Gemma ~ Wildkatzenhaare

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Gemma

#31 Beitrag von Gemma »

Hallo,
dem Kopf und den Haaren geht es soweit gut, nichts Neues, sitze hier gerade mit der üblichen Sonntagskur:
Kokos- und Arganöl, meine Kopfhautölmischung.

Freitag habe ich mir einen French Tuck gemacht, man sieht deutlich, was ich Mittwoch ja schon geschrieben habe, dass die benutzte Haarseife mit 8% Überfettung zu viel für meine Haare ist, sie sehen fettig aus und erscheinen auch dunkler, als sie eigentlich sind - ich war aber tapfer und habe nicht früher gewaschen.
Aber naja, ansonsten liebe ich einfach Flechtzöpfe
Bild

Ich freue mich, wenn das Wegsteckprojekt ab Heiligabend beendet ist. Ich würde schon gerne monatlich ein "Längenbild" hier einstellen, mir machts Spaß und für den einen oder anderen Mitleser sind Bilder bestimmt schöner als nur Text. Außerdem habe ich so langsam das Gefühl, dass es meinen Haare besser geht, sie fühlen sich kräftiger an und die Spitzen sehen defintiv besser aus als noch vor wenigen Wochen - das würde ich gerne hier festhalten.
Naja... noch gute 5 Monate Duchhalten, dann dürfen sie zumindest für das Monatsfoto offen sein.
Übrigens gehöre ich zu denen hier, die ab Erreichen des Endziels, sprich Hüfte ohne Strähnen und Stufen, die Haare meist offen tragen möchte - sofern sie das aushalten...

Auch wenn es irgendwie verrückt klingt, ich freue mich schon aufs Haarewaschen morgen früh mit dem AO Shampoo, bin ganz gespannt :-) .
Euch allen eine gute Nacht!
Zuletzt geändert von Gemma am 29.08.2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
2b F ii • Taille • NHF wildkatzenblond
Gemma

#32 Beitrag von Gemma »

Aubrey Organics GPB Lavendel Ylang Ylang
Wie es die Farbe schon sagt, mittelmäßig.

Mir war schon beim einshampoonieren klar, dass mir das Shampoo auf Anhieb schonmal nicht zusagt.
Außerdem bekam ich ziemlich schnell einen kleinen Schreck, weil sich meine Haare wie damals nach dem Auswaschen von Schaumfestiger-Haarspray-Gel anfühlten, wie ein Filzball.
Ich hatte noch die Hoffnung, dass nach der sauren Rinse alles wie immer wäre, aber weit gefehlt.
Die Haare waren nach dem Abnehmen des Handtuchturbans ein einziger Filzhaufen ab Ohrlänge, leichte Panik, dann ein vorsichtiges Auseinandergeziehe der Strähnen.
Dementsprechend frizzig sahen die Haare dann aus, und von meinen leichten Locken/Wellen war nichts mehr vorhanden.
Im trockenen Zustand geht es, die Haare fühlen sich weicher an als morgens , aber sie sind irgendwie.... hmm schlapp, angeklatscht, irgendwie nicht frisch, wenn auch nicht fettig.

Nachdem ich das Alverdeshampoo schon schrecklich fand, nun ebenso das Aubrey Organics - einzig das Alterra Granatapfel mögen meine Haare als NK - ist mein Fazit aus diesem weiteren Shampootest, dass ich bei Haarseife bleibe - damit war ich ja auch durchaus zufrieden, wenn auch verbesserungsfähig, denn:
  • heute mit Shampoo hatte ich keine kleinen weißen Krümelchen am Kopf, ich denke, dass ich mit meiner sauren Rinse nicht auskomme (Kalkseife):
    Unser Wasser: 3,09 Calciumcarbonat mmol/l - Härte 17,3
    Vielleicht muss ich mehr Zitrone im dest. Wasser haben?
  • weitere Haarseifen testen, mit weniger Überfettung (2%) oder gleichbleibender (4%) und Zitronensäure enthalten (?).

Ansonsten ist mir eben vor dem Spiegel aufgefallen, dass meine Haare brav wachsen, es waren ja immer etwa 1,5cm/Monat, da ich momentan ja nicht messe, kann ich nur schätzen, aber das kommt wohl auch weiterhin so hin, glaube ich - schön.
Zuletzt geändert von Gemma am 29.08.2013, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Sweetypeach1
#33 Beitrag von Sweetypeach1 »

Übrigens gehöre ich zu denen hier, die ab Erreichen des Endziels, sprich Hüfte ohne Strähnen und Stufen, die Haare meist offen tragen möchte - sofern sie das aushalten...
mmmh ich glaube das du dann aus Gewohnheit auch eher hochgesteckt tragen wirst :)
Hast du das titriert? Oder hast du jemanden beim Wasserwerk gefragt? :shock:
1cCiii

84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Tagebuch
Gemma

#34 Beitrag von Gemma »

Schön, dich wieder zu lesen Sweetypeach1!
Sweetypeach1 hat geschrieben:

mmmh ich glaube das du dann aus Gewohnheit auch eher hochgesteckt tragen wirst :)

Hihi, das kann natürlich sein :-) ...

