Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.05.2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 03:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2014, 06:09
Beiträge: 68
Ja, ich möchte auf alle Fälle nochmal zu einem Hautarzt wegen dem Haarausfall, nicht nur wegen dem SE, sondern auch weil meine Arztbesuche bezügl. HA in der Vergangenheit so unbefriedigend waren.

Früher, als ich noch schöne und volle Haare hatte - und das ist eigentlich schon ziemlich lange her, das mit dem HA ging recht schleichend - hab ich meistens mit irgendeinem Shampoo gewaschen, hauptsächlich Alverde, aber ich hatte auch so ein Balea Farbshampoo für rotes Haar, und dann lufttrocknen lassen (mit Handtuch nur ca. 10 min. während des Eincremens). Meiner Kopfhaut ging es am Schluss eigentlich okay, aber ich hatte davor schon auch öfter mal Juckreiz und Schuppen. Habe von meiner Mutter und meinem Bruder (der übrigens nachgewiesen SE hat, mit Malassezia furfur Laborbefund) so ein Vichy Shampoo mit grüner Kappe bekommen, das irgendwie nach Schwefel gestunken und ein bisschen geholfen hat. Ich habe auch einige Zeit ein Shampoo von Louis Widmer benutzt, eine ziemliche Chemie-Bombe, das aber auch irgendeinen Anti-Ekzem-Wirkstoff enthielt und ich glaube das war ganz gut. Jedenfalls hatte ich dann, denke ich, das Schuppen-Problem nicht mehr so.

Edit: nach ein bisschen Recherche glaube ich, dass die beiden Shampoos Vichy Dercap mit Selendisulfid (= gegen SE) und Louis Widmer Remederm (enthält irgendwas "bakteriostatisches" und 2% Polidocanol, das als Arzneistoff gegen Ekzeme eingesetzt wird) waren.

Ich glaube im Frühjahr 2008 oder so bin ich vollständig auf NK umgestiegen und habe nur mehr Alverde verwendet, auch Haarspülung, aber nur in den Längen. Irgendwann hab ich aus Zeitgründen auch angefangen zu föhnen. Ich weiß leider nicht mehr genau wann, aber im Laufe der Zeit habe ich Alverde-Shampoos nicht mehr vertragen (Kopfhaut hat gejuckt) und ich bin auf Logona Brennessel Shampoo umgestiegen (das hat andere Tenside als Alverde), das ich ganz gern hatte und oft auch ohne Spülung verwendet habe.

Ich hab eigentlich immer schon ziemlich viele Haare verloren, aber ich weiß, dass mein ZU in der "normalen" Zeit ca. 7,5 cm war. Irgendwann habe ich aber bemerkt, dass ich wirklich SEHR viele Haare verliere, richtig büschelweise und wenn man mit den Händen durchs Haar fährt, kommen ganze Strähnen raus. Ich glaube das war vielleicht vor 3 Jahren? Ungefähr zu der Zeit hat sich auch meine Haarstruktur verändert. Meine Haare sind mMn dünner geworden, sehr trocken und frizzig. Logona Brennessel ohne Spülung war kein Hit mehr. Und seither versuche ich eigentlich ständig ein Shampoo bzw. eine Spülung zu finden, dass das Desaster in Grenzen hält - gehe also eher in richtig besonders milde Tenside. Meine Haare sehen eigentlich noch am vertretbarsten aus, wenn ich überhaupt Duschbalsam (zB Alverde, Primavera oder Weleda) zum Waschen verwende, aber davon fetten sie auch schneller nach und dann bin ich schneller im "vermehrt Haarausfall durch Fettkopf"-Ding drinnen.

Durch meine kaputten Haare hätte ich auch richtig Bammel schärfere Tenside für die Kopfhaut zu verwenden. :|

Die Kopfhaut einölen tu ich fast nie, dabei lass ich immer extrem viele Haare. Aber bei meinen Experimenten in letzter Zeit glaube ich bemerkt zu haben, dass Kokosöl in den Längen ganz gut ist - das dürfte aber keine Auswirkungen auf SE oder ähnliche Kopfhautprobleme haben oder?

_________________
1c/2a Fii - 5,1 cm ZU (durch HA)

Ziel: Wallemähne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Es gibt ja nicht nur Shampoos gegen das SE. Die kann ich beispielweise auch nicht nehmen, weil ich SLS nicht mehr vertrage. Da brennt mir innerhalb von Sekunden die Kopfhaut und tut noch 3 Tage hinterher echt weh. War aber beim Hautarzt gar kein Problem, ich hab dann einfach ne Art Lotion bekommen, die ich bei nassen Haaren auftrage, etwas einwirken lasse und dann auswasche. Funktioniert grade bei eher dünnen/feinen Haaren recht gut, weil ich auch ohne extra Scheitel zu ziehen an meine Kopfhaut komme mit den Fingern. Ansonsten gibt es wohl auch noch richtige Cremes, das wird aber mit dem Verteilen etwas schwierig.

