Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rhiannon
gesperrt

#376 Beitrag von Rhiannon »

ratwoman hat geschrieben:Vorher ausprobieren, ob du das verträgst - wenn ja, klar, warum nciht, ist gut für den PH-Wert, aber dann nicht zu suaer, gelle? :wink:
Ist das nicht sowieso klar? 8)

Anfangen mit wenig (1/2 Teelöffel) dann kann man steigern, wenn man noch möchte... LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
ratwoman

#377 Beitrag von ratwoman »

nicht für jeden *deutet auf sich* :pfeif:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Fylgja

#378 Beitrag von Fylgja »

danke ich werd es antesten..ich hab jedesmal nach dem waschen kopfjucken..egal mit welchen shampoo, egal ob verdünnt oder unverdünnt..egal ob mich lauwarmen oder warmen wasser ausgespült..deswegen wollte ich mal ausprobieren obs vllt mit dem rinsen besser wird

okay hab noch ne frage :mrgreen:
nach ner ölkur rinsen, macht das sinn? das öl is ja eher für die feuchtigkeit gedacht..
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Figolu

#379 Beitrag von Figolu »

Fylgja hat geschrieben:danke ich werd es antesten..ich hab jedesmal nach dem waschen kopfjucken..egal mit welchen shampoo, egal ob verdünnt oder unverdünnt..egal ob mich lauwarmen oder warmen wasser ausgespült..deswegen wollte ich mal ausprobieren obs vllt mit dem rinsen besser wird
Du könntest dir auch überlegen deine saure Rinse mit Kräutern anzureichern, bzw. eine Kräuterspülung mit was Saurem :wink: gibt sicher einiges was gegen Kopfjucken helfen kann. moment, hier der Link zu den Kräuterspülungen
okay hab noch ne frage :mrgreen:
nach ner ölkur rinsen, macht das sinn? das öl is ja eher für die feuchtigkeit gedacht..
hm.. ich versteh deine Frage bzw. deinen Gedankengang nicht - schließen sich Rinse und Feuchtigkeit aus, oder was meinst du? Ich Ölkure vor jeder Wäsche und rinse nach jeder Wäsche und bei mir hat sich das bewährt.

liebe Grüße[/url]
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Fylgja

#380 Beitrag von Fylgja »

ja ich dacht irgendwie...vllt ist das zuviel auf einmal :mrgreen: werde es dann mal probieren

und danke für den tipp mit den kräuterspülungen!
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Fylgja

#381 Beitrag von Fylgja »

ja ich dacht irgendwie...vllt ist das zuviel auf einmal :mrgreen: werde es dann mal probieren
und danke für den tipp mit den kräuterspülungen!

tante edit:
ähm merk grad bin eigentlich im falschen thread..
:roll: :oops: wollt eigentlich zum thread Haarpflege: kurze Fragen und Antworten..sooorry
2 a/b M ii (9cm)
Goldsternli

#382 Beitrag von Goldsternli »

Ich würde gerne die Honig-Condi-Öl Kur ausprobieren. Ich frage mich, welcher Condi sich wohl besser dazu eignet. Alverde Repair oder Lush American Cream? Hat einer von euch es schon mal mit einem von diesen Condis probiert?
1c-2aMii
Froschfrollein

#383 Beitrag von Froschfrollein »

Ich würde mir gerne eine Creme zusammenrühren...

Und zwar hatte ich gedacht, diese Öle zu nehmen:

Sesamöl
Traubenkernöl
Sonnenblumenöl
Rizinusöl

Als Wasserersatz Aloe vera Gel.

