Cassandra hat geschrieben:Frage: wenn ich jetzt dusche, verwende ich Duschgel nur unter den Achseln und zwischen den Beinen, also nicht für den ganzen Körper. Danach creme oder öle ich den Körper. Macht Seife dann überhaupt einen Unterschied? Oder sollte ich Seife trotzdem für den ganzen Körper verwenden, trocknet das mehr oder weniger aus als Wasser alleine?
Das ist kein Problem. Ein mal pro Woche ganz einschäumen, zwischendurch nur an den genannten Stellen. Mache ich mit jeder Seife so. Vor allem am Rücken merke ich es, wenn ich zu viel dusche, da spannt und juckt die Haut total unangenehm. Ich creme mich überhaupt nicht ein, verwende auch kein Öl. Anfangs muss man sich dran gewöhnen, aber der Körper hat sich schneller umgestellt als die eigene Psyche.
Cholena hat geschrieben:Aber ich kann definitiv sagen, dass Duschgels bei mir viel austrocknender wirken als Seife. Ich hatte nach Duschgel oft Juckreiz, trotz einölen danach. Das ist mit Seife nicht der Fall.
Da ich viel Sport treibe, dusche ich - vor allem im Sommer - oft täglich. Ich verwende ca. 1-2 mal pro Woche Seife für den ganzen Körper, die übrigen Tage nur Wasser.
*Voll zustimm*
maari hat geschrieben:Zu Körperseifen..
Ist das bei euch auch so wenn ihr euch nach dem einsiefen abduscht, das das Wasser richtig abperlt

?
Ich versuch auch immer das restliche Wasser abzustreifen damit mein Fuß(hand)tuch nicht zu nass wird beim aussteigen. Das ist dann so nicht klebrig aber irgendwie kann man nicht in einem Rutsch das Wasser abstreifen. Das geht nur mit Widerstand. Hmm, wisst ihr was ich meine? Liegt das dann am Überfettungsgrad? Wenn ja, dann rubbel ich mir das beim abtrocknen wieder ab

Vielleicht sollte ich zum abtupfen übergehen

(Und mein Kerl von Seife überzeugen...der hat auch immer trockne Haut, egal welche Jahreszeit)
Wenn du dich mal dran gewöhnt hast ist es genau umgekehrt beim Duschen mit Duschgel. Wenn ich das mal ausnahmsweise verwende ist es richtig komisch. Ich habe das Gefühl, die Tenside gar nicht von meiner Haut runterzubekommen, alles ist glibschig und glatt und
eklig, ich spüle und und spüle mit Wasser und rubbele - aber es hilft nix. Nach dem Abtrocknen fühlt sich die Haut regelrecht ausgetrocknet an.
Mit meinen selbstgesiedeten Seifen habe ich dieses Problem fast nie, und ich habe auch schon seit Jahren nen Bademantel. Duschvorhang auf, Bademantel an, Handtuch um die Haare, raus aus der Dusche. Nach dem Zähneputzen bin ich trocken komplett ohne zu rubbeln. Für mich ist das die einfachste und schonendste Möglichkeit.
Cracy