manhua hat's nicht geschafft - Neuanfang

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
manhua

#316 Beitrag von manhua »

Danke!
Bei mir gehts Ende September wieder nach Hause. Es steht noch ein 2monatiges Praktikum in einer Logistik-Firma an!

Die leeren Straßen hab ich AB UND ZU auch hier, ich wohn ja voll aufm Dorf ("nur" 4 Millionen Einwohner... also.. Städchen sag ich mal, hehe). Aber ganz ehrlich freu ich mich auf die RUHE.

Ich bin einfach Deutsch. Ich brauch Regeln und Gesetze, ich will Incis lesen können, ich ertrag das Gerotze und Gespucke nicht mehr (bzw habs noch nie ertragen und werd mich auch NIE dran gewöhnen), ich HASSE die chinesische Neugierde, es nervt wenn man die Attraktion eines Restaurants ist und alle 2min "ganz zufällig" einer zum Gaffen kommt oder ein kleines Kind "AUSLÄNDER!!!" rumschreit, ich will auf halbwegs sauberen Straßen spazieren, gescheites Essen essen (wobei, Zhou (dieser Reisbrei) is sooo geil.. DAS werd ich vermissen!) und außerdem will ich Qualität, wenn ich einkaufe.

Shoppen in China ist echt das schlimmste, ich hab hier fast nichts gekauft außer eine dicke dicke Winterjacke und n paar Schuhe. Entweder es ist die weltberühmte "China-Mode" - kann man echt nicht anziehen - alles mit Comic, Glitzer, Sternchen, used-look, Letterings mit Rechtschreibfehlern. Oder aber es ist gefaked und sieht auch so aus und geht nach 2,3 Wäschen kaputt.. ODER aber es ist die echt Marke und kostet 30-50% MEHR als in Deutschland. Echte Marken sind hier richtiger Luxus und die Zielgruppe sind auch nur reiche Chinesen.
Also entweder isses Billigscheiß oder total überteuert... Ich frag mich echt wie sich manche Touris hier eindecken, ICH finde das lohnt sich echt nicht.

Dia, ich beneide dich sehr um USA, da kannste wenigstens shoppen und es lohnt sich! (Übrigens: behalte deine Kassenzettel, wenn du 1Jahr im Ausland lebst kannst du alles was innerhalb der ersten 6 Monate gekauft wurde ZOLLFREI in Deutschland einführen!)

Allerdings habe ich hier schon (auch an eine überreiche Chinesin) 2 Senza Limitis an die Frau gebracht! Ein Kämmchen und eine Forke mit Kugel (Riccio). Das Kämmchen ist SO toll, wenn ich zu Hause bin will ich mir das auch kaufen!
Ich trage hier auch fast täglich die Haare geduttet mit einer Senza Limiti Forke. Zu anfangs hab ich viel offen getragen (da waren meine Haare noch schön :D), aber inzwischen hab ich so viel Spliss und Haarbruch, geht echt garnicht. Ich muss mal Bilder machen...

Was mich auch ankotzt: Bei meiner Ficcare Border Pipapo (kA wie die heißt *g*) is die Farbe abgeplatzt. Das ärgert mich so, immerhin hab ich nicht wenig Geld für das Teil ausgegeben... Und dann sone billige Verarbeitung...

Ja, in Deutschland ist wiegesagt erstmal Haare aufpäppeln angesagt. Ich finds trotzdem schade, dass sie hier so sehr gelitten haben. Aber man merkt echt: ohne Pflege kein Langhaar. Ich könnte ja so weitermachen und eben alle paar Monate 5,6cm Spitzen ab, dann sehen die Haare auch OK aus. Aber ich will doch klassisch!

