Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 17:35
Beiträge: 414
Wohnort: Thüringen
Hallo! Ich habe mich eben neu angemeldet, ich habe die letzten 14 Tage hier viel gelesen, aber die Informationsflut über die Haarfarben überfordert mich etwas, ich finde nicht das Richtige :-(

Ich habe beschlossen auf Naturkosmetik umzusteigen. Alles so einfach wie möglich, am Besten sogar selbstgemacht. Ich wasche seit Anfang Juni mit Lavaerde und Saure Rinse danach, ich bin seit dem ersten Mal einfach nur begeistert! Meine Haare locken sich viel schöner und stärker als mit irgendwelchen Festigern die genau das versprechen. Und sie tun das zwei Tage lang, einfach so, das kenne ich so gar nicht!

Mein Problem ist nun aber die Farbe. Ich bin noch nicht bereit mit grauen Haaren zu leben. Ich färbe eigentlich schon immer, früher auch gerne ganz bunt, seit vielleicht 8 Jahren bin ich schwarz. Seit ca. einem Jahr färbe ich mit Mousse Perfect von Schwarzkopf, das ist die erste Farbe mit der ich das alleine kann, und da ich alle 3-4 Wochen nachfärbe ist es einfach angenehmer niemanden nerven zu müssen...

Womit könnte ich denn meine Haare in Zukunft färben? Dass es schwieriger wird als mit dem Schaum, damit habe ich mich schon abgefunden ;) Es sollte eben so wenig Chemie wie möglich sein!

Und noch eine andere Überlegung: gibt es eine natürliche Möglichkeit die Farbe rauszuziehen? Ich überlege auch schon länger dass ich mal was anderes als schwarz will, aber davon wegzukommen ist ja fast unmöglich!

_________________
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 18:21 
Graue und PHF, etwas, dass gern nach hinten losgeht.

Ehrlich? Ich würde mich mit meinen Silberlingen arrangieren und nicht färben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Ist ja witzig, ich bin von Perfect Mousse zu Pflanzenhaarfarbe und nach ca. 2 Jahren (?) nun wieder zu Perfect Mousse zurückgekehrt.

Meine Erfahrung: Die PHF hat meine Haare mit der Zeit ziemlich trocken und pferdehaarig gemacht und sie ist gerade im Vergleich zu Perfect Mousse sehr schwer gleichmäßig zu verteilen. Ich hab nur Erfahrung mit Rottönen und auf dem grauen Ansatz ist die Farbe mehr und mehr karottig und in den Längen scheckig geworden, was mir in letzter Zeit nicht mehr gefallen hat.

Ich habe mal versucht, Farbe zu ziehen mit einem Mix aus Schuppenshampoo und Vitamin-C-Pulver. Damit sind zumindest die mit Chemie gefärbten Längen heller geworden, während sich die Pflanzenhaarfarbe tapfer gehalten hat.

PS: Ich mag auch noch nicht zu meinen Silberlingen stehen. Hier im Forum hab ich viel gelernt und für mich einen Mix aus Chemie und Natur gefunden, mit dem ich zur Zeit sehr zufrieden bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 09:22 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Dens!e, ich kann Dich nur davor warnen, zu versuchen Silberhaare in schwarzem Haar mit Phf wegzufärben!
Vor vier Woche, habe ich versucht das zu tun. Die Silberhaare waren durch die Fehlfärbung in schäferhundfarben noch viel auffälliger als sonst und der Farbton ansich ist völlig indiskutabel. Ausserdem hat die Phf heftig auf Kleidung und Möbel abgefärbt.
Freu Dich einfach an Deinem strahlenden Lametta in den Haaren und färbe nicht mehr. Immerhin bist Du fürs nächste Weihnachten dann schon perfekt dekoriert :mrgreen: Hat doch auch seine Vorteile :mrgreen:

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 10:57 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 11:18
Beiträge: 349
Sie sagt doch, daß sie (noch) nicht mit grauen Haaren rumlaufen möchte, deshalb verstehe ich nicht, warum hier versucht wird, sie ihr "aufzuschwatzen". Ich würde auch nicht mit grauen Haaren rumlaufen wollen, wenn ich mich noch nicht alt genug dafür fühle und raue Haare lassen einen alt aussehen, viel älter als man ist oder sich fühlt, da kann man sich die Grauen noch so schön reden. In Würde altern kann man immer noch später.

