Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 20:13 
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Im Laufe dieses Threads wollen Bea und ich jedem, den es interessiert, die Unterschiede und Wirkungsweisen diverser Färbemittel erklären. Dabei sein wird alles Mögliche von PHF über Schaumtönungen, Sanotint, Intensivtönungen und ja, auch die volle Chemiebombe ;-)

Edits folgen sicherlich noch, ich bin grad unter Zeitdruck :oops:

LG

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 20:25 
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Also, gillian muß weg. Kommt wohl später nochmal. Ich weiß nicht, wie lange ich schreiben kann... Fange einfach mal an. :wink:

Und zwar mit den Farbstufen:

Es werden hauptsächlich Haarfärbeprodukte mit drei unterschiedlichen Haltbarkeiten angeboten. Sie sind deswegen auch unterschiedlich zusammengesetzt.

Stufe 1: auswaschbare Tönungen, die es entweder in Schaumform oder als Creme gibt. Erkennungszeichen: in der Packung ist nur ein Produkt. Nichts wird zusammengemixt. Die Farbpigmente lagern sich am Haarschaft an, dringen nicht ins Haar ein. Sie waschen sich rückstandslos aus. Je nach Häufigkeit der Haarwäschen halten sie etwas länger oder eben kürzer. Diese Tönungen enthalten kein Amoniak und kein Oxidationsmittel.

Stufe 2: das sind die sogenannten Intensivtönungen. Sie enthalten in der Regel auch kein Amoniak, aber etwas Oxidationsmittel, H2O2.
Es sind zwei Behältnisse in der Packung - Farbcreme und Entwicklerflüssigkeit. Sie riechen nicht so extrem wie richtige Colorationen.
Ein Teil der Farbpigmente dringen in das Haar ein, ein Teil bleibt oberflächlich am Haarschaft. Die Farbe verblaßt mit der Zeit, wäscht sich aber nicht vollkommen aus.

Stufe 3: die Colorationen. Sie bestehen aus mindestens zwei Komponenten. Der Farbcreme und der Entwicklerflüssigkeit. Zusätzlich eine Pflegekomponente für nach der Färbung, um den Haarschaft wieder zu schließen. Bei einer Coloration werden zuerst die natürlichen Farbpigmente dem Haar entzogen und anschließend durch die künstlichen in der jeweiligen Farbe ersetzt. Für graues Haar gibt es Färbungen, die direkt künstliche Pigmente einschleusen, ohne die natürlichen zu entziehen, denn davon gibt es bei grauem oder weißem Haar nur noch sehr wenige bzw. keine mehr. Hier kommt es hauptsächlich drauf an, daß die Farbe gut deckt.
Unter den Colorationen nehmen die Aufheller eine eigene Position ein, sie entziehen dem Haar durch Wasserstoffperoxid in verschiedenen Konzentrationen eigene Pigmente, ohne neue hinzuzufügen. Deswegen muß/kann danach eine andere Coloration benutzt werden. Besonders bei aufgehelltem dunklen Haar.

Zudem gibt es im Handel z.B. Sanotint, Puravera, Henna Plus Colour Cream. Diese Haarfarben beinhalten sowohl eine chemische Komponente, um graues Haar perfekt abdecken zu können, als auch verschiedene pflanzliche Zusätze. Sanotint hat außerdem eine "Light"-Version extra für empfindliche Kopfhaut. Ein chemischer Stoff, der oft Allergien auslöst, ist hier nicht vorhanden.

Soweit erstmal mein Beitrag. Gillian wird ergänzen... :)

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 21:55 
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Wow, Ihr seid einfach super. Toll erklärt. Ich habe da nie Durchblick gehabt.

Vielen, vielen Dank!!! Bin auf weitere Erklärungen gespannt.

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 22:30 
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Wow, also viel gibt's da echt nicht mehr zu ergänzen, ich hätte das aber sicher mit viel zu vielen Worten umschrieben ^^

Allerdings möchte ich noch sagen, dass ALLE Färbemittel, egal welcher Stufe, die ein Oxyd enthalten, einen Teil der natürlichen Pigmente zerstört, was auch der Grund dafür ist, dass sich z.B. Intensivtönungen nicht wieder vollkommen auswaschen.