Was ich allerdings wirklich in China gelernt habe ist Bescheidenheit. Außerdem musste ich eben damit leben nicht wie in Deutschland einkaufen zu können und ich hab VIEL eingekauft. Jedenfalls brauche ich nicht mehr alles und muss auch nicht alles ausprobieren... Ich denk nur an meine Seifenkiste zu Hause mit 30,40 Seifen - die wird jetzt konsequent aufgebraucht bevor ich wieder mit Horten anfange. Ich hoffe echt, dass ich dieses "wenig kaufen/aufbrauchen" auch in Deutschland beibehalten kann. Denn da ist ja die Versuchung wieder groß. Hehe

Liebe Grüße!
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Nakuna

#317 Beitrag von Nakuna »

Viele Grüße nach China, manhua, und danke für den tollen Zwischenbericht!

Ich vermisse China schon ein wenig (ich sag nur: "mei you!!"); Shopping war auch immer lustig und ich hab hier noch ein paar Erinnerungsstücke mit Rechtschreibfehlern, bei denen die Proportionen unmöglich sind *gg* Wenn ich nur an das ganze Essen denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Ich habe mir damals in China ein paar schöne Stücke (Mantel, Abendkleider, gesteppte Jacke, Blazer) schneidern lassen; das solltest du vielleicht noch mitnehmen.

Ich hatte Glück mit der Qualität der Schneiderin, die Sachen sind immer noch gut. Aber du musst sie einfach öfter anprobieren und anpassen lassen. In dem einen Fall sah der Rock genauso aus wie ich es mir gewünscht hatte. Leider hatte die Schneiderin nicht daran gedacht, dass ich ja noch irgendwie in das Kleidungsstück rein und atmen können muss. ;) Nach einer weiteren Anpassung kann ich dir sagen: Es ist nach wie vor "atemberaubend" und sitzt wie eine zweite Haut. ;)

Ach so ja, was ich noch gemacht habe: Ich hab mir ein Fotoshooting gegönnt, zwei Kostüme mit Makeup und Frisuren, zig Fotos und eine CD dazu für 40 Euro. Ich hab nur gedacht: Now or never.
--> http://www.guphoto.cn/

Und: Ich muss gestehen: Das war das erste Mal, wo ich so richtig zufrieden war beim Frisör; der wußte, wie man mit asiatischem Haar umzugehen hat. *g* Aber Europäern kann ich das nicht empfehlen. Meine Freundin ist heulend rausgegangen, weil sie ihr Haar mit Rasierklingen bearbeitet haben, um es fluffiger aussehen zu lassen. Nach der ersten Haarwäsche sah es aus, als hätte sie nur noch Spliss.

Ich hatte jedenfalls viel erlebt während meines Auslandssemesters, aber es war ja auch eine überschaubare Zeit. ;)

Viel Spaß noch und halt durch!
manhua

#318 Beitrag von manhua »

Hey Nakuna!

Dein Nick klingt jetzt eher Japanisch, toll, dass du auch in China warst! Mein Bericht klingt ja schon ein bisschen negativ, aber eigentlich bin ich schon ganz gerne hier :) Das Essen ist ja auch wirklich sooo lecker, man darf eben nur nicht in die Küchen schauen, haha.. Trotzdem vermisst man auch mal Mamas Küche. Da kann man Asien lieben wie man will, der Magen hat auch einfach mal "Gewohnheits-Bedürfnisse".

Hach ja... Meiyou.. Ich liebe es ^^ Manchmal denk ich mir auch.. Ich will doch nix sonderbares.. Aber alles ist erstmal meiyou. Vor allem hasse ich es, in Supermärkten immer von 2,3 Verkäuferinnen verfolgt zu werden, die alles genauestens beobachten was in mein Körbchen fällt und mir ständig Zeug unter die Nase halten. Ich brauch Ruhe beim Shoppen..Wenn sich dann so eine von hinten anschleicht zuck ich immernoch zusammen und renn weg. Selbst schuld, die verkauft mir nix *hahahaha* Also in gewisser Hinsicht bin ich echt nicht Asien-kompatibel...