@dens!e: Wenn Du auch mal was anderes als Schwarz ausprobieren möchtest, eignen sich PHF bestimmt. Meine Mutter hat schon mit 20 graue Haare bekommen und seitdem färbt sie auch. Sie mischt sich entweder Henna & braune PHF, wenn sie einen helleren, mehr rötlichen Ton möchte oder färbt zuerst mit Henna vor und dann mit Braun nach, wenn sie einen dunklen Ton möchte. Klappt sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6076
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ohne den Thread gelesen zu haben, aber vielleicht ist das was für dich?
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=21302

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 11:58 
Öhm, mal nachgelesen, miyung? Wuschlon versucht gerade die Schäferhundfarbe wieder los zu werden, die sie durch Färben mit PHF erlangt hat.

Gerade sie hat das Recht zu warnen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 17:35
Beiträge: 414
Wohnort: Thüringen
Ich seh schon, dass ich beim rumlesen nicht wirklich schlau geworden bin, liegt daran dass das echt eine schwierige Sache ist. Danke trotzdem für eure Tipps und Vorschläge! Wie gesagt, das Grau wiederstrebt mir noch völlig, ich bin gerade 35 und fühle mich noch nichtmal so alt wie ich bin, da geht grau noch gar nicht ;-)

Den Thread mit der Surya Brasil Farbe habe ich gestern noch entdeckt, fand ich auch sehr interessant! Ich werde mal die Frisörin meines Vertrauens fragen ob sie Henna Farben hat und einen Allergietest machen kann, ich hatte da vor Jahren mal eine sehr unangenehme Erfahrung: meine Eltern hatten aus der Türkei solche Farbe zum Haut bemalen mitgebracht, die (angeblich) auch Henna war. Nachdem mein damaliger Freund sich künstlerisch an meinem Fuß ausgetobt hat, hätte ich diesen (also den Fuß) in den nächsten Tagen am liebsten abgehackt, weil das so übel gejuckt hat, und NICHTS dagegen geholfen hat, auf eine Wiederholung mit meinem Kopf habe ich demnach nun keine Lust :roll:

Ansonsten ist es vielleicht auch etwas wo ich den Kompromiss eingehen muss. Die Vorteile der Perfect Mousse Farbe überwiegen in meinem Fall wohl wirklich, ich kann mich auch nicht über Haarschäden beklagen, zumindest keine die ich auf die Farbe schieben würde. Dazu eventuell auch wieder etwas seltener färben, und nicht gleich wenn ICH grau sehe, sondern mal testen wann z.B. mein Mann da was erwähnt.

_________________
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 16:23 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Wenn Du weiter chemisch färben möchtest, würde ich mich mal an Katzemyrdin wenden und sie nach professionellen Friseurtönungen fragen. Es gibt viel mehr als man in der Drogerie bekommt. Katzemyrdin hat, soweit ich weiß, mal eine Friseurlehre gemacht und kennt sich wirklich extrem gut mit Haarefärben aus.
Ich habe vor dem Phf-Unfall mit Chromative von L'Oreal, dank Katzemyrdins Beratung, ein sehr schönes sattes Schwarzbraun hinbekommen. Dazu mußte ich allerdings zwei Farbtöne mischen. Optisch war die Farbe gut, nur vertrage ich keine Chemietönungen. Chromative ist übrigens nur eine direktziehende Stufe1-Tönung und relativ haarschonend. Natürlich trocknet sie aus wegen des Alkohols, aber kaputte Haare habe ich dadurch nicht bekommen. Nur mördermäßige Kopfschmerzen. Das hatte ich auch bei einer anderen Marke. Bei mir scheint das ein generelles Problem mit Chemietönungen zu sein. Wenn Du aber Perfect mousse vertragen hast, kann es ja sein, dass Du andere Tönungen auch verträgst.