Sweetypeach1 hat geschrieben:

Hast du das titriert? Oder hast du jemanden beim Wasserwerk gefragt? :shock:

Genau, ich habe beim Wasserwerk nachgefragt.
Zuletzt geändert von Gemma am 29.08.2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sweetypeach1
#35 Beitrag von Sweetypeach1 »

Genau, ich habe beim Wasserwerk nachgefragt.
Gut... ich dachte schon du hättest das selber analysiert :D

Ich mag dein TB... hier werde ich bleiben 8) Aber nur wenn es schöne Fotos gibt ;)
1cCiii

84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Tagebuch
Gemma

#36 Beitrag von Gemma »

Das freut mich :-) !

Ich ziehe den Waschtag ausnahmsweise um einen Tag vor, die Haare sehen nach dem Shampoo so blöde aus und ich fahre morgen zu meinen Eltern.
Wollte morgen früh wieder flechten, mit meiner üblichen Seife siehts dann auch nicht so fettig aus wie beim letzten Mal - gibt dann also auch ein schönes Foto ;-) .

Mache mir jetzt die üblichen Leckerein ins Haar:
Kokos- und Arganöl + Kopfhautöl
Zuletzt geändert von Gemma am 29.08.2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sookie

#37 Beitrag von Sookie »

Guten Abend/Nacht!

Oh ja, Kalk! :shock: Einer der Gründe, warum ich ganz glücklich bin, nicht mehr zu waschen... :lol:

Ich gehöre übrigens auch zu der Sorte "Möchte-ab-Endziel-Haare-möglichst-offen-tragen", wobei ich mir erstens nicht sicher bin, wo dieses Endziel ist und zweitens bin ich nicht sicher, ob offentragen dann noch praktisch ist... Jetzt mit Fast-Taille geht's ja noch, aber ab Steiß denke ich, hat man dann Abends Spaß beim Auskämmen. :lol:

Das Filzball-Gefühl kenne ich auch. Nicht gut. Solche Shampoos/Conditioner sind bei mir sofort rausgeflogen.

Ganz liebe Grüße,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Gemma

#38 Beitrag von Gemma »

*grummel*... ganzer Text weg... also nochmal:

Fastentag 1/21

Ich habe mich dazu entschlossen, 21 Tage zu fasten.
Ich möchte einfach sehen, was meine Kopfhaut dann macht - wenn meine Haut durch die Allergien verrückt spielt, muss sich das auch auf die Kopfhaut auswirken.
Und da ich der Typ "ganz oder gar nicht" bin, wird also gefastet, in der Hoffnung, dass sich in den kommenden 3 Wochen alles beruhigt und ich dann schauen kann, was geht und was nicht (an Lebensmitteln).

Ansonsten mal wieder Unentschlossenheit... das Kopfhautöl ist für meine feinen Haare einfach nichts, sie sehen fettig aus, heute ist zwar der dritte Tag nach dem Waschen, aber trotzdem, wenn ich das Kopfhautöl nicht nehme, siehts ja auch nicht so aus.
Aber ich will doch der Kopfhaut auch was Gutes tun?!
:-k

Ansonsten aber alles soweit gut, bis auf die Kalkseife natürlich. Vielleicht sollte ich mal die kompletten 0,75l Rinse (mit 3EL Zitrone) benutzen und nicht nur die Häfte.

Liebe Grüße
Gemma
Zuletzt geändert von Gemma am 29.08.2013, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Sweetypeach1
#39 Beitrag von Sweetypeach1 »

Fasten?
mmmh find ich ja ganz schön hart aber wenn du das durchhalten kannst respekt ;)
1cCiii

Tagebuch
FrauHorst

#40 Beitrag von FrauHorst »

Oh Gemma, da hast du dir aber echt viel vorgenommen :shock:

Ich sprech dir jetzt schon meine Hochachtung aus. Ich bin ja leider eher der Typ Trüffelschwein. Wenn ich was rieche, hab ich's 5 Minuten später in der Hand... :D

Wie oft wäscht du dir die Haare noch gleich? Und morgens oder abends?
Würde es nicht vielleicht ausreichen, das Öl nur vor der Wäsche einzumassieren, dann damit zu schlafen und es mit der Wäsche wieder loszuwerden?

