Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen zu Henna...
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 20:26
Beiträge: 1109
Wohnort: Hier
Ich dachte mir, dass passt hier vielleicht besser rein wie in das "Haarfarben"-Unterforum, denn es geht ja nicht ums Färben.

Der Unterschied vom Färben zwischen Henna und Chemie ist ja, dass Chemie in die Haare eindringt indem sie sie spröde macht, Henna aber das Haar einfach umgibt. (richtig?) Kann es dann sein, dass die Haare durchs Henna-Färben an Umfang zunehmen?

Zudem steht ja auf vielen chemischen Färbe-und Tönungsmitteln, dass man nicht über Henna färben sollte. Ist es deshalb, weil Henna eine Art Schutzschicht um das Haar bildet und die Farbe deshalb nicht richtig eindringen kann? Das wäre jetzt die plausibelste Erklärung, die mir einfallen würde.

Das waren nur so ein paar Fragen, die mir spontan eingefallen sind und die mich dann interessiert haben. :wink:

_________________
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach SSS (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ja und ja.

Passende Links habe ich gerade nicht zur Hand, aber das stand hier auch irgendwo in den Weiten des Forums schonmal ;) Und ich denke außerdem, es ist doch besser bei den Haarfarben aufgehoben und verschubs das Thema erstmal. Kann bei Bedarf gern von wem anders wieder zurückgeschoben werden :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Hier - in Silbermonds Beiträgen - dürfte in einem der Links was stehen, wenn ich mich nicht irre, zum Thema Dicke:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=925&postdays=0&postorder=asc&highlight=henna+dicke&start=15
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?p=442130&highlight=henna+dicke#442130

...ich meine auch, dass irgendwer mal die Haare vor und nach der Färbung mit Henna die Dicke des einzelnen Haares gemessen hat und dieses hinterher etwas weniger dick war - begründet wurde das wohl damit, dass Henna austrocknen kann, wenn man keine Pflegekomponente dazugibt (oder so ähnlich). Hoffentlich habe ich das jetzt nicht völlig falsch im Kopf. :?

Und das mit dem Eindringen ins Haar bezieht sich vermutlich vor allem auf Stufe 2 und 3-Färbungen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Silber hat geschrieben:
...ich meine auch, dass irgendwer mal die Haare vor und nach der Färbung mit Henna die Dicke des einzelnen Haares gemessen hat und dieses hinterher etwas weniger dick war - begründet wurde das wohl damit, dass Henna austrocknen kann, wenn man keine Pflegekomponente dazugibt (oder so ähnlich). Hoffentlich habe ich das jetzt nicht völlig falsch im Kopf. :?


*meld*
Das war ich.

Gerade letztens habe ich hier und hier gelesen, dass Henna/PHF adstringierend wird.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 20:26
Beiträge: 1109
Wohnort: Hier
Aaah, interessant! Danke! :)

_________________
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach SSS (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2009, 20:08
Beiträge: 66
Wohnort: Köln
Ich habe jetzt das erste Mal Henna drin und würde gern wissen, wie oft ich so im Durchschnitt nachfärben muss.
das ist ja nur so ungefähr, aber ich würde es schon gerne wissen, da ich einfach mal davon ausgehe, dass es sich auswäscht und nicht rauswächst^^

_________________
SSS/dt/6/k/5343/event.png" alt="Bild" />


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Regenschein hat geschrieben:
da ich einfach mal davon ausgehe, dass es sich auswäscht und nicht rauswächst^^


Nach nur einmal färben kann es sein.

Nach ein paar Mal färben wäscht es sich nicht mehr raus, sondern muss raus wachsen.