P.S.: Ich habe schon mit 22 die ersten weißen Haare bekommen und bin jetzt auch erst 37 und übrigens ein mädchenhafter Typ. Ich habe mich noch nie so alt gefühlt, wie mit den gefärbten Haaren. Aber jeder fühlt halt unterschiedlich.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 17:35
Beiträge: 414
Wohnort: Thüringen
Ich habe die letzten Tage hier viele Fotos mit Naturfarbe und entsprechend weiß darin angeschaut. Bei anderen finde ich es gut, mich tröstet etwas dass es wirklich keine Frage des Alters ist und sehr viele schon sehr früh weiß werden, das wusste ich bisher gar nicht, dachte ich bin da eine von sehr wenigen die so "schlecht" dran sind ;-) Mein Ansatz war auch grad schon recht lang, für meine Verhältnisse in den letzten Monaten, und ich habe mich trotz aller schönen Bilder entschieden dass ich erstmal weiter färbe. Ich habe jetzt also gefärbt, nicht schwarz sondern braun, damit ich vielleicht doch irgendwann zu einer helleren Farbe komme, und habe mich auch angestrengt dass ich nur den Ansatz gefärbt habe, bisher war mir das relativ egal und ich habe einfach drauf geklatscht :roll: Entsprechend habe ich aber soviele Färbungen in den Längen, dass die wohl nie mehr ausbleichen werden... Ich versuche eben länger hinzukommen zwischen den Färbungen, ich bin da wirklich zu selbstkritisch, nichtmal mein Mann der mir wirklich AUF den Kopf schauen kann hat soviel grau gesehen wie ich selbst. Ich muss die Woche auch mit dem Kind zum Frisör, mal sehen was die dazu sagt.

_________________
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 21:01
Beiträge: 302
Wohnort: NRW / Niederrhein
Hi,

ich bin auch zwiegespalten - graue Haare oder nicht.

Ich habe sehr dunkelbraunes, fast schwarzes Haar. Als Kind/Teenie waren sie richtig schwarz. Ich bin 37 und habe mittlerweile so einige graue... Der harte Kontrast zu den dunklen Haaren gefällt mir an mir nicht so besonders (auch wenn ich hier im Forum schon viele schöne Beispiele für dieses "Pfeffer u. Salz" gesehen habe). Ich wollte eigentlich rauswachsen lassen..mein Ansatz war bestimmt so 5-6 cm oder sogar mehr, aber irgendwie kann ich mich auch noch nicht dazu durchringen :lol:

Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal mit Khadi dunkelbraun oder nussbraun gefärbt; das färbt meine Grauen nicht komplett durch sondern macht so dunkelblond/gold, in den Längen glitzern sie mittlerweile auch rötlich.

Jetzt wollte ich endlich mal testen ob ich es nicht doch schaffe, sie komplett durchzufärben. Bisher habe ich das mit dem Vorpigmentieren (was man bei grauem Haar machen sollte) nicht so ernst genommen :mrgreen: und habe immer länger Zeit zwischen den Färbungen verstreichen lassen.

Ich habe letzte Woche mit Khadi reinem Henna den Ansatz vorpigmentiert. Ich habe das ca. 3 Stunden einwirken lassen. Seltsamerweise wurden die Grauen bei mir nicht rot sondern eher so blond/gold. Hatte eigentlich ein knalliges Rot erwartet :?:

Am nächsten Tag kam Khadi dunkelbraun drüber; ebenfalls nur auf den Ansatz bzw. so ca. die obersten 10 cm. Die grauen waren schon einen ganzen Tick dunkler als vorher mit alleiniger Färbung (mit Khadi Dunkelbraun oder Nussbraun). Es ist eigentlich völlig zufriedenstellend; sieht aus wie "natürlich gesträhnt", aber ich wollte einfach noch ein bisschen weitertesten :mrgreen: :

Ich habe heute dann nochmal mit Khadi Indigo gefärbt. (komplett; also nicht nur die Ansätze)

Im Moment trocknen die Haare vor sich hin. Sie sind, soweit ich das sehe, schön schwarz geworden und an meinem Ansatz ist vom Grau nicht mehr viel zu erkennen :D (bzw.gar nix!) Mal sehen wie es morgen aussieht, wenn sie komplett durchgetrocknet sind und die Farbe vielleicht noch etwas nachgedunkelt ist.

