Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2012, 14:15
Beiträge: 4
Hallo ihr,

Erstmal entschuldigt bitte, dass ich mich neu anmelde und sofort eine Frage stelle. Ich bin nur wirklich sehr verzweifelt.
Seit ungefähr 3 Jahren coloriere ich meine Haare rot. Mal mit PHF und mal mit Chemie. Eigentlich will ich schon seit langer, langer Zeit zurück zu meiner Naturfarbe, Dunkel/Aschblond. Beim Friseur hat man mir aber jeweils immer gesagt das geht nicht, ausser ich schneide meine Haare kurz. Also hab ich um den Ansatz zu reduzieren immer wieder rot gewählt. Jetzt bin ich es aber wirklich leid. Seit 2 Monaten hab ich nichts mehr gemacht, der Ansatz ist dem entsprechend.
Gestern habe ich mich nochmal überall nach Colorationen umgeschaut um es jetzt auf eigene Faust zu probieren. Im Grunde hatte ich mich schon entschieden für Schwarzkopf Color Mask 600, das ist ein dunkles Braun. Nun les ich aber im Internet von Testerinnen das diese Farbe auch wieder leicht Rot ausfällt und zudem nicht halten soll. Gibt es denn gar keinen Weg das Rot los zu werden? Wiss ihr vielleicht eine Lösung? Ich hab schon von Mädls gelesen die ihr Rot mit Sanotint braun oder dunkelblond wegbekommen haben, was haltet ihr davon?
''Mein'' Rot ist nicht sehr knallig, es ist eher ein helles braun mit ganz starkem rotstich, also kein Weinrot/Dunkelrot oder so. Meine Haare gehen ungefähr bis zum Steissbein, schneiden kommt nicht in Frage, zumindest nicht viel.

Vielen Dank für die Antworten
Aelita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
es gibt schon einige ähnliche threads hier, da kannst du dir tipps, ums lesen wird man net drum rum kommen.


ich würde empfehlen erst mal farbe zu ziehen (dazu gibts auch schon einige threads hier) und danach farbe angleichen entweder mit chemie (im frisörbedarfslade oder beim frisör) nach tönungen/farben ohne rotpigmente fragen oder dann eben mit katam. sanotint ist auf gut deutsch scheisse. teuer, man braucht viel, haltbarkeit gleich gegen null und so natürlich ist es auch nicht.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2012, 14:15
Beiträge: 4
Danke für den Tipp, saena. Ich bin mir bewusst, dass ich da wohl noch einiges zu lesen und stöbern haben werde. :)

Ich hab schon eine Blondwäsche beim Friseur hinter mir, ich bin mir nicht sicher ob das das selbe wie Farbeziehen ist... jedenfalls hat es gar nichts gebracht. Meine Haare sahen danach genau so aus wie vorher.
Okay, das mit Sanotint wusste ich nicht. Ich hätte gedacht das es eher länger hält... Tja, sehr schade, wieder eine Option tot.

Ist ein saurer Abzug nicht sehr schädlich für die Haare, DramaQueen?

Ich hatte halt die Hoffnung es würde ein gutes, aschiges Braun geben, mit dem ich da drüber färben könnte und das auch hält. Beim Friseur hat man das auch schon gemacht, aber leider kam das Rot sofort wieder durch, nach wenigen Haarwäschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Aelita, ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte über zwei Jahre lang meine Haare mit Henna gefärbt und meine NHF ist ein aschiges Mittel- bis Dunkelbraun. Im Kontrast zu dem Rot sieht der Ansatz natürlich viel grauer und langweiliger aus, als er eigentlich ist.
Ich habe damals blauschwarz über die Hennalängen gefärbt und das hat das Rot ziemlich gut abgemildert. Meine NHF ist halt relativ dunkel und der Übergang von Braun zu Schwarz fällt nicht besonders auf. Bei Aschblond ist der Kontrast wahrscheinlich zu krass...
An deiner Stelle würde ich zuerst so viel Farbe ziehen, wie es nur geht. Evtl. würde ich auch probieren, mit Honig aufzuhellen. Und danach könnte, wie Dramaqueen schon gesagt hat, Katam und Cassia etwas für dich sein. Lies dir am besten einfach mal den entsprechenden Thread durch.
Ach so, wahrscheinlich wirst du mit einer aschbraunen Färbung nicht weit kommen, denn du willst den Rotstich ja neutralisieren. Das erreichst du nur, indem du mit blau oder grün drüber gehst. Deswegen funktionieren auch Indigo und Katam so gut, denn die färben eigentlich blau/grün.

Wenn das Rot wieder durchkommt (was es erfahrungsgemäß leider irgendwann tut :? ), hab ich noch einen Tip: Einen Klecks blaue Directions in die Spülung mischen und ein paar Minuten einwirken lassen. Danach ist der Rotstich wieder weg.

