Name der Seife:
Aleppo, 35% Lorbeer, 65% Olivenöl
Hersteller/Bezugsquelle:
Hergestellt in Aleppo. Bekommen vom Arabischen Shop "Aliki" in Freiberg (Sachsen), Fischerstrasse 13.
Inzwischen verschickt er auch Seife. Man findet ihn bei Facebook
https://www.facebook.com/pages/Arabisch ... 5392320047
Kosten:
4 € pro 100g, Seife wiegt um die 250g. Gewicht schwankt da Seifen ungleichmässig gross sind. Die Seife kommt dann auf etwa 9 - 10 € das Stück
PH-Wert:
(selbst getestet ohne Gewähr: 9,5)
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto):
Block mit Stempel

Die Seife wird wie auf dem Bild geliefert, sie hat keine Verpackung.
Körper oder Haarseife als was verwendet?:
Haarseife als Haarseife verwendet, Überfettung unbekannt
Geruch der Seife:
ganz schwach Seifig, Lorbeergeruch, herb
bleibt der Geruch an den Haaren haften:
kaum
noch wahrnehmbar nach Tag 3:
nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife:
Die Seife schäumt gut und sehr angenehm
Wie habt Ihr Sie benutzt:
Etwa 4 El Olivenöl im Haar verteilt, auch auf die Kopfhaut (95 cm Haarlänge) und in die Spitzen. 30 Minuten Einwirkzeit. Haare sehr nass gemacht, Seife in die Haare "geschrubbelt". Ausgewaschen. Nochmal eingeseift, Haare hoch gesteckt, restlichen Körper mit anderer Seife gewaschen, Haare sehr gut mit warmem Wasser ausgespült, abschliessend kopfüber kaltes Wasser über Längen und Spitzen.
wie gut ließ sich die Seife auswaschen:
Beim 1. Mal eher schlecht, bei der 2. Wäsche sehr gut.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar):
Mit Öl im Haar kommt die Seife problemlos klar. Beim Henna habe ich Probleme. Die Seifen-Ölkombination zieht auf jeden Fall Farbe aus dem Haar.
Glanz nach dem Waschen:
bei Glanzpunkten von 1 - 10 würde ich eine 9 geben
Anfassgefühl:
Wenn sie nass sind, klebrig. Im leicht feuchten Zustand leicht belegt, wenn sie trocken werden, geht das weg.
Kopfhaut (Belag):
Kein Belag
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen:
nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen:
Kein Unterschied zu den Längen feststellbar, also total OK, auch an Tag 7.
Schuppen:
Nein.
Haare fetten ab Tag:
Also am Tag 7 noch nicht. Normal wäre 5.
Struktur der Haare nach dem Waschen (keine Locken):
Ich bekomme "Locken"

Spülung:
Nur Wasser, kältestes was aus der Leitung kommt
Fotos eurer Haare nach der Benutzung (optionalTag 1-3-6):
Fotos ohne jegliche zusätzliche Kur, Plege nur täglich mit nassem Kamm kämmen, mehr nicht. Kein Öl, nichts.
Tag 1______Tag 3_____Tag 6

Fazit erste Wäsche:
Super Haargefühl am Tag der Haarwäsche. Weich, angenehm, kein jucken, kein Belag, keine "Gewöhnungszeit". Die Haare sind zwar irgendwie strähnig, aber weder klatschig, noch unangenehm. Es fühlt sich völlig gut und richtig an, auch wenn am Tag 3 die Wellen fast weg sind.
Fazit nach mehrfacher Benutzung:
Bei der 2. Wäsche stellt sich heraus, dass es wirklich besser ist 2x zu waschen. Die Seife wäscht sich viel besser raus. Haargefühl = Top, scheinbar den heiligen Gral gefunden

Was sich ändert ist das Öl. Wenn die Haare erstmal ausreichend gesättigt sind, muss man anfangen die Ölkur vor der Wäsche seltener zu machen und immer mal eine Ölkur aus zu lassen. Vermutlich wird langfristig reichen bei jeder 4. oder 5. Wäsche eine Ölkur zu machen.
Fazit nach sehr langer und regelmässiger Benutzung:
Ich weiss nicht woher es kam, aber meine Kopfhaut fing an Probleme zu machen. Haarausfall und Kopfjucken. Also habe ich alle Versuche eingestellt, bin zurück zu meinem alten Haarwaschmittel und färbe auch nicht mehr mit Henna. Mein Mann verwendet die Aleppo weiterhin und ist damit auch glücklich. Ich wasche meine Haare nur noch manchmal mit der Seife. Ich bin mir nicht sicher dass die Probleme wirklich von der Seife kamen, aber ich bin halt erstmal 100%ig zurück zu dem Punkt, an dem noch alles halbwegs OK war und mein Kopf dankt es mir.
Körper oder Haarseife als was verwendet?:
Haarseife als Körperseife verwendet.
Wie habt Ihr Sie benutzt:
Körper komplett mit Olivenöl eingerieben, ausgenommen Fusssohlen. Danach unter der Dusche mit viel Wasser und Seife gewaschen.
wie gut ließ sich die Seife auswaschen:
Die Seife sehr gut.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Am Körper habe ich das Öl nicht von der Haut runter bekommen. Ich habe noch mit einer anderen Seife nachgewaschen, aber ölig war ich noch immer.
Anfassgefühl:
Also die Haut hat sich ganz toll angefühlt, aber ich war noch an einigen Stellen richtig fettig. Das ganze ist etwas veränderungsbedürftig. So funktioniert das irgendwie nicht.
Wie geht's der Haut nach dem Waschen:
Prima, fühlt sich gut an. Aber halt sehr ölig.
Fazit erste Wäsche:
Eigentlich super, aber die Seife ist nicht wirklich tauglich dafür und irgendwas muss ich noch ändern. Eine Wiederholung der Prozedur wird es nicht geben, da werde ich noch etwas dran ändern.
Fazit mehrere Wäschen:
Man sollte das Olivenöl auf der Haut einfach drastisch reduzieren und auch nicht immer so machen, dann geht es besser

Besonderes:
Mein Mann hat sich auf der Arbeit ein Loch im Kopf zugezogen und musste danach beruflich bedingt duschen und die Haare waschen. Er meint, die Aleppo brennt satanisch in offenen Wunden, aber sie desinfiziert, reinigt die Wunde und stoppt die Blutung. Er ist schwer begeistert von der Wundheilung.
Zurück zu meinem Seifenprofil
Zur Quasselecke der Seifentesterinnen