Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Mit Antioxidantien bin ich eh ganz vorn mit dabei, hab inzwischen Gefallen daran gefunden, immer für deutlich jünger gehalten zu werden (gute Gene, auch wenn halb Hollywood das behauptet :lol: ), und will das so gut es geht unterstützen. :mrgreen:

Ich trink viel Grünen Tee (hab gefühlt tausend Sorten und könnt mich reinlegen), futter gern dunkle Weintrauben und Blaubeeren, dunkle Schokolade, ...

Ob ich die Weißen damit im Zaum halte, weiß ich nicht, aber wenn es möglich ist sie dadurch noch ein paar Jahre zu verhindern, fahr ich gern das volle Programm.

Ob man wirklich auch von außen was tun kann?

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 14:20 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Das glaube ich nicht, weil die Probleme ja im Körperinneren liegen. Gut, man könnte auf ausreichenden Sonnenschutz achten, um nicht noch mehr freie Radikale entstehen zu lassen. Und natürlich sollte man darauf achten, dass man von aussen keine Giftstoffe draufschmiert (Haarfärbemittel, schlechte Haarpflegeprodukte), die es evtl. durch die Haut schaffen. Je weniger Stress der Körper hat, umso leichter kann er Alterungsprozesse verhindern.
Grüntee hilft bestimmt. Ich vertrage nur viel weniger davon als von Rooibostee. Zwei Liter Grüntee wären mir zuviel (ich trinke immer zwei Liter Rooibos). Meinen Rooibostee lasse ich übrigens immer über Nacht ziehen, so dass er wirklich extrem stark ist, und trinke ihn dann kalt. Ich erhoffe mir, so mehr der wertvollen Inhaltsstoffe herauslösen zu können. Ausserdem kommt das meiner Faulheit entgegen. Mir dauernd neuen heißen Tee zu kochen, würde mich nerven.
Blaubeeren und blaue Weintrauben mag ich auch sehr gern. Aber weil die schon eher teuer sind, gönne ich mir die nur mal ab und zu. Gerade bei Obst und Gemüse ist mir Bioqualität nämlich sehr wichtig.

Irgendein Obst oder Gemüse esse ich zu jeder Mahlzeit.

Das Problem, dass wir lösen müssen, besteht darin, das Enzym Tyrosinase vor der Zerstörung durch freie Radikale, insbesondere Wasserstoffperoxid, zu schützen. Das ist das Enzym, das aus der Aminosäure Tyrosin Melanin (den Haarfarbstoff) baut. Normalerweise macht das ein anderes Enzym namens Katalase, das das Wasserstoffperoxid, das bei Stoffwechselprozessen entsteht, abbaut. Haben wir aber zuviel Wasserstoffperoxid im Körper oder zu wenig Katalase, wird das Haar weiß.
Falls einer von Euch Ideen hat, wie man da eingreifen kann: Immer her damit :D

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Zuletzt geändert von wuschlon extraordinaris am 06.02.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei den Mengen Grüntee und Rooibostee, die ich trinke, dürfte ich kein einziges graues Haar haben :irre:

Nein im Ernst, ich kann mir gut vorstellen, dass ein gesunder Lebensstil das Vergrauen verlangsamen kann, aber die Gene spielen leider auch eine Rolle. Aber wie beim Haarwachstum gilt, dass man wohl durch einige Maßnahmen sein genetisches Optimum herausholen kann.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 14:36 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Vielleicht fehlen Dir andere Bausteine der Antioxidationskette. Wenn es an einer Stelle hakt, funktioniert das Ganze nicht ausreichend.
Und was machen denn Gene, die zu frühzeitigem Ergrauen führen? Eigentlich müßten das doch defekte Reparaturmechanismen sein. Und die Reparaturmechanismen kann man durch einen gesunden Lebensstil sicher etwas unterstützen.
Das eine Wundermittel, dass graue Haare verhindert, wird es nie geben. Nur Tee trinken wird nicht helfen.

P.S.: Ich warte ja schon gespannt darauf was in der, von L'Oreal für dieses Jahr angekündigten, Pille gegen graue Haare drin sein wird :mrgreen: Vielleicht kann man sich da Anregungen holen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Zuletzt geändert von wuschlon extraordinaris am 06.02.2015, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Kann ja sein, dass mir "irgendwas fehlt", aber vielleicht ist es einfach auch stinknormal, mit knapp 35 einige wenige graue Haare zu haben. Muss man das pathologisieren, also sich einbilden, dass man einen Mangel hat oder sich schlecht ernährt? Vielleicht hätte ich ja noch mehr graue Haare bei einer schlechteren Ernährung... Denn alles in allem ernähre ich mich sehr gesund, viel Obst und Gemüse, kein Fleisch, wenn Getreide dann überwiegend Vollkorn. Ich rauche nicht, trinke selten Alkohol, habe keinen übermäßigen Stress.

Ich supplementiere Eisen, Magnesium (zeitversetzt mit Eisen wegen der Resorption), Vitamin D3, Folsäure und B-Vitamine.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 14:50 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
ich ernähre mich jahrelang sehr schlecht wegen Nahrungsmittelallergien und habe kaum graue Haare mit Mitte 40, wie es bei uns in der Familie häufig ist (meine Oma war mit fast Hundert noch in großen Teilen schwarzhaarig). Seitdem ich einen B Komplex, Eisen, Magneisum, D nehme, habe ich ganz tolle Haut bekommen, die Akne ist komplett weg, also gefehlt hat mir sicherlich und meßbar was, dennoch hat es sich auf die Haarfarbe nicht ausgewirkt, beim Wachstum ist es was Anderes, da habe ich einen Unterschied schon gemeint zu merken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 15:02 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Alanna, ich habe schon mit 22 weiße Haare bekommen. Sowas nenne ich frühzeitiges Ergrauen. Und bei mir meine ich auch, Ursachen ausmachen zu können. Du hast ja wirklich noch nicht viele weiße Haare. Da würde ich mir mit Mitte 30 wirklich keine Gedanken machen, da hast Du recht.

