Paulas Traum: klassisch lange Mähne in rot

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PaulaRose

Paulas Traum: klassisch lange Mähne in rot

#1 Beitrag von PaulaRose »

So mit dem heutigen Tag gehe ich es an - einen Lebenstraum von langen roten Haaren möchte ich mir verwirklichen. Absolut wundervoll wäre es über Polänge hinaus ... Luxus pur :)

Meine Haargeschichte ist bunt und vielfältig - mein Herz hängt aber an wirklich langen Mähnen. Aus verqueren Gründen dachte ich mir bisher das nur andere damit gesegnet sein können - mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr wie ich auf das schmale Brett gekommen bin *fg. Wo meine persönliche Haarlängengrenze ist weiß ich nicht, ich hoffe sehr das ich eine möglichst lange Haarflut bekommen kann.

Nachdem meine Sehnsucht mich heute in dieses Forum verschlagen hat und ich schon einiges erfahren und in meinem Notrufbeitrag erfahren habe - hier mein Projektstart mit der Bitte um Rückmeldungen :)

Hier ein link zu dem ersten Beitrag.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=

Mein Status ist:
schulterlange eher trockene Haare in den Längen (sie brechen eher und haben manchmal Spliss der allerdings noch im Rahmen ist) (Foto im Avatar ist tagesaktuell). Ich habe schubweise sehr fette juckende Haut im Gesicht (auch Kopfhaut) durch ein hormonelles Ungleichgewicht das ursächlich nicht behandelt werden kann. Im Gesicht helfe ich mir mit Heilerdepackungen ab und an.

Gestern war die letzte unreflektierte Haarwäsche nach frischer Hennapackung. Ab heute versuche ich meine Waschabstände zu vergrößern und benutze dann das neue Alverde Sensitiv Shampoo (Testphase). Meine Idee - 1x die Woche mit Alverde 1.die Woche nur mit Wasser und Massage stehend in der Dusche waschen, ich rubel meine Haare nicht und lasse sie lufttrocknen. Bürsten werde ich sie weiter nur einmal am Tag, bzw die nächste Zeit nur mit den Fingern und meinem grobzinkigem Hornkamm vorgehen.

Unsicher bin ich noch ob ich sie offen tragen sollte oder wie meist im Pferdeschwanz (möchte vor allem vermeiden das sie auf den Schultern so aufstoßen und brechen).

Ich schlafe nachts sehr unruhig und habe schon überlegt ob ich da nicht auch ein wenig vorsorgen sollte um die Belastung durch Reibung zu lindern. Da ich immer wieder auch Phasen mit Bettruhe habe wäre es sicher lohnend dahingehend nachzudenken.

Spülungen benutze ich sehr ungern, die Haare sind dann zu platt und schwer - aber vielleicht lohnt der Gedanke eine Art Leave-in oder Ölspray aufzutun. Ich denke derzeit, ich ändere besser nicht alles auf einmal und das Projekt wird sicher einige Zeit brauchen :)

Heutige Änderungen:
Holzbürste (erstmal noch nicht benutzen)
Hornkamm, Finger

Waschabstände vergrößern, milderes Shampoo

in naher Zukunft geplant:
Splissschnitt mit eigener und neuer Schere (noch kaufen)
vernünftiges Handtuch zum Wickeln für die Haare (noch Materialrecherche nötig)

tragbare Frisuren für die Länge finden
alle zwei Monate mit Henna nachfärben (Methode reflektieren eventuelle Recherche - wie machen das andere? mit welchem Ergebnis?)
Experimentöse Zeit.
Traumziel: classic bei 122 cm ( )
Etappenziele: Midback 75 cm (x) Taille 90cm ( ) Hüfte 98cm ( ) Steiß 106cm ( )

Länge 20.06.2013 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
1aMii Henna bis Nov.12, directions, Feb.13 Elumen
Kat

#2 Beitrag von Kat »

hey, das ist schön, dass du jetzt ein Projekt angefangen hast :D

wegen der Frisur, ein LWB könnte vielleicht schon gehen, oder wie wäre es mit einer Banane? Hochstecken ist immer besser, als offen tragen, gerade wenn die Spitzen auf den Schultern reiben.

Ich nehme für nachts einen Pretty Wrap, da ich auch einen sehr unruhigen Schlaf habe und ohne immer total zerzaust bin. Der ist aus Seide und trägt sich sehr angenehm. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne ihn tun sollte :lol:
Vielleicht wäre das etwas für dich, ansonsten ein Seidenbezug fürs Kissen sollte auch helfen ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
PaulaRose

#3 Beitrag von PaulaRose »

Am Wochenende fahre ich zu einer langhaarbegeisterten Freundin, die wird mir mit Sicherheit einige Frisuren zeigen - habe eben mit ihr gechattet und sie zeigt und testet mit mir - vielleicht gibt es davon eine Fotodokumentation :) Banane mag ich eh - in der Nähe vom Hamburger Hauptbhf gibt es einen Frisörgroßhandel den werde ich mal heimsuchen und schauen :)

Pretty wrap - ich teste mal mit einer meiner Nachtmützen ob ich das haben kann (so von wegen Hitzeentwicklung) :) Guter Hinweis kannte ich gar nicht.
Experimentöse Zeit.

