Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 08:39 
Offline

Registriert: 31.07.2009, 08:28
Beiträge: 20
Hallo,
ich bin neu hier, habe es geschafft, mir seit letztem Sommer die Haare von Streichholzlänge auf etwas über Kinnlänge (alle gleich lang) wachsen zu lassen und hoffe, dass ich noch länger durchhalte, denn ich möchte sooooo gern einen Zopf haben! :D

Vielleicht könnt ihr mir hier bei einem Problem weiterhelfen. Ich vertrage keine konventionellen Shampoos, kriege auf die Tenside eine entzündete Kopfhaut, Schuppen und einen entsetzlichen Juckreiz. Auch die NK-Shampoos (Lavera, Logona, Sante, usw.) bin ich schon alle durch, ebenso die Baby- und Neurodermitiker-Shampoos. Bei manchen ist die nachfolgende Entzündung nicht ganz so arg, aber immer noch unangenehm genug, zumal mir dann auch die Haare vermehrt ausgehen. Ich bin Allergikerin mit Tendenz zur Neurodermitis. Wahrscheinlich ist beides der Grund, warum ich Tenside (egal welche, auch Zuckertenside) nicht vertrage. Meine Kopfhaut ist total trocken, Öle vertrage ich ebensfalls nicht. :?

Nun habe ich vor ca. zwei Monaten auf reine Olivenölseife (Lorbeerseife) umgestellt, und siehe da, wider Erwarten geht das gut! Meine Kopfhaut ist entzündungsfrei, Schuppen habe ich nur noch an wenigen Stellen ab und zu, die Kopfhaut ist auch nicht mehr so extrem trocken. Es wäre alles so schön! Aber meine Haare werden nun strohtrocken. Sie fliegen (ich habe Naturlocken), sehen struppig und glanzlos aus, sind rauh und irgendwie "hart". Ich bürste schon eifrig, aber es gibt kein Sebum auf der Kopfhaut, das sich verteilen lassen würde! Das Bürsten hilft zwar gegen die Schuppen, aber meine Haare sehen immer schlimmer aus.

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?

LG

Trulla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Erst mal herzlich willkommen hier.

In diesen Links findest Du Hilfe:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=387
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1110&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=b4403a66b4240ea3498594dbff529b62

Mit ist zuerst Kalkseife eingefallen - machst Du nach der Wäche eine saure Rinse?

Wie pflegst Du Deine Haare sonst noch?

Hier hatte jemand Probleme mit unkömmbaren Haaren, was sich auch als Kalk rausgestellt hat:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?p=261163&highlight=#261163

Und hier könntest Du Dich vielleicht vorstellen:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Oh je, du hast ja echt eine schlimme Kopfhaut :? Hm, ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man von Seife trockene Haare kriegt, dass man Seifen mit einer höheren Ãœberfettung für die Haarlängen verwendet.

Ich verweis dich jetzt mal auf Links vom Langhaarwiki, weil da die Theorie oft gut erklärt wird. Wenn du mehr Infos oder Erfahrungsberichte zu den Themen brauchst, kannst du sie über die Suchfunktion des Langhaarnetztwerkes finden!




- Problem: Schuppen

- waschen nur mit Wasser

- Waschen und sonstiges lassen und nur mit Sebum pflegen

- nur die Kopfhaut waschen (zb mit deiner Seife)

- Haarwasche mit rein pflanzlicher Substanz (allg)

- Honig-Ei-Shampoo (kurz HES)

- Reinigen mit Lavaerde

- Reinigung mit Seife (so wie du momentan^^)


Viel Erfolg :>

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:21 
Offline

Registriert: 31.07.2009, 08:28
Beiträge: 20
Vielen Dank euch beiden für die raschen, lieben Antworten und Links! Ich stelle mich natürlich gern auch vor, entschuldigt, dass ich das nicht als Erstes gemacht habe.

Ich mache nach der Seifenwäsche eine saure Rinse mit Essig, allerdings nur wenig Essig und ich spüle ihn auch wieder aus, weil sonst meine Kopfhaut wieder rebelliert. :roll:

Ist schon echt blöd, entweder die Haare sehen gut aus, dann könnte ich mir die Kopfhaut blutig aufkratzen (und tue es leider im Schlaf auch), oder die Kopfhaut erholt sich und ist entspannt, dann muss ich dafür mit dem Struppi-Look leben, à la wildgewordener Handfeger. :twisted:

Lediglich das Haaröl von Weleda vertrage ich, das habe ich auch schon öfter mal für eine Kur benutzt, kriege das Öl aber dann mit der Seife nicht aus den Haaren bzw. muss zwei-, dreimal einseifen und danach sind die Haare wieder ausgetrocknet und strohig.

Manchmal grübele ich schon nach, ob ich mir die Haare nicht wieder ganz kurz abschneiden lasse, dann hätte ich einige der o.g. Probleme nicht mehr. Aber ich habe so lange gebraucht, bis sie so lang wie jetzt geworden sind, ich will längere Haare haben und habe die ständigen Friseurbesuche, die für einen Kurzhaarschnitt nötig sind, so bis oben hin satt ....

LG

Trulla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Nicht Haare schneiden ^^ Nur wenn es wirklich nicht anders geht natürlich :>

Hast du es denn schon probiert, nur den Haaransatz zu waschen?
Wie viel Öl benutzt du bei Kuren? Ölst du ab und an auch so die Haare (also mit 2 Tropfen Öl in die Hand und dann im Haar verteilen?)
Du warst doch sicherlich schon beim Arzt, hat der keine Alternativen genannt?

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:56 
Offline

Registriert: 31.07.2009, 08:28
Beiträge: 20
Beim Hautarzt war ich schon. Der meinte nur, meine Kopfhaut sei soweit in Ordnung, nur sehr trocken (das war schon während der Seifen-Phase) und ich sei eben auf "irgendetwas" allergisch in den Shampoos. Langwierige Tests wollte ich nicht machen lassen, weil ich die privat hätte zahlen müssen. Die Kasse übernimmt sowas nicht laut Hautarzt. Dass ich die herkömmlichen Shampoos nicht vertrage, weiß ich sowieso schon zur Genüge, dazu brauche ich keine extra Tests. Cortison nehme ich keines mehr, scharfe Antischuppenshampoos auch unter keinen Umständen mehr. Pilzbefall oder Ähnliches habe ich nicht.

Ich benutze ein paar Tropfen Öl für die Haarspitzen, das hilft aber weiter oben nichts.

Vielleicht versuche ich mal, meine Haare nur noch zu bürsten und mit Wasser zu waschen. Das scheint mir am aussichtsreichsten zu sein - wenn ich es durchhalte. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 10:08 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Wenn irgendein Inhaltsstoff dein Problem ist (oder auch verschiedene), du mit recht minimalen Sachen gut klar kommst, aber dir die Seife zusehr austrocknet, versuchs doch mal mit dem HES. Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber es hört sich an, als könnte es bei dir funktionieren... Lies dir den THread für deine perfekte persönliche Mischung mal durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 21:15
Beiträge: 1643
Wohnort: Weit Draußen
Grüß dich, Trulla!

Ich würde dir auch das Honig-Ei-Shampoo empfehlen! Probiere aus, ob deine Haare das mögen. Ich finde es hat eine sehr gute Reinigungswirkung (ich hatte damals die Umstellung vom schwarfen Shampoo zum milden Shampoo noch nicht geschaftt und es hat trotzdem toll gesäubert und auch ziemlich lange gehalten), trocknet die Haare und die Kopfhaut aber nicht aus, macht die Haare glänzend und saftig (ich bekomme übrigens tolle Wellen davon ;) ).

Ich wünsche dir viel Erfolg!

_________________
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Es gibt auch noch Thema *Lavaerde*, ein bißchen schwierig zu finden bei den Produktbewertungen. Du wirst wohl die echte Lavaerde zum Selberanrühren verwenden, nicht die fertige mit Zusatzstoffen drin?

An Öl nehmen viele hier auch kein fertig gekauftes Haaröl (womöglich noch auf Erdölbasis - die Weleda-Öle sollten allerdings rein pflanzlich sein), sondern reines Pflanzenöl wie Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Jojobaöl, ... Guck einfach mal bei "Inhaltsstoffe und Rohstoffe" durch.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
mh, scheinbar wurde es hier noch nicht genannt.. wenn das austrocknen der haare nur von der seife kommt, kann man die doch sicher auch verdünnt anwenden. also irgendwie ein stück davon abmachen und in etwas wasser auflösen und das shampoowasser dann benutzen. dann wäre das tensid nicht ganz so konzentriert und die haare vllt nicht so strohig.

für den rest der haare könnte man dann einfach ein sprüh-leave-in benutzen. müsste man halt nur aufpassen, dass es nicht auf die haut kommt.

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 16:16 
Hallo liebe Trulla,

willkommen ;-)
Ich habe auch Tendenz zur Sebostase - und bin auf die bisher probierten NK Produkte allergisch, vermutlich Sulfat Tenside. Seit ich die meiste Zeit nur mit Wasser wasche, gehts deutlich besser. Allergikerkram verdünnt geht auch, KK geht auch, mag ich aber nimmer so. Da gehts mir also noch deutlich besser als Dir, Du Arme.

Das Stroh würde ich mit einem aqua dest.-Öl-Gemisch, schütteln und aufsprühen, behandeln. Öl kriecht gerne hoch, also am besten eines nehmen, was Du verträgst. Kokos ist eigentlich sehr verträglich, hast das schonmal probiert? Oder etwas in den feuchten Händen verreiben und ins Haar streichen.

Mit Lavaerde hab ich Stroh aufm Kopf ;-)
Natron wäre eventuell noch ein Versuch wert.

