Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 778 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das muss man glaub ich auch ein bisschen ausprobieren. Ich z.B. nehme genauso viel Shampoo wie normal, aber ich meine mal gelesen zu haben (hier im LHN), dass durch das Wasser die Waschsubstanzen leicht "entschärft" werden, sodass sie die Kopfhaut nicht so sehr angreifen.
Zusätzlich füg ich aber noch ein bisschen Öl hinzu, das dürfte den gleichen Effekt haben. Aber erstmal nur mit Wasser probieren, Muffin!
Übrigens nehm ich dafür ne 0,5l Plastik-Wasserflasche :ugly: Ist praktischer als ne große Öffnung, weil man so noch ein bisschen besser dosieren kann. Zwei Finger davor gehalten und man kann punktuell Shampoowasser anbringen :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 11:06 
Offline

Registriert: 13.04.2014, 16:43
Beiträge: 51
loversrequiem hat geschrieben:
Übrigens nehm ich dafür ne 0,5l Plastik-Wasserflasche :ugly: Ist praktischer als ne große Öffnung, weil man so noch ein bisschen besser dosieren kann. Zwei Finger davor gehalten und man kann punktuell Shampoowasser anbringen :D

Oh ja, das mit dem Dosieren hab ich mir auch gedacht! So einen Krug könnte ich nicht benutzen, ich glaub da würde mir alles einfach nur den Kopf runterfließen (und in die Augen!! :lol: ) Ich habe hier eine 1 Liter Flasche aus hartem Plastik (also diese 15-Cent-Pfand-Dinger), die habe ich schön ausgewaschen und schonmal in der Dusche bereit gestellt! :mrgreen: Ich denke so eine aus hartem Plastik hält dann auch länger :)


loversrequiem hat geschrieben:
Zusätzlich füg ich aber noch ein bisschen Öl hinzu, das dürfte den gleichen Effekt haben. Aber erstmal nur mit Wasser probieren, Muffin!

Also ich mache ja gerne mal ein Öl als Leave In ins feuchte Haar oder auch eine Kur mit warmem Öl, aber gleich damit waschen trau ich mich noch gar nicht! Kann mir auch schwer vorstellen, dass das klappt, dazu wird meine Kopfhaut viel zu schnell fettig. Oder gibst du das nur in die Längen, loversrequiem?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nee, ich geb das komplett oben drauf. Allerdings nur, weil ich momentan etwas mit Schuppen zu kämpfen habe/hatte und mir der Kopf vor lauter Trockenheit gejuckt hat :ugly: Wenn du zu schnell fettender Kopfhaut neigst, dann brauchst du auch das Öl nicht, denke ich.
Aber schneller gefettet hat meine dadurch nicht, ich geb auch nur zwei bis drei Pumpstöße mit rein, das ist gar nicht so viel :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 12:36 
Offline

Registriert: 13.04.2014, 16:43
Beiträge: 51
Also kurz nach dem Waschen ist meine Kopfhaut auch leicht trocken, was aber wahrscheinlich am Kalk im Wasser liegt. Vielleicht fettet meine Kopfhaut dadurch ja auch schneller nach. Wenn ich mal nach dem Haarewaschen nicht aus dem Haus muss probiere ich das glaube ich mal aus :) Was für ein Öl verwendest du denn? Ich habe hier Olivenöl, Sesamöl und Kokosöl, kann man da eins davon nehmen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich verdünne mein Shampoo in einem alten Milchtopf mit einer Kerbe zum Eingießen.
Sieht nicht schick aus, lässt sich aber so ziemlich gut dosieren.
Wie viel ist aber immer unterschiedlich. Wenn ich 2x die Woche wasche, dann nehm ich einen Klecks (erdnuss - walnussgroß) auf einen Topf (ca 1L). Wenn ich nur einmal wasche, nehm ich eine walnussgroße Menge Shampoo auf ca. 0,5l Wasser.
Kann aber auch mal etwas mehr oder weniger sein. Sooo genau bin ich da nicht. Aber die Waschwirkung reicht mir voll und ganz aus und meine Kopfhaut fettet eh nicht besonders stark nach.

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 14:12
Beiträge: 293
Ein kleiner Tip, wer eine etwas "schickere" Shampooflasche haben möchte.

Bei Rewe habe ich bei den Tassen, Tee usw. schöne Trinkflaschen entdeckt.
Es gibt welche mit Coffee-to-go-Verschluß, welche mit Strohhalm, welche mit Clipverschluß und sogar mit Schraubverschluß.
Farben waren lila, rot, gelb, türkis. Material ist durchsichtig und fest.

Die mit dem Schraubverschluß muss man sich vorstellen wie Vorratsflaschen für Milch, Saft für den Kühlschrank.

Kosteten so um 4 Euro das Stück.

_________________
1c/2aCii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
muffin, ich nehme von Alverde so ein Massage-Öl, das ich auch für die Spitzen benutze. Einfach mal ausprobieren, aber am besten mit einem leichten Öl anfangen - also nicht gleich Olivenöl :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 17:50 
Offline

Registriert: 13.04.2014, 16:43
Beiträge: 51
ok vielen dank für die hilfe! :) ich werd mich mal schritt für schritt rantasten und rumprobieren :))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 22:30
Beiträge: 142
Wohnort: Pfalz
Ich habe nun schon mehrere Male versucht, mit verdünntem Shampoo zu waschen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin :? Ich behalte bis auf eine Ausnahme immer eine klebrige Stelle am Hinterkopf und meine Kopfhaut schuppt ein bisschen (hat sie davor ewig nicht mehr gemacht)

Habe schon versucht weniger stark zu verdünnen und beim verteilen speziell auf die Stelle zu achten, aber wie gesagt, einmal hat es geklappt, die letzten beiden male schon wieder nicht mehr :x Bin ich da echt einfach zu unfähig? :lol: Oder kann es sein, dass sich die Kopfhaut da erstmal dran gewöhnen muss? Gibts da irgendeinen Geheimtrick den ich noch nicht entdeckt habe, oder sollte ich es vielleicht doch einfach mit einem milderen Shampoo versuchen und das dann nicht verdünnen? :?

_________________
2bM/Cii (ZU = 7 cm), 61cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 20:45 
@ Matsu: Bei mir funktioniert das Waschen mit verdünntem Shampoo am besten wenn ich es in einer Flasche richtig dolle zum Schäumen bringe... Dann den Schaum als letztes da hin geben wo es immer wieder fettet! Ich teile meine Haare auch während der Wäsche sanft auf, das heißt, ich scheitele sie einmal quer und einmal längs und gebe dann zwischen die zwei Haarhälften den Schaum... Etwas längeres Einwirken hilft auch, ich mache meistens dann so Sachen wie rasieren, Gesicht reinigen, Füße mit Bimsstein schrubben, etc während das Shampoo einwirkt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
@Matsu: Lässt du das verdünnte Shampoo etwas einwirken? Würde ich mal machen. Währenddessen Körper einseifen, Beine rasieren etc..
Wie verdünnst du das Shampoo? Also welche Flasche benutzt du, schüttelst du diese ordentlich und welche Konzentration verwendest du? Wäschst du 1x oder 2x? Mit welchem Shampoo wäschst du? Ist da Glycerin enthalten?
Die Schuppen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die vom verdünnen kommen, aber eventuell könnte es sein, dass du diese Schuppen schon länger hast (also eine andere Ursache), du sie nur nicht bemerkt hast, da sie sich durch das konzentrierte Shampoo besser auswaschen ließen. Du könntest mal probieren zu deinem verdünnten Shampoo zusätzlich noch einen Tropfen Öl zu geben.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 20:04 
Offline

Registriert: 13.04.2014, 16:43
Beiträge: 51
Liebe Leute, die muffin hat mal wieder ein Problem mit dem Waschen :ugly:

Ich habe bisher folgendermaßen verdünnt:
Ich habe eine harte PET Flasche (1L) in der Dusche stehen, in die gebe ich ein ganz kleines bisschen von meinem Shampoo (Alverde Zitrone Aprikose Glanz-Shampoo) und fülle dann fast komplett mit Wasser auf. Danach schüttel ich die Flasche richtig ordentlich, bis es schäumt, das gebe ich mir dann langsam über den Kopf, rubbel dabei ein bisschen, am Ende kommt noch Schaum raus, und diese Pampe lasse ich dann auf dem Kopf bis ich meinen Körper gewaschen habe. Danach wird ausgespült. Durch diese Methode werden meine Haare schön sauber, es quietscht sogar.