Ich wollte mir eigentlich Zeugs schneidern lassen, aber irgendwie finde ich es lohnt sich nicht. Man muss echt ne Glückshand mit den Schneidern haben und wenn man entsprechende Qualität will (zB Hongdu-Anzüge), zahlt man locker den gleichen Preis wie für nen Marken-Anzug in Deutschland :shock: . Naja, auch in Hinsicht, dass ich ja mit 20KG heimfliegen muss, hab ich mir hier echt nix fast nix gekauft...

Das mit dem Photoshooting ist ja klasse! Die haben sogar eine Geschäftsstelle in Qingdao, da gehe ich bald hin für mein Praktikum! Ich denke ich werde vielleicht auch ein Shooting machen und hoffen, dass der Fotograf nicht verzweifelt, denn ich bin extrem unfotogen. Ich hab in Deutschland mal ein Shooting gemacht und nach locker über 100 Bildern sind vlt 10,12 rausgekommen, wo ich nicht gucke wie ein dummes Huhn :bauchweh_vor_lachen:
Edit: Auf der Startseite steht zwar Qingdao, aber ich glaub den Laden gibts nicht mehr... auf allen weiterfolgenden Seiten taucht er nicht auf und ich find grad keine Adresse.. Naja, wird noch andere Läden geben.

Ich war einmal in Shanghai beim Friseur (Foto irgendwo weiter vorne im Thread, mein erster Schneiderückfall, auch noch STUFEN, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe bitte nicht!) und der hat echt gut geschnitten. Ok Stufen waren drin, aber bei mir gabs keine Modellier-Schere und Rasierklinge... Allerdings ist es mir wohl bekannt, dass Chinesen gerne mal aussehen wie zerrupfte Hühner (ich habs grad mit Hühnern..) und dafür auch noch Geld ausgeben :lol:
Inzwischen schneide ich sowieso nur noch selbst, sowohl in China als auch in Deutschland hab ich nicht vor in absehbarer Zeit nochmal zum Friseur zu gehen.

Momentan bin ich ja auf der Suche nach Kokosöl, wo man ja denkt, dass es in der asiatischen Küche zuhause ist... aber auch hier... MEIYOU!!!

(Meiyou heißt "Gibts nicht" "Hab ich nicht" etc etc...)
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Nakuna

#319 Beitrag von Nakuna »

Aloha, mein Nick ist ein reiner Fantasiename und hat an sich keinen Bezug zu einem Land, aber ich selbst bin Deutsche mit Migrationshintergrund - ich komme aus Vietnam. ;)

Ich hab damals an der Ocean University of China in Qingdao studiert, in Kooperation mit der FH Rosenheim. Ich kann mal gucken, ob ich die Adresse der Schneiderin noch habe.

Und ja, in dem Studio in Qingdao habe ich das Shooting gemacht. Schade, dass die weg sind. Hinter der Uni selbst gibt es ziemlich leckere Restaurants für schnell mal was auf die Hand und in der Stadt selbst gibt es da ein paar Bars, wo du auf jeden Fall auf Ausländer treffen wirst. ;)

Bei Interesse kann ich die Adresse oder die Namen der Lokalitäten nochmal raussuchen. Das waren bei uns quasi die Treffpunkte, wenn wir nicht auf dem Campus selbst waren.

... oh Mann, ich werd gerade sentimental, wenn ich an die tolle Zeit da unten denke. *schnüff*
manhua

#320 Beitrag von manhua »

Ui, wenn du die Adressen raussuchen könntest wäre das toll!
Vor allem von der Schneiderin, dann hab ich vielleicht doch noch die Chance auf ein Teil in guter Qualität *grins*
Reichen da 8 Wochen? Ich bin ja nur 2 Monate dort...

