Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Lockenbella
Re: HO/ (indian) Herbs Only
Ich hatte gestern auch neue Mischung ausprobiert : 1 EL Reetha + 1 EL Henne blond+ 1 TL Sidr + 1 TL Shikakai + 1 TL Amla. Die Haare sind super geworden , schön glänzend und weich , griffig und viel Volumen.
Chia, ich meine dass es für deine Länge und Haarmenge die Menge die du anrührst einfach zu wenig ist. Bei deiner Länge hatte ich je 1 EL schon genommen. Versuch erst die Menge zu erhöhen, oder auch mehr Reetha nehmen. Ich hatte vor kurzem auch das Problem dass Haare auf einmal recht platt und überpflegt waren. Jetzt habe ich Reetha von 1 TL auf 1-2 EL erhöht und alles ist wieder super. Im Winter sind die Haare ja recht trocken und brauchen nicht so gereinigt werden und wenn es wärmer wird und sie mehr nachfetten, brauchen sie mehr Waschkraft. Zu mindestens bei mir. Die Ölkuren kriegt man auch sehr gut mit den Kräutern raus: man soll dann Öl sparsam dosieren und auch mehr Reetha nehmen , dann geht es schon. Ich öle meine Haare vor jeder Wäsche : so 3 Tropfen, manche nehmen 15-20 Tropfen und kriegen es auch raus, aber mit mehr Waschkraft dann.
Viola, für fettige Haare ist ganz gut Cassia, Neem, Reehta und für Pflege kann man noch Amla und Shikakai nehmen. Ich würde da von Reetha dann aber ein wenig mehr nehmen im Verhältnis zu den anderen : so wie bei mir .. ich habe auch schnell fettendes Haar den ich mit Kräutern am besten in den Griff kriege und man kann die Kopfhaut vorher mit paar Tropfen Öl versorgen , dann fetten sie nicht so stark nach.
Chia, ich meine dass es für deine Länge und Haarmenge die Menge die du anrührst einfach zu wenig ist. Bei deiner Länge hatte ich je 1 EL schon genommen. Versuch erst die Menge zu erhöhen, oder auch mehr Reetha nehmen. Ich hatte vor kurzem auch das Problem dass Haare auf einmal recht platt und überpflegt waren. Jetzt habe ich Reetha von 1 TL auf 1-2 EL erhöht und alles ist wieder super. Im Winter sind die Haare ja recht trocken und brauchen nicht so gereinigt werden und wenn es wärmer wird und sie mehr nachfetten, brauchen sie mehr Waschkraft. Zu mindestens bei mir. Die Ölkuren kriegt man auch sehr gut mit den Kräutern raus: man soll dann Öl sparsam dosieren und auch mehr Reetha nehmen , dann geht es schon. Ich öle meine Haare vor jeder Wäsche : so 3 Tropfen, manche nehmen 15-20 Tropfen und kriegen es auch raus, aber mit mehr Waschkraft dann.
Viola, für fettige Haare ist ganz gut Cassia, Neem, Reehta und für Pflege kann man noch Amla und Shikakai nehmen. Ich würde da von Reetha dann aber ein wenig mehr nehmen im Verhältnis zu den anderen : so wie bei mir .. ich habe auch schnell fettendes Haar den ich mit Kräutern am besten in den Griff kriege und man kann die Kopfhaut vorher mit paar Tropfen Öl versorgen , dann fetten sie nicht so stark nach.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
- Viola Veilchenscheu
So ungefähr hatte ich das vor. Also ich habe mir folgende Mischung überlegt: 2 EL Reetha, 1 EL Shikakai und 1 EL Neemfür fettige Haare ist ganz gut Cassia, Neem, Reehta und für Pflege kann man noch Amla und Shikakai nehmen. Ich würde da von Reetha dann aber ein wenig mehr nehmen im Verhältnis zu den anderen : so wie bei mir .. ich habe auch schnell fettendes Haar den ich mit Kräutern am besten in den Griff kriege und man kann die Kopfhaut vorher mit paar Tropfen Öl versorgen , dann fetten sie nicht so stark nach.
oder wird das zu viel und ich sollte eher in TL messen? Oder zu wenig?
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will
- Lockenbella
Viola, ich denke dass 4 EL insgesamt für deine Länge ganz ok sein müsste, ich nehme für meine 3,5 EL und es ist nicht zu viel. Von der Mischung müsste es ok sein. Ich habe von Neem bis jetzt immer maximal 1 TL genommen.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
Chia,
schieb mal eine Seifen- oder Shampoowäsche dazwischen, das hat bei mir auch super funktioniert.
Ich hatte bei der letzten Wäsche mit Seife gewaschen und dann mit einer Mischung aus Amla und Shikakai gerinst (ca. 5min einwirken lassen und dann ausgespült).
schieb mal eine Seifen- oder Shampoowäsche dazwischen, das hat bei mir auch super funktioniert.
Ich hatte bei der letzten Wäsche mit Seife gewaschen und dann mit einer Mischung aus Amla und Shikakai gerinst (ca. 5min einwirken lassen und dann ausgespült).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
- Viola Veilchenscheu
hm, also vielleicht nur 1 TL? Ich hatte mit einem EL gerechnet weil ich ich ja 2 EL Reetha nehme. Aber ich bin am überlegen ob ich vielleicht noch einen TL Amla oder sowas dazu nehmen soll und dafür nur einen TL Neem.
Das ganze muss dann ins feuchte Haar aufgetragen werden, oder geht das auch mit trockenen Haaren?
Das ganze muss dann ins feuchte Haar aufgetragen werden, oder geht das auch mit trockenen Haaren?
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Noch leichter Taper...
- Logbrandur
Vor 2 oder 3 Tagen habe ich zum ersten Mal mit einer Mischung gewaschen, die über Nacht gezogen hat weil ich wegen meinem Freund morgens mit dem Wasserkocher keinen Krach machen wollte.
Mein Empfinden ist, dass durch das lange Ziehenlassen die Waschwirkung etwas stärker war, die Pflegewirkung aber wirklich gelitten hat. Meine Längen sind viel trockener und der Ansatz viel schneller fettig (ähnlich wie wenn ich ein Shampoo mit starken Tensiden benutze).
Mein Empfinden ist, dass durch das lange Ziehenlassen die Waschwirkung etwas stärker war, die Pflegewirkung aber wirklich gelitten hat. Meine Längen sind viel trockener und der Ansatz viel schneller fettig (ähnlich wie wenn ich ein Shampoo mit starken Tensiden benutze).
- Estrella
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 2aMii
- ZU: 7 cm
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, Logbrandur. Ich werde meine Mischung nicht mehr über Nacht ziehen lassen, da ich ein gut funktionierendes Rezept für mich gefunden habe, das allerdings nur kurz ziehen muss.
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
- Logbrandur
Bei mir zieht die Mischung normal auch nur so ca. 10 Minuten, das behalte ich auch so bei.
- Lockenbella
Viola, du kannst ja machen wie du möchtest und am nächsten Mal wenn das Ergebnis nicht gefällt wieder ändern. Das ist ja das schöne an den Kräutern : man ist ja kreativ und sehr flexibel je nach Bedarf.
Ich schmiere mir die Pampe immer auf feuchte Haare, manche nehmen auf trockene. Wenn du auf feuchte nimmst , dann misch die Pampe in Pudding Konsistenz an , wenn auf trockene dann muss man halt flüssiger ansetzten.
Ich lasse meine Pampe auch nur ca 30 Minuten ziehen.
Ich schmiere mir die Pampe immer auf feuchte Haare, manche nehmen auf trockene. Wenn du auf feuchte nimmst , dann misch die Pampe in Pudding Konsistenz an , wenn auf trockene dann muss man halt flüssiger ansetzten.
Ich lasse meine Pampe auch nur ca 30 Minuten ziehen.
Ahhhh!
Dann werd ich das vielleicht beim nächsten mal auch ausprobieren - weniger Ziehzeit der Mischung. Denn die Waschwirkung ist bei mir total super (wäscht sehr reichhaltige Ölkuren problemlos aus), aber mir ist die Pflege zu wenig. Danke euch für den Denkanstoß!
Wie lange lasst ihr die Kräuter auf dem Kopf einwirken?
Ich hatte mir die Mischung bis jetzt immer relativ dick angerührt und hab 30 min einwirken lassen. Heute wollte ich Logbrandurs Methode mit der "flüssigeren Mischung" und der Flasche ausprobieren und das war eher ne Katastrophe. Auftragen gibg super, aber dann lief natürlich alles runter wie irgendwas.
Was ja irgendwie auch logisch ist und unter der Dusche sicher ok, aber ich wollte halt nur Haare waschen.
Hab dann 10 min einwirken lassen und die Waschwirkung war eigentlich ähnlich würd ich sagen...
Und mir heute bei dem ganzen Gelaufe was ins Auge gekommen. Das hat böse gebrannt und selbt jetzt abends merk ichs noch ein wenig... Hattet ihr das auch schonmal? Viel klares Wasser zum Ausspülen, sonst hilf wahrscheinlich nichts weiter, oder?

Wie lange lasst ihr die Kräuter auf dem Kopf einwirken?
Ich hatte mir die Mischung bis jetzt immer relativ dick angerührt und hab 30 min einwirken lassen. Heute wollte ich Logbrandurs Methode mit der "flüssigeren Mischung" und der Flasche ausprobieren und das war eher ne Katastrophe. Auftragen gibg super, aber dann lief natürlich alles runter wie irgendwas.

