Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 20:33
Beiträge: 10
Hallo liebe Langhaarige,

Ich habe eine "Grundsatzfrage" und eine konkrete ...

Die Grundsatzfrage:
Immerzu lese ich bei direktziehenden Tönungen, dass sie bei 10-30 Prozent grauer Haare ausreichen, bei mehr aber nicht mehr.
Aber: wenn sie 10-30 Prozent abdecken/tönen, wieso sollten sie dann 40-100 Prozent nicht abdecken/Tönen???
Oder Ist diese Art Beschreibung ein Marketing-Trick der Hersteller, damit die Leute nicht nur Tönungen kaufen? :lol:

Die konkrete Frage:
Meine Naturhaarfarbe war mal dunkelbraun, inzwischen so 70-80% grau. Habe jahrzehntelang mit Henna gefärbt, zuletzt mit EOS, weil bequemer - die Deckung war total gut, dunkelbraun mit nur winzigem Rotstich. Aber ... das Dunkle steht mir nicht mehr. Also lass ich mühsam rauswachsen ... Der Rotanteil in Henna ist seeeehr anhänglich.

Den Ansatz habe ich jetzt 2 Male mit Koleston bzw. Illumina gefärbt (erst 7/0, dann 8/0 mit 7/81 und so herum, mit 6% auf dem Ansatz). Das Ergebnis ist nicht wirklich schön. Vor allem gelblich-rötlich (nicht dort, wo Henna noch drin ist sondern der Ansatz). Und vor allem: Meine Haare sind anders. Früher waren sie z.B. nie "geknickt" auf dem Hinterkopf, wenn ich morgens aufstand, jetzt ja - strohiger, trocken, unschön, dünn.

Jetzt kam mir die Idee: Wie wäre es mit nur Tönen? Kann es funktionieren? Deckt das die Grauen ab? Es muss ja nicht totales Decken sein - nur: wird es denn Rot, wenn die Tönung die Grauen nicht total deckt? Das Hellrote schreckt mich ab.

Ich dachte an Wella Color Fresh, wegen der einfachen Anwendung.

Hat jemand unter euch Erfahrung, mit welcher Color-Fresh-Mischung ich einen nichtrötlichen nichtdunklen Ton auf Grau schaffen könnte? Oder pfuschen einem graue Haare ins Handwerk, indem das Ergebnis rötlich wird (das man dann vielleicht wieder nicht losbekommt)?

Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Das Farbergebnis wird bei direktziehenden Tönungen sehr vom Ausgangszustand bestimmt.
Direktziehende Tönungen färben die Haare nicht durch, sondern lagern ihre Pigmente in und knapp unter der Schuppenschicht an. Dadurch ist das Ergebnis immer transparent, die Ausgangsfarbe scheint durch.
Graue Haare sind eine Mischung aus weißen = unpigmentierten und pigmentierten Haaren. Das einzelne Haar ist nicht grau.
Wenn sich die Pigmente der direktziehenden Tönung nun an ein unpigmentiertes Haar anlagern, fällt der Farbton, da er ja transparent rauskommt, deutlich heller aus als auf pigmentierten Haaren.
Bei einem relativ gleichmäßig verteiltem, geringen Weißanteil macht das im Gesamtergebnis nicht so viel aus. Die weißen Haare sind abgedeckt, auch wenn sie in Wirklichkeit heller sind als die anderen ;)
Manche unpigmentierten Haare sind auch sehr fest und wenn sie nicht mit Hilfe eines Alkalisierungsmittels aufgequollen werden, nehmen sie gar keine Pigmente auf.

Je höher der Weißanteil also ist, desto stärker fällt auf, dass direktziehende Tönungen nur transparent sind und einige Haare die Pigmente gar nicht aufnehmen.
Der Weißanteil bleibt also sichtbar.

Zu den unterschiedlichen Produkten zur Farbveränderung siehe das Langhaarwiki (Haarfärbeinfos- Link in meiner Signatur).

Welchen Ton willst du denn genau haben?
Nicht rötlich und nicht dunkel kann ziemlich viel sein...

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 20:33
Beiträge: 10
Weißt du, mir schwebt etwas vor, wo der nachwachsende Ansatz weniger auffällt. Deswegen der Wunsch nach Hellem, auch wenn ich schon auch noch dunkle Haare habe - wenn es ein wenig meliert wird, stört mich das nicht, im Gegenteil.

Am allerliebsten würde ich ein richtig kaltes aschiges dunkelblond auf den Grauen haben - das dürfte dann ja ruhig transparent sein, wenn es dafür hell genug ist. Und 7/0 ist ja so etwas wie mittel-dunkelblond - bloß, was ich davon bis jetzt mit Koleston, Illumina und jetzt zuletzt auf die ersten nachwachsenden 5 mm habe, ist ein gelblich-rötliches hellbraun, alles, nur nicht schön.