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2012, 10:40
Beiträge: 73
Rotpigmente sind leider sehr schwer loszubekommen...
Ich mache gerade genau das selbe durch wie du. Bis vor 2-3 Monaten habe ich meine Haare mal mit Henna, mal mit Chemie rot gefärbt, auch meine NHF ist mittel/aschblond. Danach dunkelbraun....
Nun habe ich 2x den Über Haircolour Remover benutzt und siehe da... ich konnte immerhin das Braun aus meinen Haaren bekommen. Auch das Rot ist viiiiel weniger intensiv, in künstlichem Licht ist es zwar manchmal schon ein wenig karottig, bei Tageslicht aber eher hellbraun mit einem orangen Stich - es könnte sogar als Naturrot durchgehen und der Übergang zu meinem Ansatz ist mit dieser Farbe viel weicher :) Für mich ist das ein riesiger Erfolg, da ich damals sogar mit dem Esthertol rot extra stark gehennt habe!
Ich könnte mir zudem vorstellen dass eine aschige Tönung das Orange etwas abmildern würde und irgendwann ist vielleicht sogar Strähnen für den Übergang möglich.

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für dich? Der Colour Remover ist zumindest viel milder als eine Blondierwäsche und trocknet die Haare nur ein wenig aus. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall einen Versuch wert! (Zudem ist es weitaus günstiger als ein Friseurbesuch :wink: )

Danach wären vielleicht ein paar Aufhellversuche mit Honig nicht schlecht, auch Zitrone soll helfen.
Zu all dem findest du viele Informationen hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2012, 14:15
Beiträge: 4
Vielen Dank für die guten Tipps, Lupoaica und Daisy! :)

Wo bekomm ich denn so einen Colour Remover? Auch bei Müller und Co.? Das wäre in der Tat eine Idee.
Ebenso mit Honig oder Zitrone aufhellen... das werde ich sofort nach Weihnachten ausprobieren bzw anfangen. Was denkt ihr wie oft in der Woche man das machen kann? Ach... ich such mir die Beiträge dazu im Forum raus und mach mich mal schlau. :) Ich würds ja gerne vor jeder Haarwäsche machen, aber das wäre wohl zu viel... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2012, 10:40
Beiträge: 73
Also den Über Haircolour Remover bekommt man meines Wissens nach nur über das Internet. Es gibt aber noch Color B4 und das soll auch im Rossmann erhältlich sein :)
Ich würde einfach schauen wie dein Haar auf Honig und Zitrone reagiert und darauf die Anzahl der Anwendungen abstimmen. Es ist jedoch wichtig zwischen den Anwendungen viel zu pflegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2012, 14:15
Beiträge: 4
Daisy* hat geschrieben:
Also den Über Haircolour Remover bekommt man meines Wissens nach nur über das Internet. Es gibt aber noch Color B4 und das soll auch im Rossmann erhältlich sein :)
Ich würde einfach schauen wie dein Haar auf Honig und Zitrone reagiert und darauf die Anzahl der Anwendungen abstimmen. Es ist jedoch wichtig zwischen den Anwendungen viel zu pflegen!


Den Über Haircolour Remover habe ich gerade beim stöbern via Google gefunden. Das klingt ja wirklich klasse und was man im Video sehen kann sieht nach einem super Ergebniss aus...
Würde am liebsten direkt loslegen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:12 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
Der ÜH Remover bringt gemischte Ergebnisse, gerade wenn du viele Schichten Farbe übereinander hast.
Ich habe mit insgesamt drei Packungen bei meinen Haaren nur eine ganz schwache Änderung erzielen können, Henna ging gar nicht raus, bei anderen war danach die NH zu sehen.
Auch da hilft leider wohl nichts anderes als probieren, wobei ich den ÜH an deiner Stelle nur nehmen würde, wenn du danach nicht viel unterwegs sein willst - zumindest im nassen Zustand werden deine Haare noch eine Weile nach Schwefel riechen.

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Saure = reduktive Farbabzüge (ColorB4, Color ooops, ÜH Remover, Goldwell Color Remover Hair) bestehen aus Säure und einem Reduktionsmittel, etwa Sodium Hydrosulphite. Sie lösen nur künstliche Pigmente aus den Haaren, indem sie sie auseinander bauen.
Bei der vorangegangenen Färbung wurden die Pigmente durch Oxidation zusammengebaut, so entsteht erst überhaupt der Farbton.
Die reduktiven Abzüge entziehen Sauerstoff, wodurch die Pigmente wirder auseinandergebaut, "geknackt", werden. Dann sind sie so klein, dass sie ausgewaschen werden können.
Man muss aber sehr, sehr gründlich spülen und anschließend am besten mit H2O2 nachspülen um zu gucken, ob genug Pigmente entfernt wurden.
Kommt der alte Farbton wieder zurück, wurden nicht genug Pigmente geknackt oder man hat nicht gründlich ausgespült. In dem Fall muss man die Anwendung wiederholen, weil die Pigmente sonst innerhalb der nächsten Stunden/Tage wieder durch den Luftsauerstoff zusammengesetzt werden und die ganze Prozedur umsonst war.