Nun meine Frage... welchen Emulgator nehme ich da am besten?
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
LaForcenée
#384 Beitrag von LaForcenée »

Welchen Emulgator du brauchst kommt immer auf das Fett-Wasser Verhältnis an....also bei schweren, reichhaltigen Cremes ab 50% 50% bis zu 75% 35% würde ich z.B. Emulsan o.ä. nehmen, und für leichtere dann z.B. Tegomuls. (Beides Pflanzlich)
Kommt also einfach drauf an was du für eine Creme möchtest.....ach ja, bei Aloe Vera Gel solltest du evtl auch konservieren, das wird nämlich schnell bäh :wink:

Schau doch mal bei Olionatura, da ist das sehr ausführlich erklärt und es gibt auch Basisrezepte an denen du dich orientieren kannst:
http://www.olionatura.de/_basics/basisrezepturen.php

Ansonsten kannst du auch erst mal fertige Rezepte nehmen und leicht abwandeln bis zu ein Gespür für die Zusammensetzung bekommst....hier im Forum gibt es bestimmt einige, oder im Beautykosmos, oder auch in meinem Blog. ^^
:)
2a F ii 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog
LaForcenée
#385 Beitrag von LaForcenée »

Ach ja, Emulsan kann auch für leichtere Cremes und Lotionen verwendet werden, aber ich persönlich mag bei diesen das leichtere Hautgefühl von Tegomuls lieber, auch wenn dieser schon etwas "veraltet" ist unter den Selbstrührern ;)
2a F ii 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog
Froschfrollein

#386 Beitrag von Froschfrollein »

Nun, ich hatte Tocopherol als Konservierungsstoff ausgeguckt, oder lieg da jetzt falsch und das ist was ganz anderes?
Sec

#387 Beitrag von Sec »

Tocopherol ist Vitamin E und kein Konservierungsmittel. Damit kann man Öle stabilisieren und verhindern, dass sie schnell oxidieren. Allerdings kann das auch ins Gegenteil umschlagen.

Bei Cremes ist aber die Wasserphase das Problem, in welcher sich Keime bilden können. Und hier benötigst du eine richtige Konservierung (Beispielsweise Alkohol oder Rokonsal), da Vitamin E die Keime nicht juckt.
Hier sind Konservierungsmittel aufgeführt.
Und hier ein Konservierungsrechner.
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
Rhiannon
gesperrt

#388 Beitrag von Rhiannon »

Und hier ist die Rührküchevon Olionatura... da wird Dir noch besser geholfen! LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Froschfrollein

#389 Beitrag von Froschfrollein »

Okay, danke :D

Das Aloe vera Gel enthält bereits Kaliumsorbat.
Julilein.

#390 Beitrag von Julilein. »

Hallihallo! :schreiben:

Puh, meine Augen sind ganz flimmrig vom vielen lesen hier (das macht süchtig!), und ihr habt auch mich voll und ganz angesteckt, eigentlich ist es eher Fluch als Segen hier zu surfen, da ich im Minutentakt auf neue Sachen stoße, die ich unbedingt haben will. Trotzdem toll hier! :gut:

aaalso, meine Lieben! Ja, ich habe schon gesucht, und ja, ich habe nichts gefunden, JA, vielleicht bin ich zu blöd aber JAAA, ich glaube, dazu gibts wirklich noch nichts? *vorsichtig* Jedenfalls, ich hab mich im Notfallthread schon vorgestellt- und bin dort gleich mal mit meinem Projekt imfalschenForum gelanden (hihi, naja soll ja öfter vorkommen, sorry about that) :wink:

Es geht um meine neu bestellten Sachen, die morgen kommen müssten :helmut: *ganzdollfreu* - alles Sachen, mit denen ich NULL Erfahrung habe, hab einfach mal bestellt, was sich gut anhörte, und das auf http://www.Spinnrad.de (super Seite!)

Es sind folgende Sachen:
D-Panthenol 75 %
Seidenproteine
Vithaar
Orangenblütenwasser
Aloe Vera Gel
Zerstäuberflasche 2x a 150 ml

uund noch Aprikosenkernöl und Sheaöl!

BITTE BITTE BITTE BITTE gebt mir Tipps, wie ich das Zusammen mischen soll, ob die sachen überhaupt okay sind, in welcher Menge und nach dem waschen noch auf feuchtem Haar anzuwenden? Und ob immer nur portionsweise oder gleich ne Flasche? :nixweiss:
Antworten