Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Eine gute Frage. Ich denke nein, so tief rein bekommt man es nicht mehr. Ich kann da jetzt nur unwissenschaftlich wiedergeben, was ich von meinen "Pflegegurus" gelesen habe, nämlich, dass es auch reicht, das Wasser in Oberflächennähe zu halten. Panthenol kann aber ganz schön weit rein durch seine geringe Größe, meine ich.

Aber ich merke gerade, dass ich jetzt euren Thread gekapert habe mit völlig vom Thema entfernten Überlegungen... :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:43 
Ich denke beim Kochen darüber nach: Brauche immer etwas Zeit um die Theorien irgendwie ordnen zu können und am Ende kommt nur so halbrichtiges raus, das nervt mich selber. :lol:

Wir können gerne einen eigenen Thread aufmachen. Mich interessiert das wie warum etwas wirkt so sehr und ich muss mir das immer aus diversen PPs zusammen suchen. Das finde ich schade, zumal es hier ja genügend Naturwissenschaftler gibt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Wenn der Sommer kommt und ich mal wieder offen tragen kann kommt bei mir die Wunderkur von John Frieda wieder zum Einsatz

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Ich verweise nochmal auf diese Seite: http://www.thenaturalhavenbloom.com/p/academy.html da ist gut erklärt, wie es sich mit Wasser und Öl im und auf dem Haar verhält.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:54 
Panthenol und Glycerin funktionieren gut ... wenn genug Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

Ansonsten hast Du ganz schnell den umgekehrten Effekt, und es wird noch mehr Feuchtigkeit aus Haaren (und Haut) gezogen.

Ich hatte früher immer Spannungsgefühle im Gesicht, als ich noch glycerinhaltige Cremes verwendete. Jede Heizperiode war ein Horror.
Ich benutze seit ca. 4 Jahren von Hauschka die leichte Rosencreme, ohne Glycerin - und habe keinerlei Probleme mehr.

Meine Haare waren am trockensten bei Verwendung von Produkten mit viel Glycerin, Panthenol, Sorbitol ... oder wie diese ganzen Feuchthaltemittel alle heissen... .


Schnappstasse:
Ich gehe absolut mit Dir konform:
Das Haar muss "versiegelt" werden, damit die Feuchtigkeit nicht entweicht.
Darüber hinaus muss etwas her, was dem Haar hilft, die Feuchtigkeit zu halten. Damit hat z. Bsp. welliges Haar oder auch chemisch behandeltes ein Problem, weil die Schuppenschicht nicht mehr intakt ist.

Ceramide sind so Kandidaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ceramide


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:58 
Mondkind hat geschrieben:
Damit hat z. Bsp. welliges Haar oder auch chemisch behandeltes ein Problem, weil die Schuppenschicht nicht mehr intakt ist.


Beim Glycerin stimme ich dir auch uneingeschränkt zu. Das krallt sich die Feuchtigkeit und wenn in der Luft nicht genügend ist, dann sucht es sich die woanders.
Ich mache mal die nächste Baustelle auf: Bei der richtigen mechanischen Behandlung müsste die Schuppenschicht bei lockigem Haar sehr wohl intakt sein. Die richtige Behandlung ist aber bei allen Haartypen identisch: Keine Strukturveränderung. Bei lockigem Haar wäre das z.B. kein Kämmen, da es das Haar streckt und die natürliche Schuppenschicht, die gemäß den Kringeln liegt, lockert. Für glattes Haar wären das z.B. keine eingedrehten Locken oder zu engen Flechtwellen. Müssten die Anforderungen von glattem und gelocktem Haar bei individueller mechanischer Behandlung, nicht identisch sein?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Hallo Leute :) Wollte mal fragen, ob es irgendein Silikonprodukt gibt, das ihr absolut empfehlen könnt. So für zwischendurch oder wenn die Haare mal widerspenstig sind hätte ich sowas schon gerne... Irgendwas das die Haare weich und geschmeidig macht. (wobei ich nicht wirklich daran glaube, dass ich sowas für mich finden werde). Ich hatte mal irgendwo gelesen dass Got2be Schmusekatze ja totaaal weiche Haare machen soll, bei mir ist das aber irgendwie nicht der Fall. Und auch früher als ich noch Silikonshampoo/Condi benutzt habe, waren meine Haare eher "hart" und trocken als dass sie weich und glänzend wurden. Ich frag mich, ob das vielleicht einfach an den Produkten lag, und es vielleicht doch noch irgendwelche Produkte gibt, die ich ausprobieren könnte.

