Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Da schüttelts mich gleich, bei dem Gedanken.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
wikipedia hat geschrieben:
Urin, insbesondere „gefaulter“, wurde über Jahrtausende als Reinigungsmittel eingesetzt. So wurden in Rom an belebten Straßen amphorenartige Urinale aufgestellt, um den von den Wäschern benötigten Urin einzusammeln. Kaiser Vespasian erhob darauf eine spezielle Urinsteuer. Als sein Sohn Titus ihm daraufhin Vorwürfe machte, aus derartig stinkender Angelegenheit Geldnutzen zu ziehen, soll er diesem eine Münze vor die Nase gehalten und „Pecunia non olet“ („Geld stinkt nicht“) geantwortet haben.

Gefaulter Urin wurde noch bis ins 20. Jahrhundert zum Entfernen des Wollfetts (Entschweißen) frisch geschorener Schafwolle und zum Walken von Wolltuchen eingesetzt, des Weiteren im Gerberhandwerk, sowie für das Beizen von kupfergedeckten Dächern (Patina, künstlicher Grünspan).


Mich hat einmal interessiert, wieso (alter) Urin denn dann eine Waschwirkung haben soll, bisher bin ich da aber noch nicht über etwas interessantes/erleuchtendes gestolpert.

wikipedia hat geschrieben:
Urin enthält ferner geringe Mengen an Zucker (Glucose). [...] Die Konzentration von Proteinen beträgt im Normalfall weniger als 2 bis 8 mg je 100 ml, die maximale Ausscheidung täglich 100 bis 150 mg, im Durchschnitt jedoch 40 bis 80 mg.[...] Viele weitere Substanzen wie Hormone oder Duftstoffe kommen in geringen Mengen im Urin vor. [...] Wird frischer Morgenurin zentrifugiert und dann unter dem Mikroskop betrachtet (Untersuchung des Urinsediments), sind verschiedene feste Bestandteile sichtbar. Dazu gehören beispielsweise Kristalle aus Harnsäure(-stoff (weiter oben auf der Seite)), Calciumsulfat und Calciumoxalat.


Irgendwie muss Urin dann zumindest eine stärkere Waschwirkung entwickeln, wenn solche Stoffe durch Bakterien über die Zeit umgewandelt werden. Frischer Urin könnte zumindest waschen, weil solche Umwandlungsprozesse auch schon zu einem kleinen Teil im Inneren des Körpers beginnen?

Da Urin zumindest meist sauer ist (am sauersten morgens), kann man ihn auch als Rinse benutzen :D

*sich weiter den Kopf zerbricht*

Quelle

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Der Urin wird wohl durch Bakterien umgewandelt (Fermentation wie bei Bionade) und bildet zusammen mit dem Sebum sowas wie Seife. Deshalb schäumt es auch beim Waschen.

Äußerliche Anwendung:
Im Urin sind noch viele Mineralien, Hormone, Enzyme, Vitamine und vorallem der Harnstoff, welche auf der Haut wahre Wunder bewirken können. Außerdem soll Urin einen Stoff enthalten, der der Haut hilft, Feuchtigkeit zu halten.
Die Anwendung findet inform von Einreibungen, Betupfen und mit getränkten Tüchern statt. Meistens täglich über mehrere Tage bis Wochen.

Innere Anwendung:
Mit dem Urin werden Krankheitserreger ausgeschieden, auf die das Immunsystem noch nicht reagiert hat. Durch die Orale Einnahme soll das Immunsystem alarmiert werden, was einer Impfung ähnelt. (Gibt noch andere Gründe für die innere Anwendung.)

Das ist, was ich mir so von verschiedenen Internetseiten gemerkt habe.^^
Die Eigenurintherapie zählt zu den Heilverfahren, die nicht wissenschaftlich, jedoch überwiegend empierisch bestätigt sind. Also es hilft oft, aber keiner weiß so genau wie und warum (wie bei der Homöopathie).

Der Ekel ist übrigens anerzogen und lässt sich durch langsame Gewöhnung abbauen.

Um nochmal den Bezug zur Haarpflege zu verdeutlichen: Man kann damit nicht nur Waschen, sondern Eigenurin wird auch zumeist erfolgreich (wie bei allem hilft nicht für jeden alles gleich gut) gegen Schuppen, Kopfhautjucken, übermäßige Fettproduktion und überhaupt Hautkrankheiten eingesetzt. Als Kur soll der frische Morgenurin 30 Minuten vor der Haarwäsche einwirken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
ich verfolge dein Exeriment sehr gespannt! Ich habe mit Urin schon einige böse Ekzeme und "ewige Pickel" ( :arrow: die dinger die einfach nie heilen) zum Verschwinden gebracht, wo Hautärzte mir nur die Cortisonsalbe in die Hand drückten :)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Ashiama hat geschrieben:
....Als Kur soll der frische Morgenurin 30 Minuten vor der Haarwäsche einwirken.


mhhh dann wird das aber schwierig mit täglicher Anwendung, gerade jetzt im Winter würde ich auch mit wasser nicht jeden Tag ausspülen wollen.

