Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel ziehen - Wie?
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2010, 21:38
Beiträge: 5442
Also ich mach immer einen Mittelscheitel und ziehe an der gewünschten Stelle ein Stäbchen links und rechts zum Ohr.
Funktioniert einwandfrei.

_________________
2b/c M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel ziehen - Wie?
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke, alli, für deine Antwort! Ich habe sie leider erst spät entdeckt, ich weiß auch nicht genau warum. :oops:

Diese Methode versuche ich meistens auch. Das Ziehen an sich klappt dann auch nach mehreren Versuchen, aber ich habe meistens das Problem, dass die Scheitel nicht 100% symmetrisch sind. Außerdem bekommt das ganze meistens eine U-Form, ein grader horizontaler Scheitel kommt selten dabei heraus.

Das nächste Problem ist, dass nach dieser Methode sehr viele Haare im oberen Bereich sind, weil ich am Oberkopf viel mehr Haare als am Unterkopf habe. Ich müsste also den Scheitel tiefer ziehen und dann funktioniert die Mittelscheitelmethode nicht so gut. Die klappt, wenn überhaupt, nur, wenn ich den Scheitelkamm am Hinterkopfwirbel ansetze.

Ganz doof ist es, wenn ich 2 horizontale Scheitel ziehen will und das Haar somit in drei gleich große Teile unterteilen möchte. :(

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel ziehen - Wie?
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2010, 21:38
Beiträge: 5442
Mhm, meine Haare lassen sich halt relativ leicht unterteilen, die kletten nicht so aneinander.
Da weiß ich jetzt auch keinen Trick, bei mir wirds immer gerade. Und wenn ich einen Scheitel am Hinterkopf brauche, hole ich mir gegebenenfalls Hilfe.

_________________
2b/c M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 20:31 
Hat es denn jetzt eigentlich jemand geschafft mit Scheitel umlegen?

Bin echt dankbar für Tipps
.
Mein Problem: ich habe meinen Scheitel die letzten 10 Jahre lang von mir aus gesehen rechts gehabt.
Seitdem ich meine Haare nicht mehr färbe, habe ich am Haaransatz Haare bekommen, die genau in die andere Richtung wachsen. Anscheinend haben diese das Färben früher nicht überlebt.
Jedenfalls sieht es nicht besonderd schön aus, so kurze Fusseln in der Stirn hängen zu haben.
Ich habe das Gefühl, dass mein naturlicher Scheitel auch links ist, aber durch das ständige anders tragen fällt jetzt beim Umlegen alles Kreuz und quer bzw fühlt es sich auch komisch an. Hört das auf, oder sollte ich aufgeben?

Danke. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
Ich habe auch mal versucht den Scheitel umzulegen, dass führte zu den schlimmsten Kopf(haut)schmerzen, die ich jemals hatte. Die Kopfhaut wurde heiß, dick und tat höllisch weh.
Ich habe es nie wieder versucht.

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 19:30 
Oh nein, das ist schade, dass es so gar nicht geklappt hat.
Ich habe so etwas immer, wenn ich alle Haare zum Pferdeschwanz nach hinten kämme und dann gar keinen Scheitel habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2012, 23:13
Beiträge: 1478
Wohnort: Hannover
Ich habe heute Mittag nach der Wäsche auch mal seit ca. 8 Jahren meinen Seitenscheitel von (von mir aus) rechts nach links umgelegt. Gestern Abend beim Rumtesten vor dem Spiegel hat mir das ganz gut gefallen, und ich habe einen rauswachsenden Pony, der so noch etwas mehr kaschiert wird. Ich habe die halbtrockenen Haare gekämmt und gescheitelt. Anders wär das nicht ordentlich geworden... bisher tut nix weh, aber es fühlt sich seltsam an :kicher: so platt auf der einen und buschig auf der anderen Seite... mal sehen, wie es nach der Nacht aussieht.

Wenns nix wird ists nicht so schlimm, dann wechsel ich zurück, aber so sieht man meine "Schokoladenseiten-Augenbraue" besser. :D ja, hier ist jemand eitel xD

_________________
2a M ii , 61 cm nach SSS - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Da bin ich aber gespannt was du morgen berichtest. Hatte ich auch schon oft vor, sieht aber sooooo seltsam aus. Platt und bauschig, wie du schon gesagt hast. Für meine Geheimratsecke wäre es besser, umzulegen. Aber irgendwie ist es komisch. Ich warte jetzt mal, was du erzählst.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Ich trage grundsätzlich nur Mittelscheitel. Als ich einmal Seitenscheitel probiert habe, hätte ich an dem neuen Scheitel fast einen Sonnenbrand bekommen, trotz Haarband :shock:
Da bleibe ich doch lieber bei dem Mittelscheitel, der mir m.E. eh am Besten steht.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2012, 23:13
Beiträge: 1478
Wohnort: Hannover
Mit Mittelscheitel hatte ich es zwar zwischen durch immer mal wieder versucht, aber der sieht einfach nur seltsam bei mir aus. Finde ihn bei so vielen sooo schön, aber ich komm' mir damit vor, wie ein Alien :o

