Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
*** Originalbeitrag von Gundel ***
Ich habe mir gerade nochmal "Harry Potter und der Stein der Weisen" angeschaut. Zu Beginn trägt Professor McGonagall ganz oben auf dem Kopf einen Knoten. Ich habe leider mit Dutts und ähnlichem nicht viel Erfahrung und frage mich, wie ich dass am besten hinbekommen könnte. Oder hat diese Frisur schon einen Namen und ist irgendwo im Forum erklärt?
Ich hoffe, meine Haare sind nicht zu lang und zu glatt für diese Frisur.
Wer kann mir helfen?
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: Frisur Professor McGonagall

Schwierigkeitsgrad: Einfach bis Mittel

Haarlänge: Ab BSL:

Handwerkszeug: Haarklemmen oder kleine Haarkrebse, Haarnadeln (U-Pins), Haargummi, evtl. Haarspray, bzw. Ondulier-/Lockenstab.


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Die Haare der Vorderpartie und der Seitenpartien vor den Ohren abteilen und wegstecken.
    2. Mit den übrigen Haaren einen hohen Pferdeschwanz machen, der mittig ziemlich weit oben am Hinterkopf sitzt.
    3. Die mittige Vorderhaarpartie zu großen Wellen legen, etwas auftoupieren oder einfach nur auftoupieren, so dass diese Haarpartien wie ein Hair Bump fluffig vom Kopf abstehen, und mit Haarklemmen oder Krebsen dicht an der Pferdeschwanzbasis feststecken. Die Resthaare hängen danach erst einmal dicht neben dem Pferdeschwanz herunter.
    4. Mit den Seitenpartien ebenso verfahren.
    5. Variante für viele, dicke Haare: Die Reststrähnen der Vorderhaarpartien um die Zopfbasis herum aufwickeln und mit Klemmen oder kleinen Haarkrebsen feststecken. Bei weniger Haaren hängen lassen.
    6. Eine Strähne der Haare des Pferdeschwanzes nehmen, etwas von der Basis wegziehen und etwas nach innen/unten zum Twist einrollen, so dass der Anfang der Strähne den Raum zwischen Haargummi und so 5-8 cm entfernt davon überdeckt.
    7. Nach und nach weitere Strähnen vom Pferdeschwanz (und bei dünnerem Haar auch vom Resthaar der Vorderhaarpartien) zu der Rolle dazunehmen und so in den Twist einarbeiten, dass man infolge der Dazunahme um die Pferdeschwanzbasis herum einen Kreis beschreibt. Die Partien der Haare, die zwischen Twist und Haargummi liegen, bilden am Ende ein rundes Dach, unter dem alle Klemmen oder Haarkrebse, die die Vorderhaarpartien fixieren, versteckt werden können.
    8. Der Kreis ist vollendet und das Resthaar des Twists wird eng um die Pferdeschwanzbasis herum aufgewickelt und festgesteckt (oder hält so). Dabei sollte das Dach des Dutts nicht deformiert werden, also nicht zu fest ziehen.
    9. Den Kreis über das Resthaargewickel stülpen und mit Haarklemmen/Haarnadeln feststecken.
    10. Fertig!


  • Varianten

    1. Anstelle des getwisteten Haardachs kann man beim Machen des Dutts auch zwei Strähnen umeinander herumkordeln oder flechten, und dabei im Kreis herum immer neue Strähnen aufnehmen. Das ist das Prinzip des Kawaii Mini Top Hat.
    2. Man kann die Seitenpartien auch mit Seitenscheitel zweiteilen und jede Seite in je einer französischen, ungetwisteten Zweierkordel verarbeiten, dabei das Pancaken/Auffluffen zur Stirn hin nicht vergessen. (s. Video von Emily-Grace)
    3. Statt des oben beschriebenen Dutts kann man auch einen Cinnamon Bun machen.
    4. Man kann jeden Dutt für den oberen Hinterkopf nehmen, der ohne Stäbe/Forken auskommt, also rund ist und mit unauffälligen Haarnadeln fixiert werden kann.
    5. Es ist nicht auszuschließen, dass Maggie Smith während der Filme immer wieder andere, leicht abgewandelte Versionen der Frisur trägt. Ergänzungen sind willkommen. :)


  • Videos:

    • von Emily-Grace

    • von Next of Ken

      Bei 4:33 sieht man die Frisur besonders gut, aber auch anderswo im Video mit den Filmausschnitten.

Viel Spaß beim Nachbauen! :winke:

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Zuletzt geändert von Fornarina am 25.07.2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung, Varianten ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
hmmm, ich hab grad kein Bild mit Gonagall von hinten und ohne Hut gefunden, aber so wie ich das im Kopf habe würde ich es etwa mit dem Gibson Pompadour gleichsetzen, auch wenn ich den Haarknoten selbst etwas anders platzieren würde.

An dem Pouf sind aber schon viele gescheitert, und wie das unter dem Hut halten soll war imr auch immer schleierhaft :lol:

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Hallo!
Ich glaube, so kompliziert ist das gar nicht.
Auf diesem Bild Bild sieht man ein bisschen von der Frisur, was besseres habe ich auch nicht gefunden.

Für mich sieht das so aus wie ein einfacher, sehr hoch angesetzter Cinnamonbun. Evtl. ist es auch ein Dutt mit Duttkissen?

Wenn man bei google nach Maggie Smith sucht, sind die Bilder fast alle kurzhaarig, also wird es wohl auch ein Haarteil gewesen sein.


Wie komisch, gerade eben wollte ich statt der Thumbnail eine normale url einfügen, und weder die Vorschau funktionierte, noch Beitrag absenden. So gehts...

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Vermutlich eine Perücke, und vermutlich mit Haarspray fixiert. Ich würde dafür die Haare ein bißchen nach vorn schütteln, damit sie vorn dieses Püffchen machen, ohne Haarspray zu benutzen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 16:59 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Für mich sieht das aus. als wären vorne die Haare erstmal mit Kämmen an den Seiten hochgesteckt worden und dann ein cinnamonähnlicher Bun hinten, aber eben sehr weit oben.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 19:43 
Die Frisur ist ja genial. Ich will auch so einen Pouf! :lol:
Damit könnt ich meine Söhne erschrecken, wenn sie das nächste Mal auf Besuch kommen.
Spass beiseite, die gefällt mir wirklich. Ich glaub auch, die seitlichen Strähnen sind mit je so einem Frisurenkamm festgesteckt. Dann dürfte der Rest gar nicht mehr so ein Problem sein.
Ich glaub, ich üb am Wochenende le pouf :blueten: :blueten: :blueten:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 00:26
Beiträge: 332
Die Schauspielerin Maggie Smith hat eigentlich kurze Haare. Sieht man gut in ihrer Galerie auf IMDB

Hier mal die Filmfrisur. Ist aber aus einem anderen Harry Potter Teil.

Ich würd sagen man hat ihre kurzen Haare locker Richtung Kopfmitte mit Bobby pins befestigt u. der Dutt ist ein Haarteil

_________________
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Danke @ catch-22, genau die Frisur meine ich eigentlich.
Wenn ich sie so groß sehe, denke ich allerdings, dass meine Haare wohl zu lang sind.

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 03:36 
als ich das laß mußte ich schmunzeln, bin ein Harry Potter Fan !
deshalb hab ich hier mal gekuckt und finde es niedlich.

Betti


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de