Meine Vermutung: wenn diese sogenannten dunkelblonden Direktzieher auf graue Haare kommen, dann vor allem gelblich-rötlich ... Meine nächste Idee wäre gewesen, 7/0 mit 7/19 zu mischen ...
da wäre ja was Aschiges drin. Könnte aber sein, dass Violett besser wäre - bei diesen Feinheiten bin ich dann etwas verloren - Color Fresh hat im 7-er-Bereich nichts Violettiges.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Die Color Fresh Silver- Reihe, zu der auch die 7/19 gehört, ist extra für graues Haar gedacht ;)
Die Serie soll einen Gelbstich, den manche grauen Haare ja haben, abdecken und Glanz geben usw. Also das Grau verfeinern.
Wenn du die 7/0 mit der 7/19 mischst, sollte da nichts Gelb-Rötliches rauskommen. Das würde mich sehr wundern.

Beim ersten Mal empfehle ich aber eine Teststrähne und eine kurze Einwirkzeit!

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 20:33
Beiträge: 10
Du hast die Sache mit der direktziehenden Tönung auf Grau so toll erklärt wie ich das nirgendwo sonst gefunden habe, habe mich gar nicht bedankt dafür.

Ich habe jetzt einige Wochen lang immer wieder genau diese Kombi 7/0 + 7/10 verwendet, mit mehr 7/0 war es etwas gelblich, aber mit mehr (einmal sogar nur) 7/19 kein Gelb mehr. Nur ein leichter Rosa-Schimmer auf dem Nachwuchs, wohl vom zu viel "cendré" bei zu wenig 7/0. Der älteste, rote EOS-Anteil ist weg, abgeschnitten. Der jetzt älteste Anteil ist Illumina auf Stufe 7 mit 7/0 und 7/81 - das ist alles, nur nicht mittelblond, es ist mittelbraun.

Der nächste Schritt: In Würde grau zu werden. Ich bin 64. Aber ... mit möchichst sanfterem Übergang. Ich habe jetzt so 10 Tage das Color Fresh weggelassen, der Nachwuchs ist also hell. Wie könnte ich den "blondähnlich" bekommen, damit der Unterschied nicht so krass ist ...

Was ich mir dazu überlegte: Diesen weißen Nachwuchs mit Color Fresh

8/0 + 8/81 oder
8/0 + 10/81

zu traktieren - vielleicht hast du eine Meinung dazu? Wird die 8-er-Reihe nicht auch wieder viel zu dunkel, wie es bei Illumina 7 der Fall war?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Color Fresh fällt sowieso nicht do dunkel aus wie Illumina, weil es die Haare ja nicht komplett durchfärbt.
Die Kombination 8/0 + 8/81 ist ein Ton heller als deine 7er- Mischung, die 8/0 + 10/81 ist - 1:1 gemischt - 1,5 Töne heller. Die 10/81 ist schon ziemlich transparent. Die wirkt am besten auf weißen (nicht grauen ;) ) oder sehr hell blondierten Haaren.
Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal die 8/0 + 8/81 nehmen.
Mit der 8/0 + 10/81 wirst du den Übergang nicht weicher kriegen, weil der Unterschied zu deinen alten Illumina-Resten in Tonhöhe 7 oder dunkler einfach zu groß ist.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Ach, so ein ähnliches Problem habe ich auch, und bin irgendwann auch bei aschigen Friseurfarben der 8er Tonhöhe gelandet.

Gegen den Mangel an Glanz und die Trockenheit helfen Kuren mit Pflanzlichen Ölen und Öl-Leave-In's am besten, ich habe viel ausprobiert, Fructis etc. brachte nichts und trocknet eher aus

Direktziehende Tönungen haben die weißen Haare nie richtig abgedeckt, die sind ja auch so borstig und nahmen schon das Henna schlecht an bei mir.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 20:33
Beiträge: 10
katzemyrdin hat geschrieben:
Color Fresh fällt sowieso nicht do dunkel aus wie Illumina, weil es die Haare ja nicht komplett durchfärbt.
Die Kombination 8/0 + 8/81 ist ein Ton heller als deine 7er- Mischung, die 8/0 + 10/81 ist - 1:1 gemischt - 1,5 Töne heller. Die 10/81 ist schon ziemlich transparent. Die wirkt am besten auf weißen (nicht grauen ;) ) oder sehr hell blondierten Haaren.


Hallo Katzemyrdin,

Ich habe es ausprobiert - aber gegen die Illumina-Farbreste (die durch Vitamin-C-Pulver und Schuppenshampoo etwas rötlicher wurden) half dann letzten Endes nichts außer - herauswachsen lassen. Seit einer Woche habe ich raspelkurze (2 cm ...) Haare (was sucht denn so eine im Langhaarnetzwerk? ;-)) und die Farbreste sind weg. Vorne ca. 80 %, stellenweise vielleicht mehr weiß, hinten noch ziemlich dunkel (war schon ein Schock, als alles Dunkle auf den Boden fiel).