Vielleicht gibts ja den Fotografen doch noch und er hat nur keine Internetpräsenz...
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#321 Beitrag von celluloide »

Ich finds so megaspannend hier zu lesen .. meeeeeeeeeeeehr!
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
blondie86

#322 Beitrag von blondie86 »

Oh das finde ich aber auch spannend. Vor allem weil ich ja auch gerade angefangen habe chinesisch zu lernen :lol:... Von daher bin ich zur Zeit eh seeehr neugierig auf dieses Land.
Du hast wahrscheinlich keinen Blog oder sowas?

Lieben Gruß
Blondie
manhua

#323 Beitrag von manhua »

Achja, Nakuna, ich kann genau ein Wort auf Vietnamesisch und das ist irgendwie "nga-a" oder so und heißt fallen. Hat mir mal eine Vietnamesin gesagt, als ich nach den vietnamesischen Tönen gefragt habe. Ach ich find ja Asiaten so sexy :oops: Da kann ein Westler noch sooo bildhübsch sein, für mich ist ein bildhübscher Asiate immernoch hübscher! (Mann sowie Frau)

Allerdings das Temperament der Chinesischen Frauen... ICH käme damit als Mann nicht klar. Ich find es gibt wirklich nix schlimmeres. Die heulen wegen jedem Kram, schreien, kreischen, brüllen, schimpfen, motzen... Alles muss ausdiskutiert werden und zwar auf niedrigstem Niveau, an allem ist nämlich immer der Mann schuld und die Frau wird natürlich auch grundsätzlich schlecht behandelt - issss klar. (Ja, natürlich ist nicht JEDE Frau so, aber sehr viele)
Ich hab ja meine chinesische Mitbewohnerin sehr gerne, aber wenns dann abends wird und sie erstmal ihren armen Freund am Telefon ne halbe Stunde zusammenscheißt... Genauso wenn ich draussen rumlauf. Ich seh immer mindestens 2,3 Chinesinnen die auf irgendwen verbal einkloppen, heulen oder anderweitig negativ auffallen. Ist ganz schlimm.

Ganz anders sind aber Chinesische Männer... Die sind sooo lieb und rücksichtsvoll, aufmerksam, hilfsbereit und.. *hach* Mir hat mal ein guter Freund im Vertrauen gesagt, dass Chinesische Frauen wirklich so sind wie es mir vorkommt und sogar noch schlimmer und er findet es auch schlimm, aber er ist schon daran gewöhnt. Der Arme ey...

Kinokuss, frag ruhig nach allem was du wissen willst, dann kann ich das beschreiben *g*

blondie86, wie und wo lernst du denn Chinesisch? Ich habs ja leider nicht an der Uni gelernt und hier in China hab ich mich auch nicht reingehängt. Ich hatte nach ein paar Monaten so einen China-Kollaps, dass ich ALLES verweigert habe, habe fast komplett 3 Monate kein Chinesisch gesprochen (Ferien ^^) und nur amerikanisches Junkfood gegessen und naja.. eben die wertvolle Zeit die ich hier hatte total verschwendet.
Wiegesagt, man kann China ja lieben wie man will, aber irgendwann läuft das Fass auch mal über, beim einen früher bein anderen später, es ist nicht immer einfach.
Meine Aussprache ist sehr sehr gut, das sagen mir fast alle Chinesen die mit mir sprechen, aber mir fehlt einfach total das Vokabular. Naja, ich muss es mir halt irgendwie reinkloppen... Aber wenns Chinesisch KLINGT und das ist ja viel wichtiger bei einer tonalen Sprache, isses schonmal besser als wenn du tausende Vokabeln kannst aber die Chinesen dich wegen der Aussprache nicht verstehen.
Falls du Lerntipps oder Hilfe brauchst... Schreib hier rein ;)
Achja, nen öffentlichen Blog hab ich leider keinen.
blondie86

#324 Beitrag von blondie86 »

Ich mach einen Sprachkurs an der Uni. Ich hab auch erst dieses Semester angefangen und ich fürchte kein Chinese würde wissen was ich von ihm will :lol:. Denn das mit den Tönen und den verschiedenen "Zisch"-Lauten finde ich wirklich schwierig. Vor allem weil das ja doch häufig seehr ähnlich klingt :lol:...
Danke für dein Angebot komme ich gerne drauf zurück :D.

