Hallo Adhri
Kopf ist wieder in bester Ordnung!
Danke aber für dein Mitleid; das sah wirklich schlimm aus und hat sich genauso angefühlt....
Meine neueste Errungenschaft aus der Tauschbörse sind 2 Proben indischer Haarkräuter (Danke Annii, danke Berlin-Angel!!!)
Bin ganz froh, dass ich zwei Proben ergattert habe, so kann ich erstmal ein paar Mal waschen, gucken, ob mich die Prozedur schnell nervt und wie teuer alles wird.
Aber nun zu den Kräutern:
Bekommen habe ich Schikakai und Amla.
Am Freitag (also vor 2 Tagen) folgte mit meinem Glyzerin-Kopp der erste Versuch. 2 TL Schikakai und 1 TL Amla aufgekocht und abkühlen lassen.
Insgesamt hatte ich recht wenig Pampe in meinem Schälchen und hab schon gedacht, dass das niiiiieee reichen wird.
Also den Ansatz damit eingeschmiert und den Rest ausm Kochtopf mit Wasser verdünnt und in die Längen gegeben. Dann noch mal ordentlich massiert, damit auch überall etwas Pampe hinkommt.
Nach 30 Minuten Dauer hab ichs ausgewaschen und schon gedacht:
"Wau! Was ist denn mit meinen Haaren los? Die flutschen!"
Ein herrliches Gefühl nach dem Plastikkram auf meinem Kopf!

Beim Kämmen im halbtrockenen Zustand musste ich mich auch wieder wundern: Flutsch, flutsch, durch war der Kamm! Kaum Knoten!
Und trocken sehen die Haare einfach nur wundervoll aus:
Glänzen, sind weich, aber irgendwie auch fest.
Ich hab mit so gut gefüllt, dass ich zur Abwechslung nur mit einem Haarreifen raus gegangen bin. Dabei hätte ich sogar ohne Probleme flechten können; keinerlei Verklettung.
Jetzt sitz ich grad mit Henna-Amla-Mischung auf dem Kopf in der Sonne und freu mich schon auf das Ergebnis

Frisch gehennt sehen meine Haare immer gut aus und nun darf noch Amla zusätzlich ein paar Stunden wirken - ich flipp bestimmt (hoffentlich) später vor lauter Glückseligkeit aus
Die Haare habe ich mir allerdings vor dem Färben nicht gewaschen. Haare haben kaum gefettet und ich hab noch nicht genug Kräuter hier, um schon wieder damit zu waschen. AUßerdem wollte ich nicht mit einem normalen Shampoo alles wieder zerstören.
Wenn ich Pech habe, bleibt das Fett komplett drin, Haare fetten bis Dienstag furchtbar weiter. Richtig gewaschen wird nämlich wegen der Henna-Oxi-Zeit erst Dienstag!
Und nun was schlimmes!!!!
ICH HABE SPLISS!!!
Ich habe eigentlich NIE Spliss und begutachte meine Spitzen immer zwischendurch. Bis vor kurzem sah alles gut aus (abgesehen von ein bisschen Haarbruch

)
Gestern allerdings war an fast JEDEM Haar Spliss!
Ich flipp aus!
Immer so 1 -2 Millimeter

Ich vermute mal ganz stark, dass das häufige (!) Waschen mit Urtekram plus Essigrinse der Übeltäter ist...
Na ja, das muss ich wohl durch und weiter beobachten.
Wenn sich die Grütze ausbreitet, kauf ich mir ne Schere und schnippel, schnippel und schnippel...
Wenn sich nix hochzieht, dürfen die Haarlies erstmal weiter wachsen
Versorgt werden sie ja jetzt bestens
Puh, viel Text geworden
Ach ja, Haare gemessen:
2 cm Zuwachs angeblich - meine Mutter hat allerdings irgendwie anders gemessen als sonst, sagt sie. Der Ansatz sieht auch eher nach 1 - 1,5 cm aus. Aber: 1. Etappenziel mit 70 cm ist erreicht!