Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 865 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2014, 09:46
Beiträge: 594
Wohnort: Süd - NDS
Also du darfst auf dem Pamps nicht ne Stunde herumkochen.

Aber wärmezufuhr, so um 40° brauchts auf'm Kopf dann aber schon, für die Peroxidreaktion.


LG Sofy

_________________
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Das diese Temperatur hier notwendig sei halte ich für unwahrscheinlich. Die meisten Peroxidreaktionen sind bei Temperaturen um 20 oder leicht darüber optimal. Bei 40-50 Grad nimmt der Effekt ab, der Grund dafür ist das das Enzüm Glukose-Oxidase zerstört wird und/oder nicht arbeiten kann. Honig verliert nach wenigen Sekunden in der Mikrowelle den bleichenden Effekt, das hat bestimmt auch damit zu tun. 10 bis 12 Sekunden sollen angeblich genügen, um den Honig zu neutralisieren. Einige Monate Lagerung tun das übrigends auch, der Gehalt an Glukose-Oxidase kann bereits nach 3-4 Monaten fast futsch sein. Nach einem Jahr auf jeden Fall. Man müsste also an ganz frischen Honig herankommen um den maximal bleichenden Effekt von Honig erzeugen zu können, und bei der Anwendung keinen Föhn zum Aufwärmen des Kopfes nehmen. Beim Zubereiten wird Sauerstoff benötigt, bei der Anwendung allerdings nicht - also Kopf abdecken (auch Lichtundurchlässig, da die Lichteinwirkung hemmend auf den Bleichvorgang einwirkt). Destilliertes Wasser anzuwenden ist fast kontraproduktiv, denn beim Reaktionsprozess wird Natrium benötigt. Honig selbst ist salzarm, aber das h202 wird beispielsweise direkt beim Kontakt mit einer Hautwunde freigesetzt.

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 22:04 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Wegen frischen Honig...da müsste man einen Imker kennen. Wie alt der Honig vor dem Kauf ist lässt sich ja leider nicht rausfinden.

Ich kann übrigens Ceylon Zimt empfehlen. Der juckt mich nicht so wie der andere Zimt. Habe meinen von Alnatura.

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 02:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Irgendwie hab ich jetzt doch mal Lust bekommen, die Honiggeschichte auszuprobieren, allerdings erst nachdem ich mit CB4 an den Längen war.
Ich erinnere mich zwar daran, dass ich als Teenie mal Haarpflege mit Honig hatte, die meine Haare gar nicht mochten, aber wenn ich das Honigwasser nur zwei Stunden drauf lasse und hinterher mit Shampoo und Condi auswasche, dürften die ja nicht so zicken.

Dunklen Waldhonig hab ich gestern schon besorgt, mein geliebter Lindenblütenhonig soll ja laut LHC nicht geeignet sein. Ja, ich hab mir tatsächlich den ganzen Thread hier in zwei Tagen durchgelesen und werd deswegen auch nicht so Späße machen wie Zitronensaft reinmischen oder nachfragen, welches Mischverhältnis ich denn eigentlich brauche. :ugly:

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 08:56 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Dann bin ich mal gespannt, wie deine Haare auf die Behandlung anspringen, Squirrel. Wünsche dir viel Erfolg!

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17174
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Sehr interessanter Thread, der ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

Ich fände es schön, ein paar hellere Reflexe in meinen Haaren zu haben und werde das mal ausprobieren; dunklen Honig habe ich daheim.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 19:21 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 15:18
Beiträge: 37
ich bin auch über dieses thread gestolpert und habe jetzt 1. lust darauf honig zu essen und 2. natürlich die kur selber auszuprobieren :)

da fällt mir noch etwas ein , ab und zu habe ich etwas von "zimt" gelesen, welche wirkung hat dieser in der kur und auf die haare :)? habe den thread durchgeguckt aber leider nichts gefunden :/

_________________
1b M i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2011, 08:53
Beiträge: 128
Wohnort: Berlin
Zimt enthält peroxide, genau wie Kardamom. Es verstärkt die Bleichwirkung. Zimt und auch Kardamom enthalten dazu Schleimstoffe, die beispielsweise eine Kurpackung zu einer mehr gelartigen Konsistenz verhelfen. Das tropft dann nicht so sehr.

