Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
Huhu,
ich hoffe ich werd nicht geköpft und bin hier richtig.
Ich habe vollgendes Problem. Ich habe meine Haare schon immer gerne getönt oder gefärbt, war auch mal Wasserstoffblond ( meine armen Haare :shock: ) aber gut so wärs halt...irgend wann bin ich auf den Silikonfreien Zug aufgesprungen und achte mehr auf meine Haare. So, dass letzte mal war vor gut einem Jahr, da war ich rot....oh ich finde rote Haare toll. Leider hat das wohl meinen Haaren den Rest gegeben. Seit dem habe ich einige Haare gelassen, sie waren sehr dünn usw...jetzt nach einem Jahr sind sie wieder kräftiger und dicker. Leider würd ich gerne wieder etwas Farbe ins Haar bringen. Nur trau ich mich überhaupt nicht. Habe auch total schiss, dass es mit Henna oder anderen Natur Farben genau ist...kann das sein? Und benutzt ihr dann einfach eure normale Waschprodukte oder benutzt ihr dann was spezielles für gefärbtes Haar? Hab einfach total schiss, das die Farbe auf meinem Kopf nicht gut geht und dass dauert doch so lange bis das wieder rauswächst.

so, gibts Meinungen, wie seht ihr dass so?

Grüßle

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
Danke schon mal :)

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 18:50 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Meine Erfahrung mit Phf war sehr schlecht. Die Farbe ist nicht annähernd so geworden, wie sie sollte und hat auch noch sehr stark auf Möbel und Kleidung abgefärbt. Aus den Haaren habe ich sie nicht wieder herausbekommen und laufe jetzt schon seit sieben Monaten mit einer Haarfarbe herum, die ich hasse wie die Pest und leider werden es wohl auch noch ein paar Jahre mehr werden bis ich die grauenhafte Farbe endlich los bin.
Ich würde Dir dringend vom Färben abraten!

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Wenn du rot sein möchtest, versuch ruhig Henna. Bei mir (dunkles aschblond) klappt es prima. Wenn dein Avatar farbecht ist, müsste Henna bei dir ähnlich rauskommen wie bei mir.
Bei mir färbt auch nix ab und wird jedes Mal so, wie sie soll. Ich wasche meine Hennahaare genau so wie ich es auch ungefärbt tun würde, da Henna nicht so schädigt wie Chemie brauchen sie da keine nennenswerte extra-pflege. Aber wenn du dir unsicher bist, mach doch einfach eine Teststrähne oder sammle ausgefallene Haare :)

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Ich färbe chemisch und Pflege d mit NK, in den untersten Spitzen verwenden ich gelegentlich Haarspitzen Serum(Silikonbombe). Meinen Ansatz muß ich alle 4-6 Wochen färben, eine komplette Färbung mache ich so 2mal im Jahr.
Henna hatte ich ausprobiert, war mir aber zu aufwendig und das Gewicht auf dem Kopf bescherte mir heftigste Nackenschmerzen. Die Sauerei im Bad erst garnicht zu erwähnen. Auch ist eine Ansatzfärbung mit Henna bei langem Haar recht aufwändig, also hab ich jedesmal komplett gehennt.

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
danke für die antworten. bin aber immer noch unschlüssig.

@Melona: ja mein Avatar is farbecht, nur etwas zu viel blitz^^

Frage: ist das Färben mit Henna wirklich so aufwendig?

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Naja, Definitionssache... Bei mir:
Anrühren: 5 Minuten
Haare einschmieren: 15 Minuten
Einwirken lassen: 1,5-2 Stunden
Ausspülen: 15 Minuten
Bad aufräumen/putzen: 20-30 Minuten, je nachdem.

Ich färbe halt an Tagen, an denen das Bad eh geputzt werden muss und dann passt das auch.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
ok danke, klingt ja nicht so wild^^

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 08.02.2015, 13:12 
Offline

Registriert: 23.01.2015, 13:48
Beiträge: 41
Vor PHF brauchst Du keine Angst zu haben. Ich rate aber dringend, erstmal eine Probesträhne zu färben, um zu sehen, ob Dir die Farbe gefällt.

Ist auch nicht wirklich aufwendiger als Chemi, dauert auch nicht länger, es kleckert halt nur etwas mehr, aber wenn man es langsam und konzentriert macht, hält sich die Kleckerei auch in Grenzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
1,5-2 Stunden einwirken reicht aber nicht bei jedem. Wenn man wie ich sein sehr kleines Bad hat kann man das wirklich überall putzen nach dem hennen. :lol: Muß jeder für sich entscheiden, ausprobieren kann man es auf jedenfall.
Den Geruch fand ich auch immer grauselig, meine Haare rochen noch einige Haarwäschen danach krautig. Ob die mechanische Belastung so gut fürs Haar ist, wage ich auch zu bezweifeln. Bei mir wirkte das Henna noch dazu recht austrocknend. Mit Chemiefarbe haben meine Haare dagegen garkeine Probleme.
Aber jedes Haar ist anderst und jeder empfindet das hennen natürlich auch anderst. :)

Das es nicht länger dauert als mit Chemie färben, das glaube ich schlichtweg nicht. Mindestens beim Ansatz färben braucht man deutlich länger durch das schwierige abteilen wenn erstmal schon ein Teil der Pampe auf dem Kopf ist. :lol:

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Wenn man Zucker ins Henna tut, bekommt man die Konsistenz schon einer Schaumtönung recht nahe, wenn ich Schaumtönungen nicht falsch in Erinnerung habe - auf die Weise ist das Auftragen gar nicht so mühselig wie man vorher denkt, ich teile da nie groß irgendwas ab, sondern pampe es drauf und verteile es durch massieren.

Austrocknend wirkt Henna bei mir auch, aber das ist mit einer Ölkur idr wieder behoben.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Melona, die Auftrage-Schwierigkeiten waren ein Grund für mich, wieder auf Chemie umzusteigen.
Wieviel Zucker fügst du denn dem Pflanzenpamp hinzu? Vielleicht probier ich es ja noch mal.. Konsistenz einer Schaumtönung klingt jedenfalls traumhaft. :)

Ach, ich hab das Hennazeugs so geliebt.. bei mir hat auch nichts abgefärbt oder ausgeblutet.
Nur das Handling wurde mir mit zunehmender Länge zu wurschtelig und die auserkorene Farbe mit zunehmendem Grauanteil zu karottig. Aber da könnte man ja eine dunklere ausprobieren. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 03:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Puh das kann ich gar nicht sagen, ich schätze so 50:50 zum Henna. Es ist immer noch sehr schleimig und ein kleiner Akt, aber mit etwas mehr Zucker müsste sich da noch was verbessern lassen. Mehr Zucker erhöht bei mir aber die austrocknende Wirkung, deshalb nehme ich ca 50:50 als für mich guten Mittelweg.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Danke, Melona!

Ich hab es einmal mit einem Esslöffel Zucker probiert, kein Wunder, dass es nicht viel gebracht hat. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Färben
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich färbe seit Oktober mit Henna (Khadi) und bei mir kleckert gar nichts. Mein Bad sieht auch nicht aus wie Hund. Ich rühre das ziemlich breiig an, wie Grießbrei und nehme Pinsel und Hand zum färben. Auch das Gewicht auf dem Kopf merke ich eigentlich nicht so sehr, wie es vielleicht andere empfinden. Was ich verstehen kann, ist deine Angst vor Henna, das geht halt nicht mehr raus. Im Gegensatz zu Chemie; das wird halt immer heller und heller (so war es zumindest bei mir). Wobei ich inzwischen auch sagen kann, dass mein Henna auch gleichmäßig heller wird, nur am Ansatz seltsamerweise nicht, da ist es um einiges dunkler.
Ich kann aber nun mitreden und weiß eins ganz genau, meine Haare haben mit Chemie immer tot ausgesehen, ausgelaugt und farblos. Das ist mit Khadi anders, da lebt mein Haar. Hört sich blöd an, ist aber so. Man hat eben nicht den typischen "Farbhelm", sondern hat verschiedenen Nuancen an Farbe im Haar und das finde ich toll.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de