Irgendwie stört mich der Laborbefund. Ich meine, das ist ein Hautpilz, der natürlicherweise auf unserer Haut vorkommt. Natürlich kann ich den dann da auch nachweisen. Meine Hautärztin hat sich die Kopfhaut angeschaut, die Schuppen und dann welche abgekratzt und unter dem Mikroskop untersucht. Da kann man wohl schon Pilzstrukturen von trockenen Ekzemen unterscheiden.

Die Haarlängen einzuölen sollte nichts ausmachen, wenn du nicht so hoch ölst, dass es bis auf die Kopfhaut ziehen kann :)
Ein Shampoo, was ich habe, aber noch nicht benutzt: Schoenenberger Extra-Hair Antischuppenshampoo. Naturkosmetische Tenside, Pflanzenwirkstoffe und zusätzlich Pirocton Olamin - ein Mittel, das auch antimykotisch wirkt. Eventuell kannst du das bei deiner Kopfhaut mal ausprobieren, wenn du nicht zurück zu KK-Tensiden möchtest.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2016, 21:38
Beiträge: 85
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich zurück :-).

das BETAGALEN nehme ich jetzt seid 5-6 Tagen.. jeden Abend auf die ganze Kopfhaut.
Früh wasch ich meine Haare mit Shampoo.
zweimal die Woche nehm ich zusätzlich Terzolin.

was ich bemerkt habe..... mein HA lässt nach :-D...
ich wasche jeden Tag meine Haare und seid Heute scheint er etwas nachzulassen.
habe es kaum für möglich gehalten mal nur in etwa 60-80 Haare nach dem waschen zu verlieren.
meine Haarwurzelschmerzen sind seid der 2 Behandlung weg.

bin mal gespannt was passiert wenn die 14 Tage rum sind.

liebe Grüße

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2016, 21:38
Beiträge: 85
was ich euch noch fragen wollte.

ich habe Ende April die Pille abgesetzt und einen Monat später ist es so MEGA schlimm mit meiner Kopfhaut geworden.

hat jemand von euch Erfahrungen damit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2014, 06:09
Beiträge: 68
@Mondschatten:

Meine Befürchtungen wegen KK-Shampoo bezogen sich nicht unbedingt auf die Darreichungsform der Medikation, sondern eher, dass die NK-Shampoo vielleicht nicht ausreichen um dem Pilz den Nährboden zu entziehen. Aber gut zu wissen, dass es auch Lotions und dgl. gibt!

Wenn das SE ganz typisch aussieht (war bei meinem Bruder auch so), dann kann man sicherlich gut diagnostizieren, aber ich habe ja nicht wirklich Schuppen - ich dachte daher, dass der Laborbefund vielleicht mehr Klarheit gibt. Ich hab noch nie so einen Hautabstrich machen lassen, deswegen weiß ich nicht, wie das genau aussieht, aber ich dachte, dass der Laborbefund vielleicht auch was über die Menge aussagt. Bei einer Stuhluntersuchung steht bei natürlich vorkommenden Keimen ja zB auch dabei, wenn es einfach zu viele davon sind (meine Katze hatte mal eine E.Coli-Infektion, da war das jedenfalls so). Wenn der Hautarzt stattdessen aber durch Mikroskopieren schon mehr sagen kann, dann wär das natürlich super.

Ich hoffe jedenfalls, dass der nächste Hautarztbesuch in welcher Form auch immer ein positives oder negatives Ergebnis bringt, damit ich mich entweder näher mit SE (und dessen Behandlung) beschäftigen kann oder nach einer anderen Ursache suchen.


@Steffi123:

Kann dir leider nicht mit Erfahrung weiterhelfen, aber hat vielleicht durch das Absetzen der Pille generell deine Talgproduktion zugenommen? Dass könnte natürliche etwaige Hautpilze gefreut haben. Ich weiß nur, dass einige Leute nach dem Absetzen der Pille zB Hautunreinheiten bekommen und das hat ja auch mit Talgproduktion zu tun.

_________________
1c/2a Fii - 5,1 cm ZU (durch HA)

Ziel: Wallemähne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Ich dachte nur, weil du schriebst, dass du mit deiner Kopfhaut Angst vor scharfen Tensiden hast. Und quasi alle medizinischen antimykotischen Shampoos, die mir begegnet sind, enthalten eben SLS, was scharf ist. Darum mein Einwurf. Naja nur weil man sanfter reinigt, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es weniger sauber ist :) Ich kann einen Topf ja auch einweichen und dann langwieriger mit dem normalen Spülschwamm säubern oder einmal hart mit der Stahlwolle durchgehen. Ergebnis ist stets ein sauberer Topf, aber die Art der Reinigung ist deutlich anders und erste mit Sicherheit schonender.

