieder aufgenommen werden usw.

funktioniert das auch so, oder hemmt selbst auswaschbares silikon die aufnahme von pflege. ich denke nämlich ernsthaft drüber nach, das so in etwa zu machen, wenn meine haare länger werden, damit ich sie wirklich die 2 jahre (s. signatur) nicht schneiden muss. oder ist das total unsinnig und würde gar nicht funktionieren?

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 17:54
Beiträge: 545
Wohnort: Wien
deine frage zu den auswaschbaren silikonen kann ich dir leider nicht beantworten. da müssen schon unsere experten ran

aber ich verfolge das selbe ziel wie du. nämlich größtmögliche spitzenpflege und spitzenschutz um sie gesund zu erhalten
denn: kaputte spitzen -> schneiden -> längenverlust -> wollen wir nicht ^^
war jetzt ca. 6 monate nicht schneiden und werde es vermutlich auch die kommenden 6 monate nicht tun
ich persönlich öle immer sehr regelmässig und benutze den haarbalsam mit einem hohen anteil an bienenwachs. hab das gefühl das funktioniert sehr sehr gut
spitzen sind elastisch und fühlen sich geschützt an. hab auch seitdem keinen spliss entdecken können

also auf das es so klappt wie wirs uns vorstellen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 14:38
Beiträge: 644
Wohnort: Ingolstadt
Ob das mit auswaschbarem Silikon besser funktioniert weiss ich leider nicht.
Habs mal mit dimethicone versucht,das hat aber den Spliss verschlimmert,statt irgendwie vorzubeugen oder zu schützen.
Das beste ist meiner Meinung nach immernoch Spitzenschneiden.
ich denk das funzt am allerbesten :wink:

_________________
Bild
2cMii,SSS: ca. 60cm
Ziel: Taillenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:07 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Klar macht das Sinn.
Genau so hat sich das der Hersteller gedacht. Viele verschiedene Produkte. Da klingelt die Kasse...
:lol:

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Du weißt aber schon, das Silikon "kriecht", ja?

Es wandert die Haare hoch, also welbst wenn du nur die Spitzen "ein-silikon-ierst" hast du Zeug später überall ;)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
1. hat Mi-Chan Recht, und
2. Warum flippen alle wegen Spliss so aus? Davon werden die Haare nichr kürzer O.o..
Haben tut ihn fast jeder und er tut weder weh noch sonstwas.
Abschneiden, gut ist.
Oder lassen. Und klar wandert der hoch, aber das ist doch normal bei so langen Haaren.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 17:54
Beiträge: 545
Wohnort: Wien
ich würde wegen spliss ausflippen weil ich dann meine haare schneiden müsste
und da ich im moment um jeden zentimeter kämpfe und sehnsüchtig auf lange haare spare, möchte ich da niks opfern
und splissige haare nicht zu schneiden käme nicht in frage für mich ... kann keine splissigen und ausgesfranselten spitzen leiden

also ich kann die überlegung durchaus nachvollziehen

zumal es ja auch noch was andres is ob man bei 80 cm langen 2 zentimeter opfert als bei 40 cm langen haaren, die grade die schulterlänge überwunden haben, finde ich ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Man muss bei Spliss nicht die Haare schneiden. :)

Wenn überhaupt, dann nur die gesplissten Haare und nicht ALLE.
Man muss nicht gleich 2cm abschneiden!

Man setzt sich einfach hin, sucht die gesplissten Haare, schneidet die 1cm ab, und fertig ists.
ganz ohne Längenverlust. Wo ist das Problem?

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Mi-chan am 28.11.2007, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 17:54
Beiträge: 545
Wohnort: Wien
mein gott ich hab auch nicht gemeint bei 5 gesplissten haaren gleich 2 cm abzusäbeln sondern bei insgesamt ausgefranselten haaren ...
und trotzdem finde ich vorsicht besser als nachsicht

und wenn man vorhat, 2 jahre seine haare nicht zu schneiden, is es schon richtig drauf zu achten seine spitzen gesund zu halten, vor allem wenn sie noch kurz sind WEIL:
zeigt mir jemand wie man bei schulterlangen haaren jede haarsträhne nach vorne holt, spliss sucht und rausschneidet???