Ich bin im Moment sehr zufrieden, das Ergebnis ist viel besser als gedacht. Meine Haare nehmen Farbe grundsätzlich sehr schwer an (habe dicke "Pferdehaare"), selbst richtige Färbungen aus der Drogerie halten bei mir nicht lange. Das das Khadi überhaupt so gut bei mir färbt überrascht mich - freut mich aber natürlich auch ;-)

Super für die Haare war diese ganze Prozedur bzw. das häufige Färben jetzt vielleicht nicht; werde dann (ich hoffe das sich die Farbe gut hält) auch demnächst immer nur die Ansätze machen. Aber um die Färbung in 2 Schritten (Vorpigmentieren mit Henna und anschließend nochmal mit was anderem drüber) kommt man wohl bei Grauen nicht herum. Ich werde es dann in ein paar Wochen nochmal mit Vorpigmentierung mit Henna und anschließend mit Indigo austesten. Das schwarze gefällt mir schon sehr gut ;)

LG
Dunja

_________________
ca. 2b/c/iii ZU ca. 11 cm - "Pferdehaare"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 21:01
Beiträge: 302
Wohnort: NRW / Niederrhein
ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich noch nen Beitrag hinterherschiebe.

Ich habe ein paar Fotos gemacht...

Das sind meine Ergebnisse mit Khadi dunkelbraun (einen Tag vorher mit Khadi reinem Henna vorpigmentiert, was ja wie gesagt bei mir goldblond wurde und nicht rot :gruebel:) Angerührt mit ca. 50 Grad warmem Wasser, zum besseren Lösen des Pulvers habe ich ein bisschen Zucker hinzugefügt. Einwirkzeit etwas mehr als 4 Stunden.

Bild

Bild

Gestern mit Khadi Indigo gefärbt: (noch nicht gewaschen seit der Färbung)
Angerührt mit ca. 40 Grad warmem Wasser, zum besseren Lösen des Pulvers habe ich ein bisschen Zucker hinzugefügt. Einwirkzeit etwas mehr als 2 Stunden. Länger hätte ich auch nicht ausgehalten, es hat nach einer Weile ziemlich angefangen zu tropfen. Ich werde mir für den nächsten Test mal Xanthan besorgen, glaube ich.

Bild

Bild

Zum Vergleich - so sah es vorher ohne Farbe in meinem Ansatz aus:

Bild

Im Moment sind meine Haare noch nicht gewaschen..das Indigo färbt noch sehr gut ab; meine Hände sind immer blau, wenn ich mir durch die Haare fahre. Im Moment sind sie auch noch total verklettet, kämmen oder bürsten geht im Moment gar nicht. Ich muss nachher auf jeden Fall beim Waschen einen Condi nehmen, damit sie wieder weich werden. Ich hoffe, dass sich das Indigo dann trotzdem hält. Viele waschen ja erst ein paar Tage nach der Färbung, das geht aber gar nicht, meine Mähne ist total verklettet, so kann ich morgen nicht zur Arbeit :mrgreen:

Auf den Fotos sieht man bei der Schwarz-Färbung schon noch so ein paar graue; aber die Kamera sieht irgendwie mehr als ich. Wenn ich es so auf normale Entfernung betrachte, kann ich die grauen eigentlich gar nicht sehen. Und ich habe eigentlich gute Augen :wink:

_________________
ca. 2b/c/iii ZU ca. 11 cm - "Pferdehaare"


Zuletzt geändert von Dunja am 09.11.2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Das ist aber toll geworden dunja, echt richtig gut. =D>

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 05:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich finde es auch ausgesprochen schön

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grau weg, ohne Chemie?
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 21:01
Beiträge: 302
Wohnort: NRW / Niederrhein
Danke :D

Mir gefällt es auch sehr gut!

Beim Waschen (mit Shampoo + Condi) hat das Indigo extrem ausgeblutet, meine ganze Badewanne war blau.. :mrgreen: Und auch jetzt habe ich nach dem Frisieren noch einen leichten blauen Schimmer an den Händen. Ich hoffe, das gibt sich noch? Oder muss ich damit rechnen dass das immer so ist? Das würde mich dann schon etwas stören... mit den anderen Farben von Khadi hatte ich das Problem bisher nicht. Ich weiß allerdings, das Indigo möglicherweise etwas "schwierig" ist.

_________________
ca. 2b/c/iii ZU ca. 11 cm - "Pferdehaare"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de