Länge 20.06.2013 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Kat

#4 Beitrag von Kat »

also ich empfinde den Pretty Wrap jetzt nicht als zu warm, die Seide ist ja luftdurchlässig ^^
wenn es richtig heiß ist, ist es sicher auch nicht angenehm, aber den Großteil des Jahres kann man ihn gut tragen ^^

im Hamburger Kaufrausch gibt es Ficcare, damit funktionert eine Banane hervorragend und natürlich diverse andere Frisuren 8)
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
einsel

#5 Beitrag von einsel »

Hallo Paula,

nochmal zur Lavaerde, weil das in deinem Beitrag in der Notfallecke schonmal angesprochen wurde:

Ich selber habe recht feines Haar und komme mit Lavaerde gut klar (allerdings habe ich den Eindruck, daß Lavaerde das Henna schneller rauswäscht, daher nehme ich zur Zeit wieder Waschnüsse). Ich habe nicht das Gefühl, daß Lavaerde die Haare rauher oder brüchiger macht. Außerdem und vor allem verwende ich Lavaerde statt Duschgel.

Bei Lavaerde gibt es allerdings zwei Qualitäten: Montmorillonite (bei mir: schlechte Waschwirkung) und Hectorite (bei mir: super Waschwirkung), und die Hectorite gibt es feingemahlen und stückig, welche in der Waschwirkung gleich sind, wobei die stückige Lavaerde etwas mehr wie ein Peeling ist. Bestellen tu ich immer da:

http://www.naturpflege-shop.de/

Hihi, das klingt ja total wie Werbung :-) Du sollst natürlich nicht wie wild alle Tips sofort ausprobieren und einfach draufloskaufen ;-) Aber das mit der Lavaerde kannst du ja mal im Hinterkopf behalten, vor allem weil sie ja auch als duftloses Duschgel verwendbar ist (ich habe damit meine Dyshidrosis – blöde Hautirritation – einigermaßen in Griff bekommen).

Viel Erfolg beim Züchten!
einsel
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Angelegenheit

#6 Beitrag von Angelegenheit »

Für gute Frisuren schau dich bei youtube um. Solange sie noch kürzer sind, würde ich mir französisch bzw holländisch flechten beibringen, das geht auch mit kürzeren Haaren. Ich fand diese Dame sehr hilfreich:

http://www.youtube.com/user/LetsMakeitUp1
salica

#7 Beitrag von salica »

Hallo Paula,
als Besitzerin eines recht kreativen Immunsystems das sich gern mal an Haut und Haarwurzeln austobt... kann ich die Empfehlungen für Lavaerde und Heilerde nur unterstützen.
Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen die Erde auch für den Rest von mir zu verwenden nachdem sie sich auf der Kopfhaut als sehr angenehm herausgestellt hat. Und da du ja schon schreibst, dass du auf der Haut damit gute Erfahrung gemacht hast, probier‘s ruhig mal auf der Kopfhaut.
Inzwischen kommt auf meinen Kopf nur noch Wasser, die Heilerde würde ich aber im Kopfhaut-Notfall jederzeit wieder verwenden.
Meine Erfahrung ist, dass jeder Wirkstoff, den man auf der Haut/Kopfhaut weglässt (egal ob Tenside, ob medizinische Wirkstoffe, ob NK oder KK...) ein Störfaktor weniger ist.
Die Heilerde wirkt nicht chemisch, sondern physikalisch. Das heißt, es gibt keine chemische Reaktion von Heilerdebestandteilen mit Bestandteilen deiner Haut/Haare.
Viel Spaß beim Frisuren testen :)
Egal wie lang deine Haare von nun ab werden, wenn du entsclossen bist sie zu mögen werden sie auf jedenfall schöner ;)
Lieben Gruß
salica
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)
Violetta
#8 Beitrag von Violetta »

Auch hier nochmal: viel Glück für dein Projekt!
Ich kann dich gut verstehen, sehr lange Haare sind auch immer ein großer Traum von mir gewesen. Bis jetzt ist er leider nicht wirklich in Erfüllung gegangen, jedenfalls für hiesige Verhältnisse. Normale Menschen sind der Ansicht, ich habe lange Haare :lol:
Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich! :D
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
PaulaRose

#9 Beitrag von PaulaRose »

einsel hat geschrieben:Hallo Paula,

Hihi, das klingt ja total wie Werbung :-) Du sollst natürlich nicht wie wild alle Tips sofort ausprobieren und einfach draufloskaufen ;-) Aber das mit der Lavaerde kannst du ja mal im Hinterkopf behalten, vor allem weil sie ja auch als duftloses Duschgel verwendbar ist (ich habe damit meine Dyshidrosis – blöde Hautirritation – einigermaßen in Griff bekommen).