Lieben kann man nicht sagen. Es war eher eine rationale Entscheidung chinesisch zu lernen. Immerhin wird China in absehbarer Zeit die wichtigste Volkswirtschaft der Welt sein. Aber (sehr) neugierig bin ich definitiv :D.

Lieben Gruß
Blondie
manhua

#325 Beitrag von manhua »

Das schlimmste sind echt j q x-Wörter und der Unterschied zwischen c und z. Lernt ihr intensiv Pinyin oder lernt ihr nur Floskeln? Ansonsten würde ich dir raten hock dich auf jeden Fall GANZ AM ANFANG mit nem Chinesen zusammen und erklär ihm, dass dein Chinesisch grottig ist (auch wenn du die beste im Kurs bist) und sag ihm er soll dir sehr streng die Töne und Aussprache reinprügeln. Chinesen neigen nämlich dazu dich hochzuloben, auch wenn die in Wirklichkeit kein Wort von deinem Chinesisch verstehen.
Und alleine ist es 1000% unmöglich richtig Chinesisch zu lernen.

Ich hatte auch das Glück von Anfang an mit einem Muttersprachler zusammen zu lernen.

Es gibt auch ne Homepage, da kannst du dir alle Töne und Aussprachevariationen vorlesen lassen (gibt ja nur um die 400 oder so). Muss ich mal raussuchen ^^
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#326 Beitrag von celluloide »

Ooookay... dann fang ich mal an (und schieb das Lernen schön weit weg von mir. :D)
Wie reagieren die auch dich als Europäerin?
Wurdest du schon auf deine Haare angesprochen?
Wenn da keine INCIS auf den produkten sind - gibts da nicht so westliche Sachen wie HE oder so? Da sind ja auswaschbare Silis drin.. wenn das was für dich ist..
Was war das gruseligste, was du da bisher erlebt hast?
Und was das Schönste? (Von den Männern mal abgesehen.. :lol:)

So, mehr hab ich im Moment nicht. :D
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
manhua

#327 Beitrag von manhua »

Also da ich ja hier in der Pampa wohne bin ich als Ausländerin nochmal was "besondereres" als zB in Peking oder Shanghai, wo die Chinesen an Langnasen (hihi, ich hab ja total den Kolben :D) gewohnt sind. Die wird also gegafft und gerufen ohne Ende, ich ignoriere es einfach, weil ichs total unhöflich finde. Chinesen prangern ja immer mit ihrer achso tollen Höflichkeit, aber für MEIN Verständnis sind Chinesen manchmal echt unverschämt und eklig (dazu später mehr). Sie meinen zwar die wären höflich und bei ihnen ists vielleicht auch so, aber ich finds nicht so.
Ich brüll ja auch nicht jeden Asiaten in Deutschland mit "NI HAO!" an, nur weil er ja gebürtiger Chinese sein könnte...
Wenn mich allerdings Verkäufer auf der Straße während der Verhandlung auf Englisch anreden antworte ich nett auf Chinesisch und sag ihnen, dass man ihr Englisch verstehen kann *g*

Der größte Fan meiner Haare ist meine Mitbewohnerin. Sie staunt immer über meine Haare, dabei sind sie die meiste Zeit eher klätschig, außerdem sind meine letzten paar Centimeter echt Rockyhorror, Spliss und Haarbruch ohne Ende. Aber sie meinte, meine Haare wären so schön dünn (ich HASSE dieses Gefunzel!!!!) :shock: , hier und da eine Locke/Welle (das mag ich auch sehr an meinen Haaren :) ) und eben meine tolle Haarfarbe (auf die ich auch mehr als stolz bin! Ist meine NHF! :D )
Dabei kann sie auf ihre Haare auch mehr als stolz sein, ich schätze sie hat um die 80-90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, mindestens 10-12cm Umfang und einen Seidenglanz.. WOOOOW... Ich liebe ihre Haare! Ich hab ihr auch schonmal ein Haufen Frisuren gemacht, darum beneide ich sie allerdings nicht. Ich hab die Dutts nur sehr schwer zu halten bekommen, da meine Senza Limitis für ihr Haar zu schwach sind und generell hatte der Dutt ein Gewicht, dass er immer runtergedotzt ist. Auch bei allen Möglichen Flechtfrisuren (Franzose, Holländer, 4er, 5er, Fischgräte) muss man höllisch aufpassen und immer den Zug halten, weil die Haare so steif und drahtig sind, dass sich alles innerhalb von Sekunden aufdröselt, wenn man kurz loslässt.

Was die INCIs angeht: stehen hier nur ganz selten auf Kosmetika und wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass man darauf was geben kann. Trotzdem kriegt man hier ALLES, sogar Naturkosmetik (ich hab sogar in Peking Natracare Tampons und Binden gefunden, für umgerechnet 20€ das Päckchen :shock: und einen Lavera (!!!!!!)-Laden hab ich auch schon gefunden, sowie Rausch, etc etc), aber eben teilweise zu Horrorpreisen. Echte Marken gelten hier als der absolute Luxus und die reichsten von den reichen sollen sich sowas leisten können. Also Marken kann ich mir dann auch in Deutschland für billiger kaufen, oder mir nen FLug in die USA gönnen und dort shoppen *g*

Das gruseligste... Naja ich sag mal das "Schlimmste" war, als mir Freunde aus einer anderen Stadt (20h Zugfahrt) einen Überraschungsbesuch abgestattet haben. Sie haben das voll durchgeplant und das war mal wieder sone richtig Chinesische Aktion, aber MICH hat keiner gefragt. Die haben mich angerufen und dann kam "Überraschung, wir haben schon Zugtickets gekauft, am Freitag sind wir da!". Keine Zeit? Gibts nicht. Dass ich allerdings die Woche darauf Klausuren hatte, hat die auch nicht interessiert. Dann sollte ich noch alle meine Lehrer zum Essen einladen und dort wurde dann 2,3h schön über mich diskutiert, sowas HASSE ich ja wie die Pest.
Dann war ich einmal in Peking und wollte mir was zu essen auf der Straße kaufen, hatte aber dummerweise kein Kleingeld dabei (großer Fehler) und hab mit nem großen Schein bezahlt. Der ist dann natürlich GANZ schnell in der Tasche des Verkäufers verschwunden (waren 50 Yuan), mit dem Kommentar es fehlt noch Geld. Also er gemerkt hat, dass ich Chinesisch spreche und angefangen hab mit ihm zu diskutieren, hat er angefangen auf einem üblen Dialekt zu sprechen, den ich natürlich nicht verstanden habe... Depp!!! Er meinte dann, meine 50Yuan wären doch nur 5 Yuan gewesen und ich soll noch soundsoviel zahlen... Gehts noch??
In Peking wird man echt systematisch verarscht. Es macht überhaupt kein Spaß da einzukaufen, weil man sowieso nur beschissen wird. Im Gegensatz zu Zhangjiakou (hier wohne ich :) ), da geben mir die Verkäufer sogar zuviel Geld raus oder geben mir mein Geld zurück, wenn ich ausversehen zuviel gegeben hab.
Ach Gott.. jetzt wo ich drüber nachdenk hab ich echt noch ein paar Hammer-Stories, was ich nicht so toll fand. Schreib ich aber irgendwann später mal auf :D