Wenn du hauptsächlich Juckreiz und Haarausfall hast, dann würde ich eventuell auch ein wenig auf Spurensuche im Bereich Unverträglichkeit z.B. grade was Tenside angeht gehen. Davon kann einem ja auch unglaublich der Kopf jucken und einige berichten auch über Haarausfall, wenn sie Tenside verwenden, die sie nicht gut vertragen. Es muss ja nicht immer alles ein SE sein.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2012, 23:36
Beiträge: 73
Schönen guten Abend,
leider muss ich mich hier auch einreihen. Nachdem ich wieder einem einen Schub Haarausfall hatte bin ich zum Hautarzt habe ebenfalls diese Diagnose "bekommen". :/

Das letzte Mal habe ich von einem anderen Hautarzt "auf Verdacht" Ketozolin / Betagalen verschrieben bekommen und es schien damals nicht so falsch gewesen zu sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2016, 21:38
Beiträge: 85
Hey Ihr Lieben,

Madame D.
Ja meine Talgproduktion hat zugenommen :-( ich wasche jeden Tag die Haare.
meine Haut habe ich jetzt mit Zinksalbe und regelmäßiger Kosmetik wieder in den Griff bekommen.

jwacalex
du hast Betagalen schon genommen? vlt kannst du mir ein wenig darüber erzählen.
ich Teste es gerade (Tag 10) soll es 14 Tage nehmen.
zusätzlich wasche ich zweimal die Woche mit Terzolin und jeden Tag mit normalen Shampoo.
Ist das SE bei dir wieder weg gegangen?

gruß

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 05.11.2016, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2012, 23:36
Beiträge: 73
zu Betagalen:

Ich bekomme aufgrund meiner Krankenkasse das als "Soderm" mitterweile. Damals hat es in Kombination mit Lygal Duo und Ketozolin soweit geholfen, dass ich es absetzen konnte. Leider kam das SE wieder, was sich auch im Verlust von Zopfumfang, Juckreiz und Haarausfall bemerkbar macht.

Was mir noch gesagt wurde: Nur wenn es akut wird, das Cortison anwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
ich war vor kurzem nochmal beim hautarzt (wegen einer anderen sache). hatte den hautarzt gewechselt nach umzug und war bei einem neuen. habe die gelegenheit genutzt, den mal auf meinen kopf gucken zu lassen.
er hat das SE sofort bestätigt, da es auch ganz typische stellen sind (um die stirn). ich war aber auch ehrlich und habe gesagt, dass ich kratze an den stellen. allerdings kam eine ganz andere behandlungsidee. weder ein antimykotisches shampoo noch eine cortisonlösung (ganz im gegenteil hat mir gesagt, das macht man nicht #-o es geht doch nichts über ärzte, die sich zustimmen, haha), sondern octenisan waschlotion. das ist eine waschlotion, in der der wirkstoff von octenisept drin ist, also ein hautdesinfiziermittel. auf meine frage, ob ich dann nicht auch das nehmen kann, wurde abgeraten, octenisept direkt sei zu aggressiv, da würde ich auf dauer noch ganz andere probleme bekommen. ich soll die waschlotion auch nur 3 mal die woche verwenden.

bin gespannt, habe sie jetzt in der apotheke bestellt. aber ich erinnere mich nicht, hier jemals von dem tipp gelesen zu haben. kennt das jemand von euch anderen SE-geplagten?

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Von diesem Mittel habe ich zwar noch nichts gehört, aber die Idee dahinter ist ja die Desinfektion der Haut.
Und bei einem Pilz kann das natürlich ganz gut helfen, allerdings wäre mir das persönlich zu viel "Chemie".
Was ich sonst zur Desinfektion der Haut erfolgreich einsetze, ist einfaches und natürliches H2O2, das ist ein
altes Heilmittel und hilft auch beim SE auf der Haut. Aber das geht natürlich nicht in den Haaren, klar.
(Falls es jemanden interessiert, was man mit H2O2 noch alles machen kann: KLICK)
Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, aber probieren kannst du es ja mal.