Nicht ganz uninteressant ist es auch, dass man Färbungen, die aufhellen sollen, mit unterschiedlich stark konzentriertem Wasserstoffperoxyd anmischen kann bzw. muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Somit gibt es auch Färbungen, die z.B. 9%iges H2O2 enthalten oder stärkeres. Bei Blondierungen wird meist noch ein Pulver mit beigemischt.

Je nachdem, was man verwendet, unterscheidet sich meist nur die Konzentration dieses Oxyds und eben die Farbpigmente.

Somit ist es eigentlich falsch, zu sagen, eine Intensivtönung ist genauso schlecht wie eine Coloration. Und auch unter Colorationen gibt es gewaltige Unterschiede, was die Haarschädigung angeht. Sicher schädigt JEDE Färbung oder Tönung mit einem Oxyd das Haar zumindest geringfügig. Allerdings ist es bei sehr wenig Oxydstärke normalerweise immer so wenig, dass es mit einer simplen Spülung oder leichtem Öl komplett unsichtbar und unmerklich ist. Zumindest insofern, dass das Haar noch immer schön weich, glänzend und elastisch ist, es sollte danach nicht schlechter sein, als vorher. Allerdings ist es unterschiedlich, wie oft man ein Haar behandeln kann, bevor es so porös wird, dass es "splittert" und bricht.

Richtig problematisch wird es natürlich bei sowieso empfindlichem Haar, da würde ich raten, nur auswaschbare Tönungen oder eben PHF zu verwenden. Wobei es auch Leute geben soll, deren Haare PHF nicht vertragen, liegt womöglich an den Gerbstoffen. Das ist jetzt der Teil mit dem ich mich nicht so wirklich auskenne.

Sicher gibt es Dinge, die man penibelst beachten sollte, damit die Haare danach (egal womit man färben möchte) auch in etwa so sind, wie man es wollte, aber im Großen und Ganzen liegt das wirklich meist an der Ausgangshaarfarbe und wie gut man diese einschätzen kann, dass eine Farbe nicht zu dunkel oder zu hell wird (bei Dingen wie "zu rot" oder sowas kann man oft nicht wirklich voraussagen, wie das bei einem selbst wird, bevor man es nicht ausprobiert hat).

So, es darf gerne jeder seinen Senf dazu geben und auch fragen, oder kritisieren.

(Jetzt hab ich doch sooo viel geschrieben -_- )

LG

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 23:22 
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Ah, sehr schöner Threat. Da kann ich ja mal eine Frage loswerden, die mir auf den Nägeln brennt:

Kann mir jemand erklären, wie dieses re-nature funktioniert? Bea, ist es das was du meintest mit "Coloration, die nur Farbpigmente einschleust"?

Ich benutze es seit einiger Zeit und es funktioniert wunderbar. Nur würde ich gerne wissen, wie stark das Zeug die Haarstruktur angreift. Der eigentliche Wirkstoff dadrin heißt wohl 5,6-dihydroxyindoline hbr.
Leider konnte ich darüber wenig in Erfahrung bringen...

Vielleicht können mir das die Chemiker unter euch ja mal genauer eklären?

LG
tasse


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 07:33 
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Was hier vielleicht noch hingehört, wäre die Wirkungsweise von PHF und der Farbpflegeprodukte (mit Farbpigmenten). Hab jetzt nicht allzuviel Zeit, deshalb gehe ich nur kurz auf Renatureprodukte ein. Ob, und wenn, wie sehr haarschädigend die sind, weiß ich nicht, aber so schlimm kann es meiner Meinung nach nicht sein. Es werden ja keine haareigenen Pigmente zerstört, weil gar keine mehr oder nur noch sehr wenige vorhanden sind.
Diese Produkte wirken ganz anders als die (nur) deckenden Haarfarben für graues Haar. Letztere sind, wie oben beschrieben, Haarfarben, die fertige Pigmente in das pigmentlose Haar einschleusen.
Renature schleust Pigmentvorstufen in das Haar. Erst mit dem Luftsauerstoff verändern sich diese Vorstufen nach ein paar Tagen zu dem fertigen Pigment. Die eigentliche Haarfarbe entwickelt sich quasi im Haar.