Was ich wirklich toll fand war einmal ein Gespräch mit einem Chinesen. Er hat sich so viel von der Seele geredet und war danach dermaßen glücklich und meinte er weiß garnicht wie er mir danken soll fürs zuhören, er könnte noch NIE mit jemandem so offen sprechen und hat Zuspruch und Aufmunterung/Trost für das bekommen was er sagt. Chinesen interessieren sich nämlich generell für sich selbst und jeder andere weiß natürlich immer viel besser, was du gerade brauchst und was gut für dich ist. Im Ratschläge geben sindse nämlich ganz groß dabei... Sowas nervt mich ja auch, sie sagen zum Beispiel im Winter ständig "Die ist kalt, zieh das an! Dir ist sooo kalt, hier am besten noch die Jacke drüber" Äh danke, ich weiß selbst, ob mir kalt ist oder nicht. Aber wenn man dann sagt "Mir ist nicht kalt, ich zieh die Jacke draußen an" sindse angepisst. Und das ist noch das harmloseste Beispiel... Die mischen sich auch ganz ungefragt in deine Beziehung ein, ohne die Probleme zu kennen und spielen Eheberater oder organisieren ohne dich zu fragen einfach mal ein Gespräch mit deinen Eltern und so weiter.
Jedenfalls tat es ihm sehr gut mal mit jemand zu reden, der im Gespräch nicht ständig auf sich selbst lenkt und mal moralisch ein bisschen unterstützt, dass jemand seine eigene Meinung hat und darauf auch stolz sein kann.
Das Gesicht vergess ich nie, wie es ihm einfach gut getan hat mal zu sprechen ohne zurechtgewiesen zu werden :)
War ein tolles Erlebnis!

Ich hab in dem Jahr echt viele Seiten von China kennengelernt... Gute sowie schlechte... Ich würde hier niemals für immer leben wollen oder gar ein Kind bekommen und ich bin auch ganz froh, dass ich selbst keine Chinesin bin :shock: Dieser Leistungsdruck, nicht nur in der Ausbildung, sondern auch was Heirat und Kinderkriegen angeht ist einfach nur abartig.
manhua

#328 Beitrag von manhua »

Um auch mal wieder was haariges hier reinzuschreiben:
Meine Haare haben immernoch nicht die 70cm geknackt (ja ich HAB gemessen, grrr), sondern die letzten Spitzchen dümpeln so bei 67,68cm rum.

Ich habe auf Ohrhöhe echt viel Haarbruch ODER Neuzuwachs, ich muss davon mal ein Bild machen, das sieht echt wahnsinn aus :?

Zudem hab ich mich entschieden: Ich kaufe und empfehle kein Alverde mehr! War zwar sowieso nie so der Alverde-Suchti, aber ich habs gerne als erschwingliche NK empfohlen und hab eigentlich auch immer was von Alverde daheim gehabt. Aber bei der Kundenverarsche könnense ihr Zeug grad behalten... Weniger Inhalt bei gleichem Preis, schlechtere Rezepturen als soo toll angepriesen, nee.. nicht mit mir! Hab auch schon meine Familie verdonnert, nix mehr von Alverde zu kaufen *lol* (Ich übertreibe bei sowas ganz gerne mal maßlos ^^)

Außerdem will ich jetzt gezielt nur noch Shampoos ohne bzw sehr wenig Alkohol und Glycerin kaufen/benutzen. Mir sind da vor allem das Golden Heart Aloe Vera und Neobio Repair ins Auge gesprungen. Das Golden Heart hab ich schon geordert und lasse es mir nach China mitbringen *dops*.
Langfristig würde ich sehr gerne mit Seife waschen, das nehme ich in Angriff sobald ich wieder in Deutschland bin und zu der Seifensiederin meines Vertrauens gehen kann... Beschde Seife ever 8) , leider kein Online-Shop, nur Privatverkauf :(

Den Tangle Teezer muss ich leider verbannen, ich glaub nämlich zu einem nicht unerheblichem Teil ist er schuld, dass meine Haare so splissig und brüchig sind. Behalten werde ich ihn trotzdem, vielleicht hab ich ja irgendwann mal einen Notfall wo ich meine Haare einfach entwirren will und außerdem mag mein Vater gern so ein bisschen Kopfmassage mit dem Dingens *g*

