Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Negativ-INCIs
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 21:52 
ich hoffe der Thread is ok und auch am rechten Ort, ich hab über die SuFu nichts vergleichbares gefunden ...

Ich bin grad dabei mir eine negativ-INCI-Liste zusammen zu stellen, um schnell schauen zu können was nciht so gut ist, bisher hab ich allerdings nur durch "trial and error" verfahren dinge gefunden und dachte eine sammlung wär vielleicht nicht schlöecht, grad da ich nicht weiß hinter welchen chemischen begrifflichkeiten sich zB silikone noch so verbergen.

auf meiner Negativ- Liste stehen bisher:

an Silkon:

silicon
dimethicone (silikon-öl)
cyclopentasiloxane (silikon-verbindung)

an Alkohol:

ethanol
isopropanol

an anderem:

Sodium Lauryl Sulfate

---------------
ich weiß es gibt noch jede Menge, ich hab jetzt die ganzen "kann allergien auslösen, kann reizen" sachen mal weggelassen um es nicht zu sehr auszubreiten, und weil das ja etwas sehr individuelles ist was man verträgt ..
trotzdem gibt es dieser liste bestimmt noch dinge zu zu fügen, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 13:08 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ähm, wir können hier keine pauschale Liste erstellen.
Das ist Ansichtssache.
Der eine mag dies, der andere würde jenes niemals an die Haare lassen.
Wir können doch nicht jedem vorschreiben "das schmierst Du Dir auf den Kopf, und das lässt Du bleiben, das ist böse".

Kleines Beispiel:
mit SLS hab' ich null Problem, achte ich beim Shampoo nicht drauf,
Alkohol nehme ich zum Konservieren, solange das Verhältnis stimmt, haben viele auch kein Problem damit.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 13:10 
naja, das es keine pauschale liste geben kann war mir klar, deswegen hab ich ja zB die Hautreizenden usw Sachen nciht mit aufgelistet.
Aber zB für Sili-freie-Produkte müsste man doch eine Liste erstellen können, mit den Incis denen man das wort "silikon" als nicht-chemiker nciht ansieht, aber die auf silikone hindeuten müsste doch möglich sien, oder?

also ich hätt das sili-öl zB nie erkannt, wenn der inci-tester mir das nciht gesagt hätte.
:roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Miri hat geschrieben:
Kleines Beispiel:
mit SLS hab' ich null Problem, achte ich beim Shampoo nicht drauf,
Alkohol nehme ich zum Konservieren, solange das Verhältnis stimmt, haben viele auch kein Problem damit.


Geht mir genauso...
Man kann nicht sagen, welche INCI schlecht sind und welche nicht.
Manche kommen gut klar damit, andre weniger gut.

Für mich sind z.B. die hochgelobten Zuckertenside überhaupt nichts.

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 13:17 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Schattentanz hat geschrieben:
Aber zB für Sili-freie-Produkte müsste man doch eine Liste erstellen können, mit den Incis denen man das wort "silikon" als nicht-chemiker nciht ansieht, aber die auf silikone hindeuten müsste doch möglich sien, oder?

also ich hätt das sili-öl zB nie erkannt, wenn der inci-tester mir das nciht gesagt hätte.
:roll:


wer suchet wird fündig ;-)
Silikone/Filmbildner

Scharfe Tenside

hier zu finden:
ROHSTOFFE

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 13:36 
:shock:
dann bin ich doch zu blöd für die SuFu :oops: :oops:

sorry ... in dem falle kann das hier auch gelöscht werden
:oops:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de