Ein wirklich einfacher, aber sehr sehr schöner Zopf wie ich finde. Das Tolle ist, dass es ganz viele verschiedene Möglichkeiten gibt, was man alles in den Zopf einarbeiten kann.
Name: Germanenzopf
entdeckt bei/durch: Fuchs & unter anderem Namen von smiley-annie
Schwierigkeit geschätzt: niedrig bis mittel
Längenangabe/ZU: min. Schulter
Handwerkszeug: Haargummis, eventuell Bänder (doppelt so lang wie der Pferdeschanz)
Schriftliche Anleitung - von Frau Axt:
Als erstes einen normalen Pferdeschwanz machen.
Dann zwei kleine Strähnen abteilen und in gegenläufiger Richtung diagonal nach unten hin (ca. 45°-Winkel) um den Zopf wickeln, wobei sie sich auf der Gegenseite kreuzen.
Nach dem Kreuzen wieder diagonal nach unten zur ersten Seite zurückführen - dort wieder kreuzen.
In dem Muster die Strähnen weiter spiralförmig nach unten hin um den Pferdeschwanz herumführen - immer wieder kreuzen, dabei darauf achten, dass die Kreuzungen auf beiden Zopfseiten möglichst in einer senkrechten Linie liegen.
unten mit einem kleinen Gummi befestigen.
Fertig!
Varianten/Verwandte Frisuren:
Anstatt der Strähnen nehme ich ein Band welches ich bis zur Hälfte durch das Zopfgummi ziehe. Das Band sollte also doppelt so lang wie der Zopf sein. Die zwei Bändchen, die dann runterhängen, wickle ich wie die Strähnen um den Zopf und binde sie hinten zu.
Wenn man die beiden Strähnen gleich dick wie oder dicker macht als die Mittelsträhne, ergeben sich auch interessante Mustereffekte.
Es gibt noch eine Variante, wo die beiden Strähnen nicht nur einfach, sondern doppelt an der jeweiligen Stelle übereinander gekreuzt werden. Durch zusätzliches Straffziehen der beiden dünnen Strähnen ergibt sich ein interessantes, symmetrisches Beulenmuster an den gegenüberliegenden Seiten des Pferdeschwanzes. Das Ganze nennt sich Nifty Braid.
Bilder:
Beispiel von Frau Axt mit Bändern
Leider schaffe ich es noch nicht ganz, die Bänder gerade zu wickeln, aber das wird schon.
Videos
von Planet Toose
von Vianney Moda
Frisurenrelevanter Teil ab 3:30
von EarCurls etc.
Ich hoffe das Ganze ist relativ verständlich.
_________________ Haartyp: 2aMiii 80 cm
Zuletzt geändert von Fornarina am 16.02.2023, 14:09, insgesamt 7-mal geändert.
Die Frisur hatte ich auch schon vor zu machen, allerdings brauch ich noch ein Lederband. Hier gibt's jetzt wieder einen Markt mit allem möglichen Krempel, da hab ich zumindest so keltische Ketten her, hab gedacht da vielleicht was zu finden, aber bin noch nicht hingefahren. Ich hab auch noch bis Anfang Juli Zeit, bis die wieder alles abbauen, aber falls ich da nix finde, wo kriegt ihr generell Lederbänder her?
_________________ 2aMii, 130cm SSS ~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
Danke für den Tipp mit Bijou Brigitte, die hatten tatsächlich solche Lederbänder :) Hab gleich 2 genommen, weil 1 für meine Haare zu kurz gewesen wär ^^
_________________ 2aMii, 130cm SSS ~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.