Sobald ich zu Hause rausgefunden hab, was meinen Haaren fehlt (ich tippe auf Protein, aber nicht sicher) und sie aufgepäppelt habe, kommt nichts großartiges mehr rein. Es wird geschont und kein Haarschnitt provoziert! Die Spitzen bleiben dran und fertig. Ich will nur noch 1mal im Jahr so 1,2cm schneiden, das muss reichen, sonst erreiche ich mein Ziel ja nie und das ist immernoch klassisch (100cm auf meine Körpergröße) mit leichter U-förmiger voller Kante. Und das würde ich gerne zumindest längenmäßig in maximal 2 Jahren erreichen, wären gute 15cm Wachstum pro Jahr.

Ansonsten hab ich mir noch vorgenommen Senza Limiti ein wenig mehr zu unterstützen und mir noch ein paar Haarschmuckträume zu erfüllen (ja Nakuna, ich verzichte vorerst auf Violinschlüssel, so schön sie auch sind...) :lol: :lol: :lol:
rose-noire

#329 Beitrag von rose-noire »

Wow, es ist wirklich spannend von deinen Erfahrungen zu lesen, erzähl meeeehr :D Ich hab auch schon den ein oder anderen Kulturschock in Afrika erlebt, aber Asien ist mir bisher total fremd.

Blöd, dass deine Haare jetzt etwas leiden, aber kannst du sie nicht mit ein paar Hausmittelchen verwöhnen? Irgendwelches Öl findet sich doch bestimmt, muss ja kein Kokos sein. Abgesehen von Ölkuren könntest du damit auch dein Shampoo pimpen? Und wie sieht's da eigentlich mit Milchprodukten wie Joghurt und Quark aus? Ich muss zugeben ich hab keine Ahnung, ob das in den chinesischen Speiseplan gehört :oops: Wohl eher nicht? Sonst würde sich das ja auch zum Kuren anbieten, vor allem wenn dir Proteine fehlen (könnte man sich dafür vielleicht auch Sojaprodukte in die Haare schmieren??).
1bMii (6cm)
manhua

#330 Beitrag von manhua »

Afrika... wow! Wenn es sich einrichten lässt würde ich da auch gerne mal hin, erzähl doch mal ein bisschen was über Afrika! Ich hab ja immer soooo fernweh, ok zwischendurch will ich auch mal wieder heim, das ist ja klar, aber es zieht mich doch immer weit weg von zu Hause.

Ich hab schon ein paar Mal ne Öl-Condi (Olivenöl, Herbal Essences rosa Flasche Condi) gemacht, dann sind die Haare wieder so 1 Woche schön.

Jogurt und Quark... Also so wie in D gibts das hier nicht, hier gibts nur dieses komisches süße Zeugs. Ich hab allerdings noch nicht probiert das in meine Haare zu matschen, weils schon so eklig schmeckt :D

Nur es brechen so viele ab und es fallen so viele aus momentan *heul*

Ich war am WE mal wieder in Peking und hab da sonen richtig spießigen Öko-Laden gefunden und ich traute meinen Augen nicht... Da gabs Aubrey Organics! Allerdings umgerechnet so 25€ die Flasche und sorry - dafür kauf ich mir lieber Haarschmuck. Soooo toll können die Shampoos garnicht sein, dass die so viel Geld wert sind!
Aber allein die Tatsache beweist mal wieder, in China ist ALLES möglich und man kann da auch ALLES kaufen. Wenn man hier reich ist führt man das absolute Luxusleben... Aber irgendwie könnte ich das nicht mit gutem Gewissen, wenn ich weiß wie arm so viele Chinesen sind.

Wiegesagt, was ich hier wirklich gelernt habe ist Bescheidenheit und ich hoffe, dass ich das beibehalten kann, auch im reichen Deutschland.
Gesperrt