Zu meiner Scheitel-Umlegung :D :
Noch tut nix weh! Die Nacht war seltsam, weil das Klämmchen, dass den Ponyrest festhält, nun auf der anderen Kopfseite ist und es sich ungewohnt drauf liegt. Sonst war aber alles okay. Die Kopfhaut kommt mir allerhöchstens(!) ein wenig empfindlich vor, und das eher mittig am Stirnansatz, und nicht am neuen Scheitel. Die Haare haben sich natürlich noch nicht umgewöhnt, aber das brauch halt eine Weile. Bei der nächsten Wäsche fallen sie sicherlich wieder wie früher :lol:

_________________
2a M ii , 61 cm nach SSS - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Es geht auf jeden Fall, sich auch ohne Nasskämmen den Scheitel einfach zu ziehen.
Ich bin ja bekennender und begeisterter nasskämmer. Ich würde an deiner Stell einfach nass den scheitel iehn und dann di haare die etwas struppig geworden sind mit den Händen vorentwirren. ich kann herlich gesagt nicht glauben (und ich halte es für Panikmache), dass das vorsichtige entwirren mit einem Kamm (der bei mir sowieso wie Butter durchgeht) die Haare groß zerstört, nur weil sie nass sind O.o

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Ich wechsele den Scheitel seit einigen Monaten häufig. Normalerweise habe ich den Scheitel links, jetzt rechts. Optisch gefällt es mir im Spiegel besser, aber das ist ja seitenverkehrt. Ich mache es, weil ich glaube, dass die Haare an den Geheimratsecken-Stellen besser wachsen, wenn mehr Haare darauf liegen. Da, wo ich den Scheitel normal nicht habe, ist die Stelle fülliger. Dutts lassen sich so auch besser drehen, da ich gegen die Uhr drehe.
Ich hoffe, das ergibt Sinn.

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 20:56 
Ich hab's geschafft - nach einem Monat immer Haare zusammen lassen, fallen sie endlich so, wie ichs wollte.
Die erste Zeit war's echt komisch, ich hätt's fast nicht ausgehalten, weil ich immer beim Kämmen und allem umdenken musste, aber ich musste mich nur zusammenreißen und dran bleiben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel umlegen?
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2009, 19:58
Beiträge: 257
Wohnort: Mainz
Kleiner Tipp für alle Schmerzgeplagten:
Nachdem mein starker natürlicher Seitenscheitel durch HA etwas zu licht aussah, habe ich gegen den Willen meiner Wirbel einen Beinahe-Mittelscheitel gezogen und wurde promt mit ziemlich dröhnenden Kopfhautschmerzen belohnt. Bei mir hat es aber nachgelassen als ich einen mit heißem Wasser angefeuchteten Waschlappen auf den neuen Scheitel gelegt habe. Schaut zwar etwas dämlich aus, hat aber die sofortige Entspannung gebracht. Bei Bedarf wiederholen, mittlerweile hat sogar mein Wirbel (fast) kapituliert. :)

_________________
2a M ii ( 7 - 8 )
hyänenblond
shoulder.cbl.apl
.bsl.waist.hip.tbl.classic.fingertips


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitel ziehen - Wie?
BeitragVerfasst: 11.08.2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
Scheitel am Hinterkopf (senkrecht, in der Mitte) ziehen
Du bist mit dem Scheitel-Ziehen am Oberkopf fertig.

  • Dann kämmst du die Hinterkopf-Haare senkrecht nach unten.
  • Mit einem Stiel eines Haarkamms, einer Stricknadel, einem Stift, ... setzt du ca. 1-2 cm vor dem Ende des bisherigen Scheitels möglichst exakt an und
  • ziehst das Werkzeug die Kopfhaut entlang nach unten.
  • Mit dem Werkzeug und der zweiten Hand ziehst du den Haarvorhang im Nacken vorsichtig zur Seite und legst die Hälften nach vorne.
  • Dann kannst du mit den Fingern oder einem Kamm die rechte Hälfte nach rechts und die linke Hälfte nach links frisieren.
  • Kontrolliere den Scheitel im Spiegel!
  • Fixiere diese Hälfte, mit der du dich später befassen wirst, möglichst straff mit einem Zopfgummi.

Tipps:
:D Leg das Kinn zur Brust - so fallen die gescheitelten Haare leichter auseinander.
:D Du solltest am Hinterkopf spüren, dass du in der Mitte ziehst. Eventuell kannst du die Augen schließen, damit du dich aufs Spüren konzentrieren kannst.
:D Wenn dein Hinterkopf-Scheitel nach dem Ziehen wieder zusammenfällt, fixiere die Haare, die später dran kommen, möglichst nahe am Scheitel mit Haarklemmen. Arbeite dabei vom Oberkopf zum Nacken.
:D Wenn deine Haare noch zu kurz sind, um nach vorne genommen zu werden, kannst du in 2 oder 3 Etappen arbeiten. Es hilft, mit Haarklemmen und/oder Haargummis das bereits Geschaffte zu fixieren - eventuell beidseitig.
:D Ungenauigkeiten kannst du mit dem Werkzeug korrigieren, also zur richtigen Hälfte umlegen.
:D Manchmal geht es schneller, wieder von vorn anzufangen, statt zu korrigieren.

Hier noch ein Beispielbild mit verschiedenen "Haarklemmen".
Bild

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de