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:02 
Um noch mal zum Öl vs. Silikon zurück zu kommen: Öl ist demnach sehr erfolgreich in der Pflege, wenn es zur Erhaltung der Haarqualität geht: Die Schuppenschicht wird geschmeidig und kann sich besser um den Haarschaft legen und ihn so vor dem Vertrocknen schützen, während Silikone als Polymere sich mehr um mehr um die bereits aufgeraute Schuppenschicht legen, da diese durch sanfte Methoden, wie natürliches Öl, nicht mehr so geschmeidig werden kann (oder eben schon völlig fehlt..), dass sie sich an den Schaft anschmiegen kann.

Wo kommen dann Proteine ins Spiel und wie wirken sie?

@Spitzohr: Schmusekatze macht bei mir auch eher harte Haare. Ich fand die Sprühkuren von Glisskur und Elvital hingegen super. :) (habe dort dann nach Duft entschieden).


Zuletzt geändert von Else am 20.03.2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:02 
Ich hab mich bissel unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist bei lockigem/welligen Haar die Schuppenschicht intakt.
Aber aufgrund der Oberfläche und Struktur entweicht halt mehr Feuchtigkeit.

Meine Friseurin sagt immer: Locken sollen nicht so oft gekämmt werden, wegen der Struktur. Also ist an Deiner Vermutung wohl was dran. Finde ich auch logisch, weil man gegen die
Natur des Haares arbeitet.


Die natürlichen Oele dringen eher ins Haar ein, weil sie reaktionsfreudiger sind.
Silikonöle (oder auch Paraffinöl) nicht, die sind total träge, deshalb liegen sie obenauf. Was aber in bestimmten Fällen von Vorteil sein kann, wo ein Okklusiveffekt gewünscht ist.


Bei Proteinen muss ich passen, ich verwende keine. Weil ich mir einbilde, dass sie meine Haare eher trockener machen.


Zuletzt geändert von Mondkind am 20.03.2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:06 
Wie wirken sich dann Silikone auf eine intakte Schuppenschicht aus? (Können das auch gern abseits des Threads weiter diskutieren, mich interessiert das wirklich!)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Ach stimmt so ein Sprühdings hatte ich auch immer! Glaub auch von Glisskur... War aber auch nicht der Knaller, allerdings hab ich das benutzt nachdem ich meine Haare blondiert hatte und bevor ich das LHN kannte, vielleicht lag das also auch einfach an der fehlenden Pflege.
Gibt es einen Condi den ihr empfehlen könnt? Ich hatte mal einen von Redken und ich glaube das war der beste den ich je hatte. Allerdings würde ich lieber einen etwas billigeren kaufen :P

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:12 
Mit den Glisskur-Sprühkuren kam ich auch nich klar, davon bekam ich ganz harte Haare.

Redken fand ich ganz gut, All Soft oder Smooth Lock. Kann ich aber auch nur im Wechsel mit proteinfreien Produkten verwenden.

Spitzohr:
Geh zu Alima (hab den sonst noch nirgendwo gesehen) und hol Dir von Garnier den mit Argan und White Camelia. Der ist toll, macht ganz flauschig-weiche Haare.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Zum Glycerin: Sorry, dass ich da nochmal einhaken muss. Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Glycerin krallt sich die Feuchtigkeit ja schon dadurch, dass man es gelöst in Wasser, also gesättigt aufträgt. Es wird diese Feuchtigkeit auch nicht mehr so leicht hergen. Sollte es das doch tun, durch extrem große Hitze, z.B. die Haare stundenlang unter den Heizpilz oder die pralle Sonne halten, hilft logischerweise kurzes Einnebeln der Haare, damit sich das Glycerin wieder vollsaugt.

Kalienchen hat ja einen schönen Link meiner "Haarpflegegurine" gegeben. :D Ich kann noch den anfügen,. aber dann bin ich raus hier: http://www.thenaturalhavenbloom.com/201 ... care.htmln Hier gehts nicht um Glycerin.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Ja, All Soft hatte ich auch :)
Ich schreib mir den mal auf, danke :)

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:16 
Das beste Serum was ich mal benutzt hab und auch in Sachen Srühlur kam von Alterna (ja genau so, nicht Alterra)
Müsste ich raussuchen, das Zeug kostet aber ganz schön viel.

An günstigen Produkten war ich von dem neuen John Frieda Repair Öl Elixier sehr übberascht, das Frizz ease ist ja nun mal echt speckig, aber das kein bisschen. Da braucht man im Feuchten Haar echt wenig und es pappt nach dem Trocknen kein bisschen.

Von Gliss Kur hab ich immer alles gehasst bis auf 2 Sachen aus der etwas neueren Serie mit Keratin, werf ich aber auch nur in den Korb wenn ich mal knapp bin.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de