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
ich werde es jetzt einfach mal probieren. aber ich arbeite in einem bereich, wo hautdesinfektion eh dazu gehört insofern bin ich da nicht so zimperlich. die hautflora kommt ja eh zurück ;)
ich denke, durch das kratzen ist es vermutlich mittlerweile eine mischinfektion und die stellen sind auch bakteriell besiedelt (sieht zumindest anhand der krustenfarbe so aus :oops: es nässt bei mir auch immer erst im verlauf, wenn ich gekratzt habe). meine hoffnung ist, dass es jetzt hilft und ich dann später es sporadisch machen machen oder eben nur an der stirn und den rest mit shampoo waschen.

sollte es nicht klappen, probiere ich vielleicht das h2o2 nochmal.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 11:01 
Offline

Registriert: 08.09.2015, 11:57
Beiträge: 16
Ich habe aktuell auch wieder einen ganz fiesen Schub :evil: .
Ich vermute, dass er dadurch ausgelöst wurde, dass ich in den letzten Wochen versucht habe, meine Haare lufttrocknen zu lassen.. Ich dachte zuerst, dass das meiner Kopfhaut gut tut, aber sie begann immer mehr muffig zu riechen, trotz täglicher Haarwäsche. Deshalb denke ich, dass es zumindest bei mir besser ist, wenn die Kopfhaut direkt trocken geföhnt wird.

Ich habe mal eine Frage an euch: Wie viele Haare verliert ihr denn etwa so am Tag? Seitdem das Ekzem vor drei Jahren bei mir ausgebrochen ist, sind es viel viel mehr geworden :( . Ich hatte wirklich gute Zeiten, z.B. Anfang diesen Jahres, da sind mir pro Tag mit Wäsche und allem drum und dran nicht mehr als 40 Haare ausgefallen. Jetzt, wo die Kopfhaut wieder doof ist, sind es wieder viel mehr. Ich habe einfach Angst, dass ich irgendwann wegen des Ekzems nur noch ganz lichte Haare habe und steiger mich da jeden Tag total rein. Ich weiß leider auch nicht, wie ich da gelassener werden kann. Leider muss ich ja die Haare auch jeden Tag waschen, da der Juckreiz sonst unerträglich wird.

Ich habe von Mitte Februar bis Ende Oktober mein Staatsexamen gemacht, das hat sich auch ganz stark auf das Ekzem ausgewirkt. Ich hoffe immer noch, dass sich der abnehmende Stress bald auch durch eine Verbesserung zeigt. Stress verschlimmert das Ekzem bei mir immer sehr sehr schnell!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Melis hat geschrieben:
sollte es nicht klappen, probiere ich vielleicht das h2o2 nochmal.

Aber bitte nicht auf der Kopfhaut, außer du möchtest hellblond werden! :!:

Mango90, ich habe auch das Gefühl, dass lufttrocknen das SE teilweise verschlimmern kann.
Deswegen versuche ich auch beim Trocknen, so viel Luft wie möglich an die KH zu lassen und mache kein
Handtuch mehr drüber. Denn föhnen möchte ich eigentlich nicht, das mögen meine Haare auch irgendwie nicht.
Ich verliere so ca. 60-90 Haare pro Tag, an Waschtagen deutlich mehr, dann sogar bis zu 180 Haare pro Tag.
Wenn ich morgens und abends normal kämme, habe ich jeweils gute 25 bis 30 Haare im Kamm.
Dann verliere ich noch ein paar Haare beim Frisieren und auf den Schultern kleben auch immer ein paar...
Im Durchschnitt also 100-120 Haare pro Tag. Mein ZU ist bis jetzt zum Glück noch nicht viel weniger geworden.
Bei Stress wird mein SE auch immer direkt schlimmer. Aber mache dir nicht so viele Sorgen und steigere dich
nicht so rein, dann wird das eh nur noch schlimmer. Es gibt ja doch recht viele Mittel, die man beim SE noch
durchprobieren kann. Ich wasche z.B. nur 2x die Woche trotz des Ekzems! Klappt dank KH-Puder auch sehr gut.
Panthenol und Teebaumöl helfen ebenfalls. Es gibt wirklich einiges, was gut hilft. Jeden Tag waschen würde für
mich gar nicht in Frage kommen, also muss ich meinem SE anders den Kampf ansagen...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 01:04
Beiträge: 230
Wohnort: München
Ich habe mir erlaubt, die Shampooliste auf den aktuellen Stand zu bringen: viewtopic.php?f=5&t=20059

Einen neuen Thread zu weiteren hilfreichen Tipps gegen das lästige SE auf der Kopfhaut findet ihr hier: viewtopic.php?f=5&t=28999&p=3123639#p3123639

Sollte ich etwas übersehen habe, bitte ich um Verzeihung. Ihr könnt hier selbstverständlich noch eure eigenen Tipps ergänzen. :)

_________________
3a-3b, Mii
Haarlänge: 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 (23.10.2016) cm SSS
Ziel: PP Hüftknochenlang und gesunde Locken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de