Minimal betupfen früh wäre vielleicht auh ohne auswaschen möglich, aber da hätte ich doch irgendwie Bedenken, das das dann riecht :roll:

Da meine Schuppen derzeit wieder extrem spriessen, würde ich es so gerne versuchen......

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Soweit ich mich entsinne, wird der Urin auf die Kopfhaut nur bei massiven Hautkrankheiten, wie Ekzemen, täglich aufgetragen, sonst überwiegend ein bis zweimal pro Woche, was auch mein Plan ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das beim nächsten Mal versuchen :wink:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
Ich finde deinen Versuch auch sehr interessant, Ashiama. Und irgendwie möchte ich diesen Urin-Versuch auch einmal testen. Aber so ein kleiner Ekel/eine kleine Abneigung ist doch noch da... also werde ich wohl doch zu allererst noch einmal ein wenig herumlesen und noch ein paar Infos sammeln und dann auf den richtigen Zeitpunkt warten 8)

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
so ich habs getan :lol:

Meine Kopfhaut fing wieder an zu jucken und schuppen sind eh in Massen da (im Zaum mit viel Kadhiöl gehalten).

Also habe ich die problematischen Stellen vorsichtig betupft und einmassiert. Weiss noch nciht ob ich heute abend wasche oder erst Montag. es war aber wirklich nur wenig, das müsste eingezogen sein und da ich eh drausse arbeite, dürfte da bei der Kälte auch keinerlei Geruch entstehen. Zuhause störts keinen :roll:

Hoffe das das hilft, berichte dann weiter......

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 18:22 
Nunja....

Urin ist ein Abfallprodukt des Körpers und wird ja nicht umsonst ausgeschieden. Wenn man allerdings stark genug an die Wirkung glaubt..hmm..vielleicht hilft es ja :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 18:34 
Ohja sicher. Und die Guelle bringt man auch nur deswegen auf die Felder, weil man nicht weiss, wohin damit... ;)

Nicht alles, was ein Abfallprodukt ist, ist deswegen gleich unnuetz. Die Inhaltsstoffe von Urin (wurden weiter oben ja schon aufgezaehlt) sind jedenfalls unbestritten nicht reiner Muell, sondern durchaus auch wertvolle Bestandteile, die sich so manch einer in Form von Tabletten oder Salben zufuehrt. Warum man die nicht direkt recyclen sollte, bloss weil es nicht in einer hubeschen Schachtel und ansprechndem Geschmack/Geruch daherkommt, will mir nicht in den Sinn.

Ich glaube, das ist wirklich ein Problem des Ekels, den man ueberwinden muss. Vielleicht schaff ich das auch nochmal irgendwann :)

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
*Denebi :knuddel:*
Da hast du mir doch gerade die Worte aus dem Mund genommen ^^

Vitamin C wird, wenn der Körper zu viel davon hat, ja auch über den Urin ausgeschieden. Ist dieses Vitamin dann im Urin deswegen gleich Müll und Abfall?


Ãœbrigens... ich würde gerne noch einmal auf den ersten Post in diesem Thread hinweisen... :D
Weleda hat geschrieben:
***In diesem Fred bitte über Anwendung, Erfahrungen usw. posten. Meinungen, ob das eklig ist usw. bitte hier. Weleda***

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 18:44 
Offline

Registriert: 29.09.2008, 13:20
Beiträge: 312
Wohnort: München
wie bringt man denn den urin am geschicktesten auf den kopf?
man soll ja den frischen morgenurin dafür nehmen, könnte man den auch den tag über stehen lassen falls man nur abends waschen kann?

vielleicht teste ich es morgen auch mal :lol:

_________________
Haartyp: 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 18:55 
Das Problem ist, dass der Urin an der Luft altert. Ich weiss nicht, ob es helfen wuerde, aber wenn dann wuerde ich den Morgenurin luftdicht abfuellen und gut verschlossen im Kuehlschrank aufbewahren. Ansonsten ist er eben nicht mehr frisch.

Allerdings hat abgestandener Urin ja evtl auch Vorteile, der wirkt dann halt ein bisschen anders, aber scheint unter Umstaenden ja auch gewollt zu sein (Haare waschen mit 3 Tage altem Urin). Hmm. Ich habs selber noch nicht ausprobiert. Aber Du kannst es ja mal testen. Urin ist ja kostenlos :)

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 19:56 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
Also mal fernab der Ekeldiskussion, aber wer sich wirklich nicht überwinden kann (so wie ich :wink: ): Sobald ich zum ersten Mal Kontakt mit Heizungsluft habe, bekomm ich auch eine unglaublich juckende, schuppende Kopfhaut. Im letzten Winter hat mir eine Mischung aus Rosenwasser und 10-12% Urea als "Kopfhautwasser" sehr gut geholfen. Ich weiß von ner Freundin, dass Urin gut hilft, und ich denke, dass dafür vor allem der Harnstoff - weniger die anderen Bestandteile - verantwortlich ist. Wär also vielleicht noch ne Lösung für alle, die mit echtem Urin (vorerst) Probleme haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de