_________________
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 13:20 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 15:18
Beiträge: 37
ah ok super danke :) klingt für mich durchaus logisch
ich werde nächste woche mal in den biomarkt hüpfen und den richtigen honig und zimt besorgen :)

_________________
1b M i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Vorsicht mit Zimt, der ist extrem hautreizend!

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 23:44 
Offline

Registriert: 30.09.2010, 15:18
Beiträge: 37
ok dann lasse ich ihn vll doch erstmal weg und probier nur honig+wasser :)

_________________
1b M i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2008, 20:32
Beiträge: 62
Ich mache mal ein update.Bereits seit November versuche ich meine blonden Haare, die leider letztes Jahr so gut wie keine Sonne abbekommen hatten und daher nur noch so ein Mittelblond-Aschblond waren mit natürlichen blonden Strähnen, aufzuhellen.Jede Woche etwa zweimal habe ich die Honig-Wasser-Soße auf meinem Kopp einwirken lassen, immer mindestens 6 Stunden, fast immer allerdings mindestesten 8 oder mehr Stunden.

Und ja, sie sind irgendwie heller, vor allem aber um einiges glänzender und Spliss ist auch weniger, allerdings so RICHTIG blond sind sie nicht,und ich habe auch das Gefühl, dass das heller werden seit einiger Zeit stagniert.

Hat jemand von euch längerfristige Erfahrungen mit dieser Methode und bei mittelblonden (etwa honigblonden) Haaren gemacht?
Oder hat jemand darüber mal irgendwo etwas gelesen? ich finde keinen Bericht, in dem eine blonde Person längerfristig ihre Haare mit Honig behandelt hat.

Irgendwie dachte ich, dass meine Haare dadurch wirklich um einiges heller werden müssten nach ein paar Monaten, also richtig blond...aber wie gesagt habe ich eher das Gefühl, dass es stagniert.

Bisher habe ich immer destilliertes Wasser und dunklen Waldhonig genommen (4:1), Duschhaube auf, dann ein dünnes Handtuch und anschließend noch ein Turban umgewickelt. Die Honigsoße habe ich immer etwa 45 min bei ganz niedriger, lauwarmer Temperatur im Ofen angewärmt,so, dass sie höchstens lauwarm war.

Weitere Ideen?

_________________
Haartyp: 2c, M , ii
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2008, 20:32
Beiträge: 62
An Zimt traue ich mich übrigens nicht ran... :wink:

Achja, und anfänglich wurden sie deutlich heller, so schien mir.
Ich hatte zum Teil schon den Eindruck, dass der Honig die Haare vor allem aschiger macht, also goldene bzw gelbliche Töne rauszieht.
Daher habe ich nun die letzten drei male nach dem Auswaschen immer die Glossyblondkur von Balea benutzt um einen goldenen Schimmer in die Haare zu bekommen...hat auch gewirkt!

Allerdings heller....mhhhhh

_________________
Haartyp: 2c, M , ii
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Hab vor ein paar Wochen schonmal meine Haare mit Honig aufgehellt und es ist sogar richtig aufgefallen! Mein Freund und meine Mutter haben mich darauf angesprochen. Grade eben sitze ich wieder mit Honig und Condi aufm Kopf da. :) Hab das Gemisch nur auf den Ansatz gegeben, drüber ne Duschhaube, ne Mütze und darüber noch ein Handtuch. :lol: Sieht schon sehr lustig aus. :D Werde es etwa 4 Stunden drauf lassen. :)

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 25.03.2015, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Ich habe die Wasser-Honig-Mischung bis jetzt 2x angewendet, und auch den Eindruck, dass die Haare minimal heller geworden sind. Wird also auf jeden Fall noch öfter gemacht!

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, warum im Originalthread Kokos- oder Olivenöl als Booster empfohlen werden. Was haben die mit der Bildung von Peroxid zu tun :-k

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 865 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de