OK, ich will nicht mehr färben. Aber spielen schon, mit Color Fresh ;-). Du hast mir (und anderen, wenn ich so hier querlese) so toll geholfen - sicher kannst du mir sagen,
was der Unterschied wäre, ob ich 0/8 oder 0/89 oder 10/81 nehme? Ich will die Weißen nicht dunkler oder "weg" haben, aber ein wenig Pepp (richtig eiskaltes silber(blond), nur für die Weißen?) wäre schon gut. Ich nehme an, dass Color Fresh den dunklen Haaren sowieso nichts tun wird, soll es auch nicht.

PS

und ein Rätsel ... wieso ist 8/81 wesentlich heller auf der Color-Fresh-Farbkarte als 10/81?


Zuletzt geändert von Andromeda1880 am 15.07.2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Was sind das denn für Nummern??? :-k habe mir eben auch mal die Links von Katze angeschaut, sehr toll erklärt.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 20:33
Beiträge: 10
Das sind die Töne von Wella Color Fresh ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 20:33
Beiträge: 10
Die Katze hat mir so schön geduldig geholfen, ich dachte, ich gebe eine kleine Rückmeldung, nach beinahe 2 Jahren. Vielleicht nützt es wem.

Die Farbe ist raus aus den Haaren, aus den ganz kurzen ist sogar ein kinnlanger Bob geworden. Vorne vorwiegend weiß, hinten stark gemischt mit dem ehemaligen Dunkelbraun.

Inzwischen ist mir ja klar, dass das mit dem Silberblondwerden nicht gehen kann bei diesem Gemisch, ohne meine hinteren Brauenen abzuziehen und zu färben, was ich nicht mehr will. Lebe also mit dem Gemisch auf dem Kopf - und mit den Direktziehern zum Spielen, die Wirkung zeigt sich vor allem vorne.

Folgende Ergebnisse habe ich mit Wella Color Fresh:

7/19 macht einen richtig kalten stahlgrauen Effekt. Völlig kühl, ohne erkennbare Spuren von 7/, weil total abgedunkelt durch /19. Würde gern ein "Farbmuster"
beilegen, sehe aber beim besten Willen nicht, wie ich hier ein Bild hochladen kann. Schon beeindruckend, allerdings auch "hart". Aber interessant und mit bunten Schals bzw.
Ohrringen geht das schon.

7/0 ergibt müde-beige-gelb aus den weißen Haaren, sieht nicht aus.

8/0: ergibt - gar nix ;-))

8/81 kein wahrnehmbares Blond - aber ein toller bläusilberner Schimmer. Wenn das Omi-Blau sein soll, meinetwegen. Kühl ist es!

7/19 mit 8/81 gemischt, um das Stahlhelm-Graue etwas silberner zu machen, abzumildern: bringt nicht viel, 7/19 ist stärker als 8/81.

Der Silbershampoo von L'Oreal ist toll, bringt in etwa den gleichen Effekt wie Color Fresh 8/81.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2015, 18:17
Beiträge: 64
Wohnort: Links vom Rhein in NRW
Oh gut , Andromeda dass du dich zurück meldest ...!
Ich will auch mit Wella Color Fresh raus wachsen lassen . Und dachte da auch an einen Mix mit dem 7\19 :)
Kannst du vielleicht nicht wirklich ein Bild Posten ,wie es auf grau\weiß aussieht??? Färbt das 7\19 denn oder sieht man die grauen dann immer noch ? Mir würde es schon reichen ,wenn die Grauen einen Tag \Abend verschwinden ..!?
Melde dich doch noch mal [-o<

_________________
1cFii 7,2cm , NHF+Silber rauswachsend seit 04.07.17 Pixie vom 21.01.17 soll schnittfrei raus wachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 20:33
Beiträge: 10
Ich weiß echt nicht**, warum ich kein Bild hochladen kann, vielleicht zu wenig Beiträge hier.

7/19 macht aus meinen weißen Haaren sowas wie George Clooney hat - also ein kaltes eisengrau, weniger silbrig, mehr Stahl. Nichts, gar nichts von einem 7-er Blond.

Es deckt nicht wirklich ab, es ist eher so wie ein leichter, durchsichtiger Schleier, die Haare werden nicht "einfarbig" sondern Grau in diversen Schattierungen.
Jedenfalls nach mindestens einer Stunde oder länger.

Versprich dir lieber keine Deckung ... das Leiden mit dem Auswachsen muss man bis zum letzten Haarzipfelchen auskosten. Aber dann ist es ... ganz anders.


** doch, jetzt weiß ich schon ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 03:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Naja, hochladen kann man hier prinzipiell nichts, sondern nur von extern verlinken, also einbinden ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Direktziehende Tönung auf Grau?
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2015, 18:17
Beiträge: 64
Wohnort: Links vom Rhein in NRW
Das hört sich aber nicht schlecht an ...Stahlgrau gefällt mir !
Ich werde aber erstmal meine neu gekauften Wella Tönungen 5/19 und 5/0 mischen und auf brauchen ,danach
kaufe ich mir mal das 7/19 :D

_________________
1cFii 7,2cm , NHF+Silber rauswachsend seit 04.07.17 Pixie vom 21.01.17 soll schnittfrei raus wachsen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de