Viel Erfolg beim Züchten!
einsel
Also bei dem Satz wild alle Tipps sofort ausprobieren und draufloskaufen hab ich einen kleinen Schreck bekommen: erwischt! ;-) Ich behalte das auf alle Fälle im Hinterkopf und Heilerde habe ich auch immer im Haus (sehr feine allerdings für meine Kater und mich innerlich und für mein Gesicht im Bedarfsfall).
Experimentöse Zeit.

PaulaRose

#10 Beitrag von PaulaRose »

salica hat geschrieben:Hallo Paula,
Egal wie lang deine Haare von nun ab werden, wenn du entsclossen bist sie zu mögen werden sie auf jedenfall schöner ;)
Lieben Gruß
salica
Das denke ich auch :) Danke auch für deine Erfahrungen, mit Waschnüssen habe ich mich noch nie befasst - da werde ich auch mal mehr recherchieren.

Danke auch Angelegenheit für den link!

Und Violetta - deine Haarlänge ist auch wunderschön - aber ich kann verstehen wenn dein Wunsch eigentlich ein anderer ist das Komplimente da nicht viel ausrichten ;-)

Danke allen für die Beiträge bisher, ich fühle mich sehr willkommen :)
Experimentöse Zeit.

PaulaRose

#11 Beitrag von PaulaRose »

Bis heute habe ich nicht gewaschen und die Haare immer hochgesteckt getragen - die Ansätze sind leicht fettig (hätte ich mir schlimmer vorgestellt) - allerdings schmerzt die Kopfhaut, morgen geht es nach HH - ich denke ich werde vorher mit Wasser waschen und duschen :)

Ich melde mich die Woche wieder zu Wort. :)
Experimentöse Zeit.

MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#12 Beitrag von MiMUC »

Hallo Paula,

das kommt mir schon länger als Schulter vor. Schulter ist, wenn die Haare genau dran stoßen.

Miss mal nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> und mach dich mit den Haarlängenbezeichnungen vertraut. S. Mediathek im Forum.

LG
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
PaulaRose

#13 Beitrag von PaulaRose »

So ein Zwischenbericht von mir:

Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 54 cm

Nach 6 Tagen wollte ich sie mir wieder mit Shampoo waschen - denke für die erste Woche ist das schon gut gestreckt ;-) Habe festgestellt das bestimmte Frisuren nicht so einfach gehen und vor allem geübt werden wollen ;-) Beschäftige mich jetzt mit Flechttechniken und Chignons.

Neu erstanden: Schere ( Eicker Solingen Inox 6) aus dem Großhandel

Haarnadeln (zum Hochstecken üben ;-))

Und da meine Haare in den Längen sehr trocken sind - Rainforest Radiance vom Body Shop (testen und schauen ob ich noch doch noch etwas brauche was mehr Feuchtigkeit spendet).

Auf meiner Wohnungszettelwunschliste kam jetzt ein klappbarer Spiegel hinzu - mal sehen ob sich da was ergibt - ansonsten tuts erstmal ein extra Handspiegel ;-)

Frisuren die mich interessieren:
Gibson Tuck
Roll
French Braid
Dutch Braid
Heringbone
Stiff
Chignon

und Variationen daraus. Bei sich selbst flechten ist wirklich nicht so einfach - ich nehme mir vor jede Woche zu üben :)

Kämme zu finden (zum Feststecken) ist nicht so einfach - viele in den üblichen Drogeriemärkten und Ecken sind mit scharfer Kante oder wirken nicht gemacht für etwas mehr Haare ...

Nachtrag: zwei Satinkopfkissen geschenkt bekommen (noch Kunstfaser - die aus Glanzseide werden mal zu nem Geburtstag erwünscht ;-))
Zuletzt geändert von PaulaRose am 13.07.2011, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Experimentöse Zeit.

Sandruschka

#14 Beitrag von Sandruschka »

Huhu Paula Rose! (Gegenbesuch :wink: )

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deiner Haarzucht! Damit deine Haare bald so :soo_gross: lang sind!

vlg Sandruschka
89 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2a Miii, Zopfumfang 11 cm
Farbe:
Laut Alwis&Alani: Haselnussbraun mit Karamellfarbigem Schimmer in der Sonne
Laut Ahdri: Sahnekaramellbonbonfarbe
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#15 Beitrag von MiMUC »

54cm? Das ist dann wohl eher schon APL :wink:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm