Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] B-Knoten
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
*** Originalbeitrag von Sterbeklang ***
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe gerade etwas mit meinen Haaren gespielt, und dabei ist so etwas rausgekommen:

Von hinten (leider etwas unscharf)

Von (eher) links

und von (eher) rechts
*** Defekte Bildlinks entfernt - Fornarina ***

Ich habe wie folgt gearbeitet:
Anfangen wie beim Cinnamon bzw Figure 8 Bun, dann die gedrehten Haare, bevor ich den Rest fertig gedreht habe, schon nach unten geklappt und die Längen dann mit den Fingern in 8er Form gelegt, die Spitzen unten rein geschoben.

Als ich das dann mit dem Haarstab fixierte und begutachtete, hab ich ganz schön gestaunt. Find den Dutt gar nicht mal so übel. Aber ich weiß nicht, ob es den schon gibt. Er hält jedenfalls bombenfest. Nächstes Mal werde ich aber etwas mehr seitlich beginnen, da der Bun ein bisschen linkslastig ist und ziemlich weit unten.

Bin gespannt auf eure Antworten.
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: B-Knoten

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Bei ZU 5 reicht BSL, ab ZU 8 etwa tiefe Taille

Handwerkszeug: Haarstab, Haarforke, evtl. Bobby Pins


  • Schriftliche Anleitung - von Sterbeklang und Fornarina

    1. Anfangen wie beim Cinnamon bzw Figure 8 Bun - also den Haarstrang für eine Runde im Kreis twisten, so dass dieser getwistete Kreis oberhalb der Pferdeschwanzbasis liegt und der Strang nach Vollendung dieser Runde den Stranganfang kreuzt.
    2. Sobald die die erste Umdrehung hast, klappst du sie schon runter - der ungetwistete Teil vom Haarstrang liegt dadurch jetzt genau zwischen dem Anfang der Runde und dem Kopf, wird quasi zwischen beiden eingeklemmt.
    3. danach drehst du erst die Längen in derselben Twistrichtung wie vorher ein und formst sie mit den Fingern zu ner 8 - also vollendest damit den oberen Kreis der Acht - Achtung, durch den Richtungswechsel, den eine Acht so mit sich bringt, wird die obere Runde nach innen zum Kopf hin getwistet.
    4. Dann den Haarrest in derselben Richtung fest um die Basis aufwickeln (Es braucht jetzt nicht mehr getwistet werden).
    5. und du steckst die Spitzen unter den Rest des Dutts. Es kann auch sein, dass man die Spitzen dann mit nem Bobbypin feststecken muss, aber bei mir hält das so auch ganz gut.
    6. Dann von oben einen Stab oder eine Forke in die obere Schlaufe einschieben und innerhalb der unteren Schlaufe wieder austreten lassen.

  • Tipps/Tricks:

    • Wenn man straff genug getwistet hat, hält das Ganze auch nur mit Haarnadeln - ohne Haarstab oder Haarforke
    • Man kann die erste Runde auch nach oben klappen, so dass die kleinere Runde unten ist.

  • Verwandte Frisuren:


  • Bilder

    • von Fornarina
      BildBild
      Bild


Ich denke, dass es sich hier um eine senkrechte Acht handelt, wo die für den Figure 8 Bun charakteristische durchgehende Diagonale vom Anfang der ersten, nach unten geklappten Schlaufe verdeckt wird, wodurch sich dieser Dutt doch deutlich vom Figure 8 Bun unterscheidet. Die Legeart des Strangs entspricht demzufolge der vom Spock-Bun, da dieser Dutt hier aber anders gemacht wird und außerdem getwistet ist, lasse ich ihn als eigene Frisur und habe ihm (bisher Figure 8 Bun - Variaton) den Namen gegeben, den bereits ein anderer Thread mit ähnlicher Frisur hat und mit dem ich diesen Thread vereinigt habe, dem Thread zum B-Knoten - Titel angepasst
- Fornarina

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Zuletzt geändert von Fornarina am 01.04.2023, 21:07, insgesamt 8-mal geändert.
Thread umbenannt - Defekte Bildlinks entfernt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2011, 16:24
Beiträge: 2004
Boah, voll schön!