Und mir heute bei dem ganzen Gelaufe was ins Auge gekommen. Das hat böse gebrannt und selbt jetzt abends merk ichs noch ein wenig... Hattet ihr das auch schonmal? Viel klares Wasser zum Ausspülen, sonst hilf wahrscheinlich nichts weiter, oder?
- Logbrandur
Ich hab übrigens nochmal extra für dich im anderen Messbecher nachgemessen: auf 7 gestr. TL Kräuter haue ich insgesam ca 200ml Wasser. Bei mir wird das nicht flüssig, sondern ziemlich breiig. Ich weiß allerdings nicht ob du Methi mit drin hast? Weil das dickt die Mischung ja an.
Bei mir ist Zieh-und Abkühlzeit vielleicht 10 Min, auf dem Kopf habe ich es in den Längen vielleicht nur 1 Minute, auf der Kopfhaut ca 5. Ich wasche allerdings die Haare immer nur, wenn ich unter der Dusche stehe. Dabei wird bei mir dann während ich irgendwas anderes mache automatisch das, was in den Längen ist, ausgespült.
Ins Auge bekommen hab ich es auch schon, hat auch gebrannt, aber auch nicht fieser als Shampoo oder Seife... ich habs mit klarem Wasser ausgespült.
Bei mir ist Zieh-und Abkühlzeit vielleicht 10 Min, auf dem Kopf habe ich es in den Längen vielleicht nur 1 Minute, auf der Kopfhaut ca 5. Ich wasche allerdings die Haare immer nur, wenn ich unter der Dusche stehe. Dabei wird bei mir dann während ich irgendwas anderes mache automatisch das, was in den Längen ist, ausgespült.
Ins Auge bekommen hab ich es auch schon, hat auch gebrannt, aber auch nicht fieser als Shampoo oder Seife... ich habs mit klarem Wasser ausgespült.
Ah Logbrandur danke fürs messen! Ich hatte gut 300ml, aber auf 6 EL Kräuter. Ich denke, von der Konsistenz hab ich's ganz gut so getroffen, aber das nächste mal dann halt beim Duschen und sonst lieber dick.
Methi hab ich (noch) nicht drin, hatte aber letzte Woche bestellt. 

Hat von euch schonmal jemand die fertige mit Wasser angesetzte Mischung eingefroren? Im speziellen Khadi Haarwaschkräuter + 1/2 Waschnuss.
Habe am Dienstag morgen eine angesetzt weil ich meine Haare waschen wollte, bin aber nicht dazu gekommen dass ich sie kurzerhand Mittwoch abend in den Gefrierschrank gestellt habe.
Werde die Mischung dennoch nachher auf meinen Kopf klatschen (und berichten)
Habe am Dienstag morgen eine angesetzt weil ich meine Haare waschen wollte, bin aber nicht dazu gekommen dass ich sie kurzerhand Mittwoch abend in den Gefrierschrank gestellt habe.
Werde die Mischung dennoch nachher auf meinen Kopf klatschen (und berichten)
Ja, ich habe die Pampe schon eingefroren.
Klappt problemlos, man muss nur rechtzeitig ans Auftauen denken.
Klappt problemlos, man muss nur rechtzeitig ans Auftauen denken.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
- Viola Veilchenscheu
Ich habe gestern mit folgender Mischung gewaschen:
ca. 1 1/2 EL Reetha
1 EL Shikakai
1 TL Neem
Die Kopfhaut und Oberkopf sind sauber geworden, aber die Längen wirken beschwert, leicht überpflegt. Ihnen fehlt Leichtigkeit und sie bündeln sich schnell zu einzelnen Strähnen, sieht nicht gut aus. Aber ich glaube das schlechte Ergebnis in den Längen kommt von meiner gepimpten Alterra Granatapfel Kur mit Mandelöl, die ich nach dem waschen verwendet habe. Ich tendiere dazu Reetha auf 2 EL zu erhöhen und anders zu kuren. Evtl. Amla dazu mischen und gar nicht kuren?
ca. 1 1/2 EL Reetha
1 EL Shikakai
1 TL Neem
Die Kopfhaut und Oberkopf sind sauber geworden, aber die Längen wirken beschwert, leicht überpflegt. Ihnen fehlt Leichtigkeit und sie bündeln sich schnell zu einzelnen Strähnen, sieht nicht gut aus. Aber ich glaube das schlechte Ergebnis in den Längen kommt von meiner gepimpten Alterra Granatapfel Kur mit Mandelöl, die ich nach dem waschen verwendet habe. Ich tendiere dazu Reetha auf 2 EL zu erhöhen und anders zu kuren. Evtl. Amla dazu mischen und gar nicht kuren?