Ansonsten vielleicht mit einem sanften Shampoo vermengen und so mit der Wäsche noch ein bisschen was zuführen?

Pipette? Mit Wasser vermischen und dann Pipette?

Fragen über Fragen :D
ungekämmt 2b-c-Gefälle F/Mii (ca. 7cm), 75,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ein Friseur, der dir eine "pfiffige" Frisur aufschwatzen möchte, ist definitiv der falsche...

Überraschungsei
Gemma

#41 Beitrag von Gemma »

Hallo ihr Zwei :knuddel:

also ich wasche zwei Mal die Woche die Haare.
Sonntagabends:
Öl auf Kopf und Längen
Montagmorgen:
auswaschen mit Seife und anschließender Rinse
Das Gleiche Mittwochabend/Donnerstagmorgen.

Zu Shampoo möchte ich ungern wechseln, das funktioniert irgendwie nicht so, das heißt, Seife müsste schon bleiben.
Dann vielleicht lieber ganz auf das Öl verzichten? Tja oder wirklich mit Pipette, wobei das beim Auswaschen dann ja auch überall hinläuft *überleg*?
Zuletzt geändert von Gemma am 29.08.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
FrauHorst

#42 Beitrag von FrauHorst »

Ääääh... jetzt bin ich verwirrt :D

Wenn's beim Auswaschen läuft, macht das doch aber eigentlich nichts, oder? Deshalb heißt die Prozedur doch auswaschen? Da dürfte doch dann kein Öl/Fett übrig bleiben?

Oder überseh ich da jetzt was?
ungekämmt 2b-c-Gefälle F/Mii (ca. 7cm), 75,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ein Friseur, der dir eine "pfiffige" Frisur aufschwatzen möchte, ist definitiv der falsche...

Überraschungsei
Gemma

#43 Beitrag von Gemma »

Hihihi :D .

Also ich meine, dass das Auswaschen nicht alles Öl entfernt, was in den Längen ja ok ist, aber am Ansatz nicht, sodass sie eben immer fettig aussehen, ob nun mit den Fingern einmassiert oder mit der Pipette, den Haaransatz berührt das Öl ja spätestens beim Auswaschen.
Weißt du, wie ich meine? Ist das Kopfhautöl denn so wichtig? Muss man da einfach durch, dass es etwas angeklatscht aussieht?
Nimmst du Kopfhautöl?
Zuletzt geändert von Gemma am 29.08.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Noire_DD
#44 Beitrag von Noire_DD »

Uhhhhhh :huepf: jemand mit meinen Haaren nur in bissl heller!

Mach dir nix draus, wenn ich Öl auf dem Kopf hab, kann ichs auch nur wieder rauswaschen. Ich pamp meinen Kopf mit Öl und Sheabutter in den Längen einen Abend vor dem Waschen zu. Tut meinen Haaren mittlerweile aber echt gut, da weniger trocken. Öfter nehm ichs nicht, da sofort alles klatscht und strähnig ist (und nicht nur so aussieht, es zieht auch Tage später nicht ein)

Und Respekt zu deinem Fastenunternehmen! Pass gut auf deinen Kreislauf auf! Ich habs mal nur ein paaar Tage durchgehalten, bin aber nen anderer "Körpertyp" als du. Hast du schon Erfahrungen damit?
2bFii
ZU:Keine Ahnung
Länge: Noch weniger Ahnung
Momentanes Fazit: Wird schon
(Stand 02/2013)
FrauHorst

#45 Beitrag von FrauHorst »

Aaaaaaah *Glühbirne_on*

Also, ich hatte jetzt nur wegen des Öls überlegt, weil ich dachte, dass sei wichtig für dich, weil da irgendwas an deiner Kopfhaut ist. Auf den Trichter bin ich irgendwie wegen des Fastens gekommen :D

Ich benutze keine spezielles Kopfhautöl, sondern massiere am Abend vorm Waschen (wenn eh alles klebt wegen Kur) manchmal ein bisschen Jojoba-Öl in die Seiten (hatte auch schon mal das Kopfhauttonikum von Alverde versucht, aber das hilft mir jetzt in erster Linie gegen Augenringe). Aber eher, damit die Massage besser flutscht. Alles in allem erhoffe mir, damit den Nachwuchs etwas anzufeuern ;) Das geht aber alles gut raus.

Ich hätt dann da jetzt 2 Theorien:

1. Das Kopfhautöl ist tierisch schwer auszuwaschen, dann könntest du einfach mal ein anderes testen.
2. Öl und Seife arbeiten nicht gut zusammen. Da müsstest du dich dann für Öl oder Seife entscheiden. Oder mal bei den Seifenutzern fragen, wie die das handhaben. Immer Öl im Haar nervt ja auf Dauer auch...

Überraschungsei
Gesperrt