Ich kenne den noch nicht, glaube ich.

Leider kapiere ich die Anleitung nicht - Was meinst du mit "dann die gedrehten Haare, bevor ich den Rest fertig gedreht habe"?
Wann genau oder welchen Teil klappst du runter?
Hmmm.... :roll:

Bei mir zerfällt das irgendwie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:38 
Hält, cool, genau das was ich gesucht habe! :D Danke!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
@Nachteule: Damit meine ich, dass ich sozusagen nur "eine Umdrehung" mache, also nur das Stück, das beim normalen Figure 8 Bun hochgeklappt wird, die Längen sind noch ungedreht und hängen herum. Sobald die die erste Umdrehung hast, klappst du sie schon runter, danach drehst du erst die Längen ein und formst sie mit den Fingern zu ner 8 und steckst die Spitzen unter den Rest des Dutts. Es kann auch sein, dass man die Spitzen dann mit nem Bobbypin feststecken muss, aber bei mir hält das so auch ganz gut.

Wars nun verständlich? :)

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 14:23 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Bin ich die einzige, die bis auf eins die Bilder nicht sehen kann? :(

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Viadana: Versuch mal auf F5 zu klicken, dann läds die Seite neu und es funktioniert vielleicht.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2011, 13:16
Beiträge: 2163
Wohnort: Bayerisch Gmain
Ich seh auch nur ein Bild :cry:

_________________
89 cm nach SSS
2a Miii, Zopfumfang 11 cm
Farbe:
Laut Alwis&Alani: Haselnussbraun mit Karamellfarbigem Schimmer in der Sonne
Laut Ahdri: Sahnekaramellbonbonfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Hmmm, ich seh alle fünf. Das Laden dauert aber etwas.

Hübscher bun. Momentan verweigern meine Haare das Zusammenrollen, aber sobald sie wieder lieb sind, probiere ich den mal aus. :)

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2011, 16:24
Beiträge: 2004
Hmmm, bei mir sieht es irgendwie anders aus...

*zu blöd bin*

_________________
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Ich kann ja mal versuchen, ein Video zu machen.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2010, 01:37
Beiträge: 60
Wohnort: NRW 40...
Sterbeklang hat geschrieben:
Ich kann ja mal versuchen, ein Video zu machen.



unbedingt :wink:

_________________
Liebe Grüße
Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Nun darf ich endlich stolz verkünden:

Es gibt ein Video!
http://www.youtube.com/watch?v=T4Jgr7FXDw8

Nach langer Rumspielerei und Problemen mit dem PC, hab ichs endlich geschafft. Die Qualität am Anfang des Videos ist leider total miserabel, aber daran ist das Komprimierungsprogramm schuld. Jedoch verpasst man nichts wichtiges. Hoffe ihr könnt damit was anfangen! Tut mir leid für das schlechte Licht.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2011, 21:46 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 16:16
Beiträge: 907
Danke für das Video :D Ich habe versucht mitzumachen und es hat geklappt. Ih finde bei deiner Variation sieht es nach mehr Haaren aus als bei dem klassischen Figure-8 *freu*

_________________
57 cm nach SSS
1aFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 07:28
Beiträge: 3718
Wohnort: Schweiz
Oh, den Bun muss ich auch mal ausprobieren - sieht toll aus!

_________________
Haar: nach Cut wieder 90cm SSS (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Die Spitzen mit einer Bobbypin nach hinten zu stecken ist sehr hilfreich, kam ich gestern drauf, denn dann muss man sich 12 Stunden lang keine Sorge darüber machen, dass die Enden irgendwo herausschauen könnten :)

Freut mich, dass der Bun so vielen von euch gefällt :)

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de