Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Phyto - Phytojoba Shampoo

INCI:

centaurea cyanus flower extract
malva sylvestris extract
sodium laureth sulfate
peg-4 rapeseedamide
cocamide mipa
glycol stearate
disodium cocoamphodiacetate
simmondisia chinensis seed oil
water
cocamidopropyl betaine
potassium undecylenoyl hydrolyzed soy protein
sodium lauroyl sarcosinate
panthenol
polyquarternium-10
citric acid
fragrance
propylene glycol
sodium chloride
phenoxyethanol
ethylparaben
butylparaben
methylchloroisothiazolinone
methylisothiazolinone


Preis und Herkunft:

Ich hab' das Shampoo als Reisegröße in der Apotheke geschenkt bekommen. Kauft man es in der Originalgröße (200ml), muss man etwa 11€ investieren. Es wird in einer Aluminiumflasche mit Schraubverschluss verkauft, die sich in einer Umverpackung nebst Beipackzettel befindet.

Eigene Erfahrung:

Das Shampoo soll laut Hersteller besonders für trockenes Haar geeignet sein, seine Wirkung beruht auf den enthaltenen Extrakten aus Kornblume und Malve sowie Jojobaöl. Die Konsistenz ist recht dünnflüssig und dennoch cremig. Ich hab' es verdünnt (1:10) verwendet und es schäumt trotzdem sehr ordentlich, was ich auf das enthaltene SLeS zurückführe. Der Geruch ist überraschend, man riecht weder die enthaltenen Blütenextrakte, noch das Jojobaöl, sondern einen süßlich-mandelartigen Duft mit einem Hauch Kokos. Ich find' den Geruch sehr angenehm (wobei sich an Düften ja immer die Geister scheiden). Die Haare sind nach der Wäsche gut kämmbar und wirken schön durchfeuchtet. In trockenem Zustand sind sie weder zu fluffig, noch zu sehr beschwert, die Wirkung überzeugt mich. Trotz der langen (und zum Teil nicht optimalen) INCI-Liste würde ich dem Shampoo 8 von 10 Punkten geben (und die zwei Punkte weniger nur aufgrund des Preises und der unnötigen Umverpackung). Unter den INCI hab' ich nichts entdeckt, was Veganer vom Gebrauch abhalten sollte (korrigiert mich, falls ich mich irre).

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 15:09 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Ich kram diesen Uralt-Thread mal aus.

Seit kurzem verwende ich wieder das Phytojoba.

Vor Jahren war ich schon begeisterte Benutzerin dieses Shampoos.

Ich empfinde das Shampoo als sehr pflegend und reichhaltig. Ich brauche danach viel weniger Condi als bei anderen Shampoos.

Der Duft ist sehr lecker, aber nicht zu beschreiben. :lol:

Das Einzige, was mir daran nicht so gut gefällt, ist das Tensid Sodium Laureth Sulfate, das allerdings erst an 3. Stelle der Inci-Liste kommt und durch Verdünnen auch nochmal abgeschwächt werden kann. Meine Kopfhaut verträgt es jedenfalls Bestens.

Mit dem Polyquaternium-10 kann ich auch leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 23:20 
Offline

Registriert: 15.07.2010, 12:02
Beiträge: 687
Also ich bin ja garkein Fan davon... ich hab es sogar aussortiert weil ich es so schlecht fand, dass ich es nicht nochmal benutzen werde.
Hat meine Haare trocken und unkämmbar gemacht

_________________
1cCiii

84cm nach SSS

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2011, 21:27
Beiträge: 449
Klingt gut, mit SLS komme ich auch besser zurecht als mit den Cocos. Gleich mal morgen zur Apotheke gehen.

_________________
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach SSS -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Sweetypeach1 hat geschrieben:
Also ich bin ja garkein Fan davon... ich hab es sogar aussortiert weil ich es so schlecht fand, dass ich es nicht nochmal benutzen werde.
Hat meine Haare trocken und unkämmbar gemacht

Das kann ich unterschreiben.
Könnte am hohen pH-Wert gelegen haben.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Habe es heute getestet und hatte ebenfalls das Kämmbarkeits-Problem sowie ein unschönes "Plastikhaar"-Gefühl schon direkt beim Ausspülen.

Gut gefallen hat mir allerdings der sehr feine, cremige Schaum. Das hatte ich schon lange bei keinem Shampoo mehr.

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2014, 17:47 
Offline

Registriert: 06.08.2011, 13:38
Beiträge: 484
Ich hatte eine Probe getestet und finde, dass meine Nhf schön leuchtet und besonders gut rauskommt. Leider fetten meine Haare, wie auch beim phytolium Shampoo, viel schneller nach als sonst, Volumen ist auch reduziert, ich werde es nicht als Full Size kaufen.

_________________
wellige Vielfalt in Fein: von 1c bis 2c ist alles dabei, überwiegend aber 2a
Farbe: goldbraun verdrängt goldblond (komplett NHF nach 6 Jahren geschafft!)
Wohlfühllänge Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de