Den Color Hair Remover von Goldwell gibt es schon sehr lange. ColorB4 und Co. sind neu und offenbar verbesserte Varianten, da sie auch ältere Pigmente lösen können. Sie gehören aber ebenfalls in die Gruppe der sauren Abzüge. In der Regel gilt, dass solche Produkte besser wirken, je frischer die Farbe noch ist.
Grundsätzlich sind reduktive Abzüge dafür gedacht, Oxidationsfarbstoffe zu entfernen
(Oxidatinsfarbstoffe s. meinen Wiki-Beitrag: http://langhaarwiki.de/wiki/Chemische_G ... Haarfarben ). Fertigfarbstoffe (s. Wiki) oder die Farbstoffe in Henna/PHF wurden nicht bzw. anders zusammengebaut als die Oxidationsfarbstoffe, deshalb haben die reduktiven Abzüge Schwierigkeiten, diese zu lösen.

Alkalische = oxidative Farbabzüge
(das sind Blondierungen). Dazu verlinke ich einfach mal meinen Eintrag im Langhaarwiki: http://langhaarwiki.de/wiki/Blondierung

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2012, 15:47
Beiträge: 7
@katzemyrdin:
sehr sehr informativ! Aber auch leider wohl kurz gesagt: Henna wird man nur durch abschneiden oder überfärben mit Katam/indigo los, richtig?
Schwarz steht mir aber nun garnicht...nicht gut. Auch ich bin Aschblond und hab mehrere Schichten Esterthol Intensiv rot etc. auf den haaren...oh je.

_________________
Die mit den "weder-glatt-noch-lockig-Haaren" :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wie gesagt, man kann es mit den reduktiven Abzügen versuchen. Einige haben damit Erfolg gehabt, zumindest wurde der Rotton schwächer.
Garantieren kann man es leider nicht und wenn es nicht klappt, darf man sich nicht wundern ;)
Ich würde es davon abhängig machen, wie dringend man das Henna loswerden möchte und wie gesund die Haare sind. Denn auch die reduktiven Abzüge können die Haare strapazieren!
Und das Ergebnis kann scheckig werden, wenn man ein gleichmäßiges Ergebnis will, muss man dann noch mal eine Farbkorrektur vornehmen.

Drüberfärben ist sicher die einfachere Lösung.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 01:08 
Offline

Registriert: 08.01.2013, 13:35
Beiträge: 2
Hallo :)

Ich habe vor ein paar Tagen mein Haar braun gefärbt. Ohne Farbzieher oder etwas ähnlichem. Davor habe ich ca. 2 Jahre lang mir das Haar mit Henna rot gefärbt. Als feststand, dass ich wieder brünett sein will, hab ich mahagoni zwei mal als Übergangshaarfarbe benutzt und nach der letzten Färbung 3 Monate gewartet und mit Chemie drüber gefärbt. Die Farbe wurde gut angenommen ;) Ich hab die Farbe aber auch doppelt so lange einwirken lassen (zu mindestens den Ansatz) und das ergebnis ist etwas dunkler als auf dem Bild aber ich bin zufrieden :D Mit der Zeit wird es ja heller :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 28.03.2013, 19:21 
Offline

Registriert: 28.03.2013, 19:01
Beiträge: 2
Hi :D

Ich färbe jetzt auch schon seit 2 Jahren mit Henna (rot) und möchte jetzt gern ohne Chemie braune Haare haben. Meine NHF ist ein Aschbraun (nur am Ansatz 1cm).

Ich habe schon viel über Kadam gelesen. Einige mischen Kadam&Cassia in einem Verhältnis 45g:30g und haben Erfolg. Ich habe gerade nur Indigo&Cassia im Haushalt.

Könnte ich das vielleicht in einem Verhältnis 50:50 mischen und so einen Braunton bekommen?

meine jetzige Haarfarbe:
http://i.imgur.com/6RABcIW.jpg?1

Grüße Gorgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie werde ich das Rot los?
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Das soll deine Haarfarbe nach 2 Jahren Färben mit Henna sein? Auf dem Foto kann ich keinen Schimmer von Henna erkennen :shock: Kann also nicht oft gewesen sein. Wie oft und wie lange färbst du? Wie viel Henna nimmst du?

Ansonsten wird eine 50/50 Mischung kaum Veränderung schaffen. Um es brauner zu bekommen müsstest du wahrscheinlich eher 40/60 oder 30/70 henndigo mischen und dann weitersehen.

MfG
Christina G

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de