Wie oft du dann nachfärben willst, weil der Ansatz nachwächst, oder weil es leicht verblasst, ist ganz individuell.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Der Vorteil für mich beim Hennafärben ist der nicht vorhandene Ansatz. Also ich habe keinen scharfen Ãœbergang zwischen dem mit Hennagefärbten und dem nicht mit Hennagefärbten Haar. Ich habe den Eindruck beim Haarewaschen verwischt der Ansatz irgendwie.
Allerdings ist meine Naturhaarfarbe ein sehr dunkles Blond. Bei einem hellen Blond ist die Farbwirkung sicher viel stärker.
Wenn es irgendwie geht, am besten an einer Strähne probefärben.
Oder halt damit leben, dass man nicht genau weiss, wie lange und intensiv es beim Rotton bleibt. ;-)

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:01 
Ich krame mal den Thread raus (Der Titel passt einfach gut) und zwar wollte ich wissen, wie oft man überhaupt mit Henna färben kann/darf?

Bei chemischen Haarfarben darf man ja nicht zu oft, weil das das Haar schädigt, aber Henna an sich ist ja nicht schädigend und es gibt ja auch nichtfärbendes Henna (was aber eigentlich Cassia ist), welches man als Kur sogar wöchentlich anwenden könnte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
so oft du magst, es kann aber sein, dass es austrocknend wirkt. Das musst du selber ausprobieren ^^

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
*Thread auskram* Ich weiß bei den zig Hennathreads gerade nicht, wo es am Besten reinpasst, also ist der Frage-Thread denke ich am Besten geeignet.

Und zwar: Ich habe festgestellt, dass mir Öl fast alle (!) Hennafarbe entzogen hat. Soweit so gut. Neulich habe ich nachgefärbt und meine Haare waren viel glänzender und weicher als kurz davor. So, wie nach meiner ersten Hennafärbung vor dem Öldesaster. Mir war gar nicht aufgefallen, dass meine Haare mit der Zeit wieder an Glanz verloren hatten, wohl, weil es schleichend geschehen ist. Nun meine Frage: Kann es sein, dass Öl nicht nur die Farbpigmente, sondern das ganze Henna entzieht?

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2011, 17:28
Beiträge: 84
Wohnort: Nähe Leipzig
hey,ich weiß leider nicht,wo meine frage am besten hinpasst,darum stelle ich sie mal hier.ich möchte meine haare zum1.mal mit henna färben.habe im moment chemisch gefärbtes mokkabraun im gesamten haar außer der pony und die beiden seitensträhnen sind mit directions plum gefärbt(vorher chemisch blondiert)wollte mal fragen,ob ich das pony+seitensträhnen mit einer goldblonden hennafarbe färben kann,um wieder direction plum drauf zu machen?oder gibts es da probleme mit der deckkraft oder dass die farbe nicht annimmt?hat jemand damit erfahrung?ich hoffe ihr könnt mir helfen.

_________________
Starthaarlänge: 42 cm nach SSS
momentane Haarlänge: 45 cm nach SSS
Ziel: gesundes Haar,irgendwann mal auf BSL

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Ich dacht Frage hier auch nochmal kurz: ist Henna auf feuchtem Haar besser? Wie wirkt sich das auf die Farbe aus wenn sie dabei feucht statt trocken sind?

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
@ Balu
ich glaube, es macht keinen Unterschied, nur in der Konsistenz. Ich habe festgestellt, dass mir die Pampe eher am Gesicht runterläuft, wenn die Haare vorher nass waren. Auf trockenen Haaren ist mir das nie passiert ^^
Allerdings lässt sich der Kuhfladen auf nassem Haar besser verteilen. Ich denke, es ist letztendlich Geschmackssache.

@ kissy
Henna blond hellt nicht auf, es verleiht deinem Haar einen goldenen, bis rötlichen Schimmer, also kannst du es auch weglassen, wenn du eh drübertönen möchtest ^^

@ Karamella
Öl kann durchaus Farbe ziehen, aber es wird dir niemals die komplette Farbe von den Haaren nehmen, wenn sich erst einmal ein paar Schichten aufgebaut haben ^^

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Ich hab grad etwas zu viel Wasser dran. Ist das schlimm? Ist halt etwas dünnflüssiger..

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de