Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
hmm. ich denke dass es damals keine a ndere wirkung war als jetzt? ich werde einfach mal wieder trocken versuchen, das spart viel mehr zeit.
die haare nehmen also öl auch im trocknen zustand wirklich auf?

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 10:03 
Das ist bei jedem anders, Du musst einfach testen, was bei Dir besser geht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
ich erinnere mich nicht mehr genau wie die wirkung auf trockenem haar war, werds einfach wieder versuchen, weil ich jetzt die wirkung auf feuchtem haar kenne und ewig mache, und so hab ich nen direkten vergleich :))

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Tiniii hat geschrieben:
die haare nehmen also öl auch im trocknen zustand wirklich auf?


Auf jeden Fall. Ich meine sogar, dass Öl bei mir auf trockenem Haar besser einzieht. So wie ich es aus dem Hygral Fatigue Thread rauslese, ist ja "Feuchtigkeit" für die Haare Öl und es muss kein Wasser von außen zugefügt werden. Es macht ja irgendwie auch keinen Sinn, dass man seine Haarwäsche rauszögert und die Haare dann täglich anfeuchtet.

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
und ich hab irgendwo gelesen dass nur wasser wirklich für feuchtigkeit sorgt und darum sollte man die haare anfeuchten und dann ölen, damit das öl die feuchtigkeit im haar hält (fand es schon irgendwie komisch aber habs dann doch versucht)
heute ist eh waschtag, bin gespannt wie meine haare das trockene ölen finden werden :D

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2012, 14:08
Beiträge: 183
Naja, irgendwo gelesen heißt nicht dass es bei jedem Menschen auch wirklich immer 100% so ist.

Manche schwören auf das Ölen im feuchten oders sogar nassen Haar, manche würde Öl nur in's trockene Haar geben.
Da muss man einfach ausprobieren, was einem gut tut.

Ich persönlich öle auch nur die trockenen Haare, weil ich will dass das Öl in's Haar einzieht, ausserdem sehe ich dann genauer welche Teile vom Haar schon behandelt sind und welche noch nciht.
Wenn Du eher willst dass Wasser in's Haar einzieht und Du dieses dann mit Öl "versiegeln" willst, dann musst Du feucht/nass ölen.

_________________
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
verstehe, ich weiss, bei jedem wirkts anders, aber da gabs einige meinungen dass es generell besser ist aufs feuchte haar, darum dachte ich dass es so ist (auch doof wenn ichs dann nicht selbst austeste, ich glaub immer viel was ich lese :lol: )

naja, was ist der unterschied zwischen öl is haar einziehen, und wasser einziehen und mit öl versiegeln? ich brauche viel pflege weil ich sehr kaputte blondierleichen habe.
ich versuche heute einfach pures öl aufs trockene haar, dann werd ichs wissen :)
danke für die ratschläge :)

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2010, 20:43
Beiträge: 462
Da zitiere ich doch gerne mal das Langhaarwiki.
Zitat:
Außerdem empfiehlt sich die Anwendung von Öl, um den Haaren Feuchtigkeit zu spenden und sie geschmeidig zu halten und dadurch Trockenheit und Spliss vorzubeugen.
Dabei sollte das Öl am besten auf die trockenen Haare gegeben werden, da Wasser - entgegen der ersten Vermutung - den Haaren keine Feuchtigkeit spenden kann.

Zitat:
Meistens gilt: Öl nur auf trockenes Haar! Es gibt zwar auch Leute, die mit Öl auf angefeuchtetem oder gar feuchtem Haar gut zurecht kommen, doch generell ist man mit Öl auf trockenem Haar besser beraten. Dies liegt schlichtweg daran, dass es sich bei dem Gedanken, dass Wasser dem Haar Feuchtigkeit spendet, um einen Irrglauben handelt. Es ist nämlich das Öl, welches die Feuchtigkeit zu spenden vermag und nicht das Wasser.

_________________
1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Der Begriff Feuchtigkeit ist einfach ungünstig gewählt. Klar fehlt trockenen Haaren Wasser, das ist richtig. Das liegt daran, wenn die Schuppenschicht geöffnet ist und das Wasser verdunstet. Man kann das Wasser aber nicht einfach zufügen, indem man Wasser drauftut. Das verdunnstet einfach genausoschnell wieder. Besser ist es, Öle draufzutun, die ins Haar penetrieren können. Am besten kombiniert mit natürlichen Emulgatoren wie Sterolen, die das Wasser binden können. Deswegen eignet sich z.B. Sheabutter besonders gut. (Ich hab mal gelesen, dass die auch ins Haar eindringen kann, aber ich finde ums Verrecken die Quelle nicht mehr. Ich bin der Meinung, es stand irgendwo bei olionatura.)

Ich vergleich das mal mit Leder, auch wenn ich weiß, dass der Vergleich natürlich ein wenig hinkt: Wenn du versuchst einen alten Lederschuh vor dem Austrocknen zu schützen, damit er nicht rissig und spröde wird, was wirst du tun? Naja, du wirst sicherlich nicht Wasser draufmachen, sondern ihn mit Fett einreiben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
danke euch beiden!!

das klingt alles auch irgendwie logisch... wenn man zb wasser alleine zur befeuchtung nehmen würde, bringt es nachdem das haar wieder trocken ist nicht wirklich was, also das haar ist nicht geschmeidiger oder gepflegter..wieso sollte es dann beim ölen was anderes bewirken.
man sollte auch mal selbst denken und nicht immer glauben was man liest wie ich :lol: ich habe einige beiträge dazu gelesen dass viele es so besser finden und dachte mir dann wird es vlt wirklich so sein.

gestern hab ich es übrigens auf trockenen haaren versucht, und meine haare sind heute weich & geschmeidig :)) fast schon ein bisschen besser als auf feuchten haaren :))

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2012, 14:08
Beiträge: 183
Das mit dem Lederhandschuh finde ich sogar einen sehr guten Vergleich. Auch unlackiertes Holz pflegt man mit Öl, um ihm wieder "Feuchtigkeit" zu geben.
Auf Lackleder, das ja eigentlich versiegelt ist, gibt man auch Öl, um die Lackschicht geschmeidig zu halten, und es gab doch letztes Jahr sogar mal eine Werbung für ein Wollwaschmittel, dass den Pullis in der Maschine "Feuchtigkeit in die Fasern) zurückgeben sollte - das hatte auch eine Ölkomponente.

Und, um einen etwas näher liegenden Vergleich zu nehmen: Wasser trocknet die Haut aus. Und dabei reden wir eigentlich nur von der verhornten Schuppenschicht, die aussen auf der Cutis liegt, und eigentlich schon tot ist. Durch Wasser quellen die Schuppen auf, stellen sich auf, und schützen dadurch die darunterliegenden noch lebendigen Anteile der Haut nicht mehr, die dadurch Schaden nehmen. Durch Öl/Fett hält man die Haut geschmeidig.

Ich denke, ähnlich ist es bei den Haaren. Da gibt es zwar keine "lebendige" Schicht mehr innen, aber Wasser läßt die äußeren Schuppen aufquellen und sich aufstellen - dadurch wirkt das Haar rauher und strohiger.
Mag sein, das auch das der Grund ist, warum bei manchen Leuten das feucht ölen besser klappt - wenn quasi die Schuppenschicht aufgequollen ist, dann kann Öl und Wasser besser in die tiefen Schichten der Haare vordringen und so die Geschmeidigkeit des einzelnen Haares erhalten.
Und bei anderen braucht's dieses bewußte aufrauhen der Schicht außen nicht, weil das Öl eh schon gut in's Haar eindringt - also kann man sich den Schritt anfreuchten sparen und gleich ölen.

Fazit: jedes Haar ist anders. Ist schön, wenn das trocken ölen Dir schon was geholfen hat. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob es feucht bei Dir noch besser geht, bei mir ist es z.b. eher schlechter.

_________________
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
sehr interessant!
also gibt es wirklich haare bei denen das feuchtmachen besser ist, hat das etwas mit der haarqualität oder der gesundheit zu tun? also dass kaputte haare eher das anfeuchten brauchen und gesunde eher nicht?
ich werde morgen das 2te mal trocken ölen, danach versuche ich dann wieder 1x das feuchte ölen, ich hoffe ich merke dann schnell heraus ob es einen unterschied macht und was mir gut tut.

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 22:17
Beiträge: 240
Wohnort: Süddeutschland
Habe mal den Tip, den Condi ins trockene Haar zu geben und einwirken zu lassen, ausprobiert. Und was soll ich sagen: Es war toll :gut:

Habe über Nacht eine Ölkur mit Sonnenblumenöl und einem Rest Weleda Calendula Öl auf Haare und Kopfhaut geklatscht und in ein Handtuch gepackt. Morgens dann ordentlich Alverde Aloe/Hibiskus in die Haare und alles 15 Minuten einwirken lassen. Danach in der Dusche ausgespült und dann die große Ãœberaschung - alles fühlte sich total sauber an :D

Habe kurzzeitig sogar überlegt, ob ich überhaupt noch mit Shampoo waschen soll. Aber das CO-Experiment hebe ich mir dann doch noch für die Zukunft auf.

Auf jeden Fall waren die Haare sooo schön flauschig :knuddel:

_________________
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (SSS) ~ Umfang 6,5 cm

Mein TB: Besser ein Haar in der Suppe...

Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Das Problem hab ich grad auch... hab heut mit marius fabre schwarzer Olivenölseife gewaschen... kauf mir morgen entweder ein Neues von lavera oder benutz Schatz sein Schauma 7 Kräuter.... Auch wenn mir der Filmbildner weh tun würde... oder doch lieber lange Spülung??? ohje wollt doch am Sonntag offen tragen :(

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Das Problem hab ich grad auch... hab heut mit marius fabre schwarzer Olivenölseife gewaschen... kauf mir morgen entweder ein Neues von lavera oder benutz Schatz sein Schauma 7 Kräuter.... Auch wenn mir der Filmbildner weh tun würde... oder doch lieber lange Spülung??? ohje wollt doch am Sonntag offen tragen :(

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de