Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 623 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
FringillaVigo hat geschrieben:
beCAREful hat geschrieben:
Wieso sollte Lavaerde aufhellen?

Das frag ich mich auch bzw ich bezweifle, dass das stimmt. Die Reinigung mit Lavaerde ist ja eigentlich physikalischer Natur, nicht chemischer, oder irre ich mich? Da kann ich mir nicht vorstellen, wie es aufhellen soll.



Ich glaube sie hellt auf, weil sie die Haaroberfläche aufrauht und dann ggf Pigmente "rausfallen" oder rausgescheuert werden. Der Effekt ist aber nur sehr schwach, bei mir ist auch nix passiert. Vielleicht wenn sie vorher pechschwarz gefärbt wurden..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 12:41 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich glaube nicht, dass die Haarpigmente (zumindest in NHF) einfach lose im Haar rumliegen und rausfallen, sobald die Schuppenschicht geöffnet wird (wird sie ja auch bei Seifenwäsche oder allein schon durch warmes Wasser). Zudem wird die Schicht auch wieder geschlossen - entweder durch saure Rinse oder kaltes Wasser am Ende der Wäsche oder (deutlich langsamer) wenn die Haare trocknen.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Schon, ja, aber ich denke nicht, dass die Schuppenschicht genauso verschlossen und angelegt wird wie zum Beispiel mit einem Babyshampoo. Jedenfalls meine Haare waren viel frizziger und rauher nach Lavaerde, als zum Beispiel mit Melvita oder dergleichen.

Vielleicht ists auch nur, weil Lavaerde die Haare eher austrocknet und trockene Haare heller aussehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2013, 13:03
Beiträge: 64
Wohnort: NRW, Germany
Hey Leute,
ich habe da mal so eine Fragen zur weißen Lavaerden. Mir ist grade ein Missgeschick passiert.
Ich habe mir diese Woche eine Tube Longona weiße Lavaerde gekauft, habe mir heute morgen damit die Haare gewaschen und stelle nun schokiert fest - ich bin im Büro und meine Haare sind super mega fettig :zorn:
Ich benutze sonst immer die dunkle Lavaerde als Pulver, da ch die nächste Woche in Urlaub fahre wollte ich die Tube für unterwegs haben. Hatte vorher die dunkle Lavaerde in der Tube und wollte mal den dezenteren Duft. Aber was ist das, sie wäscht ja gar nicht?! :evil:

Hatte das jemand von euch auch? Ich habe schon gelesen, dass die weiße Tube ohne Alkohol ist aber wenn ich das Pulver anmische mach ich das auch nur mit Wasser. Die Einwirkzeit war, wie bei der dunklen Lavaerde, ca. 5 Minuten. Davon werden meine Haare normalerweise richtig sauber und fluffig.
Grade sehen sie aus als hätte ich sie 2 Wochen nicht gewaschen - schlimmer als vor dem waschen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder einen Tip wie ich das weiße Zeug doch noch zum funktionieren bekomme?
(Falls nicht renne ich nach der Arbeit los und hole mir die dunkle Tube wieder, du funzt wenigstens).

_________________
1b F 5
Versteckt:Spoiler anzeigen
hoch 5,2 cm, tief 4,7 cm (auf geöltem Haar mit Zahnseide gemessen)

63,5 cm nach SSS (05.08.2016)

Feenhaar Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Die weiße Lavaerde wäscht bei mir auch sehr gut, allerdings habe ich immer das Pulver gehabt nicht die Tube.
Sie soll aber schon milder sein als die dunkle Erde.
Wahrscheinlich ist in der Tube einfach zuviel Öl beigemischt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Ich hätte jetzt auch auf milder als Grund getippt. Mir wurde das damals jedenfalls so "angedreht".

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 12:43 
Das angemischte Zeug in der Tube hatte ich noch nie, aber ich überlege, mir die braune (mit Patchouliduft, hmm lecker!) eventuell mal zu kaufen.

Ich kam mit der weissen Lavaerde (Kaolin-Pulver) gar nicht klar.
Belegt-fettige Haare, null Glanz und weisse Bröckchen in den Haaren, selbst nach ewig langem Ausspülen.

Die braune (Hectorit-Pulver) ist damit nicht zu vergleichen!
Reinigt bei mir extrem gut, macht sehr volumige Haare, trocknet aber auf die Dauer mein sehr feines Haar ziemlich aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2010, 18:06
Beiträge: 2125
Wohnort: Hamburg
Hat eigentlich hier auch schon mal jemand mit Heilerde gewaschen? Wie waren eure Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 08:52 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich finde Heilerde zu grob (habe sie früher für Gesichtsmasken benutzt), würde sie also nicht zum Haarewaschen benutzen.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2010, 18:06
Beiträge: 2125
Wohnort: Hamburg
Es gibt sie aber unterschiedlich fein...mir gings bei der Frage eher darum dass es ja unterschiedliche Inhaltsstoffe sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 24.01.2015, 18:46 
Offline

