So, also dann hier halt nochmal:
Ich suche nach einer Frisur für nachts, mit der möglichst wenig mechanische Belastung auf meine Kopfhaut/ Haarwurzeln ausübt (momentan gehen mir eh wieder mehr Haare aus

). Alles Suchen hat noch keine zufriedenstellende Möglichkeit ergeben...
Normalweise wickel ich meine Haare oben auf dem Kopf zu einem Dutt zusammen und mach den mit einem Haargummi fest. Problem dabei ist aber, dass der im Laufe der Nacht ganz gern verrutscht und so dann mehr Zug auf bestimmte Partien ausübt.
Zweite Variante wäre ein geflochtener Zopf, der an der Basis nochmal durch einen Haargummi gesichert ist. Damit bin ich aber auch nicht recht zufrieden, zwecks morgendlicher Kämmbarkeit.
Die Frisuren hier im Thread sind hauptsächlich längenschonend ausgerichtet, mir geht es ja mehr um den Ansatz. Bei Flechtfrisuren hab ich das Problem, dass ich "Feenhaare" habe. Das hat dann morgens den Effekt, dass ich ziemlich lockige Haare bekomme und die sich beim (noch so vorsichtigen) Kämmen gern verheddern und so noch mehr Haare rausziehe...
Den Nautilus hab ich heut Nacht mal ausprobiert. Ohne Haargummi hält der bei meinen glatten und rutschigen Haaren gar nicht. Mit gings, sah aber nicht mehr nach Nautilus, sondern nach irgendeinem Gewurschtel aus

Sitzt schön locker und es ziemt an keiner Stelle an der Kopfhaut.
Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag?