Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Flacher Vierer mit Band
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Moin Moin liebste Langhaardeerns!

wir haben über diese Frisur nun mehrfach im Kommentarfred geschrieben, und weil es dazu noch keinen Fred gibt: hier ist er :D

Name: Flacher Vierer mit Band

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: ab APL

Handwerkszeug: im Verhältnis zu den Zopfsträhnen relativ dünnes Haarband, das viermal so lang sein sollte wie eure Haare.


Schriftliche Anleitung - von maari

  1. Ihr teilt eine Partie Haare oben am Hinterkopf ab und dafür gibt es zwei Varianten:
    1. Ihr teilt die Haare in 3 gleich dicke Strähnen und eine Dünne. Um die dünne macht ihr ein kleines Silikonband, durch das ihr nach Möglichkeit vorher schon ein Band gezogen habt. (Wie im Video oben). Das Band sollte etwa doppelt so lang wie eure eigentliche Haarlänge sein (also nachdem ihr es quasi nach dem Festmachen durchgezogen habt). Vorher sollte es etwa 4x so lang sein.
    2. Ihr teilt die Haare in 3 gleich dicke Strähnen. Legt die Mitte des Bandes um die rechte Strähne und fixiert diese mit einem kleinen Krebs oder Bobbypin.
  2. Jetzt fangt ihr an, einen Flachen Vierer zu flechten.
  3. Ihr fangt von links an. Die äußerste Strähne: drunter-drüber-drunter.
  4. 2te Runde von rechts! drüber-drunter-drüber.
  5. 3te Runde wieder von links. Diesmal Haare zum Strang links außen zunehmen. Dann wieder drunter-drüber-drunter.
  6. 4te Runde wieder von rechts. Diesmal Haare zum Strang rechts außen zunehmen. Dann wieder drüber-drunter-drüber.
  7. Und das Ganze zu Ende flechten :) und zum Schluss den Krebs oder den Pin entfernen.

Tipps/Tricks:

  1. Ihr fügt niemals! dem Band Haare hinzu! Das Band wandert quasi immer nur von Position 3 zu 2 und wieder zurück! Dadurch braucht ihr auch so viel Bandlänge!
  2. Da ihr quasi eine Seite wie holländisch und die andere wie französisch flechtet, sieht das Ganze super kompliziert aus ;)
  3. Ach ja, ihr könnt das Ganze auch ohne Band mal versuchen, aber ihr werdet merken, dass ihr vielleicht bis zum Nacken oder etwas weiter kommt (hängt von der gesamten Haarlänge ab). Da ihr ja der 2ten Strähne keine Haare hinzufügt wie diese Strähne als erstes "ausgehen". Dadurch wird das Ganze auch sehr unregelmäßig und sieht nicht schön aus :(


Videos:
  • Mein Video dazu

  • von PrincessHairstyles

  • von PrettyHairIsFun - Girls Hairstyle Tutorial

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Zuletzt geändert von Fornarina am 29.12.2022, 01:08, insgesamt 3-mal geändert.
Anleitung formatiert & Videos eingefügt, Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2012, 18:03
Beiträge: 247
Wohnort: OWL
Dann schreib ich hier mal als Erste eine Antwort ;).

Zunächst mal finde ich die geduttete Version wunderschön :shock: .

Und hier nochmal das Bild aus dem anderen Thread, weil ich es mit dem blauen Band so schön fand :).

Mein Vierer ist schräg und das Ende links geduttet:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
ich LIEBE den Look - aber ich kapiers einfach nicht o.o von daher: ich beneide euch ^^

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Fortresca: was verstehst du denn nicht?

Ina: bald sieht dein Dutt auch so schön aus :kniep:

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Maaris Dutt sieht natürlich sehr beeindruckend und wunderschön aus, aber mir gefällt die etwas "schlichtere" Variante von Ina-Marie auch. Da sieht man mehr vom eingeflochtenen ;)

Hier auch noch meine Version. War mein erster Versuch und dafür kann ich zufrieden sein. :)

Bild Bild
Bild Bild

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 17:39
Beiträge: 352
Wohnort: Lübeck
oh das sieht wirklich toll aus.
Sieht schwierig aus, aber ich werds trotzdem versuchen.

_________________
2aMii , 71cm nach SSS
Haarfarbe: dunkelblond
Zopfumfang 9,5 cm

Mein Haar Tagebuch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7134


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Wow.. hammer! :shock:

Als Lockenkopf versuch ich das mal mit nassen Haaren. Jetzt im trockenen Zustand bekomm ich die Zunahmen nicht abgeteilt...

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
schaut bei Euch allen super aus !

Ich habe den flachen Vierer mit Band durch dieses Video gelernt.

Hier mein Bild dazu:
Bild

_________________
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh, deiner sieht sehr schön aus, Prue!

Kerstin - es ist einfacher, als es aussieht. ;)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2012, 13:52
Beiträge: 101
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck
Wisst ihr, warum sich der Zopf immer dreht, sobald er nicht mehr am Kopf eingeflochten ist? Liegt das am Umgreifen?

Und noch eine kleine Frage am Rande: was für Bänder benutzt ihr?
Ich hatte mal eins das meine Haare total elektrostatisch aufgeladen hat, weiß nicht mehr was das für ein Material war. Dementsprechend auch nur 1x benutzt worden..

_________________
1cM 7,5cm 101cm SSS (Mitte Februar 13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Wie meinst du das "umgreifen"? Den Begriff kenne ich nur von runden Haarkonstruktionen, wie der Zopfkrone, wo man umgreifen muss, weil der Arm zu kurz ist. Hm. Meinst du, dass man den Zopf über die Schulter nach vorne nehmen muss? Das muss ich ja noch nicht. Mein Zopf ist vermutlich so schief geworden, weil das Band zu kurz war und ich den Zopf somit am Band "aufgezogen" habe.

Aber Maaris und Prues Zopf sind doch eigentlich grade?

Ich habe einfach Geschenkpapierband genommen. Nicht das aus Plastik, sondern aus "Stoff".

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
:yess: ich hab das Prinzip verstanden *freu*...das ist irgendwie eine Drehung mehr, als beim "normalen Vierer", oder? Ich glaube darum dreht sich der Zopf auch ein bisschen in sich, sobald er nichtmehr direkt am Kopf geflochten wird. Jetzt brauch ich nur noch ein schönes Band, dann zeig ich auch ein Foto :wink:
Yerma, magst du deine Classics hier nochmal posten? Die sind sooo wunderschön geworden! :D

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Prue: Der ist ja perfekt! :shock: :o

alasia
: das kann gut sein, oder vielleicht flicht man in dem Moment auch nicht so straff?

Ich hab Satinbänder ausm Budni. Ich mach die auch vorher noch etwas feucht, dann bleiben nicht so viele Haare drann hängen und aufladen tun sie sich dann auch nicht

sünje: das ist das doch gleichte Flechtprinzip.. wo ist da ne Drehung mehr? :-k

Yerma: naja, umgreifen im Sinne von Handhaltung ändern. Also in dem Fall nach vorne nehmen.. Da kommst du auch noch hin :D

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Maari: Ich weiß nicht so recht, ob ich mir wünschen soll, dass das bald der Fall ist oder nicht. 8)

sünje hat geschrieben:
Yerma, magst du deine Classics hier nochmal posten? Die sind sooo wunderschön geworden! :D

Oh, danke. Wollte nicht das ganze Forum mit meinen Fotos vollspamen.

Hier also die Classics:

Bild Bild Bild


.... und von heute eine Zopfkrone, mit der ich aber nicht zufrieden bin. Allerdings ist das hier das beste Ergebnis nach 1 Stunde Arbeit. :roll:

Bild Bild
Bild Bild


Fazit: die Classics waren einfacher, gingen relativ schnell und schmerzlos und sehen besser aus. :roll:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 09:22
Beiträge: 983
Wohnort: Hamm
Yerma sehr sehr schön!!!

Und ich sehe gerade, ich habe die gleiche Haarlänge, es sollte also für mich auch möglich sein... da muss ich doch gleich heute Nachmittag mal nach einem passenden Band schauen.

_________________
1bFii SSS: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de