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 07:37 
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hmm ihr verunsichert mich.. :oops: das henna plus colour powder steht stufe 3 auf der verpackung.. drinn ist aber nur hennapulver dass man anmacht.. ist das jetzt chemisch!?! sind ja keine zweikomponenten!?!

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 07:44 
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Zu PHF muß gillian oder jemand anderes was schreiben. Ich bin wohl erst heute Abend wieder hier. Henna und andere PHF sind in der Regel auch permanent, das heißt Stufe 3. Je öfter benutzt, desto stärker haftet es. Und zwar auf, als auch im Haar. Auch ohne Chemieanteil! :wink:

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 07:47 
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hmm also solange es keine chemie ist würd ichs benutzen :)

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 09:10 
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@nightstar: wenn auf der Verpackung nichts außer dem lateinischen Namen für Henna (Lawsonia irgendwas) steht - also wirklich nur das eine, dann ist es reines Henna. Wenn da noch was anderes steht, dann muss man sich genau anschauen was es denn nu ist.

Wenn es reines Henna ist, dann ist das permanent und (tlw.?) deckend, wie man es anrühren und verwenden kann, darüber ist ja im Prinzip das ganze Unterforum hier ;)


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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 09:28 
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hm.. bin verunsichert.. glaube nächstes mal bestell ich doch wieder das logona :oops: auch wenns aufwendiger ist.. aber ich muss ja grad
einige bestellen..

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BeitragVerfasst: 15.07.2008, 12:16 
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Bea hat geschrieben:
Renature schleust Pigmentvorstufen in das Haar. Erst mit dem Luftsauerstoff verändern sich diese Vorstufen nach ein paar Tagen zu dem fertigen Pigment. Die eigentliche Haarfarbe entwickelt sich quasi im Haar.


Vielen Dank, Bea, für die Antwort. Ich denke, ich werde dann noch eine Weile dabei bleiben, re-nature (immer nur auf dem Ansatz) zu benutzen.


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Last but not least... die Farbpflegeprodukte:

Es gibt Shampoo, Spülung und Kur mit Farbpigmenten für blondes, rotes, braunes und schwarzes Haar (z.B. von reelle, der dm-Hausmarke).
Diese Produkte beinhalten Farbpigmente, die sich um das Haar legen. Der Effekt wird aber nur nach längerer Zeit sichtbar. Das Haar erhält Farbreflexe, keine satte Farbe. Sobald man die Produkte nicht mehr benutzt, verschwinden auch die Reflexe. Ist das Haar strapaziert und damit seine Oberfläche aufgerauht, kann ein Teil der Pigmente in die obere Schicht des Haares eindringen und wäscht sich nicht mehr so schnell raus. Das gilt in stärkerem Maße übrigens auch für - eigentlich auswaschbare - Tönungen der Stufe 1.

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ich versteh nicht warum sanotint und co einzeln aufgelistet sind...also, klar, da ist irgendwas pflanzliches drin...aber die unterscheiden sich ja schon auch untereinander und da es keine reinen phf sind fänd ichs schön wenn man die auch grob einsortieren könnte...
also, von henna plus gibts z.b. auswaschbare farben, die dann wohl stufe 1 zuzuordnen wären...
aber ich frag mich schon solang wohin sanotiont gehört. es hat 2 komponenten...ist es mit einer intensivtönung vergleichbar, also stufe 2 oder wie...? :-s

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@cani: Sanotint und Henna Colour Plus haben beide auch auswaschbare Tönungen (eine Komponente).

Ich würde Sanotint und auch die anderen mit Pflanzenzusätzen aufgeführten Produkte zu den Colorationen zählen. Bei mir hat Sanotint gut gedeckt und permanent gehalten. Bei gillian z.B. hat sich aber am Ansatz wieder was rausgewaschen. Warum, keine Ahnung. :nixweiss:

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