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 19:03 
Offline

Registriert: 31.07.2009, 08:28
Beiträge: 20
Danke für alle Tipps! :wink:

Ich werde jetzt erst einmal einen Versuch mit einem stark verdünnten Shampoo von Sanoll wagen, sobald die nächste Haarwäsche fällig wird. Auf die Idee, zu verdünnen, bin ich bisher nie gekommen, sondern habe mir konzentriert einen sehr großen Klacks Shampoo auf den Kopf geklatscht. :roll: Na ja, dann kann das ja eigentlich nicht gutgehen, wenn man es mal genau überlegt. Vielleicht vertrage ich ein mildes Tensid, wenn es extrem verdünnt ist. Von der Seife nehme ich sicher auch immer viel zu viel, mit der rubbele ich auf dem Kopf herum, bis es richtig schäumt.

Als Zweites habe ich mir heute eine Wildsau besorgt. Wollte ich eh schon seit Monaten haben. :D Ich komme damit zwar nicht durch meinen Handfegerwust auf dem Kopf durch, aber man kann die Haare ja scheiteln und sich dann abschnittsweise durchbürsten. Bisher hatte ich eine gemischte Bürste, halb Wildschwein (angeblich) und halb Plastikborsten, aus dem dm. Mit der kam ich sehr gut durch, aber meine Haare waren danach jedesmal elektrisch so aufgeladen, dass sie mir regelrecht vom Kopf wegstanden. Bei der Wildsau (schon ausprobiert) ist das nicht der Fall.

Und drittens werde ich die Haarwäsche so lange wie möglich hinauszögern, idealerweise bis zu dem Punkt, an dem meine Haare fettig werden. Also wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag .... 8) Irgendwann MÃœSSEN sie ja fettig werden, oder? Schlimmstenfalls erst in drei Monaten oder so. Aber solange sie noch nicht fettig sind, brauchen sie ja auch nicht gewaschen zu werden.

Mit Ölen habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Kokos geht gar nicht, Jojoba auch nicht, Olivenöl war eine Katastrophe (schwere Entzündung als Folge, es dauerte Wochen, bis sie ausgeheilt war). Mandel geht noch so olala, das Weleda Haaröl (Erdnussöl glaube ich) vertrage ich noch am ehesten. Das Blöde am Öl ist einfach, dass ich es mit der Seife kaum aus den Haaren kriege, und wenn ich mehrfach einseife, ist der Effekt vom Öl wieder weg und die Haare werden noch mehr ausgetrocknet. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 18:52
Beiträge: 252
Wohnort: Niedersachsen
hallo trulla,
das hört sich ja gar nicht gut an :(
ich habe zwar persönlich keine so große erfahrung mit sowas,aber meine mutter leidet unter starker schuppenflechte,daher kann ich mal aus ihrer erfahrung berichten.
ich habe ihr auch zu dem HES geraten (dank diesem tollen forum :) ),es klappt ganz gut.was noch gut bei ihr funktioniert ist das alverde-birke-salbei schampoo ganz stark verdünnt und tee-spülungen für die kopfhaut.sie spült sich die haare und vor allem die kopfhaut nach jeder wäsche und manchmal auch zwischendurch mit kamillentee;das lindert wohl den juckreiz ganz gut.ab und zu nimmt sie auch (wenn sie nicht raus muss) öl für die kopfhaut (sonnenblumenöl hilft ihr am besten) und wäscht es mit dem HES aus.
viel erfolg :)

_________________
1c/2a Fi/ii
46 cm nach SSS
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 00:34 
Noch eine Ergänzung.. ;-)

Zur Beruhigung der Kopfhaut folgendes Rezept: (hab ich von der lieben Mugili, die ist auch geplagt)

- Rosenwasser
- ein Klecks Aloe vera
- 2-3 Körnchen Meersalz

Schütteln, in Applikatorflasche aus dem Friseurbedarf und in Kühlschrank stellen. Ein ganz wunderbares Haarwasser - eigentlich Kopfhautwasser, das entspannt und beruhigt. Mit der Applikatorschnaube auf die Kopfhaut auftragen und genießen!

Mein ehemaliges Stroh bekam ich gebändigt mit Rizinusöl-Kuren.
Rizinus ist eigentlich super zur Haut, fürs Haar wars bei mir auch toll.
Ins trockene Haar, warmfeuchtes Tuch drüber, Handtuch drum, paar Stunden drauflassen. Wäscht sich schwer raus, am besten 1-2x mit verdünnten Shampoo. Restöligkeit akzeptieren und einziehen lassen.
Kannst es auch mit Erdnuß mischen. Viel Erfolg - und Verdünnen ist ganz wichtig. Oft ist weniger mehr ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 20:06 
Offline

Registriert: 31.07.2009, 08:28
Beiträge: 20
Habe heute mal das Hanf-Shampoo von I & M verdünnt ausprobiert. Bis jetzt alles in Ordnung, kein Jucken, keine roten Stellen.

Außerdem probiere ich noch das Feuchtigkeitsfluid von Sanoll für die Spitzen aus. Solange die Kopfhaut nichts davon abbekommt, dürfte es gutgehen, und wer weiß, möglicherweise tut es den Spitzen gut, so dass ich nicht mehr ganz so strubbelig aussehe.

Man kriegt hier super gute Tipps, wenn man sich durch die Threads stöbert! Klasse. Wäre doch gelacht, wenn ich damit meinem Strubbelkopf nicht was Gutes tun könnte. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de