Heute Morgen habe ich dann aus Lust und Laune folgende Methode versucht:
Erst die Flasche zu 2/3 mit Wasser gefüllt, danach die gleiche Menge Shampoo wie sonst auch immer hinein. Allerdings habe ich dann die Flasche nicht wie sonst heftig geschüttelt, sondern einfach nur ein wenig im Kreis geschwnkt. So, dass sich quasi ein kleiner Tornado im Inneren der Flasche bildet und alles schön gemischt wird. Schaum hat sich dabei keiner gebildet (war auch so beabsichtigt). Das habe ich mir dann wie gewohnt langsam über den Kopf gegossen, auch wieder etwas gerubbelt. Aber leider sind meine Haare diesmal gar nicht sauber geworden. Es war wirklich noch fettig, vor allem am Hinterkopf und über den Schläfen.

Jetzt habe ich folgende Fragen dazu:

- Brauche ich den Schaum echt, um meine Haare sauber zu bekommen (es wird ja immer gesagt, dass gute Shampoos gar nicht schäumen müssen)?

- Ist die erste Methode mit Schaum nicht viel aggressiver als die ohne Schaum?

- Habe ich jetzt völlig schwachsinnige Vorstellungen? :mrgreen:

Das klingt für mich jetzt beim Aufschreiben auch total komisch, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Schaum ja nicht gut sein kann, weil zu aggressiv. Oder ist es völlig egal ob ich mir den Schaum auf die Haare gebe? Ich weiß über dieses Gebiet (Schaum und Shampoo und Wirkungsweise eines Shampoos) wirklich zu wenig und bin etwas ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Pu muffin, das weiß ich auch nicht, nur dass man bei Haarseife viel Schaum erzeugen muss, damit das Öl raus geht. Vielleicht ist es da auch ähnlich. Ich bekomme es aber auch nicht hin.

Ich habe heute mal probiert mit dem Khadi Rose Shampoo zu verdünnen, das geht ja gar nicht. Ich hatte das Gefühl, dass überhaupt nichts an Waschsubstanzen auf der Kopfhaut ist, habe dann pur noch ein bisschen nachgelegt, aber ich finde das Schampoo für mich gar nicht toll. So glibberig und kein Schaum, da nehme ich doch lieber wieder die Seife. :oops:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 20:53 
Offline

Registriert: 08.02.2014, 22:11
Beiträge: 2141
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2b/c M
@muffin1104 Bei mir genau das gleiche. Es wird nur richtig sauber wenn ich vorher gut schüttel, so das eine Menge Schaum entsteht.
Wenn ich es nur leicht mische, so wie von dir auch beschrieben, bleiben die hartnäckigen Stellen, bei mir vorallem die Schläfen, immer leicht fettig.

_________________
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich gehe mal davon aus, dass bei deinem Versuch die Tenside nicht ordentlich im Wasser verteilt waren und dein Hinterkopf hat dann einfach nicht genug Tenside abbekommen um etwas reinigen zu können.
Der Schaum per se ist meiner Meinung nach nicht schädlich, er ist, gegenläufig zu mancher Meinung von Haarmuggels aber eben auch nicht nötig um Haare sauber zu bekommen.
Tenside bilden in Gegenwart von Wasser eigentlich immer Schaum, manche mehr (SLS), manche weniger (Coco Glucoside) und die Schaumbildung in der Flasche ist denke ich, eigentlich auch völlig unwichtig.
Problematisch in Bezug auf Haare wird es erst wenn man riesige Schaumberge auf dem Kopf hat, denn das bedeutet, dass man Tenside im Überschuss hatte und es nicht ansatzweise so viel Sebum wie Tenside auf dem Kopf gab.
Aber bei verdünnten, mildem Shampoo hat man die "Schaumberge" ja normalerweise eher in der Flasche, auf dem Fettkopf ja dann deutlich weniger (bei mir zumindest), demnach ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man noch ein paar wenige ungebundene Sebummoleküle auf dem Kopf hat (was ja der Sinn von mildem Waschen ist).
Ich würde also behaupten, dass dein Versuch Blödsinn war, da die Tenside nicht ordentlich im Wasser verteilt waren und man den Schaum, der beim Verdünnen besteht nicht zwingend als schädlich einstufen muss.
Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf Produkte mit Tensiden. Seife ist ein völlig anderes Thema.

Ich hoffe ich habe keinen Murks erzählt.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 778 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LinWi


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de