freundlicher ton würds ja auch tun ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ich "flippe" nicht aus, wegen spliss aber finde einfach, dass haare gesplisst nicht so schön sind wie ungesplisst und da durch meine noch vorhandenen vielen stufen die haare nicht ihre maximale dicke haben, sieht das mit spliss sicher schlimm aus und ich würde auch schneiden, wenn ich spliss hätte (zumindest einzeln, aber sicher auch 1-2cm von der gesamtlänge um wieder eine geradere kontur zu bekommen, weiß nicht, ob ich das machen werde, bevor ich meine wunschlänge habe, aber dann sicherlich).

ich seh das fast genauso wie mammut. dass silikon "kriecht" wusste ich noch nicht, danke für den hinweis.

ich weiß halt noch ganz genau, wie sehr mich mein spliss damals bei achsellänge gestresst hat und dass auch das damals ein grund war, warum ich hab abschneiden lassen und dann die haare nie mehr länger als knapp schulterlänge hatte. ich dachte, mit optimaler pflege wäre es vielleicht so gut wie möglich zu vermeiden, dass die haare kaputt gehn. (dazu zähle ich spliss einfach, zu "kaputt gehn") dass silikon nicht pflegt ist mir auch klar, ich hatte gedacht, vielleicht kann man die abschließende wirkung von silikon ja positiv nutzen, nur weiß ich eben nicht ob die bezeichnung "auswaschbares silikon" wirklich der tatsache entspricht, oder ob auch dieses sich mit der zeit anlagert und schichtenweise auf dem haar pappen bleibt.

oder reicht öl völlig aus als "spitzenfluid" zum schützen? (es ist wirklich gut möglich, dass der spliss damals vom häufigen färben kam, daher kann es sein, dass diesmal von allein keiner kommt, weiß ich aber eben nicht im voraus)

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hmmm, ich weiß nicht, ob öl so gut schützt.

Aber vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren und uns berichten? :D

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Wie waere es mit Sirjas Spitzenbalsam anstatt Silikon?

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich werde jetzt auch wenn es so richtig kalt wird und ich die Haare trotzdem offen trage einen Balsam mit Bienenwachs nehmen.

Im Moment habe ich hier einen, der ist nur aus Bienenwachs und Wildrosenöl, aber bei der nächsten Mischung nehme ich Jojoba Öl und mache etwas Condi mit rein.

Bienenwachs bildet ja auch eine Schicht, aber ich denke die wird man schneller wieder los als Silikon und es schadet dem Haar nicht.

Bienenwachs kannst Du auch in ganz kleinen Mengen in der Apotheke kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Ich glaube erstmal kaum, dass es "Sinn machen" würde. Es könnte höchstens "Sinn ergeben" oder "sinnvoll sein". ;)

Zur eigentlichen Frage... Ich glaube nicht. So wie ich das verstehe, schützt Silikon die Spitzen nicht vor äußeren Gewalteinwirkungen und somit auch nicht vor Spliss. Es deckt den Spliss dann nachher höchstens ab.
Und gibt es überhaupt ein Spitzenfluid mit nur auswaschbaren Silikonen? Müsst man auch erstmal finden, oder vielleicht hast du das schon.

Ich schließ mich Claire an, ein Spitzenbalsam aus Ölen, Sheabutter, Bienenwachs usw. sollte die Feuchtigkeit genauso, wenn nicht besser, einschließen, die Spitzen geschmeidig halten und so schützen.

Aber Silikon ist ja so schlimm auch wieder nicht. Wenn du es ausprobieren willst - warum nicht? Ich halte es nur nicht für sonderlich sinnvoll, um abschließend deine Frage zu beantworten. ^^

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
okay, ich probiere es dann mal so (mit selbstgemixtem spitzenbalsam) und werde darüber sicher auch was in meinem persönlichen projekt erwähnen, wenn es sich "lohnt" (also wenn ich eine wirkung bemerke oder auch wenn die haare trotzdem splissen).

ich habe auch noch die hoffnung, dass mein haar ansich das recht gut aushält, wenn ich nur noch mit PHF färbe, anstelle mit chemie und häufig aufstecke (ich mag hochsteckfrisuren eigentlich sowieso meistens lieber, weil sie praktischer sind, als offene haare).

es wäre doch auch möglich, eine NK feuchtigkeitscreme als spitzenfluid zu nehmen, oder? weil davon hab ich noch einige (von alverde, die meiner haut zu reichhaltig sind), dann könnte ich die wenigstens sinnvol verwerten.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de