Registriert: 20.01.2015, 13:23
Beiträge: 10
Habe über ein Jahr fast nur mit Lavaerde gewaschen.
Das Ergebnis war nicht gut. Ich dachte immer wenn ich das lang genug mache geht das schon, aber es war sinnlos.
Für meine Bedürfnisse hatte die Sache folgende Nachteile:
1. Es blieb *immer* ein Rückstand in den Haaren. Ich hatte immer braunen Dreck in der Bürste und die Haare waren mindestens am Ansatz stumpf und glanzlos. Auswaschen in der Badewanne, starker Brausestrahl, Scheitelweise auswaschen, saure Rinse, weiches Wasser, gründliches Ausbürsten - nichts half, ein Graus (auch bei zwei anderen -> beide kurze Haare)
2. Es ließ sich nur sehr schwer im Haar/auf der Kopfhaut verteilen. Es babbt die Haare so fies zusammen, dass man noch so vorsichtig sein kann - ich hab mir immer Haare rausgerissen. Bei jeder Stufe der Verdünnung. (Hatte am Ende geradezu Geheimratsecken..)
3. Es dauert lange die Haare damit zu waschen. Und die Haare trocknen viel langsamer.
4. Es duftet nicht, sondern riecht nach ... Erde, Beton, irgendwie mineralisch und dann riecht der Kopf nach Haarfett - nähh
5. Die Haare glänzen weniger und sind schwer. Trotz Ausbürsten.
6. Ich habe mir damit ein Schuppenproblem eingehandelt, das ich vorher nicht hatte und mit dem ich bis heute zu tun habe.

Ich will nicht sagen, dass es jedem so ergeht. Kurweise oder bei dickeren, robusteren Haaren ist Lavaerde vielleicht gar nicht schlecht. Ich möchte nur jedem der über längeren Gebrauch nachdenkt ans Herz legen zu hinterfragen, ob es wirklich gut tut oder nicht doch Probleme mit sich bringt, die schwerer wiegen als die Vorteile - bei mir hat es nämlich sehr lange gedauert bis ich mal kritisch wurde und das ganze abgeblasen habe.

Auf der Haut ist Laveerde sehr sehr angenehm und ich kann es dafür nach wie vor empfehlen.

_________________
Typ: 1b M ii
Länge: Mitte Oberarm (SSS 70) + rauswachsender Pony :-P
Farbe: relativ dunkles blond, aber warm und bei Sonne erblonde ich eher als ich braun werde ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 06.04.2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Am letzten Samstag hatte ich mal nessa's Haarkur und Shampoo noch mal versucht und heute am Montag musste ich die Haare wieder mit Lavaerde waschen, weil die Haare strohig und stupf waren.

Wichtig ist wenn man Lavaerde benutzt, das man als letzten Rins mit denteliertem Wasser und einem Schuss Apfelessig spült und die Haare dann lufttrocknet.

Nach dem trocknen nehme ich noch etwas Mandelöl ins Haar, das war's erst mal für eine Woche oder manchmal auch länger.

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 16.05.2015, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 19:59
Beiträge: 127
Habs heute auch gekauft und direkt gewaschen.
Ich bekam auf einmal von Shampoos auf NK Basis furchtbares Kopfhautjucken und Schuppen.
Hatte dann verschiedene Marken propiert, von teuer bis günstig. Keine Besserung.
Heute wurde mir dann im Bioladen Lavaerde empfohlen.
Ich bin total begeistert! Nix juckt, lies sich super auswaschen und ich muss sagen, ich mag den Duft :lol:
Hatte kurzzeitig zu KK gegriffen weil es mit NK nicht mehr ging. Bin froh jetzt wieder eine NK alternative zu haben

_________________
Haartyp:1a,M,ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 16.05.2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Happymoonlight hat geschrieben:
Am letzten Samstag hatte ich mal nessa's Haarkur und Shampoo noch mal versucht und heute am Montag musste ich die Haare wieder mit Lavaerde waschen, weil die Haare strohig und stupf waren.

Wichtig ist wenn man Lavaerde benutzt, das man als letzten Rins mit destilliertes Wasser und einem Schuss Apfelessig spült und die Haare dann lufttrocknet.

Nach dem trocknen nehme ich noch etwas Mandelöl ins Haar, das war's erst mal für eine Woche oder manchmal auch länger.


Hab nur einen Tippfehler korrigiert der mich nervte ;-)

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 16:20 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Ich bin nach kurzen Ausflügen zu verdünnten Shampoos wieder bei Lavaerde gelandet. Ich muss aber auch sagen, die Qualität der Erden wird immer unterschiedlicher. Vor 8 Jahren fand ich alle toll, schon vor 2 oder 3 Jahren hatte ich plötzlich mal so grobe Partikel drin, jetzt wieder gute. Meine ist von Logona, aber auch von der hatte ich schon mal eine Charge, die nicht so doll war.

Mir gefällt einfach Volumen und Grip am besten und das Gefühl, meine Haare nicht völlig entfettet zu haben, sondern einen Hauch Tiefenpflege noch drin zu haben, auch wenn den keiner sieht.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 623 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de