Emmaline, dass die Akne weg ist, wird am B-Komplex liegen, der macht sowas. War bei mir auch so. Allein das ist für mich schon ein Grund, den nicht wieder abzusetzen.
Und seit ich den B-Komplex nehme (bzw. nach einer Weile), wachsen meine Haare auch plötzlich 2cm im Monat (vorher nur ca. 1cm). Interessant, dass Du dieselben Wirkungen spürst. Dann ist es bei mir wohl nicht nur eine Placebowirkung.
Offensichich funktioniert bei Dir dann der Abbau von Wasserstoffperoxid hervorragend und Du hast super Reparatursysteme. Natürlich kann auch ein gutes Reparatursystem vererbt werden. Es gibt ja nicht nur schlechte Gene :mrgreen: Andere müssen vielleicht mehr für ihren Körper tun, damit er gesund bleibt. Und natürlich gibt es auch Grenzen. Auf Null kann man z.B. sein Krebsrisiko nicht drücken, aber man kann es, auch bei schlechten Genen, durch einen gesunden Lebensstil, reduzieren.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2015, 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Essen
wuschlon extraordinaris, gut zu wissen, also noch mehr nehmen :irre: ich nehme Zink wegen Fructoseintoleranz..
Würde nur mit PHF färben, alle chemischen vertrage ich nicht mehr.. :wink:

_________________
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 16:55 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
@Wuschlon:
Stimmt. Wird wirklich sein, daß die Akne vom B verschwunden ist. Das nehme ich nämlich viel länger als die anderen Sachen und die Akne war ja schon weg, bevor ich das Eisen und co. angefangen habe, wenn ich nachdenke. Und ich hatte dort auch ziemlichen Mangel (B12). Und es freut mich soo, endlich ausgeschnittene T-Shirts tragen zu können. Werde ich dann wohl auch nicht absetzen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
P.S.: Ich warte ja schon gespannt darauf was in der, von L'Oreal für dieses Jahr angekündigten, Pille gegen graue Haare drin sein wird :mrgreen: Vielleicht kann man sich da Anregungen holen.

Das ist an mir vorübergegangen. Wird aber ziemlich sicher nur das sein, was ich jetzt einzeln supplementiere bzw besonders drauf achte es in der Nahrung zu haben. :mrgreen:

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 19:16 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Elli14: Wieso noch mehr nehmen? Ich habe Nichts davon gesagt, dass Du Dir Kupfertabletten reinpfeifen sollst. Ich weiß ja auch nicht, wieviel Zink Du nimmst. Nur, wenn Zink hoch dosiert wird, kann es zu Kupfermangel kommen. Ich habe ja nur gesagt, dass Du aufpassen solltest.

Squirrel, worauf muß man denn besonders achten, es in der Nahrung zu haben, wenn man Etwas gegen graue Haare tun möchte? Für Anregungen und Informationen in die Richtung bin ich immer dankbar.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Was ich heute Nacht auch schon schrub, ich achte da hauptsächlich auf viele Antioxidantien und auf Kupfer (und Zink).
Ich nehm auch noch diesen B-Komplex von Rossmann mit viel B12 und Folsäure, aber eigentlich weil ich als Veganerin B12 supplementieren muss, Jod und Selen für meine Schilddrüse (nicht aus freien Stücken, sondern weil mein Hausarzt es empfohlen hat), Eisen vor und nach der Blutspende, Bierhefe...

Also, es ist weniger ausschließlich auf Anti-Grau ausgelegt, sondern auf "Sachen, die meine Haare schneller und besser wachsen lassen", "Für den Erhalt meiner körperlichen Gesundheit wichtig" und "Hochleistungsblutspender". :lol:

Ich würd mich von den Tabletten auch inspirieren lassen, aber ich wette, dass sie als Hauptwirkstoffe Kupfer und die Antioxidantien Vitamin C und Q10 anpreisen werden.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Kupfer (und Zink) nehme ich auch schon eine Weole. Bis jetzt hat es mein Ergrauen nicht verlangsamt, hab ich das Gefühl.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
wuschlon, die blöden Grauen..................ätzend, ehrlich. Aber ich behaupte mal, es liegt viel an den Genen. Die meisten die ich kenne, fangen so langsam mit Mitte 30 an, graue Strähnchen zu haben. Eine Kollegin von mir, mit Anfang 20. Meine Oma mit Mitte 70, meine Mutter auch. Ich habe soweit ich mich erinnern kann, mit Ende 30 die ersten Grauen bekommen oder Mitte 30.
Mir ist es jedenfalls wichtig, dass ich mich wohl fühle, und das mache ich definitiv nicht mit grauen Haaren, soweit bin ich noch lange nicht. Also wird gePHFt. :lol: was ich eben auch wieder gemacht habe.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 13:23 
Ich setze mir hier ein Lesezeichen :D Das Thema interessiert mich, weil es bei mir langsam auch losgeht. Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert, und bin noch auf das Thema "Übersäuerung" gekommen, wisst ihr da etwas Näheres darüber und kann da was dran sein? Ansonsten halte ich Stressreduktion für sinnvoll... aaaaber... ist ein gewisses Maß an stresshaften Situationen nicht auch gut, da es antreibend wirkt, also quasi "positiver Stress"? (Ich sehe grade, sowas nennt man Eustress). Ich versuche jetzt erstmal, meine Ernährung etwas umzustellen (mehr Obst und Gemüse), das kann ja nur gut sein :D , und beobachte den Thread mal weiter :gut:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de