Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lauli

#4891 Beitrag von Lauli »

JaneSeymour hat geschrieben:Hallöle, ich habe mal ein paar Fragen wegen Glycerin Build-up...kann der auch entstehen, wenn im Shampoo (das man verdünnt benutzt) ein bisschen davon drin ist?

Und hilft es irgendwie, die Haare bei glycerinhaltigem Condi vorher einzuölen?

Und ich würde gern wissen, ob es einfach reicht, alle paar Wochen mal mit Shampoo und Condi ohne Glycerin zu arbeiten, oder ob sich das Zeug erst nach längerer Zeit rauswäscht.

Ich benutze (hab ich gestern erst gesehen oO) nämlich sowohl glycerinhaltiges (verdünntes) Shampoo und glycerinhaltigen Condi und das schon seit Wochen. Aber von einem Build-up oder so habe ich noch nichts gemerkt. Ich öle die Haare auch vor dem Waschen immer ein. Aber auf nen Build-up hab ich mal gar keine Lust^^

Ein Glyzerin Build Up kann immer dann entstehen, wenn du bei jeder Wäsche etwas glyzerinhaltiges verwendest. Wenn es verdünnt ist, dann dauert es vielleicht länger.
Aber: Glyzerin ist nicht böse. Einige (vielleicht eher die mit glatten feinen Haaren) bekommen davon komische strähnige Haare o.ä. Andere kommen super mit Glyzerin zurecht. Also wenn du mit Glyzerinshampoo und -condi gut klar kommst, dann spricht nichts dagegen.

Sollte es doch einen Build Up geben lässt der sich gut mit einer einmaligen Wäsche mit was anderem entfernen, Glycerin ist an sich wasserlöslich.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
FrauHorst

#4892 Beitrag von FrauHorst »

Ok, vielen Dank!

Dann sag ich meinen Haaren jetzt einfach, dass sie Mandelmilch lieben werden ;) Immerhin ist das anwesend - und günstiger.
ungekämmt 2b-c-Gefälle F/Mii (ca. 7cm), 75,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ein Friseur, der dir eine "pfiffige" Frisur aufschwatzen möchte, ist definitiv der falsche...

Überraschungsei
Theresa

#4893 Beitrag von Theresa »

2 kurze Meerurlaubfragen:
kommt man bei meiner Haarlänge mit 100ml Jojobaöl als Schutz 3 Wochen hin oder braucht man mehr?

Und: Warum ist es so wichtig Salzwasser auszuspülen? Trocknet das Salz tatsächlich so viel aus?
2bF/Mii, (~8,5cm ZU), Pixie
NHF: dunkelaschblond
Kat

#4894 Beitrag von Kat »

wenn du Salzwasser auf der Haut hast, trocknet das doch auch aus :wink:
außerdem sind die Salzkristalle bestimmt nicht sanft zum Haar.

und was die Menge angeht kann ich dir nicht helfen, sowas kann ich gar nicht einschätzen.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Lulinka

#4895 Beitrag von Lulinka »

ich fahre auch ans Meer!
Also vorm schwimmen gut einölen oder was hilft am besten?
Theresa

#4896 Beitrag von Theresa »

gibt dazu einige threads, wenn du meer, urlaub, salzwasser, sonne etc. in die Suchfunktion eingibst. Einölen machen hier viele, damit salzwasser, chlor usw. nicht an die Haare kommen. Und wer nicht will, dass die haare ausbleichen, sollte ein tuch tragen :-)
2bF/Mii, (~8,5cm ZU), Pixie
NHF: dunkelaschblond
Kirschtasche

#4897 Beitrag von Kirschtasche »

Wenn Du nicht grad Deinen ganzen Kopf einölen willst, dürfte das wohl reichen...
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#4898 Beitrag von Bea »

Könnt ihr mir bitte nochmal sagen, wie ihr genau den Umfang messt?
Ich hab nen hohen Pferdeschwanz gemacht und dahinter einen Wollfaden gelegt. Was mache ich mit letzterem? Verknoten und irgendwo aufschneiden? Ich weiß es nicht mehr. :oops: Die SuFu hat mir auch nicht weiterhelfen können. :?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Lauli

#4899 Beitrag von Lauli »

Die meisten messen den Umfang von einem tiefen Zopf, verschiedene Zopfhöhen beeinflussen das Ergebnis und damit die Vergleichbarkeit. Wie du es dann genau machst ist ja eigentlich egal.

Ich nehme so ein Flexi Lineal, halte die Stelle fest wo es den Anfang berührt und lese dann ab. Mit einem Maßband geht das ebenso, aber das ganze mit Wollfaden abbinden, runterziehen, aufschneiden und messen ist auch okay ;)
Längenbild Mai 2015
Katara

#4900 Beitrag von Katara »

Aber eigentlich soll man doch so messen, dass die meisten Haare eben mit drin sind. Und das ist halt eher so im hohen Zopf, v.a. wenn die Haare noch kürzer und/oder stufig sind. Zumindest hab ich das so schon oft hier gelesen.
1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Ziel: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#4901 Beitrag von Bea »

Danke Lauli! :)

Ich messe den hohen Pferdeschwanz wegen meiner elenden Stufen.
Würde gerne wissen, wie mein Umfang ohne Stufen ist. :wink:

edit: Katara, gleichzeitig. :lol:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Rhiannon
gesperrt

#4902 Beitrag von Rhiannon »

Katara hat geschrieben:Aber eigentlich soll man doch so messen, dass die meisten Haare eben mit drin sind. Und das ist halt eher so im hohen Zopf, v.a. wenn die Haare noch kürzer und/oder stufig sind. Zumindest hab ich das so schon oft hier gelesen.
Da hast Du vollkommen recht, Katara, genauso geht das. LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
ratwoman

#4903 Beitrag von ratwoman »

Jap, ich denke, solang Stufen drin sind, da messen, wo alles rein geht, danach zur Vereinheitlichung unten (durch die Wuchsrichtung ergibt sich sonst mehr Volumen)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Lauli

#4904 Beitrag von Lauli »

ratwoman hat geschrieben:Jap, ich denke, solang Stufen drin sind, da messen, wo alles rein geht, danach zur Vereinheitlichung unten (durch die Wuchsrichtung ergibt sich sonst mehr Volumen)
Ok, einverstanden ;)
Längenbild Mai 2015
Pantherkatze

#4905 Beitrag von Pantherkatze »

Bea hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte nochmal sagen, wie ihr genau den Umfang messt?
Ich hab nen hohen Pferdeschwanz gemacht und dahinter einen Wollfaden gelegt. Was mache ich mit letzterem? Verknoten und irgendwo aufschneiden? Ich weiß es nicht mehr. Embarassed Die SuFu hat mir auch nicht weiterhelfen können. Confused
Ich nehme immer dieses Maßband von Kupferzopfs Seite. Habs augeschnitten und anschließend laminiert. Damit gehts am besten finde ich. Messe immer einen mittig sitzenden Pferdeschwanz.
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Antworten